Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D300 oder Canon 50D?

Nikon D300 oder Canon 50D?

zix
zix26.09.0816:18
Die Photokina läuft noch, die Canon 50D wird wohl erst Mitte/Ende Oktober in den Läden stehen.
Ich beabsichtige mir in Kürze eine neue DSLR zu kaufen und möchte eigentlich bei der Nikkon D300 zugreifen. Gibt es derzeit in einem attraktiven Bundle mit 16/85er Objektiv.

Meint ihr, es lohnt sich auf die neue Canon zu warten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bildquali besser sein wird und auf die Video-Option kann ich auch verzichten...
Es gibt ja noch keine richtigen Tests, aber wie ist eure Meinung hierzu?
Welches ist/wird die bessere von beiden?

Grüße!
Zix
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes04.10.0814:42
sonormann

Eben, und eines muss man B&O lassen, deren Marketingabteilung ist recht ausgeschlafen.

Jede Marke, ganz gleich ob Ford, B&O, Nikon, ... steht für bestimmte Werte, ob die nun immer in der Form zutreffen laß ich mal dahingestellt, und wenn man diese Werte auf seine Person adaptieren möchte, oder sich mit eben diesen identifiziert, dann greift man eben dementsprechend zu.

Der eine tut's bei Canon, der andere bei Nikon und sicherlich gibt es auch genügend, die ihrer Konica treu bleiben, weil die nun mal die “besten" Bilder macht.

p.s. Stimmt, Ford sucks!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.10.0814:45
Ach ja, um die ursprüngliche Fragestellung nicht ausser acht zu lassen, ich kann keine Empfehlung in Bezug auf die Frage ob nun Nikon D300 oder Canon 50D, abgeben.

Nur soviel, ich habe eine D300 mit einem 16-85 und bin sehr zufrieden damit.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman04.10.0814:53
Amen
0
zix
zix04.10.0815:05
Torsten Mewes
Ach ja, um die ursprüngliche Fragestellung nicht ausser acht zu lassen, ich kann keine Empfehlung in Bezug auf die Frage ob nun Nikon D300 oder Canon 50D, abgeben.

Nur soviel, ich habe eine D300 mit einem 16-85 und bin sehr zufrieden damit.

jo, deine kombi wollte ich mir auch gerade als bundle zulegen. aber ich finde das objektiv nicht besonders (lichstärke).
0
Jordon
Jordon04.10.0816:33
Ich kann auch nur zur D300 raten, im Vergleich zur 50D ist das einfach ein anderer Kameratyp.
Der Body der D300 ist viel "wertiger", zB. gegen Staub und Schmutz abgedichtet und versehen mit freiprogrammierbaren Funktionstasten alles was du vielleicht später einmal an der 50D vermissen wirst.
Und klar spielt auch der Autofocus der D300 in einer ganz anderen Liga das ist ein Faktum und kein Forumsgeschwafel.
0
sonorman
sonorman04.10.0816:46
Jordon
Du Klischeereiter!

Das ist genau die Art von Bullshit (sorry), die ich zwei Kommentare zuvor angeprangert habe.
Zeige mir einen einzigen seriösen Vergleich der AF-Systeme, in dem die D300 der 50D (oder 40D) gegenüber bessere Performance belegt. Nur einen!

Hier ist übrigens der einzige mir bekannte AF-Vergleich. @@
D3 gegen 1D Mark III.

Auch beim Gehäuse, die sowohl bei der D300, als auch bei der 50D größtenteils aus Magnesium bestehen, wie auch bei den Abdichtungen, gibt es kein nennenswerten Unterschiede. Selbst die Oberflächenbeschichtungen/Vergütungen unterscheiden so praktisch in nichts. Und was die Funktionen angeht – wie ich schon sagte – da haben beide Kontrahenten Features, die der jeweilige Konkurrent nicht hat.

So PLEASE stop the Bullshit.


0
Jordon
Jordon04.10.0817:34

1.) Gehäuse der Begriff "Wertig" ist zugegeben etwas flau und subjektiv und ist etwas was jeder selber feststellen kann in dem er die beiden Kameras in die Hand nimmt.

