Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nicht ganz 23er Cinema Display

Nicht ganz 23er Cinema Display

macproduction14.06.0511:23
Ansonsten warte doch mit diesem Tool auf. Es testet, bzw zeigt den Monitor in unterschiedlichen Farben bildschirmfüllend, sodaß eventuelle Unebenheiten sichtbar werden sollten.

Grüße
0

Kommentare

jonez
jonez14.06.0511:22
pixler
Jonezversteh mich nicht falsch, mein 23er geb ich nimmer her ....aber für ernsthafte retouchearbeiten ist es nun wirklich nicht das gelbe vom ei, da gibts ganz klar bessers gerät. Die Lithographen hier in der Gegend benutzen alle teure CRTs, da hab ich noch nie ein TFT rumstehen sehen.

Auch Spezialisten sind nicht zwingend auf der Höhe der Zeit, im Gegenteil, in Fachkreisen halten sich solche Vorurteile meist sogar länger!
Die Entwicklung geht ständig weiter, und die Fachpresse ist ganz anderer Meinung - in der c't stand neulich der Satz, dass CRTs ab jetzt in allen Punkten den TFTs unterlegen sind. TFTs können inzwischen größere Farbräume darstellen und kommen so näher an das gewünschte Ausgabegerät heran.
Natürlich ist ein Cinema-Display nicht handverlesen und hat hier und da im Detail kleine Schwächen. Im Falle solch hoher Ansprüche kann man aber auf eine hardwarekalibrierte TFT-Lösung zurückgreifen.

Ein separater Videomonitor ist natürlich nötig, keine Frage.
0
goldgeist
goldgeist14.06.0511:16
Neben diesen generellen Anregungen würde ich mich doch noch über Hinweise von Technikgöttern freuen, die mir sagen können, wo ich an das Teil hauen muss, damit es dann wenigstens gleichmässig zu hell oder dunkel ist.
Oder was man bei Gravis sagen muss, damit die einen nicht auslachen oder behaupten, keinen Mangel erkennen zu können
0
macproduction14.06.0511:20
goldgeist

Das mit den 14 tagen, bezog sich das ncht auf bestellungen? Ich war aber vor Ort...

Das hat damit nichts zu tun. Du hast ein Produkt gekauft, mit dem Du nicht zufrieden bist und es anscheinend einen technischen Mangel aufweist.
Ich habe mich mal kurz durch die AGB's von Gravis durchgelesen mußte aber festellen, daß es nicht so leicht ist, gekaufte Sachen umzutauschen. Nach einem Telefonat mit Gravis, kam heraus, das man nur auf Kulanz umtauschen würde, wenn der Kauf nicht länger als wenige Tage her ist. Ansonsten gibt es das "Recht der Nacherfüllung", was eventuelle Garantieleistungen seitens des Herstellers mit einschließt.
Es hatte mich auch näher interessiert, da sich doch einiges in den letzten Jahren geändert hat.
Also fahre heute früh vorbei und stelle ihnen den Monitor auf den Tisch. Viel Erfolg!

Grüße
0
Juergen
Juergen14.06.0509:50
als ergänzung zu pixlers ausführungen, die absolut korrekt sind:

