Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen vom Mac sind ohne iCloud nicht mehr zu benutzen !!!

Notizen vom Mac sind ohne iCloud nicht mehr zu benutzen !!!

Lapin09.10.1314:29
Habe heute mein iCloud auf ein Minimum eingestellt. Das heisst keine Notizen mehr im iCloud. Aber jetzt kann man nicht mehr zwischen meinem Mac und dem iPhone synchronisieren, also die App "Notes" ist unbrauchbar geworden. Man zwingt mich jetzt eine nicht Apples Applikation zu verwenden . Welch grosser Fortschritt !!!
0

Kommentare

langweiler09.10.1314:40
Stimmt so nicht ganz. Du kannst Notizen über jeden beliebigen IMAP-Mailaccount synchronisieren.

Vielleicht solltest du erstmal erklären, was genau du in der iCloud bisher genutzt hast und was du nun abgeschalten hast (auf Minimum eingestellt), dann kann man auch sehen, wie man dir weiterhelfen kann.

Gruß
0
rene204
rene20409.10.1314:45
Kann mir selbst nicht vorstellen, viele große und speicherintensive Notizen zu haben, aber wieso ich die bei 5GB-Speicherplatz auch noch aus der iCloud verbannen sollte..?
Mir fällt da nichts ein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rmayergfx
rmayergfx09.10.1314:48
Lapin
Habe heute mein iCloud auf ein Minimum eingestellt. Das heisst keine Notizen mehr im iCloud. Aber jetzt kann man nicht mehr zwischen meinem Mac und dem iPhone synchronisieren, also die App "Notes" ist unbrauchbar geworden. Man zwingt mich jetzt eine nicht Apples Applikation zu verwenden . Welch grosser Fortschritt !!!
Nein, nur ein Rückschritt von Dir.... Notizen wurden schon unter IOS 6 komfortabel z.B. über iCloud synchronisiert, oder halt IMAP..Und welche App nutzt Du nun, welcher Dienst (Cloud) steckt nun dahinter ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
vismed.
vismed.09.10.1316:53
Ich lass alles außer Erinnerungen nur noch über google laufen. Auch die Kontakte. Seitdem keine Probleme.
0
o.wunder
o.wunder09.10.1317:04
Ich habe schon ewig die Notizen über ein IMAP Konto synchronisiert und (drive) als funktioniert noch weiterhin wunderbar unter Mountain Lion.
0
Stefab
Stefab09.10.1317:07
langweiler
Stimmt so nicht ganz. Du kannst Notizen über jeden beliebigen IMAP-Mailaccount synchronisieren.

Ganz genau, hatte die iCloud für Notizen noch nie aktiviert, trotzdem waren die immer synchron. Sehe jetzt nur, das die am iPhone blöderweise über mehrere Accounts verteilt sind (nach iOS 7 Update war das meiste doppelt und ich habe eher zufällig, als geplant gelöscht), gibt es da eine Möglichkeit, die alle auf den richtigen Account zu verschieben?
0
Lapin09.10.1318:39
Die Speicherung der Notizen mit IMAP war mir nicht bekannt , ich werde das mal versuchen. Vielen Dank für die guten Ratschläge aber es ist wirklich traurig, dass man seine Gedanken und Erinnerungen umbedingt immer im Cloud ablegen soll.
0
Lapin09.10.1318:59
Ich hab's mit IMAP versucht, aber das ist nicht zufriedenstellend. Man keine Graphiken und Kurven eingeben nur Zahlen und Buchstaben.
Das ging vorher mit "Notes" alles problemlos, aber ich habe jetzt was anderes im Sinn , eine Diskussion setzt immer ein bischen das Gehirn in Gang. Vielen Dank .
0
langweiler09.10.1322:42
@Stefab: In "Notizen" (auf dem Mac, nicht auf dem iphone) ist auf der linken Seite eine Spalte, in der alle Accounts, in denen Notizen abgelegt sind, dargestellt (Falls du das nicht siehts: Menü, Darstellung, Ordnerliste einblenden). Dann einfach per Drag and Drop die Notizen in den gewünschten Account verschieben und danach die ungenutzten Accounts deaktivieren.