2.) Die frei programmierbaren Tasten fehlen der 50D, das ist Fakt

3.) Das frei programmierbare Menü fehlt der 50D, das ist Fakt

4.) Das die D300 mit dem Handgriff 8 Bildern/s schafft wogegen die 50D nur 6 Bilder ist ebenfalls Fakt.

4.) Das der "Profi" Autofocus einer D3 der 50D fehlt, das ist auch Fakt und ich glaube mit deinen Behauptungen würdest du dich in jedem Fotoforum lächerlich machen, selbst in einem Canonforum

Aber das kann jeder selber rausfinden, man muss nur in einen MM gehen und eine Serienaufnahme von vorüber gehenden Menschen machen und schnell wird man feststellen das der Autofocus von der 50D oft nicht mitkommt wogegen es für den Autofocus der D300 kein Problem darstellt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.10.0817:35
Jordon

Da stimme ich Dir zu, sonderlich lichtstark ist es nicht, doch für meine momentanen Ansprüche reicht es "noch". Natürlich ist ein 24-70 mm 1:2,8G ED oder ein 17-55 mm 1:2,8G IF-ED lichtstärker und in seiner Abbildungsleistung sicherlich präziser, doch kosten die beiden Scherben allein schon 1400,00/1200,00€.

"Besser" geht's fast immer, nur der persönliche Nutzen sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen, zu, Anspruch, wie auch zu den verfügbaren Mitteln.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jordon
Jordon04.10.0818:09
sonorman

Würdest du denn auch behaupten der Autofocus der 50D spielt inder selben Liga wie der von der 1D Mark III? Von der D300 kann man das durchaus behaupten
0
sonorman
sonorman04.10.0818:17
Jordon

Du musst Deine Fakten etwas genauer recherchieren.

• Die 50D hat sehr wohl ein frei programmierbares Menü. Das "My Menu" gibt es bei Canon schon seit fast zwei Jahren (seit der 1D Mark III). Das ist Fakt.

• Frei programmierbare Tasen gibt es zwar nicht, aber es gibt durchaus in ihrer Funktion umprogrammierbare Tasten. Das ist Fakt. Völlig frei Programmierbar ist die Taste bei der Nikon auch nicht, oder kannst Du etwa den Auslöser auf die Funktionstaste Programmieren?

• Die D300 schafft zwar mit Handgriff mehr Bilder Pro Sekunde, ist dafür aber ohne Handgriff nur 5 Bilder/s schnell und im 14-Bit-Modus nur ungefähr 2,5 Bilder pro Sekunde , während die 40D/50D immer ihre volle Geschwindigkeit (6,3 Bilder/s) schafft. Auch ohne Handgriff und mit 14 Bit. Das ist Fakt.

• Dass der "Profi-AF" der D300 besser ist, ist nichts weiter als eine unbewiesene Behauptung. Was sich auf dem Papier besser anhört (mehr AF-Punkte, Motiverkennung) muss in der Praxis noch lange nicht überlegen sein, denn das AF-System der 50D ist beileibe nicht schlapp. Darum fordere ich Dich auf, einen Beleg vorzubringen, dass der Nikon AF wirklich besser ist. Die D3 hat ja auch einen auf dem Papier überlegenen AF gegenüber der 1D Mark III, schneidet aber in dem von mir verlinkten Test deutlich schlechter ab, und das obwohl nur der eine Bereich getestet wurde, in dem die 1D-III Probleme gehabt haben soll.
Also wenn schon die D3 erheblich schlechter abschneidet, warum soll es dann nicht im Bereich des Möglichen liegen, dass die 50D zumindest genauso gut wie die D300 abschneidet?

Einfach mal in den MM gehen und ein paar Bilder schießen kann jeder gerne ausprobieren. Allerdings bezweifle ich, dass die 50D dabei schlechter abschneidet, und zweitens ist das kaum ein seriöser Test.

Ohne irgend einen Beweis machst Du Dich nur lächerlich.
So lächerlich, wie Deine schlecht recherchierten Fakten.

