Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation Windows P unter VMware nach Virenbefall

Neuinstallation Windows P unter VMware nach Virenbefall

mactelge
mactelge21.10.1209:54
Wie ist die richtige Vorgehensweise, um Windows-XP unter VMware neu zu installieren, nachdem durch Virenbefall verschiedene Programme blockiert werden? Muss XP bzw. die virtuelle Maschine vorher gelöscht werden oder kann die Neuinstallation da "drübergebügelt" werden...

Werden beim Löschen der VM auch Anwenderprogramme und Dateien entfernt/gelöscht?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

kbundies
kbundies21.10.1212:24
Wenn Du Dir nach der Erstinsallation und Einrichtung eine Kopie der Virtuellen Disk gemacht hast, kannst Du einfach
das befallene ab in den Papierkorb und die frische Kopie verwenden.
0
Der Mike
Der Mike21.10.1218:14
mactelge
"Drüberbügeln" ist bei einem Malware-Befall keine gute Idee.

Als erstes solltest Du wichtige Dokumente, die in der VM gesichert sind, "außerhalb" von dieser speichern. Allerdings dann nochmals prüfen, dass diese Daten auch wirklich virenfrei sind.

Dann die VM-Filedisk löschen, VM neu anlegen, Windows XP neu installieren, dann die Programme. Alles andere ist nicht wirklich zu empfehlen und dies ist die einzig saubere Vorgehensweise.

Wenn all das geschehen ist, dann einen Snapshot der frischen XP-Installation erstellen. Oder die Filedisk in einem Backup speichern, falls sowas wieder mal vorkommt.

Ja, kostet freilich etwas Zeit Arbeit, aber von Windows sollte man immer einen Snapshot haben.

Sind dann nur 10 min und keine 2 h Aufwand...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.