wenn du einen kontrollmoni kaufst, achte darauf, dass er pal + ntsc kann. die meisten dvd´s werden in ntsc hergestellt. mit einem pal moni ist man dann am gleichen punkt wie vorher...
0
goldgeist
goldgeist14.06.0501:21
Ok, ich konnte nicht widerstehen und habe mir statt eines 20ers ein 23er ACD HD gekauft. Sogar mit dem Gravis Hardwareschutz. Und zwar vor Ort im Laden nicht übers Internet.
Nun schliesse ich das an und freue mich keine toten Pixel. Aber nach kurzer Zeit bemerke ich eine seltsame Unstimmigkeit mit der Helligkeit. Zur linken Seite wirds kontinuierlich heller, das fällt aber nur in wirklich hellen Grafiken auf oder bei einfarbigen Hintergründen.
Am besten kann ich das mit Tigers Mail beschreiben, da ist der "neue mails empfangen" Button ja mit einem kleinen Briefumschlag dargestellt. Wenn ich das mailfenster also wie gewohnt in der linken oberen Ecke habe, dann kann man die Details im Icon nicht mehr sehen. z.B. die beiden feinen linien unter der Öffnung des Umschlages. In die Mitte des Screens platziert sieht man das sehr deutlich. Stark beeinträchtigt ist ein Bereich von ca 300 Pixel Breite.
DAS NERVT. Sieht komisch aus. Ausserdem werden dadurch Retusche arbeiten erschwert, sehr helle Zeichnung ist auf TFTs ohnehin schwer zu erkennen (z.b 2 % Schwarz) aber damit erst recht nicht mehr. Im Druck oder auf CRTs sieht man das aber sehr wohl.
VERDAMMT. Jetzt weiss ich auch nicht. Kann man das Umtauschen? Aber die anderen Monitore am Lager sind doch bestimmt aus der selben Baureihe. Oder noch schlimmer, das Gerät wird eingeschickt, ist 4 Wochen weg und kommt dann mit dem Vermerk "Kein Mangel erkennbar" zurück.
Eigentlich hilft nur ein Rücktritt vom Kaufvertrag - oder damit leben...
Hab schon den Monitor kalibriert, hilft kaum. Wenn ich die Helligkeit runter- oder raufdrehe, ändert sich an dem Mangel nichts. Liegt also nicht an den Leuchten. Versteh ich nicht.
Hat jemand nen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?
Hab das Ding heute gekauft...:-&
0
goldgeist
goldgeist14.06.0501:23
Nicht ganz zufrieden mit 23 Cinema Display hätte es im Titel heissen sollen. Tja. Auf so nem Riesenschirm sieht man die kleinen Worte eben so schlecht. Besonders unter diesen Bedingungen
0
pixler14.06.0501:31
Wie kommst DU darauf ein normales TFT für Retouchierarbeiten einzusetzen? Ich hab das alte 20er und das neue 23er....das alte 20er ist eindeutig homogener wie das neue 23er. Für PSD Arbeiten sollte mann aber ganz generell kein TFT nehmen, und wenn schon dann gibts spezielle TFTs (Quato. LaCIE, Barco...) welche für solches gedacht sind. Die kosten dann halt aber ne Stange mehr..ansonsten bei good old CRT bleiben.
Bei Dir scheint der Effekt aber ein bisschen ausgeprägte wie normal.
0
goldgeist
goldgeist14.06.0501:49
kann man sagen. schon mal bemerkt, das brushed metall fenster in der mitte leicht heller sind? So ein simulierter seichter Glanz...
Wenn ich nun z.B. Safari anmache dann siehts eher so aus als wäre der Glanz links.

Aber was man damit macht... Ab und zu muss ich eben retuschieren und ein Apple Display ist ja wohl kein Fernseher, dann würde ich ja nix sagen.

Was darf man denn sonst damit machen? DVDs gucken? Klar gibts dafür bessere Monitore, aber SOOO schlecht darf ein 1400 Euro Gerät nicht sein.

Wenn ichs bewerten würde, dann bekäme das Gerät recht gute Noten, nur nicht beim Preis, da gäbe es eine 3. Bei der helligkeitsverteilung gäbs ne 4-. Nee, gleich ne 5. Und das resultiert dann in einer Gesamtnote von immer noch 4-.

Ich trink jetzt nen Caipi.
0
ghost
ghost14.06.0502:03
Hmm ich hab hier auch ein 23 Zoll Display stehen und würde sagen das ist o.k., gut die Helligkeitsverteilung ist nicht zu 100% gut aber so wie du es beschreibst ist es bei mir bei weitem nicht. Hast Du vielleicht die Möglichkeit irgendwo anders mal eins anzuschauen zum vergleich? Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit deinem Exemplar
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macproduction14.06.0502:11
Wenn Du es frisch gekauft hast und mit dem Gerät nicht zu frieden bist, kannst Du es in einer Frist von 14Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben und/oder umtauschen.

