Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notification bei neuer Email eines anderen Users?

Notification bei neuer Email eines anderen Users?

BAK
BAK29.05.0719:53
Langer Titel, kurze Geschichte. Ich möchte irgendwie mitkriegen, ob ein anderer User per Apple Mail eine neue Email bekommen hat. Growl?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi29.05.0720:00
Anderer User auf gleichem Rechner oder wo?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Schnapper29.05.0720:01
Das Postfach des anderen Users ebenfalls abfragen. Zugangsdaten wirst du doch sicher haben oder erfragen können... O:-)
0
BAK
BAK29.05.0720:12
Es geht darum, einen geschäftlichen User auf meinem privaten Rechner laufen zu lassen, aber eben trotzdem eine Nachricht bekommen zu können, wenn eine neue Email da ist.
0
MacSebi
MacSebi29.05.0720:16
stimmt. es gibt diverse tools, die einfach nur checken ob neie mail vorliegt, diese aber nicht runterladen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
BAK
BAK29.05.0720:22
?

Ich will ja nur wissen, ob Mail.app eines anderen Users, dessen Emailkonto ich aus gutem Grund nicht mit meinem privaten Emailkonto vermischen will, eine neue Email bekommen hat...
0
Schnapper29.05.0720:43
Ich versteh nicht, warum du nicht einfach das Mail-Postfach auf deinem privaten Rechner mit mail.app abrufen willst. Da "vermischt" sich nix, die liegen in unterschiedlichen Eingangs-Mailboxen. Und wenn du den Account irgendwann wieder löschst, sind auch diese Mails wieder weg.
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0720:44

Beim anderen User in einer Regel mit AppleScript Dir eine Notification zukommen lassen?
0
BAK
BAK29.05.0722:18
OSXNerd

Ja, der gleiche Rechner. Könnte ich denn sonst per Growl mir direkt eine Benachrichtigung schicken lassen.

Die Trennung in verschiedene User geschieht aus konzeptionellen Gründen. Denn neben Mail gibts auch noch Programme wie zb. iPhoto, die getrennt bleiben sollen. Außerdem diverse Dokumente - ich hab schon meinen Grund, die Sachen getrennt zu halten. Bzw. habe ich gerade erst angefangen, die zwei getrennten Bereiche einzurichten, weil das Durcheinander von Mails, Dokumenten, Photos und was weiß noch (spätere Migration auf einen eigenen neuen Rechner) zu viel wurde.
0
type A
type A29.05.0722:26
Hmm, eine Möglichkeit wäre ein Widget auf den privaten User zu installieren der die geschäftliche Mailadresse checkt und evtl. den Eingang neuer Mails anzeigt.

Da kommts jetzt drauf an ob es ein Widget für deinen Mailaccount gibt. Google Mail hat sowas. Wie’s bei den anderen aussieht
0
BAK
BAK29.05.0722:41
agrajag

Ok, wusste ich nicht - diese Konstellation war aber auch gar nicht meine Ausgangssituation, sondern nur eine Anspielung auf meinen fehlenden Hinweis, ob die User auf einer Maschine sitzen.
0
BAK
BAK30.05.0700:11
Echt, kommt das so rüber? Sorry

Was ist denn noch offen? Die User sind auf einer Maschine...
0
BAK
BAK30.05.0700:12
Übrigens hat man mir im Growl-Forum schon mit einem Nein geantwortet. Growl kann also nicht "Cross User Notification".

Gibts noch andere Möglichkeiten?
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0715:26

Bei mir geht es nun per AppleScript:-)

Muss das wohl kommerzialisieren(devil)

0
BAK
BAK30.05.0715:30
Ah! Cool...

Das muss sicherlich immer aktiv laufen, oder?
0
twilight
twilight30.05.0715:31
agrajag
In den Growl-Einstellungen unter Netzwerk kann man (zumindest vielleicht zukünftig, bei mir ist es inaktiv) Computer auswählen, an die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.

Mein Cube informiert mich immer brav per Growl, wenn Transmission fertig ist mit einem Download. Klappt zumindestens in 99% der Fälle

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0715:49

BAK, Nein. Erst wenn Mail aktiviert und eine neue Mail eingetroffen ist,
wird der Skript ausgeführt und sendet eine mail an Dich.

0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0717:13

Don't steal AppleScripts;-)
0
BAK
BAK30.05.0717:13
_mäuschen

Ah, es sendet eine Mail, aber nicht direkt eine kleine Notiz so wie bei Growl? Dann könnte ich mir ja gleich alles weiterleiten lassen, oder?

