Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noch ein paar Fragen und Gedanken bzgl. neuen Macs

Noch ein paar Fragen und Gedanken bzgl. neuen Macs

Stefab
Stefab11.01.0603:36
Einerseits frage ich mich, ist der neue iMac denn schneller, als es ein Dual-Core iMac G5 gewesen wäre?

Dann muss ich noch sagen: Tolle Grafikkarte in den neuen Macs, doch was bringt es? Gibt es irgendein Spiel, welches schon als Universal vorliegt?

Weiters finde ich den Namen: MacBook Pro ziemlich mies, da klingt Powerbook schon wesentlich besser.

Wo sind die 12" und 17" Varianten?

Wie lange hält denn der Akku der neuen MacBooks?

Wo ist Firewire800? Was ist, wenn Profis schnelle HDs oder Raids am mobilen Mac wollen?

Wie schnell sind die neuen denn wirklich? Dass in Sachen Spec der G4 nie besonders toll war, wissen wir schon lange, doch in den Apps war er doch wesentlich schneller, als diese Werte scheinen. Und wie ist es mit Altivec-Apps, wie schnell sind die neuen Intel-Versionen dann?

Und was ist mit Rosetta? Taugt das was zum arbeiten? Sind die neuen MacBooks auch mit PPC-Apps so schnell, wie die alten, bzw um wie viel langsamer?

Wann kommt die Adobe Suite für Intel und was kostet blos der Umstieg? Vor allem wenn man noch CS1 oder ältere Versionen hat?

Und zum Design: Da hatte ich auch eine Umfrage gestartet, doch es ist wohl der Fall eingetreten, dass das Design praktich gleich bleibt, abgesehen von den minimalen Änderungen am MacBook Pro gegenüber dem Powerbook. Das haben wohl die wenigsten erwartet.
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad11.01.0603:44
1. Grafikkarten
Eins muss ich mal eben loswerden, ich lese oft deine Kommentare und sage nie was dazu...Aber jetzt muss ich Du hast früher immer (teilweise zurecht) über die Grafikkarten gemeckert. Jetzt gibt es eine tolle Karte und du meckerst, weils noch kein Spiel gibt...Herr Gott nochmal. Dann warte halt einige Wochen. WoW wirds sicher schnell als UB geben.

2. Name
Joar, find ich auch, liegt aber eher an der Gewohnheit, wird schon passen mit der Zeit. Der Name ist doch eh uninteressant.

3. Varianten
Keine Ahnung, wo die sind, frag mich auch, wo die iBooks (als Core Uno) bleiben.

4. Akku
Wird wohl noch niemand sagen können.

5. FireWire 800
Ja, das fehlt.

6. Leistung
Woher soll das jemand wissen

7. Rosetta
Wird auch niemand wissen

8. Adobe
Woher sollen wir das schon wieder wissen?

9. Design
Ja, das haben die wenigsten erwartet, weil alle vor so einem Event ihre Erwartungen immer sonst wo hin steigern.

Also ehrlich, Stefab...schlaf eine Nacht drüber, warte einige Tage und dann wird man schon viel mehr wissen.

Und zu deinem Kumpel mit dem PowerBook...ich würde kein neues PB mit G4 kaufen, lieber was gebrauchtet als Übergang oder halt wenige Wochen mit Rosetta.

Soviel dazu, gn8.
0
hoshbad
hoshbad11.01.0603:44
Ups, Benachrichtigung.
0
Stefab
Stefab11.01.0603:46
Was ich auch sehr heftig von Apple finde: Sie preisen das Powerbook einfach als 4x schneller an, obwohl realistisch eher nur 1.5-3x drin sein werden, je nach App. Ich kann mir auch denken, dass Altivec-optimierte Sachen, die nur einen Kern nutzen am Powerbook G4 sogar schneller laufen.

Dazu wird in keinem Wort erwähnt, dass alte Software nicht nativ läuft. Da wird es wohl massenhaft Beschwerden von unwissenden Kunden geben, dass jetzt plötzlich ihr Photoshop oder was auch immer plötzlich noch langsamer als vorher ist!

Oder kann der zweite Kern das alles ausgleichen? Glaube wohl kaum, dass Rosetta darauf so schnell ist, wie am 1.67 Teil nativ.

Ebenso gilt das natürlich für den iMac. Heute ist Apple IMHO mit ihrem Marketing deutlich zu weit gegangen. Wenn sie noch eine wirklich ordentliche Revision des G4-PBs vor dem Umstieg gebracht hätten, sähe die Sache schon wesentlich "freundlicher" aus.