Grüße
0
jonez
jonez14.06.0502:21
pixler
Bin nicht der Meinung, dass TFTs generell nicht geeignet sind. Inzwischen sind gute TFTs den Röhren bereits überlegen! Und das 23-Zoll-Cinema gehört zu den Besseren.

Aber es kommt eben auch auf die Ansprüche an.

goldgeist
Das ist ein ganz klarer Mangel, den Du dem Gravis-Personal klar rüberbringen musst. Dann wirst Du es vielleicht umgetauscht bekommen... ich glaube nämlich nicht, dass es sich um einen Serienmangel handelt. Innerhalb der Toleranzen ist das bei einem solch hochpreisigen Profigerät auch nicht. Dafür klingt das zu krass.

Caipi schon alle? Dann sieht doch alles schon viel besser aus, oder?
0
pixler14.06.0502:51
Jonezversteh mich nicht falsch, mein 23er geb ich nimmer her ....aber für ernsthafte retouchearbeiten ist es nun wirklich nicht das gelbe vom ei, da gibts ganz klar bessers gerät. Die Lithographen hier in der Gegend benutzen alle teure CRTs, da hab ich noch nie ein TFT rumstehen sehen.

Goldgeist
für was mann das 23er denn sonst einsetzen soll? Videoschneiden, Compositing, 3D Ani...? da spielt die Farbetreue nicht so ein rolle, da mann diese sowieso immer auf einem separaten broadcast Video-Monitor anschaut.
Ach ja: Briefe schreiben geht natürlich auch
0
goldgeist
goldgeist14.06.0503:53
Ich mache alles mögliche, maya, sämtliche Macromediageschichten, PS, ab und zu Videoschnitt und DVD Erstellung...
Der mix machts, aber da fehlen die finanzen um für jede Anwendung einen Extra monitor hinzustellen. Wäre ja auch noch schöner.
Leider kann man das Problem nicht screenshotten, mal sehen ob ichs morgen fotografieren kann...
Das mit den 14 tagen, bezog sich das ncht auf bestellungen? Ich war aber vor Ort...
0
Danyji
Danyji14.06.0505:50
pixler
Jonezversteh mich nicht falsch, mein 23er geb ich nimmer her ....aber für ernsthafte retouchearbeiten ist es nun wirklich nicht das gelbe vom ei, da gibts ganz klar bessers gerät. Die Lithographen hier in der Gegend benutzen alle teure CRTs, da hab ich noch nie ein TFT rumstehen sehen.

Die benutzen wahrscheinlich noch OS9. Nee, ich habe hier wirklich ein recht preiswertes TFT rumstehen, aber für Bildbearbeitung ist es weitaus besser als jedes CRT, was ich bisher gesehen habe. Wenn man exakten ISO Coated V2 sehen will, wahrscheinlich nicht das richtige, aber zum gestalten wirklich gut genug. Litho ist aber auch was anderes, da kommt es u. U. auf Delta E kleiner 3 an, wenn dicke Kunden das alles noch mal farbprüfen. Nu ja, die Leute, die meine Druckerzeugnisse sehen, haben nicht unbedinge einen Spektralphotometer im Auge.
0
pixler14.06.0506:28
goldgeist

