Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nochmal Frage zu Fritzbox/Netzwerk

Nochmal Frage zu Fritzbox/Netzwerk

alephnull
alephnull25.12.1113:40
Zwei Problemchen:

1. Nach meinem WLAN-"Desaster" und Eurer Hilfe und Tipps hier, habe ich nun Mac und PC mit der Fritzbox verkabelt (LAN 1 und 2). Mac-seitig zeigt mir OS X auch brav die Verbindung an (Systemeinstellungen/Netzwerk). Am PC steht die DSL-Verbindung ebenfalls (Internet stabil und schnell), aber Win 7 meldet mir mit konstanter Boshaftigkeit die Verbindung als "getrennt". Lasse ich die Verbindung von Win überprüfen, wird Fehler 651 ausgegeben. Die Fritzbox-Oberfläche kann ich am PC problemlos aufrufen. Das Ganze scheint aber eben völlig unberührt vom Netzwerk-Geraffel von Win abzulaufen. Komisch, oder...?

2. Wie gesagt, Mac und PC haben jetzt gleichberechtigten DSL-Zugang via LAN. Was ich aber eigentlich möchte, ist, dass der Mac der Boss im Netzwerk ist und volle Kontrolle über den (angemeldeten) PC hat. Irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Die Fritzbox-Oberläche zeigt mir beide Rechner unter "Netzwerk" an. Wie bekomme ich da eine "Hirarchie" im (Heim-)Netzwerk hin?
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.12.1113:52
das hat aber nur bedingt mit der FlitziBox zu tun.

entweder du versuchst es mit Traffic Shapping über die Box, oder du logst dich über das Netzwerk/LAN(Lan Traffic Erlauben und Netzwerk/Freigabe/Erlauben/richtig einstellen und User zuweisen in WIN7(ADMIN)) in den PC…VNC ist da ein nettes GUI Tool, Apple Remote gibt es ja auch noch und funzte.

wenn ich dein Post richtig deute und nur 2 Vorschläge poste
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.12.1116:54
“Netzwerk- und Freigabecenter | Adaptereinstellungen ändern | Eigenschaften der LAN-Verbindung | Konfigurieren | Erweitert | Speed & Duplex | Wert: 10 oder 100 mps Full Duplex | Übernehmen”.

sowas(Fehler 651) kann es sein, ein anderer Wert, oder du versuchst ein eigentlich unnötiges und vielleicht auch noch fehlerhaftes PPoE .EXE zu starten…dann deinstall und auch mal Eigenschaften IP per DHCP, usw. anschauen.

trotzdem Freigabeoptionen/Netzwerk in WIN7 beachten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schlawuzelbaer26.12.1123:18
alephnull
Zwei Problemchen:

dass der Mac der Boss im Netzwerk ist und volle Kontrolle über den (angemeldeten) PC hat. Irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Die Fritzbox-Oberläche zeigt mir beide Rechner unter "Netzwerk" an. Wie bekomme ich da eine "Hirarchie" im (Heim-)Netzwerk hin?

Wie ist das zu verstehen?
Wenn der Mac die volle Kontrolle über den PC haben soll, dann muss er als Server agieren. Dann muss die Internetverbindung vom PC über den Mac laufen und nicht direkt zur Fritzbox. Fehler 651 kenne ich im Zusammenhang mit einer DFÜ-Verbindung zur FB. Das ist aber normal nicht notwendig. DFÜ braucht man nur wenn, man direkt ein Modem ansprechen will. Bei Anfragen ins Internet wählt die FB automatisch und stellt die Verbindung her. Windows mag es am liebsten, wenn der Router auf DHCP eingestellt ist. Je nach FB kannst du einstellen, das der PC die gleiche IP zugewiesen bekommt. Überprüfe auch die Kindersicherung, die regelt auch den Internetverkehr.

0
Marcel Bresink30.12.1109:23
Das Ganze scheint aber eben völlig unberührt vom Netzwerk-Geraffel von Win abzulaufen. Komisch, oder...?

Es ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Aber wie die anderen schon vermuten, versuchst Du möglicherweise zusätzlich zum Netzwerk noch eine "manuelle" Internet-Verbindung einzurichten. Das ergibt keinen Sinn, wenn Du eine Fritzbox hast. Die Fritzbox ist ein Internet-Gateway, das das ganze Netz vollautomatisch ins Internet bringt. Da braucht man keine von Hand eingerichteten Verbindungen.
Was ich aber eigentlich möchte, ist, dass der Mac der Boss im Netzwerk ist und volle Kontrolle über den (angemeldeten) PC hat.

Was soll das bedeuten? In einem Netzwerk gibt es keine Hierarchie. Netzwerk bedeutet, dass jedes Gerät gleichberechtigt mit jedem anderen kommunizieren kann. Du kannst nur steuern, dass bestimmte Geräte bestimmte Dienste für das Netzwerk anbieten und andere Geräte nutzen diese Dienste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.