Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nochmal iMac und NAS

Nochmal iMac und NAS

dam_j
dam_j07.02.1022:34
Ich habe leider immer noch das Problem das sich mein Buffalo Quad NAS nicht "richtig" mit meinem neuen iMac versteht.

Heisst: Programme wie Usenext und Bittorrent können nicht ohne ständige fatale abbrüche direkt aufs NAS laden und auch der Finder unmountet die NAS immer nach einiger Zeit wieder.

Gibt es hilfe dazu ? Vielleicht Tools etc. ??

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Tool198208.02.1000:06
Ich verteil schonmal Bier und Chips, hier kommt bestimmt gleich irgend ein Moralapostel um die Ecke.

Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau, das kann tausende Ursachen haben. Überprüf mal alle Kabel, insbesondere Netzwerkkabel, schau beim Hersteller ob es für das Gerät aktuelle Firmware gibt, schau ob in dem Konfiguartionsprogramm oder so was ein Logfile zum Auswerten des Fehlerbildes zur Verfügung steht. Wie wird das NAS angesprochen? SMB/AFP/iSCSI...? Wie ist das Festplattensystem intern formatiert (Ext3, Ext4...). Alles Sachen die hilfreich sein können.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dam_j
dam_j08.02.1010:13
Tool1982
Ich verteil schonmal Bier und Chips, hier kommt bestimmt gleich irgend ein Moralapostel um die Ecke.

Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau, das kann tausende Ursachen haben. Überprüf mal alle Kabel, insbesondere Netzwerkkabel, schau beim Hersteller ob es für das Gerät aktuelle Firmware gibt, schau ob in dem Konfiguartionsprogramm oder so was ein Logfile zum Auswerten des Fehlerbildes zur Verfügung steht. Wie wird das NAS angesprochen? SMB/AFP/iSCSI...? Wie ist das Festplattensystem intern formatiert (Ext3, Ext4...). Alles Sachen die hilfreich sein können.


Moin, hast ja recht

Also an Kabeln und Switch kann es denke ich mal nicht liegen, da das NAS ja nur verschwindet wenn ich eine Zeit lang nicht direkt damit arbeite. Ausserdem wurde beides schon getauscht.

Neuste Firmware ist natürlich auch drauf, auf der Weboberfläche hab ich keine Option gefunden die das erklären könnte.
Logfile ist dort leider nicht vorhanden, es handelt sich dabei um ein RAID 5 im ext3-Format.

Das NAS hat eine feste IP und einen neuen Benutzer bekommen, angesprochen wird es "denke ich mal" über Samba.


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j08.02.1017:29
Mal ne andere Frage; gibt es schöne RAID fähige Firewire800 Gehäuse mit min. 4 Einschüben für SATAII ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
molinar08.02.1017:37
NAS + embedded 'x + Bittorent - "tolle" Idee ... Ich hol schon mal Kasten Bier und Chips, das wird jetzt lustisch hier ...
0
jogoto08.02.1018:52
dam_j
Mal ne andere Frage; gibt es schöne RAID fähige Firewire800 Gehäuse mit min. 4 Einschüben für SATAII ???

0
stardvd08.02.1019:21
dam_j
Mal ne andere Frage; gibt es schöne RAID fähige Firewire800 Gehäuse mit min. 4 Einschüben für SATAII ???

Fantec QB-35RFE - 4 SATA Einschübe, Raid 0, 1, 5, 10 und div. Varianten, FW 400, FW 800, eSata, USB.

Ich habe das Teil - mit 4x 1 TB HDD, konfiguriert als Raid 5.
0
Tool198208.02.1023:17
Ich frag mich ja wo der Sinn solcher Gehäuse ist. Bei 70 Mib/s ist Essig. Das schafft meine 2 Jahre alte 250GB Desktopfestplatte alleine. Das einzig wahre Protokoll ist iSCSI - alles andere kannste auch einbauen .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
stardvd09.02.1006:31
Dann bring Deiner Dektopplatte mal Raid bei

Und jetzt bin ich noch auf Deiner Erklärung warum iSCSi das einzig wahre ist gespannt
0
Arne 209.02.1014:12
Ich habe hier eine Buffalo Linkstation Duo Pro im Betrieb,
vielleicht hilft dir folgendes:
-In der Weboberfläche kann man das AFP aktivieren (muss sowohl für das ganze Gerät, als auch für die betreffende Freibage aktiviert werden)
- Zumindest mein Buffalo Gerät kann neben Dauerbetrieb auf Automatik gestellt werden (kleiner Schalter an der Rückseite). Im Automatikmodus läuft es nur solange im Netzwerk ein Mac oder PC mit installiertem NAS Navigator läuft (ob das auch per WLAN funktioniert, kann ich leider nicht sagen).
0
dam_j
dam_j09.02.1015:41
Arne R.
Ich habe hier eine Buffalo Linkstation Duo Pro im Betrieb,
vielleicht hilft dir folgendes:
-In der Weboberfläche kann man das AFP aktivieren (muss sowohl für das ganze Gerät, als auch für die betreffende Freibage aktiviert werden)
- Zumindest mein Buffalo Gerät kann neben Dauerbetrieb auf Automatik gestellt werden (kleiner Schalter an der Rückseite). Im Automatikmodus läuft es nur solange im Netzwerk ein Mac oder PC mit installiertem NAS Navigator läuft (ob das auch per WLAN funktioniert, kann ich leider nicht sagen).


