Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D800 vs. D800E

Nikon D800 vs. D800E

sonorman
sonorman03.05.1212:58
Sowohl Luminous Landscape ( ) als auch Rob Galbraith ( ) haben sich der Frage angenommen, welche Unterschiede zwischen der D800 und der D800E bestehen, und ob sich der Mehrpreis für die E-Version lohnt.

Kurzfassung: Die Unterschiede sind gering aber sichtbar. Ob sich der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. – Wie zu erwarten war.
0

Kommentare

guzzitee
guzzitee03.05.1215:29
Bin schon gespannt auf die Expertenschlacht hier
0
Duck Dodgers03.05.1215:42
Danke für die Links. Ich persönlich finde es klasse, dass Nikon zwei Versionen anbietet
0
sonorman
sonorman03.05.1215:52
Da wird's wohl keine Schlacht geben. Die wenigsten hier kaufen sich überhaupt eine so teure Kamera.

Ich persönlich finde den Mehrpreis für die D800E einfach bedenklich. Sie hat ja letztendlich nur ein etwas anderes Filterkonstrukt vor dem Sensor, als die D800. Dass der 300 € Aufpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln, selbst wenn man davon ausgeht, dass die D800E in geringeren Stückzahlen gefertigt wird.

Der Unterschied in der Auflösung der gezeigten Beispielbilder ist IMHO auch nicht wirklich groß. Klar, wen die 300 Euro nicht kratzen, der greift eben zum teureren Modell, nur fragt sich, ob sich das wirklich lohnt. Welcher SLR-User arbeitet denn schon so diszipliniert wie Mittelformat-Fotografen und ist dauernd mit Stativ unterwegs?

Die Beispiele zeigen auch, dass sich der Auflösungsvorteil bei vielen Objektiven durch die Randunschärfe schnell relativiert. Nur um in der Bildmitte ein klitzekleines Bisschen mehr Klarheit im Bild zu haben, die man sowieso nur bei Ausdrucken in A0 oder bei 100% Bildschirmansicht sehen kann, lohnt sich der ganze Hype doch nicht, oder nur in seltenen Ausnahmefällen. Aber ich sehe schon, was passieren wird: Nächstes Jahr kommt dann eine Kamera mit 45 Megapixeln, die noch wieder ein winziges Bisschen mehr Auflösung zeigt, und schon sind die Leute wieder unzufrieden mit ihren lausigen 36 MP.

Als positiven Effekt aus der D800E erhoffe ich mir, dass die Kamerahersteller künftig grundsätzlich mehr Augenmerk auf die Filter vor dem Sensor legen und denn AA-Filter in all ihren Modellen obsolet machen. Ob nun durch eine Veränderung des Bayer-Pattern wie bei Fuji, oder durch andere Maßnahmen. Die Zeit der Tiefpassfilter, die das Bild künstlich etwas unschärfer machen, ist jedenfalls vorbei. Extra-Modelle ohne AA-Filter gegen Aufpreis können aber nicht die Lösung sein.
0
Duck Dodgers03.05.1216:09
Vermutlich ist das ganze nur ein Testlauf und in zukünftigen Modellen bleibt der Filter ganz weg Wirklich problematisch scheint es ja nicht zu sein.
0
Bobbes
Bobbes03.05.1216:30
Na ja, ob man nun 2900,-€ ausgibt, oder da noch 300,-€ mehr drauf legt, ist bei dem Preis auch nicht mehr so dramatisch...man bekommt ja auch noch Capture NX2 bei der E-Version
dazu. Und dann kommt es ja auch ganz auf den Einsatz der Kamera an. Da ich meistens Macro Aufnahmen drinnen und mit Stativ mache, bin ich froh, die 800E genommen zu haben.
Wenn ich früher bei den Fotos eine möglichst große Tiefenschärfe wollte, habe ich immer soweit abgeblendet, das noch keine Beugungsunschärfe entstehen konnte und den Aufnahmeabstand etwas vergrößert und mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Und das hat dann oft immer noch nicht gereicht Mit der D800E kann ich den Abstand noch etwas vergrößern, um das Objekt komplett scharf zu bekommen, da ich das Foto nachher stärker beschneiden kann. Und da ist man ja über jedes bischen mehr an Schärfe froh
0
guzzitee
guzzitee03.05.1216:46
sonorman
Welcher SLR-User arbeitet denn schon so diszipliniert wie Mittelformat-Fotografen und ist dauernd mit Stativ unterwegs?

Ich möchte mal behaupten, dass im Amateursektor, wie er sich auch hier grösstenteils trifft, keiner eine 800er braucht, geschweige denn etwas darüber. Aber sagen zu können, ich habe eine D800 (oder sogar noch mehr) ist wohl mehrfach der Grund, eine solche Kamera zu besitzen.

0
Duck Dodgers03.05.1217:01
@guzzitee
Und das weißt du woher? Ich bezweifle, dass diejenigen, die 3000€ für eine Kamera ausgeben, diese nur kaufen, um sie zu besitzen und damit anzugeben Aber wahrscheinlich ist das nur Neid
0
guzzitee
guzzitee03.05.1217:23
frag doch mal bei Nikon, wieviel Profikameras an sogenannte "Edelamateuere" verkauft werden, das war schon zu F3, F4 ... Zeiten (falls du mir folgen kannst) mehr als diejenigen, die ihr Geld mit fotografieren verdienen müssen.
0
Bobbes
Bobbes03.05.1217:25
Wenn man ein Hobby gerne betreibt, gibt man auch öfter mal etwas mehr Geld für Werkzeuge/Geräte aus, als es unbedingt sein müßte. Einfach nur, weil man Freude daran hat
0
guzzitee
guzzitee03.05.1217:32
... genau so ist es!
0
Duck Dodgers03.05.1217:44
@guzzitee
Was ist schlecht daran, wenn es jemand gibt, der eine tolle (und teuere) Kamera aus Spaß an der Fotografie kauft, obwohl er damit kein Geld verdient?
0
guzzitee
guzzitee03.05.1217:48
gar nichts, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Oder warum bist du jetzt sauer?
Mein obiger Beitrag war völlig wertfrei und eine reine Feststellung.
0
Spatenheimer03.05.1219:40
Ich möchte mal behaupten, dass im Amateursektor, wie er sich auch hier grösstenteils trifft, keiner eine 800er braucht,

Hmm, wenn ich nur Kameras hätte, die ich brauche, hätte ich keine einzige
0
guzzitee
guzzitee03.05.1219:43
... sag ich doch
0
Schens
Schens03.05.1222:59
Wie sagt der Jurist: Kommt drauf an. Ich suche eine DSLR mit funktionierendem Autofokus im Videomode.
Die D800 scheint die erste bezahlbare Option zu sein.

0
Spatenheimer04.05.1208:34
Gibt's das nicht auch bei der D3200? Die hat ja auch Expeed3 und den ganzen Kram.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.