Ich hätte ja gerne was "temporäres", ein kleines Zahlensymbol am Usericon in der Menüleiste wäre auch super! Oder wenn man wenigsten einen Eingangston hören könnte...naja..
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0717:14

set theName to "Empfänger Name"
set theAddress to "EMPÄNGER@DOMAIN" --you
set theSender to "ABSENDER@DOMAIN" --the other
set theBody to "I'm sending this via AppleScript!"
set theSubject to "HoudiHou has new mail " & (current date)

tell application "Mail"
set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:theSubject, content:theBody & return & return}
tell newMessage
set visible to false
set sender to theSender
make new to recipient at end of to recipients with properties {name:theName, address:theAddress}
end tell
send newMessage
end tell

0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0717:17

ach so, ja dann lass mich überlegen, wie ich das per AS mit Hilfe von shell scripts ermöglichen kann

Ein kleines popup fensterchen wäre auch iO?

0
BAK
BAK30.05.0717:19
na klar! Sowas wie Growl halt. Dann vergisst man auch nicht, dass der andere Account überhaupt noch am Start ist. Kleines Fensterchen reicht vollkommen.
0
BAK
BAK30.05.0718:36
Genau! Der selbe, gleiche, eineindeutig identische Rechner. Eine Mailweiterleitung möchte ich nicht. Dann wäre ja meine absichtliche Trennung der Benutzer fast wieder hin.
0
DonQ
DonQ30.05.0719:14
hmm, warum nimmst du den account nicht zusätzlich in dein aktives mail und nimmst den haken bei abrufen vom server löschen raus ?

wenn das interesse erledigt ist, löscht oder deaktivierst den account.

einfacher geht es doch nicht mehr ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BAK
BAK30.05.0719:20
eszett
Jup, wäre super.

Aber ich möchte die Emails des anderen Accounts ja gerade nicht mehr mit meinem Mail.app emfangen - also auch keine Weiterleitung, etc. per Email.

DQ
Ja, geht auch. Aber ich möchte eine Benachrichtigung ala Growl.

Da der andere User im Hintergrund weiterläuft, möchte ich einfach nur wissen, ob es sich lohnt, mal umzuswitchen und die neue Email zu lesen.
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0719:27

In Deinem Mail eine Regel mit Kriterium notification SUBJECT==HoudiHou has new mail

und beep

oder was Du denn sonst irgendwie triggern willst
Einen Zähler oder ein Fenster oder ein prfff

0
DonQ
DonQ30.05.0719:31
hmm, in einem "nur header laden" und schnellste aktualisierung die möglich ist und im eigentlichn ziel mail langsamere, könnte das dann auch beheben,
aber verstehe,
growl ist cooler
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BAK
BAK30.05.0719:35
_mäuschen
Schau ich mir mal an, wenn ich Zuhause bin.

So in der Art, ich schaue auf den Pop-Server des anderen Benutzers, ohne die Mail zu abzurufen und baue mir eine Regel, die mich dann benachrichtigt? Hab ich's richtig verstanden?
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0719:46

Nein. Der erste script in Mail vom anderen Benutzer.

Einen 2ten wie z.Bsp.

tell application "Finder" to beep
display dialog "HoudiHou hat new mail" with icon 0 giving up after 10

bei Dir und die Regel ist : Betreff enthält HoudiHou has new mail
und triggert den script


Eine andere Möglichkeit wäre auch gegeben, wenn Du Leserechte auf die Library des Anderen hättest:-D dann könntest 'Dir 'nen Zähler basteln;-)

good luck

0
BAK
BAK30.05.0719:50
Klar, Rechte kann ich mir ja verschaffen. Das ist mal ne gute Idee, die Mails da zu zählen...
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0719:55

Wenn es nicht stört, kann man anstelle einer mail senden auch iChat, besser gesagt Bonjour (braucht kein web) "miss"brauchen um dir anzuzeigen ob und/oder wieviele mail beim anderen User angekommen.

0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0722:51

Diesen als Programm gespeicherten Skript mit der obigen Regel beim anderen User triggern und in iChat erscheint die Anzahl neuer Mails


mailUser
ist der andere User
z.Bsp.: BAKatWork

mailAccount
ist der abzufragende BoxenNamen
z.Bsp.: Mac-WorkBAK


set mailUser to ""
set mailAccount to ""
set gotMail to 0

property oldMail : 0

set newMail to do shell script "find /Users/" & ¬
mailUser & "/Library/Mail/" & mailAccount & ¬
"/INBOX.imapmbox/Messages/ | wc -l"

if newMail as integer is greater than oldMail then

set gotMail to (newMail as integer) - oldMail
set oldMail to newMail as integer

end if

tell application "iChat" to ¬
set status message to gotMail as string

0
Dieter30.05.0723:00
MacBiff kann MailAccounts prüfen und in der Menüzeile und per Growl signalisieren. Oder habe ich es komplett falsch verstanden?
0
BAK
BAK02.06.0700:39
Der Vollständigkeit halber.