Finde es auch hart für Entwickler, zuerst zu sagen, 6. 2006 kommen die ersten Macs, und dann doch im Januar. Toll, jetzt gibt es praktisch keine native Software dafür, es soll aber 4x schneller sein. Sicher doch... Auch schade, dass der Umstieg nicht bis Ende 2007 dauert. Als nächstes sagen sie: Wir stellen den PPC-Support doch früher ein, als geplant, nämlich mit dem 1.1.2007.

Trotz der guten technischen Daten stimmt mich die ganze Sache eher nachdenklich, als euphorisch. Einen DualCore iMac G5 hätte ich aber sofort gekauft.
0
Stefab
Stefab11.01.0603:48
hoshbad
...oder halt wenige Wochen mit Rosetta.

Guter Witz! D.h.: Einige Monate kein PB und dann hast du wohl Wochen mit Monaten verwechselt...
0
kieselstein
kieselstein11.01.0603:51
zu Punkt 3.) die iBooks werden ersetzt durch MacBooks (ohne Pro am Schluss) im nächsten halben Jahr...(isjaklar...8-))
0
hoshbad
hoshbad11.01.0603:56
Stefab: Ich gehe davon aus, dass Adobe nicht lange mit den UBs warten wird, so dass man nicht lange auf Rosetta angewiesen ist.

kieselstein: Joar, mit dem Namen wird es wohl so kommen, obwohl die Verwechslungsgefahr dann sehr hoch sein wird Aber warum nicht auch heute? Oder warum auch kein 12" und 17" Pro Book, so wie stefab schon sagte.

Ach und nochwas. @@Stefab: Du musst dich doch jetzt nicht über jeden Punkt künstlich aufregen, oder? Ich mein, natürlich ist 4-mal schneller übertrieben, sie werden irgendeinen Benchmark rausgepickt haben, wo es wirlkich so zu sein scheint, ist halt Marketing. Und du willst mir wohl kaum erzählen, dass du das glaubst, oder? Nein, tust du nicht, weil du es besser weißt. Wo ist dann das Problem?
0
Stefab
Stefab11.01.0603:57
Ach ja, eins noch:

Wie ist der Vergleich vom dem neuen Quad-Pumped 167 Mhz Bus der Core-Duo Chips zu den "alten" 667 Mhz des vorigen iMac G5?
Du hast früher immer (teilweise zurecht) über die Grafikkarten gemeckert. Jetzt gibt es eine tolle Karte und du meckerst, weils noch kein Spiel gibt...Herr Gott nochmal. Dann warte halt einige Wochen. WoW wirds sicher schnell als UB geben.

Mal im Ernst, was hat man davon, wenn es keine Spiele dafür gibt? Werden die aktuelleren Spiele denn überhaupt als UBs noch kommen? (zB. Doom3, NWN (wegen Add-ons), Dungeon Siege (wegen eines Add-ons), Halo, Ford Racing 2, etc. etc.)
Wohl kaum, oder?

Einzige Hoffnung ist wohl, dass man die Windows Versionen spielen können wird. Allerdings nach Windows booten möchte ich dafür nicht, und alles neu kaufen? Auch nicht so mein Ding. Ok, ist wohl die falsche Seite hier, auf Grund der Umfrage ging ja heraus, dass kaum jemand hier am Mac spielt.

Und WoW interessiert mich nicht, das ist einfach nur langweilig, da viel zu stark auf Single-Player ausgelegt, (Gruppenmalus, Level statt Skill-System, etc.) und spielt sich kaum anders als ein "echtes" Single-Player Game. Da ist mir Arindal viel lieber, da brauche ich aber keine tolle GraKa und das wird auch unter Rosetta keine Probleme haben.
0
hoshbad
hoshbad11.01.0603:58
Aber eine Sache, die du angesprochen hast, stimmt mich auch nachdenklich. Otto-Normal-Verbraucher, die sich wirklich nicht für die Technik interessieren, wissen nicht, was es bedeutet, einen Intel-Mac zu haben. Oder Rosetta läuft wirklich so sau gut, dass es keiner merken wird. Das weiß nur Apple.