Letztlich läuft Deine ganze Argumentation aber sowieso nur auf Featuritis hinaus. Du prahlst quasi mit etwas mehr Serienbildgeschwindigkeit (unter gewissen Umständen). Okay, dafür fehlt der D300 z. B. die Gesichtserkennung im Live View. Und nun? Jetzt kommst Du wieder mit einer Funktion, die die 50D nicht hat. Und dann bin ich wieder dran. Oder wie?

Ich wiederhole: Das ist genau der Bullshit, den ich vorher angeprangert habe.
0
Jordon
Jordon04.10.0818:25
Hahaha, Gesichtserkennung im Live View Der war gut
0
Jordon
Jordon04.10.0818:31
Bei der D300 kannst du das komplette Menü so zusammenstellen wie du es möchtest, das ist ein bischen was anderes wie "mymenu"

Und nochmals meine Frage, Behauptest du das der Autofocus der 50D in der selben Liga spielt wie der von der 1D Mark III.

Bitte ein schlichtes ja oder nein!
0
zix
zix04.10.0818:35
Jordon
Bei der D300 kannst du das komplette Menü so zusammenstellen wie du es möchtest, das ist ein bischen was anderes wie "mymenu"

Und nochmals meine Frage, Behauptest du das der Autofocus der 50D in der selben Liga spielt wie der von der 1D Mark III.

Bitte ein schlichtes ja oder nein!

nein, kann nicht sein. man kann nur darüber streiten, ob´s der fotolaie bemerkt.
0
sonorman
sonorman04.10.0818:38
Jordon
Bei der D300 kannst du das komplette Menü so zusammenstellen wie du es möchtest, das ist ein bischen was anderes wie "mymenu"
Nein, ist es nicht! Du hast keine Ahnung, was die 50D kann, spielst aber den Klugscheißer. Das ist echt traurig.
Und nochmals meine Frage, Behauptest du das der Autofocus der 50D in der selben Liga spielt wie der von der 1D Mark III.
Nein, das behaupte ich nicht. Aber ich behaupte auch nicht unbewiesenermaßen, dass der AF der D300 besser ist, als der der 50D.

Ja sonst Jordon? Hat die Nikon nun Gesichtserkennung, oder nicht?
Und hat die D300 zwei sRAW-Varianten?
Hat sie ISO 12.800?
Wird eine Software für Teethered Shooting mitgeliefert?
etc. pp.

Und was ist jetzt mit Deinen tollen Fakten? Statt überheblich zu lachen, weil ich ironischerweise auf Deinem Niveau Features anführe, wäre es angebracht, Deine Fehlinformationen einzugestehen.
0
zix
zix04.10.0818:41
Torsten Mewes
Jordon

Da stimme ich Dir zu, sonderlich lichtstark ist es nicht, doch für meine momentanen Ansprüche reicht es "noch". Natürlich ist ein 24-70 mm 1:2,8G ED oder ein 17-55 mm 1:2,8G IF-ED lichtstärker und in seiner Abbildungsleistung sicherlich präziser, doch kosten die beiden Scherben allein schon 1400,00/1200,00€.

"Besser" geht's fast immer, nur der persönliche Nutzen sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen, zu, Anspruch, wie auch zu den verfügbaren Mitteln.

ohne dir zu nahe treten zu wollen: das 16/85 ist mist.
verarbeitung ist zwar top, aber du bekommst ein sigma mit durchgängig 2.8 für weniger geld.
nikon bringts im cosumerbereich einfach nicht. dafür ist das 24/70 das beste standardzoom das ich kenne. für den der EUR 1400 über hat
0
zix
zix04.10.0818:48


zum thema autofocus der 50D erinnere ich gern noch einmal an den o.a. link^^
0
sonorman
sonorman04.10.0818:55
Die Frage ist: Welche Kamera liegt unter gleichen Bedingungen prozentual öfter daneben. So wie im Vergleichstest D3 vs. 1D III. Nur so kann man sagen, welches System wirklich überlegen ist.