Ich hatte Tim von hawkwings.net mal angeschrieben, der hat auch keine Idee, auf direktem Wegen dies zu lösen.
0
osxnerd29.05.0720:43
Wenn Du immer nur die Frage wiederholst und keine Rückfragen beantwortest, kann man Dir kaum helfen.

Also nochmal: Auf dem gleichen Rechner? Falls ja: Laufen beide Mail-Programme gleichzeitig? Werden die Mails vom Server gelöscht? Wird POP oder IMAP verwendet?
0
Agrajag29.05.0722:33
BAK<br>
OSXNerd

Ja, der gleiche Rechner. Könnte ich denn sonst per Growl mir direkt eine Benachrichtigung schicken lassen.
Ich denke, du irrst. VLC kann Nachrichten an Growl via Netzwerk zustellen. Wenn du 127.0.0.1 eingibst, zeigt Growl die Nachrichten von VLC an.

In den Growl-Einstellungen unter Netzwerk kann man (zumindest vielleicht zukünftig, bei mir ist es inaktiv) Computer auswählen, an die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
0
Agrajag29.05.0722:35
Eventuell erkennt Growl andere Teilnehmer per Bonjour. Ich habs noch nicht ausprobiert. Vielleicht erkennt Growl ja auch einen anderen (Growl-)User auf dem gleichen Rechner – must du einfach mal ausprobieren.
0
osxnerd29.05.0723:16
"Ja, der gleiche Rechner. Könnte ich denn sonst per Growl mir direkt eine Benachrichtigung schicken lassen."

Ja natürlich kann Growl das. Wenn man es entsprechend einrichtet, kann man jeden Rechner im Internet erreichen.

Da Du Dich beharrlich weigerst, die angefragten Informationen zu liefern, hast Du wohl an der Beantwortung der Frage kein Interesse.
0
Agrajag30.05.0715:35
twilight: Erkennt Growl die Rechner automatisch? Ich kann jedenfalls händisch keinen Rechner hinzufügen.
0
Eszett
Eszett30.05.0718:21
Ich nehme mal an, es geht nicht nur um den gleichen, sondern sogar um denselben Rechner?

Kannst Du nicht einfach eine automatische Mail-Weiterleitung einrichten? Auf dem POP3-Server? Von geschaeftig@blubber.laber zu privat@blubber.laber?

Alternativ: Beim Abfragen desselben Postfachs auf dem POP3-Server von zwei Instanzen von mail.app mußt Du natürlich darauf achten, daß die Mails beim Abholen nicht gelöscht werden.
0
Eszett
Eszett30.05.0719:08
Die Mail-Weiterleitung machst Du z.B. bei gmx oder wo immer Du Deine Mails liegen hast. Dann machst Du Dir beim "privat"-Benutzerkonto auf dem Mac eine Regel, die alle weitergeleiteten Mails, die von "geschaeftig" kommen, speziell einsortiert. Dort nimmst Du lediglich ihr Vorhandensein zur Kenntnis und löschst sie wieder, dann sollte auch nichts durcheinanderkommen. Nenn den Ordner doch "AntworteNiemalsAufDieseMailsSondernLöscheSieSofort".
0
Eszett
Eszett30.05.0719:12
mäuschens Lösung ist eigentlich viel eleganter, aber mit der Weiterleitung hättest Du den Vorteil, daß Du auch dann eine Nachricht bekommst, wenn Dein alter ego nicht angemeldet ist bzw. sein Mail.app nicht läuft.
0
Eszett
Eszett30.05.0719:20
DQ<br>
hmm, warum nimmst du den account nicht zusätzlich in dein aktives mail und nimmst den haken bei abrufen vom server löschen raus ?

wenn das interesse erledigt ist, löscht oder deaktivierst den account.

einfacher geht es doch nicht mehr ?

Doch. Wenn das alter ego gleichzeitig ein Mail.app laufenläßt und das Häkchen gesetzt ist, kommt es darauf an, welche Inkarnation von Mail.app schneller ist. Wenn die des alter ego schneller ist, dann ist die Mail wech.
0
Eszett
Eszett30.05.0719:29
Wenn garantiert ist, daß das alter ego immer angemeldet ist, und garantiert ist, daß sein Mail.app immer läuft, dann finde ich mäuschens Lösung am besten. Das Script könnte ja eine (leere) Datei in einen Ordner schreiben, für den Du eine Aktion festgelegt hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.