Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Normale" Temperatur bei G4 MDD?

"Normale" Temperatur bei G4 MDD?

Ogi19.02.0620:01
Nabend.

Kann mir wer sagen, wo in etwa die "normale" Betriebstemperatur (CPU) von einem G4 Dual 1 Ghz MDD liegt? (Und evtl. ab wo es "kritisch" wird?)
0

Kommentare

Ogi19.02.0621:46
Öhm, sorry... aber wie jetz? Keiner?
0
Christian Fries19.02.0622:20
Habe keinen MDD. Ich habe einen 'PowerMac Cube G4 mit PowerLogix Dual G4 1.2 GHz Upgrade. Die Temperatur ist 48,3 °C ohne Last.
0
ernies19.02.0623:37
ich habe zwei mdd. ein 876 dual und ein 1,25 dual. also nicht exakt dein
rechner.
beide rechner werden unter vollast-dauer-betrieb bis 59 grad warm.
seit 2 jahren ohne probleme.

allerdings haben beide das verax kit eingebaut, damit sie leise sind.
0
Siemensflasher
Siemensflasher19.02.0623:50
Hatte mal einen 876 Dual, der lag immer unter 60 Grad. Mit den Austauschlüftern von Apple.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
rene204
rene20420.02.0600:04
Hi, habe einen G4MDD Dual 1.25.
Verax-Kit fürs Netzteil,
Verax Kit für die CPU habe ich wieder ausgebaut, nachdem damit die CPU-Temp. immer bei ca. 60 Grad lag.
Jetzt habe ich den Org. Kühlkörper (Kupfer) wieder drauf, und einen Thermaltake Lüfter von Conrad-Elektronik drin, (gibts in 120x120 und mit Temperaturfühler oder Einstellpoti. ich habe den ohne Fühler oder Poti über eine selbstgebaute Lüfterstuerung (temp.geregelt) direkt an 12V und jetzt ist er so gut wie kaum zu hören. (ich glaube fast leiser als ein G5...)
und er läuft KONSTANT bei 48.6 Grad, mit ca. 20-21 Grad Raumtemperatur unter 100 % CPU-Last (Folding@Home). Auch die HDD hat gerademal 38 Grad.

Bin so sehr zufrieden damit.... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20420.02.0600:11
Ach so, habe noch etwas vergessen, ich habe vom Kupferkühlkörper zur Rückwand einige "Luftleitbleche" (aus Pappe), die die aufgeheizte Abluft des Kühlers direkt nach aussen, durch die Rückwand leiten.
Ebenso ein Luftleitblech oberhalb des Kühlers, um die Abluft von den RAM-Riegeln fernzuhalten und auch nach draussen zu leiten.

Viel geholfen hat auch, die Platerückwandverkleidung abzunehmen. Auf Höhe des Netzteiles und auch dort, wo die CPU-Abluft austritt. Dadurch kann die warme Abluft viel besser austreten und die Luftverwirbelung (Geräusch!) ist geringer.
Auch kann das Gitter, das vor dem Lüfter im vorderen HDD-Schacht ist, ohne weiteres entfernt werden. Auch hier werden Luftverwirbelungen (Geräusche) vermieden...

Wer es braucht, für Bilder oder genauere Infos einfach anmailen.

Ich weiss, das es nicht genau Deine Frage betrifft... aber es hat schon was mit der Temperatur zu tun....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pixler20.02.0600:34
luftleitbleche aus pappe ???? viel spass dann wenn dir dein G4 mal abfackelt