Ich behaupte ja nicht, dass es nicht sein kann, dass der AF der D300 besser ist. Ich sage nur, man soll nichts behaupten, wofür es keinen seriösen Nachweis gibt!
Ist das denn wirklich zu viel verlangt?
0
Jordon
Jordon04.10.0819:01
sonorman

Ich kenn zwar nicht dein Alter, aber trotzdem, bitte mäßige dich ein bischen!

Zum Thema Custom Menu:
Da ich ja vor ca einer Wochen die Gelegenheit gehabt habe mit der 50D ein bischen herumzuspielen weiss ich mit Sicherheit das man das Menue nicht so frei gestalten kann wie bei der D300. Believe it or not

Ich konnte auch den Autofocus direkt mit meiner D300 vergleichen, und es gibt vorallem bei bewegten Motiven einen großen Unterschied. Believe it or not

Wie gesagt ich konnte mir schon persönlich ein Bild von der 50D und D300 machen, und du?
0
zix
zix04.10.0819:03
@jordan

da du ja selbst eine D300 besitzt, würde mich mal interessieren, welche objektive du nutzt.
was hältst du von einer Nikon/Sigma-Kombi?
0
Jordon
Jordon04.10.0819:13
Hmm Sigma, kann ich dir nicht weiter helfen ich habe nur ein Objektiv von einem Fremdanbieter und das ist ein Tamron Macro. Was sich aber als wirklich gutes Allround Objektiv auf der D300 macht ist das 18-70 DX das ist sehr scharf wenn auch nicht das Lichtstärkste aber weden Euro wert.
0
morethan2cents
morethan2cents04.10.0819:21
das 18-70 dx is aber auch nicht die goldene wahl für eine d300, oder?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
zix
zix04.10.0819:26
jo, das würde ich aber auch behaupten^^

jemand erfahrungen mit ner sigma-linse auf seiner 300?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.10.0819:26
zix

Du trittst mir nicht zu nahe, denn wenn Du aufmerksam gelesen hättest, was Du in Deinen Post von mir zitiert hast, müsste es Dir selbst auffallen!

"... für meine momentanen Ansprüche reicht es "noch" ...

Wenn Du es für Mist befindest, deutet es darauf hin, dass es Dir nicht zu genügen scheint - dann schreib das doch.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jordon
Jordon04.10.0819:29
zix

Achso ja hier noch meine anderen Objektive:

AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D (gut für Portrait und Sachaufnahmen)
AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D (sauscharf!)
AF Micro-NIKKOR 105 mm (gutes Macro wenn auch ein bischen träge)

AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED (kann man nichts falsch machen super Preis-Leistungsverhältniss)
altes 70-200er aus analogen Zeiten

Und das hätte ich gerne, ist derzeit einer der besten Weitwinkelzooms am Markt:
AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED
0
Jordon
Jordon04.10.0819:31
morethan2cents

Ich habs gerne und wenn die Sonne scheint eigentlich ein super Objektiv für den Preis.
Warum glaubst du das es schlecht ist?
0
zix
zix04.10.0819:36
Torsten Mewes
zix

Du trittst mir nicht zu nahe, denn wenn Du aufmerksam gelesen hättest, was Du in Deinen Post von mir zitiert hast, müsste es Dir selbst auffallen!

"... für meine momentanen Ansprüche reicht es "noch" ...

Wenn Du es für Mist befindest, deutet es darauf hin, dass es Dir nicht zu genügen scheint - dann schreib das doch.

für standard-shots, aussenaufnahmen, urlaubsfotos, etc. ein hochwertiges objektiv. aber das preis-leistungsverhältnis ist mies. liste über EUR 600,00 und somit deutlich zu teuer. selbst im bundle mit "nur" noch EUR 500,00 ein def. zu teures objektiv.
0
zix
zix04.10.0819:38
@jordan

der weitwinkel von tokina (12-24) ist sehr empfehlenswert und saugünstig
0
Jordon
Jordon04.10.0819:47
zix
Verstehe, muss ich mir mal näher ansehen..
0
Uli04.10.0820:05
Zum Thema Autofocus:
- Es gibt auch Canon-Fotografen, die nicht so glücklich sind... Das sollte man vielleicht auch mal durchlesen, ist recht interessant.