@Lapin: Man kann/konnte mit Notes auch Grafiken und Kurven eingeben? Das wäre mir neu. Aber wenn du jetzt eh eine Lösung hast, die dir gefällt..

Gruß
0
mabi09.10.1323:17
Lapin
... es ist wirklich traurig, dass man seine Gedanken und Erinnerungen umbedingt immer im Cloud ablegen soll.

Ähm, naja, niemand zwingt Dich dazu! Aber wenn Du eben möchtest, wie Du schreibst, dass die Notizen auf dem Desktop und dem iPhone automatisch synchronisiert werden (OHNE dass du das iPhone per USB an den Mac anschließen musst), dann geht das ja schwerlich ohne einen Server. Und viola: das nennt man eine Cloud (ehrlich gesagt würde ich nen IMAP-Server auch so nennen, ist halt nicht die "i"Cloud, aber eben ein zentraler Server im Netz, der Deine Daten speichert)! Ich will die Cloud-Synchronisierung (Kalender, ich liebe es!!) nicht vermissen, aber zugegeben: sehr Persönliches oder gar richtig Wichtiges (PINs, Bankdaten, etc.) würd ich unverschlüsselt nicht in die Cloud legen.

Und danke: ich wusste auch nicht, dass Notizen auch Grafik unterstützen- hab's eben ausprobiert und es stimmt! Cool!
0
Stefab
Stefab10.10.1302:42
langweiler
@Stefab: In "Notizen" (auf dem Mac, nicht auf dem iphone) ist auf der linken Seite eine Spalte, in der alle Accounts, in denen Notizen abgelegt sind, dargestellt (Falls du das nicht siehts: Menü, Darstellung, Ordnerliste einblenden). Dann einfach per Drag and Drop die Notizen in den gewünschten Account verschieben und danach die ungenutzten Accounts deaktivieren.

Das Problem ist, ich müsste das am iPhone machen, da eben die nur der eine Account IMAP ist und nur der synchron gehalten wird, die anderen sind nicht am Mac. Es geht gerade darum, alle Notizen wieder auf den Mac zu bekommen.

Das geht dann wohl nur mit einzeln jede Notiz den kompletten Text auswählen, kopieren, im richtigen Account eine neue erstellen, einfügen, die alte löschen, und das für jede einzelne?
0
Stefab
Stefab10.10.1302:55
PS: Das Problem beim kopieren & einfügen in neue Notizen ist, dass dann das Datum nicht mehr stimmt. Da muss es doch irgendwas geben! Bitte um Hilfe!
0
Stefab
Stefab10.10.1303:10
PPS: Zum besseren Verständnis: Es geht um 2 Macs, 1x der iMac mit 10.6.8 und 1x das MBP mit 10.8.5

Das iPhone wird mit dem iMac synchronisiert. Das hatte ich ziemlich lange nicht mehr gemacht, erst vor dem Update auf iOS7 habe ich mal wieder einen Sync gemacht, um ein entsprechendes Backup zu haben. Dann Update auf iOS 7 und dann waren viele Notizen doppelt, da habe ich alle doppelten gelöscht, blöderweise aber ohne dabei auf den Account zu schauen.
Nun ist am MBP (der Rechner, den ich in erster Linie nutze) aber nur mehr Bruchteil der Notizen vorhanden, da dort nur die erscheinen, die ich in die IMAP-Adresse eingebe.

Kann ich das vielleicht irgendwie über den iMac mit 10.6.8 wieder hinbiegen? Das iOS 6 Backup ist eh mit Timemachine gesichert.

