Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nochmal Plotter HP 5000PS. Problem Fotodruck in S/W

Nochmal Plotter HP 5000PS. Problem Fotodruck in S/W

pogo3
pogo318.10.0620:07
Was ich auch mache, ich habe immer Farbeinschlüsse drin. Entweder sind die Fotos rötlich, bläulich oder sonstwie eingefärbt. Ich verarbeite Tiff Formate die ich in SW bekomme. Ich habe schon alles versucht aber ich kriege da immer Farbe rein. Modus: Graustufen>Profil zuweisen: allgemeines Graustufenprofil>in Druckvorschau: Quellraum Graustufen; Druckfarbraum: allgemeines Graustufenprofil; Druck: Farbqualität: Pantone Farbkalib. - aus; Druck in Graustufen an, Native ohne Schwarz-ersetzung; In Drucker selbst: Farbkalibrierung aus;

Also wie gesagt, ich denke ich hab schon 50 verschiedene Einstelllungen angewendet und lediglich die Art des Farbstiches hat sich verändert.

Jetzt hab ich da wunderherrliche SW Potraits, und lässt sich alles irgendwie nicht verwenden.

Kann da noch einer helfen? Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

chérie25.10.0613:15
Bei Graustufen scheint es so zu sein, dass der Drucker es trotzdem in cmyk aufsplittet.
Wundere mich darüber auch immer, denn eigentlich wäre ja nur schwarz erforderlich, aber scheint technisch nicht machbar zu sein.
Um der Umrechnung aus dem Weg zu gehen, solltest du es mal versuchen dem Drucker das schon in cmyk zu senden.
Also in Photoshop 4 neue Kanäle als cmyk-Farbmodus definieren und deinen Graustufen-kanal in den schwarz-Kanal kopieren.
Also hast du c, m und y leer und im schwarz-Kanal die gleichen Informationen deines Graustufen-Bildes.
Bei mir hat es bislang bestens funktioniert.

Viel glück
0
Juergen
Juergen25.10.0613:28
ein vernünftiges graustufen icc profil wirkt wunder...
0
chérie25.10.0613:52
Was wäre denn ein "vernünftiges" Graustufenprofil?

Es gibt ja entsprechende vordefinierte Einstellungmöglichkeiten für den besagten HP-Drucker. Die wurden ja auch der Beschreibung von pogo3 ausprobiert.
Vielleicht liegt es auch an HP? Bin ich eh nicht so überzeugt von, aber das ist eher ein persönliches Ding..

Wir haben hier einen HP5500PS und ich habe immer nur mit o.g. Vorarbeit passable Ergebnisse bekommen können.
Kann aber sein, dass es bessere/einfachere/schönere Möglichkeiten gibt und ich lasse mich gerne dessen belehren...

Vielleicht hat pogo3 auch schon mittlerweile eine Lösung für sein problem gefunden - der Thread ist ja schon etwas älter.

Würde mich schon interessieren...
0
Juergen
Juergen25.10.0614:12
ein vernünftiges gs-profil beschreibt einen unbunt aufbau des bildes, d.h. die chromatischen komponenten c,m,y, werden im profilaufbau runtergeregelt.
da dem druckertreiber ja ein rgb bild vorgesetzt wird, wirkt sich das bei der blackbox separation im hp treiber dann vorteilhaft aus.

die presets greifen da nicht.
0
chérie25.10.0615:24
Ahso...
Gut zu wissen, danke für den Input...

Kann denn, die von mir beschriebene Art und Weise aus rein technischer Sicht (von der du scheinbar was verstehst) bedenklich sein?..
Wie gesagt, bislang hat es so immer irgendwie geklappt und ein in Photoshop anglegtes Graustufenbild war nach dem Druck unbrauchbar.
Oder war/bin ich da völlig auf dem Holzweg?
0
fliwatüüt25.10.0613:35
Ein vernünftiges Graustufenbild wird immer 4-farbig gedruckt

Und wie Jürgen schon sagte, die Profile müssen dem Drucker, der Tinte und dem Papier entsprechen
0
fliwatüüt25.10.0615:31
Die «meisten» Rips rechnen Dir ein UCR separiertes Bild wieder in «ihr» UCR um.
Ich weiss jetzt nicht welche RIP-Software Du nutzt, aber es sollte sich jedenfalls die Graubalance sowie die Tonwertzunahme einstellen lassen.

Falls nicht, kannst Du die Kurven nach belieben in Photoshop einstellen und als CMYK-profil nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.