- Ansonsten: Ich habe letztes Wochenende nur einmal kurz die 50D eines Freundes in der Hand gehabt. Fühlt sich gut an, und für die 20+ Bilder, die ich gemacht habe, war der Autofocus auch prima.

- Was mir an meiner D300 besser gefällt, und das wurde hier auch schon gesagt, ist die Flexibilität in der Handhabung des AF. Das ist wirklich gut durchdacht und funktioniert auch prima. Schau es Dir an und entscheide, ob Du es brauchst.
0
sonorman
sonorman04.10.0820:09
jordon

Die Altersfrage habe ich mir bei Dir auch schon gestellt. Kein vernünftiger erwachsener Mensch würde so viel unbewiesene Behauptungen in den Raum stellen und anschließend den Gegenargumenten so beharrlich ausweichen.

So frage ich Dich noch mal etwas gezielter: Was genau kann man im konfigurierbaren Menü der Nikon "freier" gestalten? Gib doch mal ein paar Beispiele.
Zudem steht noch immer der Umstand im Raum, dass die Canon eben doch ein Konfigurierbares Menü hat. Du jedoch hattest es als FAKT dargelegt, dass dem nicht so wäre. Jetzt weichst Du davon ab und behauptest, das Menü der Nikon wäre "freier" zu gestalten.

Wenn Du sagst, Du konntest den AF direkt vergleichen, dann hast Du doch sicher noch irgendwo die Bildserien und eine genaue Beschreibung, mit welchem Objektiv und mit welchen Einstellungen Du gearbeitet hast. Oder hast Du etwa nur mal für zwei Sekunden über den Tresen gezielt und *klick-klick-klick* schon wusstest Du es?

Dann möchte ich Dich noch mal direkt nach Deinen Kompetenzen/Referenzen fragen. Leider bist Du ja ziemlich anonym hier unterwegs. Bilder gibt es von Dir kein einziges in der Galerie und auch sonst ist leider nichts über Dich in Erfahrung zu bringen. Ich frage das deshalb, weil auch die Mitlesenden hier die Chance haben sollten, Deine Glaubwürdigkeit und Kompetenz besser einschätzen zu können. Ich meine, es kann ja jeder Behaupten: "Ich war gestern im Media Markt und habe festgestellt, die Nikon ist viel besser als die Canon." – und dazu noch ein paar schlecht recherchierte Fakten dranhängen – fertig. Wie seriös ist denn das?

0
zix
zix04.10.0820:22
boah sonormann, langsam nervt es. will ja nicht so weit gehen dich als canon-fanboy zu bezeichnen. aber deine meinungsbildung zeugt nicht von "offenem Zugang".

jeder, der halbwegs etwas von fotografie versteht hat sich bereits im vorwege zu 2 dingen kritisch geäußert:

hält die 50D das rauschverhalten, dass sie verspricht?
ist der AF der canon wieder typisch-consumer-lausig wie bei der 40D?

und die ersten erläuterungen derer, die das Glück hatten die 50D schon in den händen zu halten, bestätigen die AF-Befüchtung.

Wärst du also mit der Aussage zufrieden, dass der AF der 300 "flexibler" ist als der der canon, aber der Unterschied aus sicht von hobby-fotografen nicht weiter spürbar?

jetzt lass mal jordan in ruhe. aus meiner sicht sind seine bemerkungen durchgängig nachvollziehbar bzw. kann sie mit meinen erfahrungen bestätigen.

0
Uli04.10.0820:36
sonorman
Nach Durchlesen Deines letzten Beitrags: Ich werde mich zukünftig aus absolut jeder Diskussion (uund, an der Du teilnimmst, heraus halten. Ein MTN-Mann, der sich so verhält... na danke, in so einem Forum fühle ich mich ganz sicher nicht zu Hause

(P.S.: Es gibt sogar noch Möglichkeiten für AF-Einstellungen und -Handhabung, die sich *nicht* im Menü finden. Aber, wie gesagt, aus Diskussionen mit so einer Attitüde eines Forumsbetreibers halte ich mich zukünftig heraus.)
0
sonorman
sonorman04.10.0820:41
zix & Uli

Jetzt hängt Euch doch nicht so billig an die Argumentationsweise von Jordon an. Es geht hier nur um eine Sache, die für JEDEN hier selbstverständlich sein sollte, nämlich nicht unbewiesene Behauptungen zu verbreiten, oder gar falsche Fakten zu kolportieren.