karton und papier hat in einem rechner nix verloren.
0
Ogi20.02.0600:36
Bin wieder hier... Also, unter 60° sagt ihr so im Durchschnitt? Bei mir schaut das so aus: Ich habe damals, relativ schnell nach dem Kauf auch Lüfter nachgerüstet. Keine Verax, sondern einzelne Lüfter, die im Set für den Dual MDD angeboten wurden. (Den Lieferanten gibt's inzwischen nimmer.) Allerdings wurde der Rechner dadurch nicht wirklich besonders leiser. Jetzt habe ich mich entschieden auch das Verax-Kit nachzurüsten. Das Komplett-Set (M10S + M11) wurde aber vor kurzem von Verax eingestellt, so dass ich grade noch ein M10 (CPU-Kühlungsset) bei einem Händler gebraucht (1 Stunde Laufzeit) ergattern konnte. Jetzt habe ich bevor ich das Teil mal einbaue hier die derzeitige Prozessortemperatur gecheckt und die liegt laut ministat2-Widget ( http://www.shockwidgets.com/?widget=miniStat2 ) bei permanent 60 - 65 Grad. Kam mir nun ein bisschen hoch vor. Scheint ja jetzt tatsächlich auch so zu sein.

Daher kommt's mir auch etwas nachvollziehbarer vor, warum der CPU-Lüfter andauernd so lärmt - auch wenn er von Haus aus vielleicht nicht der Leiseste war. Ausserdem will ich sichergehen, dass mit dem anstehenden Einbau und Betrieb des Verax-CPU-Kits die Prozessoren nicht heisser werden, als sie das momentan sind.

Jetzt bin ich nur etwas unschlüssig - wenn ihr ja indirekt sagt, 60 Grad wären unnatürlich. (Auch ohne Last übrigens). Und das haben sie ja JETZT schon...



0
Ogi20.02.0600:38
Rene: Magst bitte ein einzelnes Bild Seitenansicht von Deinem Custom-built Mac-Innenleben hier posten, bitte?
0
Ogi20.02.0600:52
Aha... und laut "Temperature Monitor 3.3" ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19994 ) hab ich langsam auch allen Grund mir Gedanken zu machen:
0
pixler20.02.0601:39
mein Dual MDD hat permanent 59.4°C.....keine Probleme soweit. Läuft seit Jahren so. Mit Verax.
0
der_seppel
der_seppel20.02.0601:53
Hey Ogi,
habe ein PB und guck Dir mal folgende Werte an:
Vorallem die zulässige Höchsttemperatur ist interessant…
PB 1.67
„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb20.02.0601:58
mein g4 MDD Dual 1,25 liegt immer etwa bei 40°-44° grad, die platte bei 33°-37°. auch unter last. ist nur einmal im hochsommer / bei über 30 ° im schatten auf über 50° gegangen. 1 mal
was heist übrigens verax lüfter eingestellt? gibts die nicht mehr?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene204
rene20420.02.0609:45
Ogi<br>
Rene: Magst bitte ein einzelnes Bild Seitenansicht von Deinem Custom-built Mac-Innenleben hier posten, bitte?

Ich mach heute abend mal ein paar Bilder, und poste eines dann hier... (ich versuchs zumindst... .-)) ) da ich hier noch kein Bild eingestellt habe....
mal schauen, obs was wird....

Teperaturem über 50 Grad sind bei meinem G4MDD auch selten aufgetrteten...
Kann vic da nur zustimmen, auch vor dem Umbau eigentlich nicht.... (ausser mit Verax CPU-Kit..., wie oben geschrieben... da waren es über 60....)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
applepowerbook20.02.0610:26
der_seppel
Der Graphikprozessor in meinem PB mit 1,67GHz und der 1440er Auflösung hat meistens eine Temperatur von ca. 97°C-100°C. Ist dein PB genau so warm(?)(?)(?)
0
ernies20.02.0610:29
die sache mit den verax lüftern und den höheren temperaturen wurde
schon mal hier diskutiert. ist aber schon länger her. eventuell gibt die suche was her ?

der grund liegt darin, dass das verax kit offensichtlich den temperatur-
fühler des rechners abdeckt und somit verhindert, dass der luftstrom des großen lüfters auch den temperaturfühler kühlt.

meine beiden rechner sind seit den verax kits laut temperaturmonitor wärmer, laufen problemlos ohne zu mucken immer bei kanpp unter 60 grad
auch im hochsommer und in warmen räumen.