Hmm das sollte ja eigentlich dann bei meiner Quad genauso sein, heisst die Option auch AFP oder anders ? Denn AFP finde ich generell nicht in der Weboberfläche, vor allem da ich durch das ständige suchen schon fast auswendig kenne.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Arne 209.02.1019:10
Ich melde mich per Mail.
0
dam_j
dam_j13.02.1017:14
OK, mal was ganz anderes,

Wenn ich mir einen Mac mini Server mit externem Firewire 800 Gehäuse hinstelle habe ich dann "garantiert" keines der Probleme ???

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DonQ
DonQ13.02.1018:24
http://www.buffalo-technology.com/support/downloads/ls-ql-linkstation-quad/

hier steht es auch noch mal genauer beim firmware update: login issues solved

das sollte helfen.

viel glück und keinesfalls ausschalten während des updates…

ansonsten welche firmware version hast du genau drauf und wurde nas navigator am mac installiert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dam_j
dam_j13.02.1018:55
DQ
http://www.buffalo-technology.com/support/downloads/ls-ql-linkstation-quad/

hier steht es auch noch mal genauer beim firmware update: login issues solved

das sollte helfen.

viel glück und keinesfalls ausschalten während des updates…

ansonsten welche firmware version hast du genau drauf und wurde nas navigator am mac installiert ?



Wie schon gesagt habe ich die neuste Firmare drauf.
Und ja NAS-Navigator ist auch installiert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Tool198213.02.1021:35
Arbeitest Du mit Jumboframes?
Ansonsten glaube ich fast das Buffalo noch immer diesen Log-In Fehler nicht behoben hat.

Desktopplatte und Raid? Kein Ding. Zweite Platte dazulegen, geht auch unter MacOS .
Ich wollt damit nur sagen dass diese Billigst-NAS per FTP vllt. 20 MB/s schaffen, per SMB vllt. 30MB/s - und per AFP vllt. 35MB/s. Am Ende limitiert das der Prozessor und bis auf RAID sehe ich bei den Dingern keinen Vorteil. Und auch bei den NAS mit iSCSI Target ist der verbaute Prozessor meistens das Limit.

eSATA ist ok, aber das gibts laut Steve God Jobs nicht. Die verbauen lieber SD Cardreader statt einem Express 34 Slot.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
LordLasch13.02.1022:15
wie wärs mit nem P2P fähigen NAS? oder du lässt den erwähnten MacMini Server das ganze runterladen - ich seh da den Sinn nicht nur für die private Runterladgier die Ressourcen unseres Planeten zu dezimieren und den iMac mitlaufen zu lassen ...
0
dam_j
dam_j14.02.1020:33
Wenn ich mir einen Mac mini Server mit externem Firewire 800 Gehäuse hinstelle habe ich dann "garantiert" keines der Probleme ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Christoph_M
Christoph_M18.02.1009:12
dam_j
Wenn ich mir einen Mac mini Server mit externem Firewire 800 Gehäuse hinstelle habe ich dann "garantiert" keines der Probleme ???
dein NAS versteht sich mit deinem iMac nicht und jetzt soll dir jemand garantieren, dass das Problem mit einem mac mini server nicht auftreten wird?? Wenn ich dir das jetzt garantieren würde, müsste ich dir dann 1000 MTN-$ überweisen, falls es dann doch nicht geht?

Wenn der Fehler nicht am iMac (Hardware,Konfiguration,dummer Zufall) liegt, dann wirst du unter dem mac Mini keine anderen Erfahrungen machen...
0
dam_j
dam_j18.02.1009:22
Genau, ich will eine notariel beglaubigte Unterschrift von dir lol...
Wenn der Fehler nicht am iMac (Hardware,Konfiguration,dummer Zufall) liegt, dann wirst du unter dem mac Mini keine anderen Erfahrungen machen...

Heisst wenn ich das Pech habe und mein iMac richtig läuft werde ich trotzdem diesselben Probleme haben wenn sich Mac und Mac im Netzwerk treffen ???

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Christoph_M
Christoph_M18.02.1010:23
wenn du einen Mac Mini mit Externer Festplatte als NAS verwendest, wirst du _wahrscheinlich_ nicht das Problem haben, dass du mit denem letzten NAS hattest.
ABER: du weißt bis jetzt noch nicht woran das genau lag, also kann die Ursache auch Auswirkungen auf die Verbindung mit dem Mac Mini nehmen.

Und dann ist ein Mac Mini + FW-HDD schon auch deutlich kostspieliger, oder?

Grüße
Christoph
0
dam_j
dam_j18.02.1011:10
Wir reden da von ca. 200€ Unterschied.

Aber ich bin ja mal der Hoffnung das die mini-Lösung auch andere Vorteile wie WebServer, itunesserver usw. bietet.

Auf jeden Fall müsste die mini Lösung um einiges performanter beim Datenschieben sein.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.