Es ist mir eigentlich völlig egal, ob der AF der D300 (oder der 50D) nun besser, schlechter oder gleich gut wie irgend ein anderer ist. Das ist irrelevant. Aber ich lasse es nicht gerne unkommentiert im Raum stehen, wenn jemand dieses oder jenes als Wahrheit/Fakt darstellt, auch wenn es dafür keine Belege gibt.

Ein Beispiel: Wenn ich behaupten würde, die 50D hat eine viel bessere Detailauflösung als die D300, weil sie mehr Megapixel hat, dann würde doch sicher jeder einigermaßen erfahrene Digitalfotograf erst mal dagegen argumentieren, dass das völlig haltlos ist, weil es noch gar keine Vergleichsbilder gibt und mehr Megapixel nicht automatisch bessere Auflösung bedeuten. Oder nicht? Genau so aber hat Jordon argumentiert.

Und was ich wirklich hasse, ist Wortverdreherei. Erst behaupten, die 50D hat kein frei konfigurierbares Menü, und anschließend einen Rückzieher in eine andere Richtung machen, ohne den Fehler einzugestehen. Oder Features als Argumente aufzählen, dem entgegengesetzte Features aber entweder ignorieren, oder verlachen. Ist das ein sauberer Diskussionsstil?

0
zix
zix04.10.0820:50
Jordon
Ich kann auch nur zur D300 raten, im Vergleich zur 50D ist das einfach ein anderer Kameratyp.
Der Body der D300 ist viel "wertiger", zB. gegen Staub und Schmutz abgedichtet und versehen mit freiprogrammierbaren Funktionstasten alles was du vielleicht später einmal an der 50D vermissen wirst.
Und klar spielt auch der Autofocus der D300 in einer ganz anderen Liga das ist ein Faktum und kein Forumsgeschwafel.

/sign

das als Bullshit zu bezeichnen ist bullshit

0
Becks04.10.0820:56
Ich als Nikon Besitzer spreche mich jetzt mal FÜR Sonorman aus.Er fragt Jordan doch nur etwas,und dieser weicht in der Tat aus.
2.) Die frei programmierbaren Tasten fehlen der 50D, das ist Fakt

Heißt bei Canon halt ,,MyMenu" - auch wenn dieses je nach Betrachter nicht so gut konfigurierbar ist wie bei Nikon.

Nikon rules!



0
Uli04.10.0820:57
sonorman
Zur Klarstellung: Ich bezweifle weder Deine Kompetenz - Du hast sehr viel mehr Ahnung von der Materie als zB ich - noch missfällt mir Dein Ansinnen, hier Fakten/Tests gegeneinander stellen zu wollen.
Aber ich finde Deinen Ton absolut inakzeptabel, und weder dem Thema noch diesem Forum angemessen. Besserwisserisch und aggressiv, Deine berechtigten Punkte *will* man dann schon gar nicht mehr adressieren.
Und dies finde ich insbesondere störend, weil Du zum Team gehörst.

Der oben genannte Freund ist ein sehr bekannter Hamburger Fotograf (der die 50D aktuell zwecks Schreibens eines Artikels überlassen bekommen hat) und ist durch und durch Canon-Fan. Er hatte mir Anfang des Jahres die D300 empfohlen.
*Deine* Anmerkungen zum Thema Canon ./. Nikon empfinde ich mittlerweile als reines Alibi, nur damit Du umso glaubwürdiger Deine Canon-Arie singen kannst.

