Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizzettel

Notizzettel

schnobbel20.05.1405:55
Nach regulärem Start meines MacBook Pro und Klick auf den Notizzettel öffnet sich das Programm.
Was seit ein paar Jahren immer problemlos funktioniert, hat nun versagt.
Es öffnet sich ein Notizzettel, der nicht aktuell ist, sondern schon einige Monate alt sein muss.
Dazu muss ich sagen, dass ich EINEN Notizzettel habe, den ich immer wieder aktualisiere (Löschen, Zufügen…)
Natürlich möchte ich den haben, den ich aktuell brauche und keinen veralteten.
Time Machine ist die letzten Monate immer gelaufen. Aber… komme ich damit an DEN Notizzettel, den ich brauche? Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen?
0

Kommentare

Cyco
Cyco20.05.1406:04
Bisher wurden die unter DEINBENUTZER/Library/StickiesDatabase gespeichert.
Ob das unter 10.9 auch noch so ist, kann ich gerade nicht auf die schnelle nachschauen, daran sollte sich aber nichts geändert haben.
0
michimaier20.05.1414:03
bei 10.9 sind die unter
Benutzerordner/Library/Containers/com.apple.Notes
ich würde den Inhalt eines Ordners aus einem alten Time Machine wieder da rein kopieren
0
michimaier20.05.1414:03
Verwechsle ich hier Notizzettel mit Notizen?
0
schnobbel20.05.1418:43
Sorry, aber bei mir handelt es sich um die Version 10.7.5 . Gibt es da auch eine Hoffnung?

Verwechsle ich hier Notizzettel mit Notizen?

Es handelt sich um den "Notizzettel" unter "Programme"
0
Cyco
Cyco20.05.1419:22
Schon mal geschaut?

DEINBENUTZER/Library/StickiesDatabase
0
schnobbel20.05.1419:30
Hallo Cyco,
dieser Vorschlag wird in sämtlichen Mac-Foren gemacht. Von daher: Ihr müsst alle recht haben!!!
Also, wenn dem so sei. Was mache ich denn falsch?
Natürlich habe ich das versucht. Aber ich werde einfach nicht fündig.
Du schreibst immer
DEINBENUTZER
Was genau meinst du damit? Evtl. mache ich da den Fehler. Ist es evtl. der Ordner, den ich mal umgenannt habe? Der hat nur meine beiden Initialen. Im Finder mit einem "Haus"Symbol bezeichnet.
Ist es dieser?
0
MikeMuc20.05.1421:01
schnobbel
Evtl. mache ich da den Fehler. Ist es evtl. der Ordner, den ich mal umgenannt habe? Der hat nur meine beiden Initialen. Im Finder mit einem "Haus"Symbol bezeichnet.
Ist es dieser?

1. Gesetz: Du sollst deinen Homefolder nicht umbenennen. Wenn du das machst dann solltest du wissen was das überall für Auswirkungen (haben) kann
0
schnobbel20.05.1421:20
Danke MikeMuc,
und wie lautet nun der korrekte Name? Möchtest du mir etwas über Auswirkungen sagen?
Das Umbenennen ist nun auch schon sehr lange her…
Homefolder

Ist damit denn jetzt der Ordner
DEINBENUTZER
gemeint ???
0
Cyco
Cyco20.05.1421:23
Hmm, wenn Du damit ein Problem hast, dann nehm den nächsten Service Provider.
Sag ihm welche Datei (siehe oben) er ausprobieren soll.

Das dauert max. 10 Minuten und kostet damit normalerweise unter 20,- Euro, wenn überhaupt.
0
schnobbel20.05.1422:00
o.k. Cyco, das war direkt, aber nicht wirklich freundlich.
Ich hatte ja erwähnt, dass das Umbenennen schon sehr lange zurückliegt. NIE gab es mit egal welcher Software auf dem Mac Probleme. Warum denn nun gerade mit dem fast schon "billigen" Programm "Notizzettel"? Das leuchtet mir nicht ein.

Ich verbringe nicht täglich Stunden vor dem Mac (und auch nicht in diesem Forum) und muss auch nicht alles bezüglich Hard- und Software wissen. Möchte ich auch nicht!