Besten Dank im Voraus!
0
Lapin10.10.1310:20
Es gibt jetzt eine Petition von Change.org mit dem Thema "Apple: Bring the 100% offline Sync for iOS back!." Also scheint man da nicht ganz allein zu sein , dem die " Notizen " Probleme bereiten .
Von 8 Apps auf dem Mac und iPhon kann man auf iCloud und im Computer die Daten behalten. Nur bei Notizen kann man nur noch auf iCloud speichern und bearbeiten. Da ist doch was im Gange. Die wollen wahrscheinlich früher oder später alle Apps auf die iCloud auslagern.Ich habe es jetzt mal mit "Evernote* versucht. Da gibt es die Apps für Mac und iPhon das funktioniert gut aber ist natürlich auch nicht ideal weil man auch noch synchronisiert und ich weis nicht wehr dahintersteckt. Aber ich kann meine Notizen auf der Mac Oberfläche bearbeiten und dann mit USB auf iPhon synchronisieren.
0
Lapin10.10.1312:12
Ich hab's gefunden wie die "Notizen" ohne iCloud wieder funktionieren.Zuerst die App "Notizen" vom Mac voll löschen was mir nur mit "MacPilot" gelungen ist , dann vom Backup die Notizen wieder laden die gerade vor iOs7 gebackuped wurden. Und jetzt erscheint bei den "Notizen" wieder links oben "on my Mac". Alles OK. Bis zum nächsten Problem.
0
Dekator
Dekator23.10.1313:35
Hallo,

habe gestern von Lion auf Mavericks aktualisiert. Nun sind meine Notizen samt entsprechendem Icon in Mail futsch. Ist das ein neues 'Feature'? Ist das bei euch auch so?
0
jonez
jonez23.10.1316:45
Dekator
Hallo,

habe gestern von Lion auf Mavericks aktualisiert. Nun sind meine Notizen samt entsprechendem Icon in Mail futsch. Ist das ein neues 'Feature'? Ist das bei euch auch so?

Wie hier schon beschrieben: Ein Offline-Sync der Notizen ist wie gesagt seit 10.8 nicht mehr möglich. Für alle, die iCloud nicht mögen, kann man ein IMAP-Mailkonto dafür benutzen. Das Mailprogramm wird für die Notizen aber garnicht mehr benutzt, vielmehr das Programm "Notizen" (nicht "Notizzettel").
0
Dekator
Dekator24.10.1310:06
Jonez, vielen Dank für die Antwort. iCloud habe ich (re-)aktiviert. Die Notizen sind also aus Mail komplett weg? Schade. Das Programm Notizen habe ich gefunden und dort iCloud Synch eingestellt. Das Programm bringt aber fast gar nichts, ist ja nur eine krude Auflistung von Notizen (außerdem fehlen fast alle aktuelleren).
Ah, ok, ich muss also alle Konten aktivieren, damit ich damit Notizen benutzen kann. Mal sehen, ob's klapp. Gerade zickt es bei den Passwörtern.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!
0
Dekator
Dekator24.10.1310:19
Ach ja, falls es doch irgendeine Art geben sollte, Notizen wieder in Mail zu integrieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Hat mir echt 'was gebracht und nu isses einfach weg. Schade.
0
Stefab
Stefab27.10.1318:24
Ich denke, das hat jetzt gepasst. Da der iMac mit dem iPhone über iTunes offline gesynct wird, waren da alle Notizien in Mail (10.6.8), alle auf den IMAP-Account verschoben und das dürfte jetzt passen.

ABER: Ich habe dann am MBP (10.8.5) nachkontrolliert, das hat auch gepasst. Nur habe ich versehentlich einen neuen Ordner erstellt. Nun geht dieser nicht mehr weg!
Am iPhone ist der immer da, ich kann ihn am MBP zwar löschen, sobald ich "Notizen" aber wieder starte, ist "Neuer Ordner" wieder da.
Habe es jetzt schon einige Male versucht, der Mist geht einfach nicht mehr weg! HILFE!! Was kann ich tun?!
0
Stefab
Stefab27.10.1318:26
PS: Ah gut, jetzt ist der neue Ordner doch auch am iMac mit 10.6.8 unter Mail aufgetaucht. Wenn ich ihn da versuche zu löschen, gibt es zumindest eine passende Fehlermeldung aus. Was muss ich da jetzt tun?! Irgendwie muss der doch auch wieder weg gehen …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.