na dann hallo maya freund hmmm für jede anwendung brauchts ja nicht einen monitor, aber wenn du ernsthaft mit maya, fcp usw. für video (dv, beta...wasauchimmer) und dvd arbeitest, dann solltest du unbedingt einen guten Kontrollmonitor haben....das sind "WELTEN" unterschiede - ernsthaft.
Du würdest Dich noch wundern, wenn du mal beides nebeneinander sehen würdest . Das eine sind die Farben welche ein TFT einfach nicht so rüber bringt, das zweite sind z.B. technische Dinge die im Zusammenhang mit der halbbild Struktur von Video stehen......Fehler oder Feinheiten die Du auf einem TFT schlichtweg systembedingt nicht sehen kannst (z.B. verkehrtrum laufende Halbbilder) die erst auf dem Videomoni zu sehen sind.
Sony PVM Serie kann ich wärmstens empfehlen. Am besten einer mit SDI Eingang, dann eine Blackmagic Decklink Karte (ab 200 Schtutz) und Du kannst direkt aus Maya raus mit IPR auf dem Kontrollmoni rendern.
Nee also ich will da nicht moralaposteln. Aber für alle die meinen sie können ihre Videos auf dem Cinema Display farbkorrigieren: das geht leider nicht!
0
bkick
bkick14.06.0511:26
ich hab hier seit einem jahr einen 23er cinema, composing, retusche und, ja sogar farbabstimmungen und -korrekturen. monitor kalibriert versteht sich.
einen viel besseren wirst du nicht bekommen. aber dein problem ist ein fall zur rückgabe. einfach zurückgeben und am nächsten tag ein neues kaufen.
das rückgaberecht mit den 14 tagen gilt aber nur für den versandhandel weil du ja keine möglichkeit hast, die ware vorher anzuschauen. viele läden haben aber auch trotzdem ein rückgaberecht über mehrere monate, habe ich in einem posting letzte woche mal geschrieben. da wird dein laden vielleciht auch dazugehören.
also - zurückgeben.
0
jonez
jonez14.06.0511:27
goldgeist
Entschuldige die Abschweifung...

Du solltest IMMER freundlich bleiben, aber in der Sache hart und zäh wie ein Kaugummi an der Sohle.

Sag, Du hast ein Profi-Gerät von einer Markenfirma erstanden, bei dem so etwas nicht vorkommen darf. Am besten wäre, Du könntest Fotos vorlegen, wo die Sache zu sehen ist!
Dann sagst Du, Du kennst TFT-Monitore sehr gut und hast den Vergleich mit ähnlichen Geräten (in einer Firma oder so), bei denen soetwas sämtlichst nicht auftritt. Du bist beruflich auf das Teil angewiesen und kannst jetzt nicht ewig warten, bis es repariert ist. Frag (zum Schein) auch nach einem Leihgerät für die Zeit der Reparatur (wenn Du es wirklich bekommst, kannst Du gleich mal in Ruhe vergleichen).
0
sonorman
sonorman14.06.0511:30
pixler

Warum sollte man keine TFTs für Photoshop-Arbeiten einsetzen. So'n Tütelkram!

Übrigens, in Kürze wird NEC die ersten TFT-Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Diese sollen, nach Angaben von NEC, eine mehr als 100 Prozent konsistente Abbildung des Adobe RGB- Farbraumes liefern. Bin sehr gespannt.

LED-Hintergrundbeleuchtung ist sowieso die Zukunft bei TFTs. Da können auch die besten CRTs bald einpacken und in Rente gehen.
0
lillylissy14.06.0511:38
macproduktion

Genau das Gleiche hätte ich auch empfohlen.
Das Gerät hat eine Herstellergarantie und wenn das Teil ungleichmässig ausgeleuchtet ist, dann sehen die das auch bei Gravis - ähem...

Bei der "Gewährleistung" muss man aufpassen; da muss innerhalb der ersten 6 Monate der Anbieter beweisen, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung war - ab dem 7. Monat ändert sich das Ganze zu Ungunsten des Käufers (Beweislastumkehr).

Es ist keineswegs gesagt, dass ein anderer Monitor dieser Baureihe den gleichen Fehler aufweist - wenn ich bedenke wieviele Apple-Monitore ich wegen irgendwelcher Fehler wieder zurückgehen ließ...
0
goldgeist
goldgeist14.06.0512:13
Hab versucht den Screen zu fotografieren, bringt aber nix, man kann nur erahnen worum es geht. Im Foto sieht man eher einen Verlauf von links nach rechts, das ist auch so, aber viel störender ist der komische zu helle kontrast links. Den sieht man auf dem Bild kaum. Hab Mail zweimal gestartet und einmal links und einmal mittig platziert. Vielleicht könnt ihr gerade noch erkennen, das der blaue Hintergrund der Seitenleiste links anders aussieht??

