Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D4 ist vorgestellt !

Nikon D4 ist vorgestellt !

guzzitee
guzzitee06.01.1211:03
Die D4 ist seit heute auf der Nikonseite zu bewundern. Da wird wohl auch endlich bald eine D700 Nachfolgerin kommen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.01.1214:00
Stephan Ruhrmann
Nichts, aber auch gar nichts, hätte Nikon technisch daran gehindert mit der D4 zum alten Akku kompatibel zu bleiben und trotzdem einen Neuen zu entwickeln (siehe EN-EL4 und 4a).
Doch. Genau das wurde in dem verlinkten Artikel beschrieben.
The reason for this, says Akagi, is the MH-22 (and presumably the MH-21 also) would not be able to properly charge the cells in the EN-EL18 and could cause the battery harm (we didn't get into the specific damage that could occur, or why, though a too-fast charging rate is the most likely thing that Nikon was trying to avoid). To prevent this from happening, the company opted to make a clean break beginning with the D4 and its battery and charger.

Natürlich kann man den Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage pauschal anzweifeln, aber das wäre auch nicht seriös.

Keine Frage: Das ist schon eine sehr zweifelhafte Angelegenheit mit dem Akku. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass Canon beim Akku der Canon 1D X (LP-E4N) eine Kapazität von 2.450 mAhsowie die Rückwärtskompatibilität zum LP-E4 angibt. Das könnte den Verdacht schüren, die Argumente mit der japanischen Regulation wären nur vorgeschoben.

Ähnlich fragwürdig ist die Entscheidung Nikons, nur 100Base-T Ethernet in die D4 einzubauen. Aber das, sowie die Akkufrage, sind auch so ziemlich die einzigen nennenswerten Mankos. Die Liste der Vorteile ist viiiiiel länger. Also bleiben einem drei Möglichkeiten:

1. Man nimmt die Akku- und LAN-Sache in Kauf und lebt damit.
2. Man bleibt bei der D3s, die sicher noch eine Weile brauchbare Bilder liefert.
3. Man wechselt zu einem anderen Anbieter, was aber höchstens aus Frust denkbar ist, finanziell aber weniger rentabel.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann13.01.1214:17
Doch. Genau das wurde in dem verlinkten Artikel beschrieben.

The reason for this, says Akagi, is the MH-22 (and presumably the MH-21 also) would not be able to properly charge the cells in the EN-EL18 and could cause the battery harm (we didn't get into the specific damage that could occur, or why, though a too-fast charging rate is the most likely thing that Nikon was trying to avoid). To prevent this from happening, the company opted to make a clean break beginning with the D4 and its battery and charger.

Das spricht nicht gegen meine Aussage. Zulässige Kombi für die D4 könnten EL4+MH21/22 und EL18+MH26 sein. Technisch wohl eher keine Herausforderung sowas zu realisieren.

Angeblich sollen geänderte Sicherheitsbestimmungen dafür verantwortlich sein: Also keine D2/D3 mehr in Japan erlaubt?

Wie gesagt, den Profi wird's nicht wirklich jucken und heulen tun nur wir (ich) die sich privat das Beste gönnen wollen und dafür tief in die Tasche greifen (sollen/wollen/müssen/dürfen).

Edit: Zu 3. SO gross ist nicht mal mein Frust...die Qualität eines Systems liegt nicht in einem einzelnen Gehäuse!
0
sonorman
sonorman13.01.1214:31
Stephan Ruhrmann
Angeblich sollen geänderte Sicherheitsbestimmungen dafür verantwortlich sein: Also keine D2/D3 mehr in Japan erlaubt?
Das gilt sicher nur für neue Kameras ab einem bestimmten Datum (Vielleicht hat Canon seine 1D X deswegen so früh vorgestellt.)
Sind ja auch nicht gleich alle alten Auto verboten, wenn eine strengere Abgasregelung kommt.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann13.01.1214:34
Werden jetzt schon die Smileys von Dir überlesen?
0
sonorman
sonorman13.01.1214:36
Okay, sorry.
Smiley registriert!
0
kaizen18.01.1218:23
Ich muss sagen, als die D4 vorgestellt wurde dachte ich auch, dass ist ja nicht der große Wurf für mich als D3s Besitzer. Je mehr ich darüber lese, umso attraktiver wird sie aber. Es wurden eben genau die Sachen verbessert, die das Gesamtpackage stimmiger machen.

