Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Norton Programme - in die Tonne?

Norton Programme - in die Tonne?

vberrot
vberrot31.10.0412:39
Hi, schönen Sonntag auch;
<br>
<br>ich habe einmal in dieser Rubrik eine Meinung gelesen, die dann von vielen bestätigt und bekräftigt wurde, dass nämlich die Norton Anti-Virus Programme nichts taugten, resp. unnütz seien, weil MacOs ... Gilt diese Nichtigkeitsvermutung für alle Norton-Programe (Utilities, Anti-Viren, Personal Firewall etc.)? Solln sie alle weg? Weil sie sowieso nix taugen? Weil es bessere Alternativen gibt (welche?)? Weil sie unmacish sind? Sowieso? Eben wollte ich sie beim Sonntagsputz alle wegschmeißen, doch dann kamen da Zweifel ... Was ist die Meinung der Experten?
<br>
<br>Gruß vberrot
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.10.0412:48
Die Utilities bzw. der Disk Doctor können unter X in die Tonne, der Rest mag vielleicht einmal sinnvoll sein.
<br>Virenprogramme benötigt man momentan höchstens, um aus Mails für den PC bestimmte Viren zu fischen, falls man das machen möchte.
„Ey up me duck!“
0
NGA
NGA31.10.0412:58
in die tonne, tonne, tonne - in die tonne, tonne, tonne
<br>weil böse
<br>(devil)
<br>
<br>weil...
<br>... nur negative erfahrungen mit diesen Symantec Produkten gesammelt -- auf diversen zu administrierenden Kunden-Rechnern (stabilität und performance bis hin zu "nicht mehr startfähig")
<br>
<br>... es bessere alternativen gibt, als da wären
<br>
<br>Utilities (1. Hilfe usw.):
<br>1. Festplattendienstprogramm respektive beim StartUp "fsck ßf" (auf deutscher Tastatur)
<br>2. DiskWarrior 3.0.2 ( http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html )
<br>3. TechTool Pro 4 / Drive 10 ( http://www.micromat.com )
<br>
<br>Utilities (Routine/Aufräumen/BackUp):
<br>1.) Onyx 1.4.7 ( http://www.titanium.free.fr/english.html )
<br>2.) BatChmod 1.3.2 ( http://macchampion.com/arbysoft/ )
<br>3.) Carbon Copy Cloner 2.3 + psync 0.68 ( http://www.bombich.com/software/ccc.html & http://www.jacek-dom.net/software/psync/ )
<br>
<br>Personal Firewall (und anti-spyware):
<br>Intego Netbarrier X3 v. 10.3 ( http://www.intego.com/netbarrier/home.html )
<br>
<br>... und wenn&rsquo;s denn unbedingt zum besser fühlen dient: Anti-Viren:
<br>Virex 7.2.1 (z.B. über .mac account) !ACHTUNG! : nicht version 7.5 verwenden
<br>
<br>noch fragen?
0
JuergenB
JuergenB31.10.0413:41
in die tonne nich, eher zu ebay und verkaufen, gibt immer noch leute, die dafür geld zahlen
0
beat
beat31.10.0413:55
schnell weg damit, bevor sie noch was schlimmes anrichten...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Passat69
Passat6931.10.0414:05
Virusbarrier X http://www.intego.com/products/ für Viren und Würmer läuft ohne Speedverlust und im Hntergrund. Auf Deutsch und andere Sprachen erhältlich, Virenupdate etwa wie bei Norton. Testversionen zu, Downloaden. Sehr zu empfehlen. Ich hatte bis dahin immer Norton, hat mir aber seit OS X meist nur Zeit verbraucht, von Problemen im Speed bis hin zu Neuinstallation hat es alles gegeben!
0
sonorman
sonorman31.10.0414:22
Also mal im Ernst: Im Augenblick ist jedes Antivirenprogramm auf dem Mac doch nur was für Berufs-Paranoiker. Solange es unter OS X keinen bekannten Virus gibt, was hoffentlich immer so bleibt, dienen solche Programme nur einem Zweck; nämlich die Kassen der Anbieter zu füllen.
<br>
<br>Und selbst wenn es mal einen Virus unter OS X gibt, ist die Gefahr sich diesen Einzufangen immer noch ungleich geringer, als die Infektionsgefahr bei PC-Nutzern.
<br>
<br>Also IMHO Antivirenprogramme unter OS X = Geldverschwendung, Platzverschwendung, Zeitverschwendung.
0
teorema67
teorema6731.10.0414:25
NAV und Virex 7.2 sind beide gut. Bei Virex 7.5.1 nervt mich, dass die .kext immer laufen muss. Wozu? Ich brauche doch nur on demand scanning (für Mail und so). Bei NAV lässt sich Autoprotect deinstallieren, dann ist Ruhe, und Virex 7.2 hat gar keinen Hintergrundscanner.
<br>
<br>@@ Passat69: Auch Virex 7.5.x läuft ohne Speedverlust. Ich will aber, dass es gar nicht läuft. Lassen sich bei Virusbarrier X die Hintergrundaktivitäten so ausschalten, dass sich in Acitivity Monitor nix mehr muckst?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vberrot
vberrot31.10.0414:26
Danke, vielen Dank, Danke schön!
<br>
<br>Euer vberrot
0
teorema67
teorema6731.10.0414:27
Böse ist NDD, der machte immer wieder Trouble (seit OS 8, massiv seit OS X). Dumm dass die anderen auch Norton heißen, werden immer über einen Kamm geschert. Deswegen hat Symantec NDD (NUM, System Works) eingestellt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stiffler
stiffler31.10.0414:28
sonorman ACK! Ich frage mich sowieso immer, was in den regelmässigen VirusDefinition-Updates so drinsteht. Wahrscheinlich die Defs. für die Dosenversion
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
teorema67
teorema6731.10.0414:29
sonorman: Stimme dir im Prinzip zu. Aber wenn ich das jemandem mit gemischtem Mac-PC-Netz sage, wo die Macs das Ungeziefer seeden, bekomm&rsquo; ich Schläge
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6731.10.0414:30
stiffler: Genau, die Virusdefs für Dosen. Und die Mac-Classic-Viren, von denen es schon ewig keine neuen gibt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.