Ich mein, wenn die Programme wirklich schnell als UB vorliegenund Rosetta sehr gut läuft, dann merkt man ja nichts vom Intel.
0
Danyji
Danyji11.01.0604:01
StefabAls nächstes sagen sie: Wir stellen den PPC-Support doch früher ein, als geplant, nämlich mit dem 1.1.2007.
[/quote]
Das Jobs nix zum PPC-Support sagt, finde ich auch sehr ärgerlich. Mittlerweile traue ich dieser Abzock-Firma sehr viel Dreistigkeit zu. Ich werde mich jedenfalls über den ersten PC mit X.4.4 freuen. Hoffentlich läuft das auch mit meinem Athlon
0
hoshbad
hoshbad11.01.0604:02
Stefab: Siehst du, das ist doch absurd, was du machst. Du meckerst erst, weils nur schlechte GraKas gibt und nun meckerst du, weil du die gute GraKa nicht nutzen kannst, wirklich absurd. Ich kann dir nicht sagen, ob die Games als UB kommen werden, einige sicher nicht. Aber sei doch froh, wenn demnächst ein neuer Port kommt, wird er flüssig laufen

Und ja, ich finde, dass der Mac das falsche Gerät zum Spielen ist. Ohen Frage finde ich es schade, würde ich doch gerne Anno 1503 auf meinem iMac spielen, statt den PC dafür anzumachen. Aber es gibt halt kaum Games und teilweise sind die Ports auch noch schlecht, also dann doch lieber eine Konsole oder einen PC.

Und noch was zu WoW, ich finde es auch abscheulich langweilig, nachdem ich damals 2 Betas und 1,5 Monate die Final gespielt habe, anfangs war es lustig, aber ich kann nicht verstehen, was die Leute immernoch dran finden, aber das ist ein anderes Thema. WoW war auch nur ein Beispiel, denn da wird sich die GraKa bemerkbar machen!
0
hoshbad
hoshbad11.01.0604:04
Danyji: Ja, den Punkt hatte ich noch vergessen. Mit solchen Haltungen wird Apple im Business-Bereich niemals auch nur einen Schritt nach vorne kommen. Unternehmen interessieren sich nicht für Gimmicks und Spielereien, da zählt Sicherheit deutlich mehr, wirklich ärgerlich.
0
Stefab
Stefab11.01.0604:08
hoshbad
Du musst dich doch jetzt nicht über jeden Punkt künstlich aufregen, oder?

Wenn du: "Dinge nicht durch die Rose-Brille sehen" als künstlich aufregen bezeichnest, bitte.

[/quote]Ich mein, natürlich ist 4-mal schneller übertrieben, sie werden irgendeinen Benchmark rausgepickt haben, wo es wirlkich so zu sein scheint, ist halt Marketing. Und du willst mir wohl kaum erzählen, dass du das glaubst, oder? Nein, tust du nicht, weil du es besser weißt. Wo ist dann das Problem?[/quote]

Das Problem ist, dass sie es mit Marketing nun wirklich viel zu sehr übertreiben, wir wissen, sie übertreiben immer, aber nun in solchem Maße?
Ich bin mir sicher, es gibt dadurch nicht wenige, die sich solche Teile kaufen werden, und dann glauben, all ihre Software (die sie jetzt besitzen, aber PPC ist) läuft dann 4x so schnell.

Ich frage mich auch, warum Apple die Batterielaufzeit nicht angibt? Sonst machen sie das doch immer. Finde das schon recht merkwürdig.

Ich sage ja nicht, dass die neu vorgestellten Macs schlechte technische Daten haben, oder so, sondern teile nur meine Zweifel mit.

Bei Adobe und schnellem Umstieg bin ich mir auch nicht so sicher. Kannst du dich noch erinnern, wie lange es bei OS X gedauert hat? Ich denke mir, wenn es bald der Fall gewesen wäre, hätte man heute einen Termin erfahren. Aber Adobe wurde geschickt verschwiegen.
Gut ist schon mal, dass die Apple Pro Apps schnell kommen, war aber auch klar!
Ich bin jedenfalls mal erleichtert, wenn Adobe einen Termin von sich gibt, und vor allem, wenn der recht bald ist.

Es ist nicht meine Sache, was mein Freund macht, aber wenn die Adobe Apps zb. fix im März kämen, wäre wohl ein IntelBook kein so großes Problem. (Auch wenn die Sache mit der Software dann teuer wird)
0
Stefab
Stefab11.01.0604:15
hoshbad
Stefab: Siehst du, das ist doch absurd, was du machst. Du meckerst erst, weils nur schlechte GraKas gibt und nun meckerst du, weil du die gute GraKa nicht nutzen kannst, wirklich absurd.

Absurd ist es, so etwas als absurd zu bezeichnen! Freuen könnte ich mich über einen DualCore G5-iMac mit X1600, da könnte ich auch meine Spiele damit zocken.
In 1-2 Jahren kann man sich darüber freuen.
Jedoch, wer weiß, ob Apple auch in Zukunft bei aktuellen Karten bleibt, oder ob sie das nur jetzt machen, um den Umstieg zu versüßen.
Oder Rosetta läuft wirklich so sau gut, dass es keiner merken wird.