Vielleicht liegts auch am Powerbook, da hängt es nämlich dran. Ich probiere es nachher am g5. Glaube aber nicht das das eine Ursache sein kann.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Meinungen...
0
stefan14.06.0512:27
macproduction
Wenn Du es frisch gekauft hast und mit dem Gerät nicht zu frieden bist, kannst Du es in einer Frist von 14Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben und/oder umtauschen.

Grüße

Das gilt nur bei "Fernabsatzverträgen", also bei bestellter Ware.

Ein direkt im Laden gekaufter Artikel wird höchstens auf Kulanz umgetauscht bzw. zurückgenommen. Ein Recht darauf gibt es nicht.

Wenn es sich dagegen um einen Sachmangel handelt, gelten 6 Monate Gewährleistung, in denen der Händler nachweisen muss, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war, und 18 Monate, in denen der Kunde das Gegenteil nachweisen muss, wenn er seine Ansprüche durchsetzen möchte.

Der Nachweis eines Mangels ist aber oft problematisch, gerade wenn es sich um solch "subjektive" Helligkeitseindrücke handelt.

Aber auch im Gewährleistungsfall hat man nicht sofort ein Recht auf Umtausch, sondern der Händler hat mehrere Versuche, das Gerät zu reparieren.

Dann gibt es noch die Herstellergarantie.
0
hansmac14.06.0512:39
Habe mir auch das 23" gegönnt und bin mit der Qualität auch nicht so ganz zufrieden. Das alte 20" Zoll hatte irgendwie das bessere Display. Bei mir ist zwar die Helligkeit bis auf die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet, aber der erste Eindruck war bei mir nach dem Wechsel ebenfalls eher enttäuschend. Bin nur Privatanwender als Profibildbearbeiter würde ich mir aber ein anderes Display wünschen.... Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
0
macproduction14.06.0512:40
stefan

Ja genau. Deswegen habe ich mich jetzt auch auf den aktuellen neuesten Stand der Dinge gebracht. Ich hatte mich seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Siehe auch meine Post (9.20Uhr)

Grüße
0
stefan14.06.0512:57
macproduction
stefan

Ja genau. Deswegen habe ich mich jetzt auch auf den aktuellen neuesten Stand der Dinge gebracht. Ich hatte mich seit einiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Siehe auch meine Post (9.20Uhr)

Grüße

OK, ich war kurz draussen bevor ich meine Antwort fertig geschrieben hatte. Das hat sich dann wohl überschnitten.
0
pixler14.06.0513:33
hansmac

ach noch jemand der die gleichen erfahrungen gemacht hat wie ich.....ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht, und ich nehme an das die regelmässige ausleuchtung beim 30" noch viel viel schwieriger bzw. schlechter ist.


sonor
wieso mann keine TFTs für Bildretouche einsetzen soll? Und was war nochmals das Problem des Fred Verfassers ? Regelmässige Ausleuchtung IST bei grossen TFTs ein Problem.....das die 23er nicht homogen sind wurde hier im Forum schon mehrfach disskutiert.....ich bin echt nicht der einzige der damit Probleme hat.
Du sagst es ja selber: NEC bringt eines mit 100% Konsistenz...die jetzigen sind eben nicht 100%.
Wundert mich echt sowas von Dir zu hören ?
0
CMs
CMs14.06.0515:25
Bei mir das selbe Phänomen (20er Apple Cinema, aktuelle Baureihe): Die linke obere Hälfte ist ein wenig heller und kontrastärmer als der Rest der Displayfläche. Testvergleiche in verschiedenen Läden und bei Kollegen haben ergeben, dass dieser Mangel fast immer auftritt, mal deutlich sichtbar, mal weniger. Da mein Display ansonsten völlig pixelfehlerfrei ist, habe ich damals nix reklamiert und mich mittlerweile auch daran gewöhnt. Meinen DTP- und Bildbearbeitungsjobs tuts auch keinen Abbruch. Trotzdem schade, denn die Helligkeitsverteilung könnte besser sein.
0
sonorman
sonorman14.06.0522:12
pixler

Bei meinem 30" habe ich keinerlei Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung. Und das auch ohne LED Hintergrundbeleuchtung.