Ich hatte einfach nur diese kleine Hoffnung, dass mir hier jemand, der Mac lebt, mit einer klaren Aussage den Weg zum mir so oft, weil so wichtigen Notizzettel zeigt.

Mein MacBook läuft ansonsten prima. Es macht mir sehr viel Spass damit zu arbeiten.
Warum muss ich zu einem Service, wenn sich doch hier versierte Mac-Nutzer tummeln und sich freuen, wenn sie jemand anderem helfen können. Ich dachte bisher, dass das ein Forum ausmacht. Liege ich damit falsch? Dann werde ich mich natürlich gerne zurückziehen und mich hier umgehend abmelden.

Mein Eindruck war/ist bisher ein anderer…

Evtl. gibt es noch jemand anderes, der ähnlich denkt
0
MikeMuc20.05.1423:04
schnobbel
Danke MikeMuc,
und wie lautet nun der korrekte Name? Möchtest du mir etwas über Auswirkungen sagen?
Das Umbenennen ist nun auch schon sehr lange her…
Homefolder

Ist damit denn jetzt der Ordner
DEINBENUTZER
gemeint ???

Ja, DEINBENUTZER ist dein Homefolder. "Den" korrekten Namen gibt es nicht. Der Name des Ordners wird vom System aus dem Namen gebildet den du beim Erstellen des jeweiligen Users (Benutzers) eingegeben. Man kann den Ordnernamen natürlich ändern, muß das dann aber eben Wissen wo / man der Systemeigenen Benutzerverwaltung den neuen Namen mitteilt. Zumindest war das "früher" bis 10.6 so.

Im konkreten Fall dürfte es aber tatsächlich nichts mit deinem akuten Problem zu tuen haben. Und die Datei wurde dir von Cyco um 19.22 schon genannt.
0
almdudi
almdudi21.05.1400:30
Was für ein herrlicher Thread. Erst ein nichtssagender Titel, dann stellt sich heraus, daß es um ein völlig anderes Problem geht. Für solche Fragen liebe ich das Forum.
0
almdudi
almdudi21.05.1400:37
schnobbel
Warum muss ich zu einem Service, wenn sich doch hier versierte Mac-Nutzer tummeln und sich freuen, wenn sie jemand anderem helfen können. Ich dachte bisher, dass das ein Forum ausmacht. Liege ich damit falsch? Dann werde ich mich natürlich gerne zurückziehen und mich hier umgehend abmelden.
[/quote
Nein, abmelden musst du dich sowieso nicht, auch nicht zurückziehen. Wer hier schreibt, tut das als Privatperson, wenn du dich über wen ärgerst, kannst d das nicht dem Forum anlasten.
Ich bemängele allerdings, daß du, neben einem nichtssagenden Threadtitel, nicht mal genannt hast, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. DU hast ein Problem, eine Frage, erwartst aber - sicher ohne böse Absicht - daß andere, die helfen wollen, dann alle denkbaren Alternativen durchdenken oder rumrätseln.
Wäre früher kaum ein Problem gewesen, aber seit Steve jobs tot ist, ändert Apple halt ständig alles mögliche, jedes neue System unterscheidet sich in vielen Punkten von älteren, und entsprechend sind, weil die neueren keineswegs immer besser sind, etliche Systeme immer noch parallel im Einsatz. Und mit durchaus sehr unterschiedlichen Lösungen für sehr unterschiedliche Probleme.
0
Cyco
Cyco21.05.1401:02
@almdudi:
Ich helfe gerne, und ich wette, dass die entsprechende Datei auch unter 10.7 vorhanden sein wird.
Aber, wenn der TE nicht weiß wie man in den Library-Ordner des Benutzers kommt, dann werde ich ihm auch nicht ohne massive Probleme erklären kann, wie er den entsprechenden Ordner im TimeMachine-Backup sichtbar macht.
Und bevor ich jetzt versuche mein Wissen kostenlos in ca. 1-2 Stunden zu vermitteln, dann schicke ich ihn lieber zu einem AASP. Wenn ich meine Arbeitszeit in Rechnung stelle, wird das weitaus teurer.