0
chooky
chooky20.02.0610:49
Habe eben mal bei PC-Silent und Verax.de nach dem Netzteilkit für den MDD gesucht und ihn nicht mehr gefunden. Nur das Prozessorlüfterkit haben die noch im Programm. Weiss da jemand genaueres? Ist das Set tatsächlich nicht mehr erhältlich?
0
der_seppel
der_seppel20.02.0610:59
applepowerbook<br>
der_seppel
Der Graphikprozessor in meinem PB mit 1,67GHz und der 1440er Auflösung hat meistens eine Temperatur von ca. 97°C-100°C. Ist dein PB genau so warm(?)(?)(?)

Nee. 97° – 100° bekommmt mein PB nie! Unter Vollast (oder mit EyeTV 2.0 (50% CPU) kommt er auf ca. 61°. Ich glaube mein PB wurde noch nie wärmer als 64°…
Also Deine Werte scheinen ein wenig extrem zu sein, mit was hast Du die gemessen…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
applepowerbook20.02.0611:10
der_seppel
Ich habe es mit Temperaturemonitore gemessen.
0
Ogi20.02.0611:11
chooky: Hab vorgestern bei pcsilent angerufen und die meinten, dass das Netzteil-Kit nicht mehr erhältlich und also auch nicht mehr produziert würde. Einzige Mögichkeit: Restbestände bei Händlern.

--

Heute morgen, direkt nach dem Einschalten haben meine CPUs etwa 56 Grad. Der Rechner ist im Moment auch DEUTLICH leiser als er das - nachdem er den ganzen Tag läuft - Abends ist. Im Moment höre ich nur ein hohes Surren... und dieses stammt ganz eindeutig vom Netzteil. (Habe den CPU-Lüfter grade mal testweise abgeklemmt.) Ich hoffe, dass das Verax-CPU-Kit zumindest für die späten Abendstunden Besserung bringt.
0
Ogi20.02.0611:14
... und grade fängt jetzt auch der "grosse" wieder an sich zu melden. Ich bin jetzt bei 59 Grad CPU. Innerhalb von 5 Minuten.
0
der_seppel
der_seppel20.02.0611:18
applepowerbook<br>
der_seppel
Ich habe es mit Temperaturemonitore gemessen.

hmm, irgendwie habe ich den Sensor »Graphikprozessor« gar nicht…
Aber auch egal, kann eigentlich nicht sein, daß überall eine Temp. von ca. 48° herrscht, und nur dort 100°… klinkt ein wenig nach falschem Auslesen des Sensors (wie gesagt, ich habe den gar nicht, habe den 1.67 mit 128 MB Grafik, aber noch nicht die hohe Auflösung…).
Ich würde mir keine Gedanken machen!

„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb20.02.0611:23
100° chip-temperatur?(devil) junge junge, ob das stimmt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mistamilla
mistamilla20.02.0611:52
applepowerbook
lade mal die neue Version von Temperaturmonitor runter. Die haben da den Anzeige-Fehler beim Grafikprozessor korrigiert.
„ITZA GOOTZIE“
0
Ogi20.02.0612:27
Also, ich hab jetzt grade mit Verax selber telefoniert wegen der Lüfter nochmal. Das M10 (CPU-Set) gibt's ja weiterhin ganz regulär. Das M11 wurde eingestellt, da die darin verwendeten Lüfter nicht mehr hergestellt werden.

ABER:

Der Verax-Mitarbeiter meinte, man dürfe da in absehbarer Zeit (er wusste es selbst nicht genau, sprach aber von ca. 8 - 10 Wochen) mit einem Nachfolger rechnen, da die Absatzzahlen für das M11 nach wie vor gut sind (waren) und man für die Zukunft eine bessere (noch leiserere) Alternative anbieten möchte. Insofern werde ich persönlich jetzt mal das M10 verbauen und auf den M11-Nachfolger warten.
0
chooky
chooky20.02.0613:08
OGI
Super Info. Dann heisst es wohl erstmal abwarten...
0
AlexM
AlexM20.02.0613:12
hi Ogi!