Was die Wiedergabe des Farbraumes abgeht, reicht mir das 30" auch jetzt schon aus. LED Hintergrundbeleuchtung wird künftig dafür sorgen, dass eben ein noch größerer Farbraum dargestellt werden kann. Allerdings sind AFAIK auch gute CRTs nicht in der Lage, den gesamten Adobe-RGB Farbraum darzustellen. Demnächst wird also auch das letzte Argument für CRTs obsolet werden.

Die Vorteile guter aktueller LCD-Displays überwiegen gegenüber den wenigen Vorteilen der CRTs aber jetzt schon bei weitem! Ich sehe nicht den geringsten Grund, sich noch weiter mit CRTs den Schreibtisch vollzumüllen.
0
sonorman
sonorman14.06.0522:14
Korrigiere: LC-Displays nicht LCD-Displays.
0
pixler14.06.0522:24
sonorman
schön für dich, die 30"er die ich hier in zürich in 4 läden angeschaut habe, hatten alle "wellen" drin. entweder war das alles ausschuss oder du hast glück gehabt
0
sonorman
sonorman14.06.0522:36
Das 30" Cinema braucht offensichtlich einige Minuten, um seine optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Direkt nach dem Einschalten gibt es sogar so eine Art "Einbrenneffekt". So bleibt z. B. - kurz nach dem Einschalten des Displays - ein ausgeblendetes Fenster noch eine Weile als leichter Schatten sichtbar. Aber dieser Effekt ist nach ca. 2-3 Minuten vollständig verschwunden, und dann ist auch die Ausleuchtung bis in die Ecken sehr gleichmäßig.

CRTs, auch teurere, haben da meiner Erfahrung nach viel größere Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Insbesondere zu den Ecken hin. Jedenfalls halte ich das Thema "Ausleuchtung" keineswegs für ein Argument pro CRT. Dass @@ goldgeist da so eine enorme Abweichung hat, ist natürlich bedauerlich. Darum würde ich auch nicht lange fackeln, und das Display sofort umtauschen.
0
sonorman
sonorman14.06.0522:42
Hier präventiv ein paar der Vorteile von LC-Displays gegenüber CRT’s:

+ optimale Geometrie
+ keine Linearitätsprobleme
+ keine Chromatische Aberration
+ unempfindlich gegen äußere magnetische Einflüsse
+ niedriger Energieverbrauch
+ sehr geringe Wärmeentwicklung
+ geringe Beeinflussung des Raumklimas
+ geringer Ressourcenbedarf
+ gleichmäßigere Ausleuchtung möglich
+ Nutzungszeit bis zu 50.000 Betriebsstunden
+ kein "Einbrennen" bei unbewegten Bildern
+ günstigere Total Cost of Ownership (TOC)
+ platzsparend durch geringe Bautiefe
+ erheblich größere Bildschirmdiagonalen realisierbar
+ sehr viel leichter als CRT’s
+ nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen
+ keine Konvergenzabweichungen
+ absolut scharf
+ flimmerfrei
+ keine leistungsabhängige Veränderung der Bildgröße (Pumpen)
+ leicht zu transportieren

Demnächst auch erheblich größere Farbraumdarstellung dank LED Hintergrundbeleuchtung möglich.

Hab' ich was vergessen?
0
Philipp15.06.0501:51
Hast du noch nen Link zu den NEC news?
0
pixler15.06.0504:01
Sonorman

jaaaaa - diese Liste kenn ich ja auch.....ich hab ja auch selber 2 Apple Cinema Displays auf meinem Tisch stehen (20" old & 23" neu)
Und mit meinem 20"er bin ich ja auch zufrieden....aber offenbar gibts bei den 23er und 30er doch einige "abweichler" sonst wärs ja nicht immer wieder ein thema.
0
typneun15.06.0510:26
ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. nur soviel von mir:
ich habe in den letzten 3 wochen 2 mal ein 23zoll von apple wegen dieses randes aussenrum austauschen lassen. nun habe ich ich mir das 20zoll liefern lassen und bin damit sehr zufrieden. (auch wenn mir die 3 zoll echt fehlen!)
0
sonorman
sonorman15.06.0511:29
Philipp

Es gibt bislang keine Pressemitteilung dazu, sondern nur eine Einladung zu einem Presse-Event Ende diesen Monats. Sobald es was offizielles gibt, mache ich oder einer der Kollegen sicherlich eine Newsmeldung mit entsprechenden Links fertig.

