Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers

Numbers

Ha3g3r26.02.1409:34
Hallo @all

Ich habe ein Problem mit einer Formel bei Numbers. Ich gehe davon aus, dass es eigentlich banal ist, doch stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter...

Also:

Ich habe einen Soll- und einen Istwert. Zwischen den beiden soll die Differenz ermittelt werden. ist der Ist- kleiner als der Sollwert, muss ich ein Minusergebnis erhalten und ein Plus, wenn es sich umgekehrt verhält. dann soll der Differenzwert so lange 0 sein solange ich nur einen Wert habe...

Verlange ich zuviel? Für Hilfe und eine Lösung, wäre ich sehr sehr dankbar!
Wünsche noch einen schönen Tag!
0

Kommentare

Ha3g3r26.02.1409:47
Hallo @all

Ich habe ein Problem, mit einer Formel bei Numbers. ich glaube, dass es eigentlich sehr banal ist, doch stehe ich auf dem Schlauch...

Also:

Ich habe einen Soll- und einen Istwert. Zwischen den beiden, soll die Differenz ermittelt werden.
Ist der Ist- kleiner als der Sollwert, muss ich ein Minusergebnis erhalten, ist er höher, verhält es sich natürlich umgekehrt und zeigt mir ein Plus.
Ausserdem, soll der Differenzwert solange 0 bleiben, solange ich nur 1 Wert habe....

Ist das zuviel verlangt?

Über Hilfe und Lösungen wäre ich sehr sehr dankbar....
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
0
Megaseppl26.02.1410:00
Habe ich es richtig verstanden?
Du willst im Ergebnis also nur -,+ oder 0 haben - ohne den Wert dahinter?
In Excel würde es so funktionieren. Müsste in Numbers ähnlich sein:
=WENN(UND(A1>0;B1>0);WENN(B1-A1<0;"-";"+");0)

Mit Wert wäre es so:
=WENN(UND(A1>0;B1>0);B1-A1;0)

A1 ist der Ist-Wert, B1 der Soll-Wert
0
Ha3g3r26.02.1410:50
Vielen Dank für deine Antwort:

Es soll schon mit Wert angezeigt werden. Ist der Ostwert noch 0, soll mir in der Differenz nicht auch noch der sollwert angezeigt werden, ausser es ist der Minuswert, dass würde ja dann stimmen und würde sich verändern sobald es einen Ostwert gibt...

leider funktioniert die Formel nicht.... mir wird ein Syntax Fehler angezeigt.
0
Megaseppl26.02.1410:59
Numbers formatiert etwas anders.
Versuch es mal damit:
=IF(AND(A1>0,B1>0),A1-B1,"0")

falls das noch nicht klappt, dann "IF" durch "WENN" und "AND" durch "UND" ersetzen.
0
Ha3g3r26.02.1411:20
Danke vielmals Megaseppl!
Mit Wenn & UND funktioniert es einwandfrei....
0
Megaseppl26.02.1411:31
Gerne.
Ach ja: Die Anführungsstriche bei der "0" am Ende können weg... dann wird sie auch korrekt als Zahl formatiert. Im ersten Beispiel wollte ich alles als Text ausgeben... das macht bei der Formel mit Werten natürlich keinen Sinn mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.