Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon -> WiFi -> iPad -> ShutterSnitch

Nikon -> WiFi -> iPad -> ShutterSnitch

IceHouse
IceHouse14.11.1314:43
z. Zt. in Benutzung:
Nikon D7100 mit Nikon WU-1a an iPad mini mit ShutterSnitch (JPEG Fine Small). Funktioniert alles sehr zuverlässig, Einrichtung ging flott ohne Anleitung lesen. Mit der Nikon App auf dem iPhone bekam der WU-1a Adapter ein Passwort verpasst.

Gesucht:
Erfahrungsaustausch von Nutzern mit der Nikon D800, einer SDHC Karte mit WiFi und dem iPad sowie ShutterSnitch im praktischen Umgang.

Die Nikon Lösung (Wireless-LAN-Adapter WT-4 ) kommt nicht in Frage.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

IceHouse
IceHouse29.11.1309:50
Ich habe das ganze jetzt erst einmal mit einer Transcent Wi-Fi Karte gelöst. Die schreibt max. 20 MB/s aber meine JPEG Basic S sind sowieso nur 9MB. Die WLAN Übertragung ist bei der JPEG Größe und 8m Abstand zwischen iPad und Kamera auch noch ausreichend schnell - 4-6 Sekunden nachdem das Bild erstellt wurde ist es in ShutterSnitch zu sehen. Während des Shootings sollte man die Zeit des Standby für den Belichtungsmesser auf 5 Min. hochsetzen, damit die Karte nicht ihren Strom - es dauert bis zu 20 Sekunden bis die WLAN Verbindung wieder aktiv ist, wenn man den Belichtungsmesser erneut betätigt damit der Strom fliesst. Für den beschleunigten Zugriff, habe ich mir den entsprechenden Menüpunkt (c2) in mein persönliches Menü gepackt.

Nachdem ich die Wi-Fi Karte mit dem iPad bekannt gemacht habe, verbindet sie sich zuverlässig automatisch und kann sofort mit ShutterSnitch eingesetzt werden.

Diese Anleitung hat mir bei der Ersteinrichtung geholfen und mir wertvolle Tipps gegeben.

*jammern auf hohem Niveau* Die Übertragung könnte schneller sein... */jammern auf hohem Niveau*
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
teorema67
teorema6730.11.1311:24
Macht sich denn die doch recht langsame Schreibgeschwindigkeit der Eye-Fi-Karte bemerkbar?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
IceHouse
IceHouse30.11.1321:29
teorema67
Macht sich denn die doch recht langsame Schreibgeschwindigkeit der Eye-Fi-Karte bemerkbar?

Nein, es macht sich keine Einschränkung bei meiner Arbeitsweise bemerkbar. Die D800 hat bei RAW 14 Bit verlustfrei mit JPEG Basic S einen Puffer von 13 Bildern. Beim Shooting mit 4 Blöcken á 4 Bildern dauert es ca. 1 Min. bis alle JPEG Bilder in ShutterSnitch angekommen sind und 25 Sek bis die Schreib-LED an der D800 ausgeht.

Selbst wenn die D800 noch schreibt, kann ich sofort einen weiteren Shootingblock aufnehmen - nichts ist blockiert. Allerdings muss ich dazu sagen, das die RAWs auf eine Lexar Professional 800x 64GB CF UDMA 7 (120 MB/s) geschrieben werden - NUR die JPEGs werden auf die WiFi fähige SDHC von Transcent geschrieben. Anders wäre es auch gar nicht möglich adäquat zu arbeiten.

Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung: Man sollte für ein längeres Shooting 2 Akkus (EN-EL15) in der Kamera haben und 2 Ersatzakkus sollten parat liegen - es kostet doch etwas mehr Strom als ohne WiFi
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.