Habe den selben MDD wie Du, zur Ruhigstellung ist das Lüfterkit M11 für das Netzteil eingebaut, seit dem ist der Rechner flüsterleise, den Hauptlüfter hört mann nicht auch unter last!
Habe 4 FPs verbaut und die Temperatur liegt jetzt bei 45,2 Grad, komischerweise im Sommer immer so um die 43 Grad, liegt wohl an der Heizungsluft?!
0
AlexM
AlexM20.02.0613:13
ach so dran hängt ausser dem noch ein 23 zoll Cinema per ADC!
0
Ogi20.02.0614:14
AlexM: Dann haben wir ja exakt die gleiche Konfi Hab auch ein 23er.
Frage: Was sind "FPs"?
0
AlexM
AlexM20.02.0614:44
ATA Platten mit 120-160GB,von Samsung weil leise und "kalt".
2GB RAM sind auch verbaut.
0
mistamilla
mistamilla20.02.0614:45
Ogi
FPs=FestPlatten.
Ich habe auch 4 FPs in meinem Dual 1,25 MDD mit Verax. Die Proz-Temp pegelt sich immer bei 60-62° C ein. Die FP-Temp bei etwa 43° C.
„ITZA GOOTZIE“
0
Ogi20.02.0615:06
Aha, ja, jetz is klar...

Ich hab auch 2 GB RAM drin und aber nur drei Festplatten. Zwei hinten und eine vorne unter den optischen Laufwerken. Kann sein, dass da auch noch eine reinkommt, vorerst reichts mal... Also insgesamt scheint's mir schon recht heiss herzugehen da in der Kiste...

Habt ihr n paar Tipps, wie ich - abgesehen von dem M10-Kit - da drin noch etwas mehr für "Coolness" sorgen könnte, sodass die Lüfters erst gar nich so hochfahren müssen?
0
vb
vb20.02.0615:59
ne kühlbox, in die du den rechner stellst?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji20.02.0616:55
Ogi<br>
Habt ihr n paar Tipps, wie ich - abgesehen von dem M10-Kit - da drin noch etwas mehr für "Coolness" sorgen könnte, sodass die Lüfters erst gar nich so hochfahren müssen?

http://www.xlr8yourmac.com/archives/dec03/122403.html
Yesterday's news had a note from a Dual 1GHz MDD tower owner that enabling "Nap" mode using Apple's CHUD tools dramatically lowered the CPU temperatures in his system. (The latest version of CHUD tools can be downloaded at Apple FTP Developer Tools directory.)
Several MDD tower owners reported on running with Nap mode enabled, with more than half of them so far seeing problems with Nap mode enabled...


Ausprobieren kann man es ja mal.
Ansonsten ist beim M10 ja ein 5V-Adapterkabel dabei, welches den Seitenlüfter (wohl zu sehr) drosselt. Die gibt es auch billig in 7 Volt. Wenn es im Gehäuse auch zu warm wird, kann so was http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=1670 helfen.
0
rene204
rene20421.02.0621:04
Ok, hier nun zwei Bilder, wie ich meinen MDD gekühlt habe....

Funktioniert... zur Zeit mit 47 Grad CPU-Temp....

Rene

Mit Thermaltake-Lüfter so gut wie Geräuschlos....bei org. Kupferkühler und nur mit Verax-Netzteilkit.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20421.02.0621:05
Bild 2
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20421.02.0621:06
Ok, nochn Bild von der temp.Anzeige....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20421.02.0621:07
der zweite Versuch... Sorry....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20421.02.0621:09
TIFF geht ja nich...:-[
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ogi22.02.0622:17
Hm, rene204, was isn das für ein Plugin, dass die CPU-Temp oben in der Leiste angezeigt wird?
0
der_seppel
der_seppel22.02.0622:21
So wie das aussieht wird das Hardwaremonitor bzw. TemperatureMonitor sein.
Von bresink.de ( http://www.bresink.de/osx/index-de.html )
Ich habs mir gekauft, die ca. acht Euro sind SEHR gut investiert…
„Kein Slogan angegeben.“
0
rene204
rene20423.02.0609:22
der_seppel<br>
So wie das aussieht wird das Hardwaremonitor bzw. TemperatureMonitor sein.
Von bresink.de ( http://www.bresink.de/osx/index-de.html )
Ich habs mir gekauft, die ca. acht Euro sind SEHR gut investiert…