Leider ist meine D3s noch nicht sehr alt, hat wenig Auslösungen und ich habe in Ersatzakkus investiert. Trotzdem werde ich morgen die D4 vorbestellen. Wenn die Akkus kompatibel wären, würde ich die D3s sogar behalten, aber hier zweigleisig fahren macht für mich keinen Sinn.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman18.01.1218:35
kaizen
Ich muss sagen, als die D4 vorgestellt wurde dachte ich auch, dass ist ja nicht der große Wurf für mich als D3s Besitzer. Je mehr ich darüber lese, umso attraktiver wird sie aber. Es wurden eben genau die Sachen verbessert, die das Gesamtpackage stimmiger machen.

Sag ich doch.

Bin gespannt, ob sie pünktlich Mitte Februar kommt.
0
barabas26.01.1221:33
Mal wieder was neues

(45 Min Film, englisch)

0
sonorman
sonorman26.01.1222:12
Der Countown läuft…
0
kaizen30.01.1208:20
@sonorman: Wirst du über den NPS bevorzugt beliefert? Hab deine D3s in der Bucht gesehen. Wäre mir zu riskant.
Irgendwo habe ich gelesen dass Nikon mit den Vorbestellungen sehr zufrieden ist und es bereits zu Wartezeiten kommt.

Bin mal gespannt ob ich meine am 16. bekomme.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman30.01.1209:31

kaizen
Ich soll meine D4 mit der ersten Lieferung bekommen. Natürlich hoffe ich, dass es auch wirklich Mitte Februar geschieht und sich nicht verzögert.
0
kaizen06.02.1217:25
@sonorman: Habe mit meinem Händler telefoniert. Der geplante Nikon Event am Ende des Monats wurde abgesagt. Keine Kameras verfügbar.

Entweder sie haben Probleme bei der Serienproduktion oder die Profis (NPS) kaufen den Markt leer.

Kann sich aber täglich ändern, meine mein Händler.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
guzzitee
guzzitee06.02.1217:54
kaizen: über NPS wird man nicht bevorzugt beliefert. Etliche der Profikameras werden sowieso an Amateure verkauft, die dann damit bessere Bilder machen können.
Für die NPS Mitgliedschaft musst Du mindestens 2 Profigehäuse und einige Profigläser vorweisen können.
0
sonorman
sonorman06.02.1217:59
Ich bin kein NPS-Mitglied. Habe lediglich seeeehr frühzeitig eine Vorbestellung aufgegeben. Im Moment gehe ich noch von Mitte Februar aus und meine Quelle sagte mir erst kürzlich, dass der Termin klappen könnte.

Aber ich habe bei solchen Dingen schon oft sehr viel länger warten müssen, als ursprünglich geplant. Man könnte sagen, ich bin Kummer gewohnt.
0
kaizen06.02.1219:50
@guzzitee Die 2 Profigehäuse reichen nicht mehr (das war einmal). Du musst auch nachweisen dass du Profifotograf bist. Also Gewerbeschein.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
guzzitee
guzzitee07.02.1209:37
kaizen: ist definitiv nicht richtig mit dem Gewerbeschein. mindestens 2 Gehäuse und ein paar Profigläser.
0
eiq
eiq07.02.1209:47
guzzitee
@@kaizen: ist definitiv nicht richtig mit dem Gewerbeschein. mindestens 2 Gehäuse und ein paar Profigläser.
NPS-Rahmenbedingungen:
NPS-Rahmenbedingungen
Nachweise - dass Sie hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf arbeiten. Dies können Bestätigungen von Verlagen oder eine Bestätigung des Steuerberaters, Webseiten-Verweise, eine Kundenauszugsliste oder Rechnungen/Honorarnachweise der letzten 6-8 Wochen o.ä. sein.
Ob die Bedingungen und- oder oder-verknüpft sind, ist dem Dokument allerdings nicht jedoch zu entnehmen. Ich glaube allerings nicht, dass ein hauptberuflicher Fotograf mit einer D50 und einem 18-55mm-Objektiv in den Genuss des NPS kommt. Daher ist anzunehmen, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen.
0
guzzitee
guzzitee07.02.1209:54
eiq: eben, aber ein Gewerbeschein muss man nicht vorweisen.
0
kaizen07.02.1220:46
O.K. aber die Hürde war vor ein paar Jahren deutlich niedriger. Ein Profi und mind ein Semiprofi Gehäuse.
Die wurden aber überschüttet mit Anträgen von Hobbyfotografen, die sich eine gebrauchte D2x und eine D300 gekauft haben und sich dann beim NPS beworben haben.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
guzzitee
guzzitee07.02.1221:36
ja, genau. Wobei die Auflistung schon lächerlich ist. Wer z.B. mehrere F4, F5 oder F6 hat und nur eine digitale, darf theoretisch nicht NPS Mitglied werden. Extremer noch, wenn man "alte" Gläser hat, die genausogut wie die neuen sind, nur robuster. Dann darfst auch nicht rein.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann08.02.1216:53
Gerade Meldung auf NR gelesen. Die erste Lieferung der D4 wurde weltweit (vermutlich) aufgrund eines Firmware-Bugs vom 16.02 auf den 15.03 verschoben.
0
sonorman
sonorman08.02.1217:10
Stephan Ruhrmann
Gerade Meldung auf NR gelesen. Die erste Lieferung der D4 wurde weltweit (vermutlich) aufgrund eines Firmware-Bugs vom 16.02 auf den 15.03 verschoben.