Aber selbst Du wirst mich nicht davon abbringen, Ende des Jahres die 5D Mark II zu kaufen
0
sonorman
sonorman04.10.0821:01
zix

"Bullshit" war allerdings nicht mein Argument. Wenn es Deines ist, dann erübrigt sich in der Tat jeder Versuch, die Missverständnisse und Ungenauigkeiten in Jordons Ausgangspost zu diskutieren.
0
sonorman
sonorman04.10.0821:05
Uli

Gut, ich entschuldige mich dafür, in einigen meiner Argumentationen zu aggressiv, oder vielleicht nicht angemessen höflich argumentiert zu haben. Ich muss zugeben, dass gewisse Behauptungen und Darstellungen in mir einen gewissen Ärger erzeugen, der mich dazu verleitet, meine Wortwahl entsprechend meinen Gefühlen zu treffen.

An der Sachlage ändert es jedoch nichts.
*Deine* Anmerkungen zum Thema Canon ./. Nikon empfinde ich mittlerweile als reines Alibi, nur damit Du umso glaubwürdiger Deine Canon-Arie singen kannst.
Und diese Anmerkung ist eine üble Unterstellung, für die ich eine Entschuldigung erwarte.
0
zix
zix04.10.0821:11
langsam muss ich kotzen. wer hat den extra noch ein bullshit-logo in seine sig eingebaut? ist echt lächerlich was du hier bringst...
0
sonorman
sonorman04.10.0821:17
zix

Hä?
Du verstehst offenbar nicht. "Bullshit" war nur meine persönliche Reaktion. Allerdings habe ich dazu noch Argumente angeführt, was Du nicht getan hast. Wenn Du willst, können wir die Argumente noch mal eines nach dem anderen durchgehen. Kotzen gehen kannst Du, wenn Du keine Argumente hast.

Sorry, aber ich werde mich hier nicht in eine Defensive drängen und als Buhmann hinstellen lassen, nur weil meine Ausdrucksweise (für die ich mich entschuldigt habe) nicht überall astrein war.
0
Uli04.10.0821:23
sonorman
Uli
*Deine* Anmerkungen zum Thema Canon ./. Nikon empfinde ich mittlerweile als reines Alibi, nur damit Du umso glaubwürdiger Deine Canon-Arie singen kannst.
Und diese Anmerkung ist eine üble Unterstellung, für die ich eine Entschuldigung erwarte.
Zum Kotzen. Was für eine miese Mimose. Und Deine Entschuldigung nehme ich nicht an, Du bist halt so - aber wo Du bist, da muss ich ja nicht sein.

MTN: Ihr habt gleich eine E-Mail, in der ich eine Löschung meines Accounts verlange. Falls ihr dem nicht in der gesetzten Frist nachkommt, bekommt ihr Post vom Datenschutzbeauftragten.

Und ... nee, eine Verabschiedung ist mir das nicht mehr wert.
0
sonorman
sonorman04.10.0821:28
Uli
Zum Kotzen. Was für eine miese Mimose.
Entschuldige mal, Du findest meinen Ton inakzeptabel und übst Dich jetzt selbst in Fäkalsprache?
0
Jordon
Jordon05.10.0801:19
sonorman
Die Lust mit dir über Fotografie zu diskutieren ist mir definitiv vergangen, also lass es bitte gut sein!
Und ehrlichgesagt bin ich auch etwas irritiert was deine Ausdrucksweise und Schimpftiraden betrifft.
Hat das M hinter deinem Namen wirklich etwas mit Mactechnews zu tun?
0
Jordon
Jordon05.10.0801:48
Becks
Da hast du was missverstanden, es gibt diese freibelegbare Taste(zB für Weissabgleich usw..) bei der 50D einfach nicht, das hat nichts mit dem Menü zu tun.
Aber die ganze Diskussion interessiert mich wie gesagt eh überhaupt nicht mehr, soll sich doch jeder selbst ein Bild machen...
0
xenophanes05.10.0810:36
Naja, mag ja im Labor der AF des 1ers besser sein – bis jetzt kenne ich auch nur einen solchen Test –, aber ich halte mich da lieber an Leute, die von den 1ern auf die D3 umgestiegen sind und täglich mit ihr arbeiten – Fotografen wie z.B. Walter Bieri von Keystone –, und die behaupten genau das Gegenteil. Was vielleicht eher stören mag ist, dass beim AF der D3 und D700 die Messpunkte stark auf die Bildfeldmitte hin konzentriert sind. Wird aber ein an und für sich schon sehr guter AF eines Canon Spitzenmodells schlechter dadurch? Nein, ich denke nicht. Und es ist nunmal ein Fakt, dass Canon die semiprofessionellen Modelle stärker von der Profiklasse abgrenzt als Nikon – bei Nikon ist der Übergang praktisch fliessend.
0
sonorman
sonorman05.10.0812:07
Ich bin etwas unsicher, ob es noch ratsam für mich ist, einen weiteren Kommentar zu posten, weil ich ungern möchte, dass mich User zu ihrem persönlichen "Feind" abstempeln, nur weil man meiner Argumentation möglicherweise nicht folgen kann oder mag. Aber ich möchte mich auch ungern aufgrund von persönlichen Anfeindungen mundtot machen lassen. Und vor allem möchte ich endlich das wesentliche Missverständnis in dieser Sache aus dem Weg räumen.