Das wäre natürlich wirklich schön! Da die iMacs ja schon ab heute "verfügbar" sind, werden wir es wohl bald wissen.
Aber all zu viel Hoffnung habe ich nicht, da Steve sonst auf der Keynote wohl mehr damit geprahlt hätte. Auch waren die Versionen der Entwickler nicht gerade so toll.
Aber wenn die neuen MacBooks Pro in Rosetta genauso schnell wie die letzten PBs wären, wäre das natürlich super!
0
hoshbad
hoshbad11.01.0604:16
Ich sehe nichts durch eine rosarote Brille, ich benutze einen Mac, weil ich damit super klar komme, er mich beim Arbeiten unterstüzt (und dabei nicht nervt) und Spaß macht und nicht, weil ein Apfel draufklebt, soviel dazu.

Wer glaubt, dass alle seine Programme 4-mal schneller laufen werden, der glaubt auch, dass MediaMarkt der günstigste laden ist, Dr. Oetker die beste Pizza, etc. Man sollte schon alles mit einem kritischem Auge begutachten.

Das mt der Batterielaufzeit ist richtig, hat Apple bisher immer angegeben. Ich mach mir darüber keine Sorgen, weil ich davon ausgehe, dass die Kiste mind. 4 echte Stunden hält, denn so schaft es wohl auch die Konkurrenz. Aber seltsam ist es dennoch. Mein letztes PB war von Herbst '03 mit G4 1.25 Ghz. Ich war froh wenn ich auf 2 Stunden kam...
Gut ist schon mal, dass die Apple Pro Apps schnell kommen, war aber auch klar
Da bin ich eher sogar anderer Meinung, ich finde Ende März zu spät. Das Mac Book Pro ist ein Gerät der Pro-Linie, da haben dann auch bitte die Pro-Programme darauf zu laufen, außerdem sollte Apple aus psychologischer Sicht eine Vorreiter-Rolle übernehmen, immerhin weiß Apple es 1. von allen SW-Herstellern am längsten mit dem Switch und 2. kennt Apple das System wohl auch am Besten.

Ich hoffe auch, dass Adobe diese Woche noch was zu UBs sagt. Ich brauche zwar kein Photoshop, aber es gibt genug Leute, die es brauchen, deswegen hoffe ich für die mit

So, nun aber wirklich gn8, muss morgen früh wieder zur Uni
0
hoshbad
hoshbad11.01.0604:19
Die Sache mit dem "versüßen" ist nicht schlecht. Habe mich heute auch sehr darüber gewundert, was die neuen Geräte für GraKas erhalten haben, passt gar nicht zu Apples alter Strategie. Mein iMac (halbes Jahr alt, Rev. B) hat nur eine 9600er, die damals schon nicht aktuell war. Vielleicht ist es wirklich nur zum versüßen.

Stellenweise kann ich deinen Ärger ja verstehen, aber ich denke, dass jedem mit einigen Tagen warten sehr geholfen ist.

Ich weiß auch nicht, wie ich Rosetta einschätzen soll, wenns die mega Granate wäre, hätte Jobs sicher mehr geprahlt.
0
Stefab
Stefab11.01.0604:49
Naja, ich finde schon, dass März früh für die Apple Pro Apps ist, denn immerhin bauen die voll auf Altivec auf, die mussten wahrscheinlich komplett neu geschrieben werden, die sollen ja nicht nur laufen, sondern auch gut performen.

Aber stimmt ja, in ein paar Tagen werden wir mehr wissen. Hätte mir halt noch nen Dual iMac gewünscht, um den Umstieg in Ruhe länger betrachten zu können. Powermac ist nicht so meins, da ich ihn auch öfters irgendwo hin mitnehme, ausserdem das Geld.

Habe übrigens auch den B. mit der 9600er... die vorige X600Pro und XT war ja auch nicht wesentlich besser, aber eine X1600 ist total Apple untyptisch.