Denn siehe oben, ich helfe gerne, aber irgendwann habe auch ich eine Grenze.
0
Marcel Molin
Marcel Molin21.05.1403:33
Einfach mal in die Hilfe schauen:
Wenn Sie Notizen erstellen oder bearbeiten, während Sie vom Internet getrennt sind, sind die geänderten Notizen für Ihre Accounts verfügbar, nachdem Sie die Internetverbindung wiederherstellt haben. Werden Ihre Notizen nicht angezeigt, vergewissern Sie sich, dass „Alle Notizen“ in der Ordnerliste ausgewählt ist.

Ihre Notizen werden in Ordnern gespeichert, die Ihren Accounts entsprechen. Wenn Sie die Notizfunktion nicht für Ihre Accounts einrichten, werden die Notizen im Ordnern „Lokal“ gespeichert.
0
schnobbel21.05.1418:45
o.k. ich habe hier ausschließlich mit Mac-Kennern zu tun.

  • - Der Hinweis auf meine Mac OS X - Version kam einige Stunden später. Bei anderen Foren kann man solche Dinge im Profil speichern! Sorry, ich dachte das würde erst einmal reichen.
  • - Der Titel meines Thread erschien mir in Ordnung. Der Notizzettel ist das Problem. Genaueres gibt es dann im weiteren Text. Sollte eigentlich o.k. sein.
  • - Den Hinweis auf "Library/StickiesDatabase" teste ich schon seit Tagen. Diesen Tip findet man in jedem Mac-Forum. Gefunden habe ich ihn schon beim ersten Mal. Er ist aber nicht aktuell !!! Das stand schon in meinem Eingangstext.
  • - Ich möchte mich hier über niemanden ärgern, max. über dieses doch sehr seltsame Problem
  • - Es hat mir noch niemand gesagt, ob ich denn die Notizzettel bei T M grundsätzlich mitgespeichert werden. In diesem Falle müsste ich doch auf einen NZ mit jüngerem Datum zurückgreifen können. Z.B. eine Woche zurück, wäre schon super…
  • Ist T M die Lösung???
0
MikeMuc21.05.1419:27
1. TM speichert grundsätzlich nahezu alles. Solange man nicht selber von der Sicherung ausnimmt.
==> 2. Ja, TM ist deine Lösung (zumindest sollte sie es sein)
schnobbel
- Den Hinweis auf "Library/StickiesDatabase" teste ich schon seit Tagen. Diesen Tip findet man in jedem Mac-Forum. Gefunden habe ich ihn schon beim ersten Mal. Er ist aber nicht aktuell !!!

Nach einhelliger Meinung hier ist die Lösung diese Datei per TM aus einem Backup zu holen wenn 3. zutrifft. Wie weit du zurück mußt mußt du testen. Während der Wiederherstellung darf das Programm Notizzettel natürlich nicht laufen!

3. Da es vielleicht doch noch unklar ist welches Programm (Notizzettel oder Notizen) es überhaupt betrifft stell mal einen Screenshot von [b]deinem Notizzettel hier ein. Vielleicht wir es ja dann klarer wo zu suchen ist wenn es nicht die StickiesDatabase ist.

Es ist alt schwer dir genau zu helfen wenn an deinen Rechner nicht vor sich hat. So bleibt immer etwas glaskugellesen. Und die ist machmal etwas trübe
0
schnobbel21.05.1419:53
Hallo MikeMuc,
erst einmal vielen herzlichen Dank für dein Verständnis !!!

1. zunächst: es ist der sogenannte Notizzettel aus den Dienstprogrammen - siehe tiff

2. nun bin ich sehr gespannt was noch kommt. Ich glaube nun, dass ich evtl. Nachhilfe bei TM brauche.
Während der Wiederherstellung darf das Programm Notizzettel natürlich nicht laufen!

Es wäre zu schön…
0
schnobbel21.05.1419:59
Hier das Bild
0
Cyco
Cyco21.05.1420:24
Also, ich habe gerade unter einem 10.6er System geschaut, und da liegt die Datei genauso wie unter 10.8.
Wenn sie bei Dir nicht vorhanden ist, dann ist es klar, dass keine Notizen vorhanden sind.
Du musst diese Datei aus dem TM-Backup rausholen, und an die entsprechende Stelle auf Deinen Mac kopieren.
0
Krypton21.05.1420:32
Wie schon von einigen genannt, speichert das Programm „Notizzettel“ die Informationen in der Datei:
»Ordner mit dem Haus / Library / StickiesDatabase«

Seit 10.7 ist der Library-Ordner aber vom System versteckt, deshalb musst du den versteckten Ordner erst wieder sichtbar machen. Im laufenden System könntest du einfach im Finder oben in der weißen Menüleiste den Punkt »Gehe zu« anwählen und dann (bei aufgeklapptem Menü) die -Taste drücken. Dabei wird der Punkt »Library« eingeblendet.