Bestätigt.

Ich zitiere mal aus meinem letzten Kommentar:
Aber ich habe bei solchen Dingen schon oft sehr viel länger warten müssen, als ursprünglich geplant. Man könnte sagen, ich bin Kummer gewohnt.
0
kaizen08.02.1217:41
Ich kann mich nicht erinnern dass es bei Nikon sowas schonmal gab. Es ist aber auch eine komplizierte Maschinerie mittlerweile. Das ganze Videozeugs macht es ja auch nicht einfacher, dazu noch neue Speicherkarten und neue Schnittstellen.

Normalerweise ist die FW relativ stabil. Für die D3s gabs in den letzten 12 Monaten kein firmware update. Wenn ich bedenke wieviele ich in meinen Fernseher eingespielt habe, ist die Nikon FW schon rock solid.

Was wäre das Geschrei in der Presse und den Foren groß wenn die D4 gleich mit einem Bug rauskäme. Ich erinnere mal an Cañons AF Probleme. Das ist ein PR Gau. Dann lieber den Start verschieben

Kannst ja jetzt die D800 bestellen sonorman.



„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman08.02.1217:54
kaizen
Kannst ja jetzt die D800 bestellen sonorman.

Sicher nicht.
0
kaizen08.02.1217:55
LOL, dachte ich mir. High ISO macht süchtig

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman08.02.1218:13


Es geht mir aber nicht nur um High-ISO. Die D4 ist einfach eine vollkommen andere Kamera, die meinen Anforderungen viel besser entspricht. Auch wenn sich die beiden auf dem Papier viele Features teilen und manche das vielleicht nicht verstehen werden.
0
sonorman
sonorman11.02.1211:26
Laut Imaging Resource verzögert sich die Auslieferung der D4 wegen eines nicht näher spezifizierten Produktionsupdates. Bekommt sie in letzter Minute etwa doch noch USB 3?



Die D4 wird wie die D800 in Japan (Sendai) gefertigt. Die Fabrik wurde während des großen Erdbebens schwer beschädigt, konnte aber schon drei Wochen danach wieder die Produktion aufnehmen.

1.600 Arbeiter fertigen dort während einer Tagesschicht 1 Kamera pro Minute. Statistisch fällt nur alle 4 Stunden eine D800 vom Band und nur alle 5 Stunden eine D4. Es sollen etwa 30.000 D800 pro Monat gebaut werden und 5.000 D4.
In jeder D800 und D4 werden über 1.600 Teile verbaut.

0
Airbow
Airbow11.02.1213:50
Ich versteh eh nicht wieso man um USB 3 so ein Ding dreht. Ich gehe einmal davon aus, dass ne Vielzahl der User hier Mac benutzen und somit USB 3 eh kein Thema ist. Und für die, welche nen USB 3-fähingen Rechner haben, können ja auch mit der D4 und einem USB 3-fähigen Card-Reader die Daten auf so einen Rechner importieren. Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass es noch keine solche Card-Reader gibt?
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
sonorman
sonorman11.02.1213:56
Naja, als Dealbreaker würde ich das auch nicht bezeichnen, zumal am Mac USB 3 ein wirklich heikles Thema ist. Andererseits, irgendwann wird es hoffentlich endlich mal USB 3 in Macs geben, oder zumindest funktionierende Karten für den Mac Pro (habe derzeit eine im Test, die einige Macken hat).

Die Sache ist die, dass man für eine schnelle Übertragung auf den Computer einen schnellen Kartenleser braucht. FireWire-Reader werden immer seltener und XQD-Reader kommen wahrscheinlich nur mit USB-3. Wenn man sieht, wie lahm die Übertragung der Bilder z.B. mit einer NEX-7 via USB 2 läuft (rund 1 MB pro Sekunde!), dann muss da mal was passieren. Und es kann einfach nicht schaden, wenn USB 3 in der Kamera drin wäre.
0
sonorman
sonorman11.02.1215:58

Nachtrag:
Airbow
Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass es noch keine solche Card-Reader gibt?