Aber was mich auch noch brennend interessiert: Wie ist es denn nun mit Windows Apps und vor allem Spielen? Wird man diese mit einen einfachen Emulator/Zwischenlayer direkt in OS X laufen lassen können?
Ich denke da an etwas anderes als VPC, mehr etwas wie Classic, wo die Fenster der Win-Apps direkt am Mac-Desktop liegen. Denn das wäre wirklich Hammer. Obwohl es wohl leider auch den Mac-Software-Markt ausdünnen würde.
Aber zumindest für Spiele wäre sowas schon ne feine Sache, dann könnte man auch ältere Sachen wieder verwenden, trotz fehlendem Classic. (eben die Win-Version)
Dafür extra nach Windows booten zu müssen wäre nicht mein Ding. Ich kann damit nicht umgehen, das System ist nach 1 Woche total im Eimer. Dort ist mir alles zu kompliziert und wartungsaufwendig.
Weiß jemand schon etwas über Emulatoren oder ähnlichem für OS X Intel?
0
kawi
kawi11.01.0605:25
Zu Adobe:
Adobe wird keine Universal Binarys "zwischendurch" für ihre aktuellen produkte anbieten.
Zumindest ging in den letzten Wochen durch diverse newsseiten das Adobe Universal Binarys für alle neuen programme anbieten wird die "ab jetzt" erscheinen - aber keine updates zu programmen die es bereits gibt.
Ende des Jahres soll CS3 am Start sein und dieses wäre dann auch Universal Binary.
0
Stefab
Stefab11.01.0621:19
kawi: BWÄH, das sind ja mal schlechte Nachrichten. Also sind Intel-Books für Adobe User derzeit noch völlig unbrauchbar. Ende des Jahres und dann der volle Preis ist echt heftig!

Aber danke für die Info, woher hast du diese?
0
hoshbad
hoshbad11.01.0621:21
Das was kawi sagt habe ich heute mehrfach gelesen, dann muss ich mein Statement von gestern natürlich zurücknehmen. Schlechte Sache das.
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0621:56
Stefab
Einerseits frage ich mich, ist der neue iMac denn schneller, als es ein Dual-Core iMac G5 gewesen wäre?

Who cares Nützt uns auch nix mehr.
Dann muss ich noch sagen: Tolle Grafikkarte in den neuen Macs, doch was bringt es? Gibt es irgendein Spiel, welches schon als Universal vorliegt?

Gemach, gemach. Mit Spiele sieht es für eine Übergangszeit - wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe - erstmal duster aus. Das ist meine Meinung dazu. Wenn du WoW spielst sieht es schon wieder viel besser aus, da soll demnächst schon ein UB rauskommen. Ansonsten vermute ich mal eine Saure-Gurkenzeit. Wie es langfristig aussehen wird, kann man imho noch nicht sagen, da fehlen zu viele Informationen.
Weiters finde ich den Namen: MacBook Pro ziemlich mies, da klingt Powerbook schon wesentlich besser.

Den Namen MacBook finde ich schick. Das Pro dahinter ist irgendwie blöd, außer alle Notebooks von Apple werden dann MacBook heißen und die verschiedenen Linien durch nachgestellte Bezeichnungen unterschieden.
Wo sind die 12" und 17" Varianten?

Kommen noch.
Wie lange hält denn der Akku der neuen MacBooks?

Bis er ausgeht, vermute ich.
Wo ist Firewire800? Was ist, wenn Profis schnelle HDs oder Raids am mobilen Mac wollen?

Das ist allerdings wirklich mies und ich befürchte, da steckt Intel dahinter. Denen ist die FW-Konkurrenz ein Dorn im Auge, die wollen lieber ihr mittelalterliches USB2 pushen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
patrick.11.01.0622:29
oli,

usb3 wird kommen, ganz sicher, ganz recht.
usb3 wird aber auch nicht mehr kompatibel mit usb2 und usb1 sein.
usb3 wird die 30fache speed haben und 4x schneller als ein macbookpro sein,
usb3 wird auch nur 3 monate überleben weil pöse hacker das usb-msapple-drm angeknackst haben,
dann gibts usbx, das ist dann nur noch msapple-drmx-kompatibel und erlaubt überhaupt keine datenübertragung mehr.

0
patrick.11.01.0622:30
ps: sicher ist eben sicher am besten
0
Oliboli11.01.0621:38
Ich denke viele haben einfach zuwenig Geduld und wissen schon, dass alles eine Katastrophe wird, die Performance scheisse ist, dass keine Programme portiert werden, es keine Spiele geben wird und dass alle Befürchtungen sich Erfüllen obwohl erst knapp 24h seit der Veröffentlichung der neuen Macs vergangen ist.

Easy Easy, we don't want to loose any more toes here!

Alles wird gut...
Und Photoshop Leute sind mit CS2 glaub ich schon zufrieden genug, dass sie nicht sich von einer Brücke stürzen müssen, weil sie CS3 dann neu kaufen müssen. Es gibt ja heute noch Leute die arbeiten mit älterer Software, und wenn man diese Programme für sein Täglich Brot verwenden muss, kalkuliert man Neuanschaffungen halt ein, und die INtel Macs können eine gute gelegenheit sein, mal alles Up-to-Date zu bringen...
0
Oliboli11.01.0622:05
Ist eigentlich USB3 geplant? (nur so am Rande)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.