Das hilft dir aber nicht auf dem TimeMachine-Laufwerk, da hier die Library immer noch ausgeblendet ist. Du kannst hier beispielsweise das kostenlose Tool Funter herunterladen. Mit dem kannst du über ein kleines Symbol neben der Uhr oben rechts alle unsichtbaren Dateien anzeigen und auch wieder verstecken. Damit solltest du die Library auf deinem aktuellen System und im TimeMachine Backup finden.

Um den Notizzettel wieder herzustellen, müsstest du also das Programm »Notizzettel« beenden, in den Library-Ordner auf deinem aktuellen System gehen und dort die »StickiesDatabase« erstmal sicherheitshalber auf den Desktop kopieren. Dann kanst du eine andere Version von der TimeMachine-Platte kopieren und das Programm erneut starten.
0
MikeMuc21.05.1420:36
Das ist eindeutig ein "klassischer" Notizzettel. Somit kommt die bereits mehrfach erwähnte Datei zum Zuge. Wenn du sie nicht findest dann ist irgendwas in deinem System faul. Vielleicht doch eine "Spätfolge" vom umbenannten Homefolder. Ohne den Rechner selber "in den Fingern" zu haben kann dir hier wahrscheinlich keiner mehr helfen. Wenn dir der alte Notizzettel wirklich so wichtig ist dann hilft (hoffentlich) nur noch der Gang zum "Profi" vor Ort...
0
schnobbel21.05.1420:45
Wie ist es korrekt?
Dann kannst du eine andere Version von der TimeMachine-Platte kopieren und das Programm erneut starten.

Suche ich diese Datei über den Finder auf der ext. Festplatte oder
Start der ™, und darin dann in dieser "Galaxis" suchen ?

Sorry, aber ich bin TM-unerfahren….(vielleicht gut so)
0
Krypton21.05.1420:55
Ist im Prinzip egal. Ich verwende selbst eine andere Backup-Lösung, weswegen ich nicht genau weiß, wie sich TimeMachine in der Library verhält. Die Datei über den Finder auszuwählen und an den entsprechenden Ort zu kopieren, funktioniert aber auf jeden Fall. Das Galaxie-Ding ist nur eine schöne Oberfläche für die selbe Aktion.
0
schnobbel21.05.1421:02
Sorry MikeMuc,

ich war wohl gerade selber am schreiben, als dein Einsatz kam.
Aber ….. ich sage es noch einmal: Das Umbenennen des Ordners fand schon vor vielen Monaten statt. Auch danach wurde der NZ ständig genutzt, ohne Probleme…… !!!

Hmmmh
0
Krypton21.05.1421:03
Du kannst die Datei »StickiesDatabase« auch mit einem einfachen Text-Editor öffnen. (TextEdit geht auch, einfach die Datei auf das Dock-Icon ziehen). Da stehen zwar ein Haufen kryptischer Zeichen drin, zwischen diesen solltest du aber den Inhalt erkennen können. Damit kannst du zumindest grob abschätzen, ob du die passende Version erwischt hast.

Aber bitte nichts an der Datei ändern oder Änderungen speichern, sonst kann sie vermutlich nicht mehr Fehlerfrei von »Notizzettel« gelesen werden.
0
schnobbel21.05.1421:29
Danke Krypton,

ich habe mir auf der Platte das Datum 30.04.14 herausgesucht. Genug Zeitpolster. Das müsste passen.
Dort suche ich nun die StickiesDatabase in TM. Aber: Wo ist sie? Nicht vorhanden oder nicht sichtbar?

Bild folgt
0
Krypton21.05.1423:51
Du befindest dich nicht im »Haus-Ordner/Library« Ordner sondern im »Macintosh HD > Library« Ordner. Dort gibt es diese Datei nicht.