Ja, da gehst Du falsch.
Neben der Sonnet PCI-Karte für USB 3 habe ich derzeit auch einen Sonnet SD- und CF-Card Reader für USB 3 hier zum Test. Wie gesagt, die PCI-Karte macht noch Mucken. Habe in der letzten Rewind darüber berichtet. Siehe Artikel zum FireWire Card Reader @@ Aber im Prinzip funktioniert's und es ist sauschnell. Sogar schneller als FireWire, obwohl eigentlich in dem Fall die CF-Karte der limitierende Faktor sein müsste.
0
eiq
eiq11.02.1217:15
sonorman
Wenn man sieht, wie lahm die Übertragung der Bilder z.B. mit einer NEX-7 via USB 2 läuft (rund 1 MB pro Sekunde!), dann muss da mal was passieren.
Da ist bei dir wohl was schief gelaufen. Imaging-Resource misst 12MB pro Sekunde und schreibt dementsprechend: "Download speeds were very fast, quick enough that you won't feel the need for a separate card reader, even with large memory cards."
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass man sich über mehr als 12MB/s durchaus freuen könnte – besonders wenn man bedenkt, dass IR für den Test eine UHS-I-Karte von SanDisk genutzt hat.
0
sonorman
sonorman11.02.1217:30
Ich habe eine normale SD-Karte (SanDisk Ultra, 15 MB/s) in der Sony gehabt, die Kamera per USB an meinen Mac angeschlossen, so dass sie als Laufwerk gemountet wurde und habe die Bilder per Drag and Drop auf den Mac kopiert. Das Ganze habe ich mehrere Male probiert und mehr als ein Durchschnitt von 1MB/s war nicht drin.

Die selbe Karte in einen USB 3 Kartenleser eingelegt und die selben Bilder mit der selben Prozedur kopiert ging mit durchschnittlich 20 MB/s. Sogar schneller, als die Kartenspezifikation!

Mag sein, dass es mit anderen Karten schneller geht, und mag sein, dass es im anderen USB-Modus der Kamera auch schneller geht (habe ich nicht ausprobiert), aber auch 12 MB/s sind viel zu langsam.

Im Falle der D4 und beim Kopieren der Bilder von einer schnellen CF- oder XQD-Karte rede ich von Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 MB/s. Das schafft USB 2 nicht und darum geht es hier.
0
sonorman
sonorman12.02.1210:59
Hier @@ gibt es zwei kurze Videos aus aus einer Präsentation auf der CP+ zum 3D Tracking und zur Buffer-Kapazität der D4.

0
sonorman
sonorman13.02.1220:14
Wireless-Adapter WT-5 jetzt vorbestellbar.
Ungefähr zum Preis eines mittleren iPads.




Naja, bei Porsche kosten lackierte Außenspiegel auch mehr, als bei einem Kleinwagen eine komplette Metallic-Lackierung.
0
sonorman
sonorman29.02.1214:39
Rob Galbraith ( ) hat erste Performance-Tests mit der D4 durchgeführt:

• Die Geschwindigkeit der XQD-Karte im Vergleich zu den schnellsten derzeit verfügbaren CF-Karten,
• der LAN-Schnittstelle,
• des (alten) WiFi-Transmitters WT-4
• und der USB-2-Geschwindigkeit.

Insbesondere die Perfomance der XQD-Karte beim Schreiben von Bildern aus dem Kamerapuffer beeindruckt und übertrifft die Lexar 1000x CF-Karte bei weitem. Bei der Übertragung Card-to-Computer ist die XQD-Karte mit dem derzeitigen USB-3-Reader allerdings nicht schneller, sondern nur etwa gleichauf. Spätere XQD-Karten sollen aber noch weitaus schneller werden, während bei CF langsam die Grenzen erreicht sind.


Für meinen Test der D4 habe ich ebenfalls eine XQD-Karte von Sony angefordert. Mal sehen, ob ich da auf ähnliche Werte komme.

Wenn man sich die Bufferleistung der D4 in Verbindung mit XQD anguckt, wird deutlich, dass die Entscheidung für das neue Format wohl nicht die schlechteste war. Leider haben derzeit keine anderen Hersteller außer Sony XQD-Karten angekündigt.

Der Test der LAN-Schnittstelle war etwas enttäuschend. Zum Arbeiten gerade ausreichend, wie Galbraith betont, aber unter den Möglichkeiten. Die Canon EOS 1D X dürfte in diesem Punkt wegen ihrer 1000Base-T LAN-Schnittstelle deutlich die Nase vorn haben. Dafür wird sie mit Sicherheit nicht die Buffer-Performance der D4 haben.
Das Arbeiten mit dem internen HTTP Servermodus der D4 soll via LAN-Kabel sehr flüssig laufen. Bei einem Umweg zum iPad über dessen recht lahmes WLAN gibt es leichte Verzögerungen, aber auch damit soll sich gut arbeiten lassen.