Siluro
Haben wir wohl beide Glück gehabt! Ein blindes Huhn findet ja auch mal einen Korn
Jo! Scheint so. Habe auch NULL Probleme mit meinem Display. Auch keine Pixelfehler.

Pixler

Die Liste hatte ich ja auch schon mal gepostet.
0
Oli
Oli15.06.0512:30
sonorman
pixler

... Allerdings sind AFAIK auch gute CRTs nicht in der Lage, den gesamten Adobe-RGB Farbraum darzustellen. ...


Bis auf eines: Eizos CG220 Im direkten Vergleich dazu sieht ein Apple 30" ziemlich mau aus... aber auch nur dann
0
macmax15.06.0512:35
ich hab seit ein paar tagen auch ne unregelmäßigkeit bei meinem 20" display (neu) entdeckt: am unteren bildrand von links nach rechts tritt ein "heller schatten" auf. weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. sieht man vor allem beim startup (blauer hintergrund). bei dvds und tv komischerweise nicht. naja ich werd wohl nochmal zum apple center fahren müssen. stört nicht besonders der "effekt", aber muss ja net sein. außerdem noch garantie. oh gott, dann bleibt es ja dort! aahh !!! (homer-simpson-schrei)
0
goldgeist
goldgeist15.06.0523:02
So,
hab eigentlich überhaupt keine Zeit für sowas, aber habs geschafft den Monitor zurück zu Gravis zu bringen. Und das kurz vor Geschäftsschluss.

Herr Kinkel (weiss nicht mehr, ob das der exakte Name war) war sehr freundlich und hat das Gerät sofort an den Mac mit den Ausstellungsdisplays angeschlossen. Nach einigen Erklärungen wo und wann man den Effekt besonders sehen kann (jaja, es is subtil) sagte er, ok, sagte er, Sie (also ich) bekommen ein Austauschgerät . Wer hätte das gedacht?

Leider ist keins mehr da gewesen, ich kann morgen eines abholen.
Also erstmal ein großes Lob an Gravis, da gibts ganz andere Händler, die nicht so kulant sind. Nun muss das Andere natürlich erstmal kommen und dann auch noch besser sein als das Erste, aber immerhin, immerhin...

Man muss übrigens innerhalb von 5 Tagen ein defektes / mangelhaftes Gerät zurückbringen, sonst dürfen sie es nicht mehr Tauschen. (hat man mir gesagt)
0
goldgeist
goldgeist17.06.0511:42
Austausch gerät ist da und der Effekt ist derselbe .
Man, ich hab keine Zeit für sowas.

Falls das jemand an seinem Gerät testen will: in Photoshop auf Weiss eine Fläche mit der Farbe R 245 G 245 B245 in der grösse 250x250 anlegen.

Nun das Bild auf dem Monitor hin und herschieben und prüfen, ob die Fläche wegbricht. Bei mir ist das auf der linken Seite mittig ungefähr ab 150 Pixel der Fall, vorher ist auch schon ein bischen heller aber man erkennt wenigstens was. Unten links ist der gesamte Kasten verschwunden.
0
sonorman
sonorman17.06.0512:05
Oli
sonorman
Bis auf eines: Eizos CG220 Im direkten Vergleich dazu sieht ein Apple 30" ziemlich mau aus... aber auch nur dann
Das ist erstens kein CRT (Cathode Ray Tube), und zweitens fast doppelt so teuer, wie das 30" Cinema. Wäre ziemlich übel, wenn es nicht in wenigstens einem Punkt dem 30" Cinema überlegen wäre.

