Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Normale ATA Platte an Serial ATA Bus im G5, geht das?

Normale ATA Platte an Serial ATA Bus im G5, geht das?

bernie
bernie25.11.0315:22
Würde meine "alte" IBM/Hitachi Deskstar 120 GB gerne in den G5 einbauen. Ist der Serial ATA Bus abwärtskompatibel zu ATA?
<br>
<br>bernie
0

Kommentare

Maxefaxe25.11.0315:31
Nein ausgeschlossen, ist völlig anderes Bus-System. Sei Froh wenn Du die IBM-Platte los bist bevor die, wie üblich bei Deskstar-Modellen, rumzickt!!
0
Dominique
Dominique25.11.0315:41
Es gibt zwar Adapter von ATA auf SATA, Apple hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nicht im G5 funktionieren... (ca. 15euro) kannsts ja versuchen...
<br>
<br>Wenn du gerne bastelst, kannst du die Platte am gleichen Bus anhängen wie den DVD-Brenner. Ist aber wirklich ein Gebastel: Die HD kann nicht fixiert werden (nur aufs DVD raufgelegt), du musst das IDE/Strom Kabel neu "verlegen" und wirklich schnell is das ganze auch nicht da es kein ATA/66 oder so ist sondern nur ein ATAPI-Bus (soviel ich weiss).
0
Agrajag25.11.0317:23
Ich kann mich irren, aber ATAPI ist nicht die Hardware-Schnittstelle, sondern das Protokoll (in Anlehnung an das SCSI-Protokolls). Der Anschluss selbst ist genau die, die du auch an Festplatten findest.
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Dominique
Dominique25.11.0317:58
Genau. ATAPI ist einfach langsamer als ATA, aber sonst is alles gleich.
<br>
<br>Dominique
0
Agrajag25.11.0318:15
ATAPI als solches ist nicht langsamer -- es ist lediglich ein Software-Protokoll, was auf der ATA-Schnittstelle gefahren wird. Genaus so wie SCSI zum einen ein Softwareprotokoll ist, was auf der SCSI-Schnittstelle gefahren wird. SCSI wird sogar in form von iSCSI als Protokoll für Ethernet benutz. Auf diese Weise kannst du SCSI-Geräte auf entfernten Geräten ansteuern, als ob sie direkt lokal angeschlossen wären.
<br>
<br>Dass &rsquo;ATAPI&rsquo; langsamer ist, liegt einfach nur daran, dass das CD-Laufwerk einfach langsamer ist. Deshalb lohnt es sich nicht einem CD-Laufwerk eine ATA/133 Schnittstelle zu verpassen. Die meissten haben eine ATA/33 und, ich glaube, neuere Laufwerke sogar eine ATA/66
<br>
<br>ATAPI ist nur ein Protokoll, was eingeführt wurde, weil das ursprüngliche IDE-Protokoll ausschliesslich auf Festplatten ausgerichtet war. Für CD-Laufwerke musste eine andere Lösung her. Das haben sie bei SCSI von Anfang an richtiger gemacht. Man kann über SCSI neben Festplatten, CDs, Scanner, Streamer sogar Drucker ansteuern können (ich hab noch nie so einen gesehen, aber es soll sie geben). Früher hatte ich meinen RiscPC gemeinsam mit meinem PC an einen SCSI-Tower angeschlossen, um gemeinsam auf die Geräte zugreifen zu können -- das einzige, wo ich aufpassen musste: man durfte nur von eimem Rechner aus auf eine Platte schreibend zugreifen. Für meine Zwecke reichte es aber (CD-ROM und CD-RW sharen).
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
mäuschen
mäuschen25.11.0318:24
Ich hab in meinen QS 867 eine Platte an den "Superdrive-Bus" gehängt.
<br>neues Kabel gelegt mit 2 Anschlüssen.
<br>Geschwindigkeit: ca: 10 MB pro sec.
<br>
<br>Zum Vergleich: Platte1 zu Platte 2 - ca. 22 MB
<br>FireWire zu Platte 1 oder 2 ca. 27 MB
<br>
<br>Fazit: Um große Dateien zu bewegen nicht geeignet.
<br> Für alltaglächen Kram oder Musik bearbeiten - gut geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.