Ich hatte es zwar schon in meinem Kommentar "04.10.08 18:55" geschrieben, aber ich möchte es gerne noch einmal klarstellen:
Es geht mir nicht im geringsten darum, welches AF-System nun das wirklich Beste ist. Ich behaupte nicht, dass AF-System der 50D wäre ebenso gut, besser, oder auch schlechter, als das der D300. Mein Einwand zielte lediglich darauf ab, Pauschalaussagen wie (Beispiel): "der Autofocus der D300 spielt in einer ganz anderen Liga…" anzufechten, weil die Annahme nicht plausibel ist.

Mit der Markenfrage hat das nichts zu tun (siehe auch mein Konsens mit Torsten Mewes in der Sache). Wenn ein Canon-User eine Aussage getätigt hätte, wie in meinem Beispiel im Kommentar von "04.10.08 20:41", dann hätte ich dort ebenso Einspruch erhoben. Es ist doch nur demokratisch, sein Veto einlegen zu dürfen, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.

Ich bin absolut damit einverstanden, wenn jemand zum Beispiel schreibt: "Der AF der D300 verspricht aufgrund der technischen Voraussetzungen theoretisch eine bessere Performance, als derjenige der 50D", weil das keine unbewiesene Behauptung beinhaltet. Zumal die AF-Leistung gar nicht objektiv in genauen Zahlen bewertet werden kann, sondern eine Sache ist, die von unglaublich vielen Faktoren abhängt, wie beispielsweise dem Objektiv, oder der Auswahl des oder der Messpunkte, um nur zwei Beispiele zu nennen. Somit ist selbstverständlich auch der von mir verlinkte Vergleich der D3 und der 1D-III nicht als allgemein gültige Aussage zur Leistung der Systeme in jeder Situation zu verstehen (was der Tester ja auch klarstellt). Der Link war lediglich als Hinweis gedacht, dass trotz theoretisch überlegener Voraussetzungen das Ergebnis in der Praxis durchaus anders ausfallen kann.

Ähnliches gilt auch für andere Aspekte, die als Fakten dargestellt wurden, wie dem durchaus auch bei Canon vorhandenen, frei konfigurierbaren Menü. Ich will auch in dieser Sache gar nicht streiten, ob nun diese oder jene Kamera mehr oder "freiere" Anpassungsmöglichkeiten hat. Ich habe nur von Anfang an klarstellen wollen, dass die Aussage Falsch ist, die 50D würde eine solche Funktion grundsätzlich nicht besitzen. Das sehe ich als mein Vetorecht und jeder kann den Sachgehalt in der Bedienungsanleitung der 50D nachlesen.

Ich hoffe, dass wir damit wieder zu erfreulicheren Diskussionen zurückkehren können.
Einen schönen Sonntag allen Mitlesenden.

PS: Ich mache den Thread zu, um der Ursprungsdiskussion für den Fragesteller in einem anderen Thread eine neue Chance zu geben, sofern da noch irgend ein Bedarf besteht. Ach so, wenn jemand doch noch etwas zur Sache los werden möchte, stehe ich per Mail zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.