Ja, genau, die lohnen sich wirklich!
Leider hat mein G4MDD nur einen Sensor...

Aber... egal....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ogi01.03.0602:37
So. Hallo nochmal.

Habe jetzt diesen Moment das Verax M10 mit einigen Schwierigkeiten (die Schrauben zur Kühlkörper-Blechplatten-Befestigung fehlten...) eingebaut. Anfangs ein Traum, jetzt nervt nur noch das Netzteil, das so penetrant surrt.

ABER: Mal ein paar prozessorlastige Sachen gestartet und dann ging die Temperatur auf 61,5 Grad hoch - hier fängt der Verax natürlich auch das Rotieren an und "leise" ist er dann auch nimmer. dB-Test mach ich jetzt gleich.
Sagt mal, woran kann denn das liegen, dass meine Kiste immer gleich so heiss läuft? Passiert auch, wenn er einfach nur längere Zeit rennt und nicht die Hölle zu rechnen hat...
0
vb
vb03.03.0601:56
staub , der die löcher / schlitze des lüftungsbleches nach draussen verstopft?
das war mal beim pc meiner freundin der grund, dass der nach 1 jahr lauter wurde.
dieses ganze lüfter-system funktioniert nur dann, wenn der luft-austausch stattfindet.
ich war verwundert, wieviel sich da nach kurzer zeit schon angesammelt hatte !
abgesaugt ( da ist seitlich so ne "designmässige" , abgedeckte öffnung. danach war wieder ruhe im karton...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ogi03.03.0610:03
Hallo vb, danke dass Du den Thread nochmal entdeckst
Ich hab schon vorne, wo das Lochblech die Luft von vorne unten reinlässt ausgesaugt - war komplett zu. Ich kann leider nicht erkennen, was Dein Bild darstellt, also wo das ist... Magst es mir erklären, bitte?
0
Swentech03.03.0611:07
Wenn die Temperatur des Grafik Prozessor auf 100°C geht ist 100% was nicht in Ordnung.
Bei einem Kumpel hat ein Tool auch so viel angezeigt. Als ich den Rechner öffnete sah ich gleich, dass der Ventilator an der Grafikkarte fest war.
Habe den Ventilator ausgebaut, die Lager geölt und gangbar gemacht und jetzt kühlt er wieder runter.
0
Ogi03.03.0611:10
Grafik Prozesspr? 100°C? Ich fühle mich mal nicht angesprochen
0
Ogi03.03.0616:34
vb: Wäre nett, wenn Du nochmal kurz Bescheid gibst ...
0
vb
vb03.03.0621:38
ist kein mac - sollte nur ein bespiel sein für ein typisches staubfänger - lochblech. stück weiter oben beschreibe ich doch den xp meiner freundin. da ist seitlich dieses lüftungsloch dran. man sieht deutlich den staub, und ich hab ihn grad mal zu weihnachten + über die feiertage entstaubt!.
geht schnell, besonders, wenn der rechner im schlafzimmer wie bei uns steht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ03.03.0623:33
Beim MDD, würde ich mir auf jeden Fall, das Lochblech unten an der Vorderseite noch mal genauer anschauen, eventuell da mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher schauen, ob, das Lochblech noch durchlässig ist, eventueller "Filz" geht nicht mit Staubsauger weg, der konnte richtig "abgekratzt" werden, ausserdem eventuell die Wärmeleitpaste erneuern, die ebenso mal hier eingedickt, verdampft, das sie nicht mehr leitete.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.