Der vollständige Pfad wäre folgender

Macintosh HDBenutzerDeinName(Ordner mit Haus)LibraryStickiesDatabase

und nicht:

Macintosh HDLibrary

Je nach System könnte anstatt Benutzer auch »Users« stehen, also:
Macintosh HDUsersDeinName(Ordner mit Haus)LibraryStickiesDatabase
0
jogoto22.05.1408:35
Krypton

Mit den Pfaden verwirrst Du ihn nur, zumal auch im richtigen Pfad der Ordner zu einem bestimmten Datum leer sein kann.

schnobbel

Nimm Kryptons Tip von 21.05.14 20:32
Krypton
Im laufenden System könntest du einfach im Finder oben in der weißen Menüleiste den Punkt »Gehe zu« anwählen und dann (bei aufgeklapptem Menü) die -Taste drücken. Dabei wird der Punkt »Library« eingeblendet.
Wenn das Library Fenster geöffnet ist die Time Machine öffnen. Jetzt kannst Du zu dem Datum zurück, das Dir beliebt. Ordner StickiesDatabase auswählen und auf wiederherstellen klicken.
0
schnobbel22.05.1420:15
jogoto, wo warst du bisher ??? Das war ganz toll von dir !!!

Der Notizzettel scheint schon etwas sehr spezielles zu sein.
Die Tipps zum Finden und Wiederherstellen der Datei wurden zum Ende hin immer besser. Es war ein Kampf die korrekte Datei zu finden.

@ Krypton
Seit 10.7 ist der Library-Ordner aber vom System versteckt, deshalb musst du den versteckten Ordner erst wieder sichtbar machen. Im laufenden System könntest du einfach im Finder oben in der weißen Menüleiste den Punkt »Gehe zu« anwählen und dann (bei aufgeklapptem Menü) die -Taste drücken. Dabei wird der Punkt »Library« eingeblendet.

Das war eine sehr wichtige Info für mich. Also versteckte Dateien "ähnlich" zu MS Win
Nun musste ich sie nur noch suchen und finden. Mit dem Tool Funker kam ich nicht so gut klar. Aber dann: EasyFind ist nun in meinem Dock zu finden. Und damit war es ein Kinderspiel. ZackZack hatte ich ohne Probleme meine so schmerzlich vermissten StickiesDatabase. Und vor allem: Der Finder bietet mir beim Suchen von Dateien keine Möglichkeit zum Einschränken des Pfades. EasyFind konnte ich auch das sagen. SUPER PROGRAMM Das war übrigens auch das Problem, dass ich euch plötzlich das falsche Bild servierte: Ich sag nur FINDER
Doch trotz der Funktion in TM konnte ich das Wiederherstellen nicht durchführen, da die Library der Sicherung wiederum keine DataBase anzeigte.

Also habe ich nun die "Handarbeit" gewählt und habe einen neuen NZ angelegt, die so lange gesuchten Notizen dort rein kopiert und nun gut…


Ich möchte an dieser Stelle allen denen meinen Dank aussprechen, die nicht müde wurden, einem User zu helfen, der hier mal kurz an seine Grenzen kam. Danke für eure große Geduld und euer Verständnis.

Evtl. kann ich auch bald einmal eine Hilfe sein.
0
schnobbel22.05.1420:48
Bevor der Thread nun ganz schnell einschläft:
"Spätfolge" vom umbenannten Homefolder
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Umbenennen keine Auswirkungen hatte/hat
ein nichts sagender Titel
Was gehört denn min. in einen Titel
dann nehm den nächsten Service Provider
Was ist der Sinn von diesem Forum
Das hilft dir aber nicht auf dem TimeMachine-Laufwerk, da hier die Library immer noch ausgeblendet ist. Du kannst hier beispielsweise das kostenlose Tool Funter herunterladen. Mit dem kannst du über ein kleines Symbol neben der Uhr oben rechts alle unsichtbaren Dateien anzeigen und auch wieder verstecken. Damit solltest du die Library auf deinem aktuellen System und im TimeMachine Backup finden.
Ich persönlich würde EasyFind vorziehen (übrigens gratis + deutsch)
0
MikeMuc22.05.1421:33
Für dienen Zweck ist Funter überdimensioniert. Um die Library des Userfolders (also die deines Homefolders und eigentlich die einzig interessante für dich) anzuzeigen reicht es mit gedrückter Alt-Taste im Finder in das Menü "Gehe zu" zu klicken.