Die Übertragung per USB 2 soll für diese Schnittstelle recht flott laufen. Allerdings wäre die Implementation von USB 3, wie in der D800, natürlich besser gewesen. Eine unverständliche Entscheidung von Nikon, hierauf in der D4 zu verzichten.
0
eiq
eiq03.03.1208:11
Studiosamples bei DPReview:
0
sonorman
sonorman07.03.1209:59
Nikon D4 first Impressions bei DPR. @@
0
sonorman
sonorman14.03.1217:03
Für die D4 gibt es jetzt einen IPTC Preset Manager.

Soweit ich das verstanden habe, kann man das Tool nur via VievNX2 downloaden und man braucht für die Nutzung Microsoft Silverlight, welches man zusammen mit dem kurzen Manual hier downloaden kann. @@

Was is'n Silverlight?

Na jedenfalls kann man damit gewisse IPTC-Informationen z.B. über den Fotografen und über das Copyright auf die Speicherkarte laden. Die Kamera fügt diese Informationen dann automatisch zu jedem Bild in die Exif-Daten ein.

Natürlich kann man die Daten auch beim Importieren z.B. mit Lightroom hinzufügen, aber für bestimmte Anwendungen (z.B. unterschiedliche Fotografen/Speicherkarten kann das natürlich von Vorteil sein.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann14.03.1217:30
Na, SIlverlight ist das Flash von Microsoft...und genauso tot..soweit ich weiß auch von MS offiziell bereits wieder beerdigt.
Leider hat Nikon kein glückliches Händchen bei der Softwareentwicklung, sollten das alles an NIK outsourcen.
0
sonorman
sonorman14.03.1217:50
In verschiedenen Ländern sind jetzt erste D4 ausgeliefert worden. Interessanterweise liegt denen jeweils eine 16 GB XQD-Karte und ein Kartenleser bei! Wäre ja cool, wenn das hierzulande auch der Fall ist.
In ein paar Tagen weiß ich (hoffentlich) mehr.

0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann14.03.1218:42
Dann drücken wir Dir mal die Daumen, sowohl für schnelle Lieferung, als auch für die eine oder andere "Beigabe"!
0
kaizen15.03.1208:39
Ich hab meinen Händler schon informiert dass ich heute Zeit hätte sie abzuholen. Mal sehen was er dazu meint.


Die XQD Karte + Leser ist vielleicht die Entschädigung fürs warten. Kostet im Laden immerhin knapp 200 Euro.

Ich würde mir jedenfalls momentan noch keine XQD Karte kaufen. Hab noch etliche CF, und soviel Speed brauche ich nicht.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman15.03.1211:21
Gerade eben habe ich den Anruf bekommen. Ich mache mich jetzt auf den Weg die D4 abzuholen. – YEEEHAA!
0
sockpuppet
sockpuppet15.03.1211:52
Viel Spass mit der D4!
Das Wochende kann kommen oder?
0
sonorman
sonorman15.03.1213:38
So, da bin ich wieder.

Kamera ist da und JA, es liegt eine 16 GB XQD-Karte und ein USB-3-Kartenleser bei. Gut dass ich eine PCIe-Karte für USB 3 im Mac habe.

Erste Bilder poste ich nachher oder morgen.
0
Smart Bimson15.03.1214:06
hey sonorman,

ich bin gespannt... viel Spaß mit dem Ding und viel Freude !
0
Bobbes
Bobbes15.03.1214:09
Und dazu kommt jetzt auch noch das passende Wetter Dann mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ich muss wahrscheinlich noch eine ganze Weile warten, bis die D800E erhältlich sein wird...
0
sonorman
sonorman15.03.1218:58
Goil!
Wie ich gerade entdeckt habe, hat die D4 einen Silent-Modus bei Live View-Betriebsart, der absolut geräuschlos aufnimmt. Zwar leider nur JPEGs, aber die mit bis zu 24 Bildern in der Sekunde (bei voller Auflösung und fünf Sekunden lang)!
0
sonorman
sonorman16.03.1211:23
Making Of des Nikon D4 Promo-Films "Why". @@

Sehr informativ und ein schöner Beleg dafür, welcher Aufwand für einen derartigen Film getrieben werden muss.
0
Mütze
Mütze16.03.1212:16
Dem Einen ein neues iPad, dem Sonorman eine neue Nikon ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.