Ansonsten, schau mal meine Meldung hier, von vor ein paar Tagen. @@ Bestimmt auch nicht uninteressant. Aber wirklich interessant wird es, wenn endlich Displays mit LED Hintergrundbeleuchtungen kommen. Da bin ich echt gespannt.

goldgeist

Der selbe Fehler, trotz Austauschgerät? Das ist hart.
0
Achim17.06.0513:17
So nen Tip aus "alten Tagen" - wenns was kritisches ist - also besonders gross und farbmässig - scheits immer noch sinnvoll zu sein.

Kauf dir nur den Monitor den Du im Geschäft angeschllossen an nen Rechner SELBER angeschaut hast!
Und wenn der seit 2 Wochen schon da steht.
Holt dir der Verkäufer einen "neuen" aus dem Lager - gnadenlos anschliessen.

LG:A
0
Achim17.06.0513:23
Achso, und wenn das Ding nicht OK ist - GNADENLOS zurückbringen oder - bei höherwertigen Monitoren holte der "Verkaufspartner" das Gerät wieder ab und lieferte neu. Hatte das dumme Spiel mal durchgezogen - erst die 3. Kiste konnte ich akzeptieren, zwar gemurre in der Verkaufsabteilung, aber wenn sich alle den Mist gefallen lassen, gibts auch immer weniger Qualitätskontrollen. Und "Qualität" ist immer schon die Selektion von "normalem Material" gewesen, und sich auch soooo schnell nicht ändern.
LG:A
0
pixler17.06.0513:41
Sonorman

die Beispiele von typeneun und golgeist dürften beweis genug sein, das die 23"er nicht das gelbe vom ei sind....entweder du hast bei deinem Exemplar riesen schwein gehabt, oder du guckst zu wenig genau
0
sonorman
sonorman17.06.0515:29
pixler

Das 23" kenne ich nicht. Vielleicht ist es eine Gurke, keine Ahnung.
Ich habe ein 30" und das ist ausgezeichnet. Auch alle anderen 30" die ich bisher gesehen habe, waren einwandfrei. Mein Händler hatte bisher NULL Beanstandungen zum 30", und nicht ein einziges mit Pixelfehlern.

Im Gegensatz dazu - ich habe früher mal selbst Röhrenmonitore verschiedener renommierter Hersteller verkauft - kann ich bei praktisch JEDEM Röhrenmonitor, egal welcher Qualitätsstufe, immer irgendwelche Schwachstellen aufzeigen. In den meisten Fällen haben die Dinger Geometrieprobleme, Randschärfeprobleme und Konvergenzfehler.

Ich lasse mir jedenfalls nicht einreden, dass CRTs nach wie vor LCDs gegenüber zu bevorzugen wären. No way!
0
goldgeist
goldgeist17.06.0516:32
so, habe nun das dritte gerät. Auch dieses ist nicht toll aber wenigstens reissen die feinen Farben nicht ganz ab. Mir reichts nun mit dem hin und her.

Hab im laden während der wartezeit nochmal alle Geräte getestet, die da waren. Der test besteht darin die gravis homepage auf dem Monitor hin und her zu schieben und zu kontrollieren, ob man überall das feine grau auf der linken seite sehen kann.

Imac 20 und 17 Zoll Super
cinema display 30 Zoll --Super
20 Zoll -- nich so doll
23 Zoll na, da hab ich nun meine erfahrungen.
emac nicht so gut wie imac.

Aber: Gravis Franklinstrasse berlin, sehr nett, sehr kulant!
0
ghost
ghost17.06.0516:47
ich hab hier alle 3 Modelle direkt nebeneinander stehen und ich weiss echt nicht was für ein Problem Du mit den Geräten hast...sorry vielleicht sind nur meine gut und alle anderen schlecht oder die Luft hier ist besser ... wer weiss
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
goldgeist
goldgeist17.06.0517:19
ich weiss es auch nicht. hab vorher noch nie was umgetauscht. und nun gleich zig mal. Muss doch was mit nem Produktionsgang zu tun haben.
´s isch wie´s isch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.