Ohne dir zu nahe zu treten würde ich an deiner Stelle die Finger von Tools lassen mit denen du Dinge zu sehen bekommst vo denen du keine Ahnung hast
0
schnobbel22.05.1423:04
@ MikeMuc

siehe Krypton vom 21.05.
Das hilft dir aber nicht auf dem TimeMachine-Laufwerk, da hier die Library immer noch ausgeblendet ist. Du kannst hier beispielsweise das kostenlose Tool Funter herunterladen. Mit dem kannst du über ein kleines Symbol neben der Uhr oben rechts alle unsichtbaren Dateien anzeigen und auch wieder verstecken. Damit solltest du die Library auf deinem aktuellen System und im TimeMachine Backup finden.

siehe mich von heute
Das war eine sehr wichtige Info für mich. Also versteckte Dateien "ähnlich" zu MS Win
Nun musste ich sie nur noch suchen und finden. Mit dem Tool Funker kam ich nicht so gut klar. Aber dann: EasyFind ist nun in meinem Dock zu finden. Und damit war es ein Kinderspiel. ZackZack hatte ich ohne Probleme meine so schmerzlich vermissten StickiesDatabase. Und vor allem: Der Finder bietet mir beim Suchen von Dateien keine Möglichkeit zum Einschränken des Pfades. EasyFind konnte ich auch das sagen. SUPER PROGRAMM Das war übrigens auch das Problem, dass ich euch plötzlich das falsche Bild servierte: Ich sag nur FINDER
Doch trotz der Funktion in ™ konnte ich das Wiederherstellen nicht durchführen, da die Library der Sicherung wiederum keine DataBase anzeigte.

Es war demnach nicht nur die einzige Chance, sondern komplett ohne Gefahr. Erst recht mit EasyFind
0
MikeMuc22.05.1423:25
Mach was du willst
Für die Wiederherstellung aus TM reicht es im Finder die wiederherzustellende Datei auszuwählen, TM aufzurufen und den Zeitpunkt des Backups anzugeben. Das du ziemlich lange gebraucht hast diese Datei zu finden obwohl Cyco bereits im ersten Post den korrekten Ablageort beschrieben hat ist nun mal leider so gewesen
Ansonsten hab ich nirgends geschrieben das deine jetzige Vorgehensweise gefährlich gewesen ist. Außerdem ist lediglich der Libraryordner im Homefolder unsichtbar, nicht die darin befindlichen Dateien. Daher war / ist Fonter in diesem speziellen Fall total überflüssig gewesen. Dafür macht er Dateien sichtbar die du und andere "Otto Normalverbraucher" bei deinem Wissensstand eben besser nicht zu Gesicht bekommen brauchen. Sonst kommst du noch auf die Idee und löscht Dateien die mit einem Punkt beginnen wie die netten ".DSStore"-Dateien oder diverseste Ordner auf der obersten Festplattenebene. Aber wundere dich nicht wenn es deinem Rechner hinterher schleicht geht oder du andere Phänomene zu sehen bekommst...
0
Cyco
Cyco23.05.1402:09
schnobbel
dann nehm den nächsten Service Provider
Was ist der Sinn von diesem Forum

Du hältst dieses Forum also für einen kostenlosen Dienstleister der Dir Dinge beibringt die Dich in der restlichen Welt Geld kosten.

Ich mag meine Entgleisungen nicht, aber:
Scheiß Windows-Kiddie, bevor Du solche Töne von Dir gibst, lern mal etwas ordentliches und geb Dein jahrelang erlerntes Wissen stundenlang in Deiner Freizeit kostenlos an andere Schmarotzer ab.
Danach darfst Du meiner Meinung nach gerne solche Sprüche klopfen.
Fuck you (the EU)
0
schnobbel23.05.1409:25
@ MikeMuc
obwohl Cyco bereits im ersten Post den korrekten Ablageort beschrieben hat

Ja hatte er! Leider nur ohne den Hinweis auf "versteckt" Diesen sehr wesentlichen Tipp hat dann Krypton gegeben (Vielen Dank nochmal!). Der Thread wäre deutlich kürzer verlaufen, hätte ich die Sicherung eines NZ unter den versteckten Dateien vermutet. An dieser Stelle ist mir auch nicht klar, warum diese NZ dort versteckt werden. Dieses auffällig als EINZIGE Datei. Alles andere sind Ordner. Bei Systemdateien ist es nachvollziehbar, aber gehören NZ als StickiesDatabase zu den Systemdateien?
Das diese System-Dateien sensibel zu händeln sind, sollte jedem klar sein. Ändern oder gar löschen kann zum Datencrash führen. Ich bin wie viele andere auch mit config.sys, autoexec.bat oder auch regedit durchs Computerleben gegangen. Mit diesen Dingen sollte man sehr umsichtig umgehen, am besten die Finger davon lassen.
Es war nie mein Ansinnen, das Funktionieren meines MacBook durch falsche Eingaben oder Bedienungen zu opfern.
Aber auch wenn sich in diesem Forum einige Mitglieder als sehr begabte Applenutzer zeigen, bin auch ich in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das heißt, dass ich NIE etwas ändern oder sogar löschen wollte. Und schon einmal gar nicht etwas aus Ordnern, die dem Laien von Apple BEWUSST als versteckt vorliegen. Ja, Apple hat sich etwas dabei gedacht. Das ist mir nicht nur klar, sondern dafür habe ich auch eine Menge Verständnis. Die Apple-Hotline hätte keine Ruhe mehr.
Evtl. gibt es hier jemanden, der hier allen Interessierten erklären kann, warum die NZ-Datei versteckt in der Library liegt. Aus diesem Thread (und auch aus einigen anderen MAC-Foren) kann man ja gut erkennen, dass es noch mehr User gibt, die dieses NZ-Problem haben/hatten.
Ich hätte den Thread hier nicht gestartet, würde ich den NZ für den nächsten Einkaufszettel oder andere weniger bedeutende Dinge nutzen. Bei mir war es bisher etwas bedeutender. Vermutlich werde ich an dieser Stelle umdenken und mich, obwohl ca. 5 Jahre immer in dieser Art genutzt, für eine andere Möglichkeit entscheiden. Denn das Erfahrene bleibt suspekt.

Nach immerhin 5 intensiven Jahren der Nutzung von ein und demselben Gerät ohne jeglichen Datenverlust oder andere Störungen...

Ein Forum ist eine Plattform für Menschen mit gleichen Interessen. Hier findet Austausch von Informationen statt. Hier ist schon vielen geholfen worden. Auch jetzt mir!!!
Ein Forum ist NATÜRLICH auch eine Plattform, wo jede Menge Negatives vermittelt, aber natürlich auch falsch interpretiert wird.
Eines ist aber ganz sicher: Egal was geschrieben wird. ES GIBT KEINE GARANTIE ODER GAR WIEDERGUTMACHUNG!
Das sollte jedem klar sein. Wir sind hier im Internet. Wir leben in einer Demokratie.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt andere Erwartungen. Wenn (durch meine Falschhandlung) etwas mit dem Rechner passiert wäre, hätte ich selbstverständlich keinerlei Anspruch an irgend jemanden!
Wenn in anderen Foren Leuten, die niemals vorher einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten, erklärt wird, wie man am 150 PS-Auto die Bremse repariert, dann ist auch das IMMER OHNE Gewährleistung.

Das Wiederauffinden meiner vermissten und versteckten Datei hat jedenfalls zum Erfolg geführt, wofür ich hier einigen dankbar bin. Der NZ startet bei Aufruf sofort und AKTUELL. Super !!! Auch alles andere läuft nach wie vor sauber und zuverlässig.
Ich habe mal wieder einige Dinge dazu gelernt. Sowohl technisch als auch menschlich.

Ich könnte zu diesem Thema noch lange philosophieren und schreiben, aber jetzt mache ich erstmal Schluss, denn:

Leben ist mehr
0
jogoto23.05.1410:05
Cyco
Du hältst dieses Forum also für einen kostenlosen Dienstleister der Dir Dinge beibringt die Dich in der restlichen Welt Geld kosten.
Äh, ja auch. Stelle Dir vor, es gibt inzwischen sogar Leute, die Dir kostenlos was reparieren oder Dich dazu anleiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.