Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation OS X 10.4.8: MBP C2D langsam

Neuinstallation OS X 10.4.8: MBP C2D langsam

Soul19.02.0720:55
Erstmal hallo alle zusammen

Bin auch einer der berühmten Switcher die sich ein MBP C2D zugelegt haben vor ca. 3 Monaten. Nach etlichen Spielereien und viel ausprobieren waren schliesslich so viele Reste von irgendwelchen Programmen etc zu finden, dass ich den fatalen Fehler begang einfach die gesamte Platte zu löschen und Mac OSX 10.4.8 von den mitgelieferten DVDs neu zu installieren.Ich dachte das ist einfacher als die mühsame Kleinarbeit.

Ich sage deshalb Fehler, weil neuerdings die Erkennung von USB/FireWire Festplatten spürbar langsam geht.
Hinzu kommt noch das der Finder bzw Safari neuerdings hin und wieder abstürzen - ein Problem was ich vorher kein einziges mal hatte, sich jetzt aber häuft.

Zusätzlich installiert habe ich lediglich Captain FTP, Toast 8 und Adium X (Version 1.0.1), sowie das iStat Pro (Version 3.3) Widget und das Widget von Callwave.

Kennt jemand dieses Problem auch?
Kann ich bei der Installation etwas falsch gemacht haben? (war aber so einfach das ich mir das nicht vorstellen kann)
Oder ist es wie bei manchen Windows Laptops, dass Apple das System von Werk aus mit bestimmten Änderungen konfiguriert, so dass meine komplette Neuinstallation schuld ist?

Entschuldige mich bereits jetzt mal für meine eventuell "doofen" Fragen

Mfg und danke bereits jetzt schon
Patrick
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer19.02.0721:11
Ich habe auch einige Probleme mit 10.4.8. Safari etc. stürzt des öfteren ab, das Hochfahren dauert lange, hab wohl die Festplatte mit einer BootCamp/Windows-Installation ein bisschen zerschossn...

Deshalb warte ich auf 10.4.9 und installier das System neu.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
gorgont
gorgont19.02.0722:00
Ich setze das ganz System erst mit 10.5 neu auf. Dann lohnt es sich wenigstens
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip19.02.0722:17
Soul
da stimmt was nicht. So ein Verhalten darf nicht sein.
Ich installiere Prinzipiell neu, wenn ich einen neuen Mac habe oder die Platte tausche und bin dem Problem noch nie begegnet.
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0722:17
Kann ich mir nicht erklären & normal ist das ganz sicher nicht. Evtl. RAM selbst eingebaut? Vielleickt einfach nochmal neu installieren!? Ist bei der Installation irgendwas merkwürdiges gewesen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
andymac19.02.0722:42
ähnliches habe ich auch festgestellt. Nach langem Zögern habe ich ein Update von 10.4.5 auf 10.4.8 mittels Combo-Update durchgeführt. Folge war ein unendlich langer Startvorgang und Safari ließ sich überhaupt nicht mehr starten. Dieser Browser war unter 10.4.5 schon nicht zu gebrauchen.
Das wird Soul jetzt helfen,aber ich bin sofort wieder auf 10.4.5 zurück und siehe da, Safari ist seitdem noch nie abgestürzt und alles läuft wieder bestens
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0722:47
Aha @@ andymac
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer19.02.0722:55
hast du das Book wärend der Installation recht ruckartig bewegt? Mir ging es einmal so... Das Laufwerk scheint sehr bewegungsempfindlich zu sein.

(Vermutung das evtl ne Datei bei der installation nicht richtig erkannt wurde?)

Bringt es denn was das System neu zu machen, alle paar Monate? Gibt es denn kein Programm das alle nicht mehr benötigten Dateien, wie bei Windows, erkennt und löscht?
0
Martin Springer19.02.0723:01
andymac

Du darfst dem Update keine schuld wegen dem Startvorgang geben... Ich denke Apple hat das extra so eingebaut das der Rechner beim Update von 10.4.8 zweimal startet. Evtl werden da Daten anders bzw besser geladen, oder so ähnlich, die bei einem einmaligen Startvorgang zu Fehlern führen könnten. Es ist ja auch ein SYSTEMupdate und kein Programmupdate... hast du in bezug auf Safari was unternommen gehabt oder sofort wieder downgradet?
0
andymac19.02.0723:13
Es war nicht nur der Startvorgang, auch das Öffnen anderer Programme dauerte länger.
Bezüglich Safari habe ich nichts mehr unternommen.
0
oliver
oliver19.02.0723:20
...na gottseidank, und ich dachte schon, es liegt an meinem imac cd, aber wenn bei euch 10.4.8 auch so seltsam rumzickt, kann ich ja die fehlersuche aufgeben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank19.02.0723:24
Ich habe auf vier verschiedenen Macs (zwei PPC und zwei intel) keinerlei Probleme mit 10.4.8 !
Und sowohl meinen Mac Pro als auch mein MacBook Pro habe ich irgendwann mal gelöscht und selbst neu installiert, dann Combo-Update auf 10.4.8: alles OK !
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0723:30
Hier auch keine Probs!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.02.0723:33
Also bei mir zickt 10.4.8 (MacBook) auch extrem rum: So was kenne ich von meinem iBook gar nicht.
Ich vermute, dass die Intel-Version von OSX noch nicht so stabil läuft wie die PPC-Version.

Viele Programme stürzen immer mal wieder ab - Safari, Firefox, iChat, Mail, eyeTV...

Aber nachdem eine Neuistallation dank .Mac und externer Festplatte max. 2 Stunden dauert...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank19.02.0723:39
Turmsurfer: Dein MacBook zickt herum, das heißt noch lange nicht zwangsläufig, daß es an 10.4.8 liegt...
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0723:48
Vor allem liegt es daran @@ alfrank, dass Apple mit schlechten Intel-Updates den PPC puschen will, da das ja des Produkt der Zukunft ist!

Leute denkt doch mal bitte vor dem schreiben! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer19.02.0723:50
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0723:57
Martin Springer

Warums steht da nix?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0723:58
"s" zu viel...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Soul20.02.0703:09
Turmsurfer:
Ich habe aber kein Bootcamp installiert. Nur einmal kurz am Anfang um bestimmte Dateien aus Photoimpact z.b. umzuwandeln bzw einige andere Dinge zu übernehmen.

Tip:
Deswegen wunderte ich mich auch, vor allem da vorher der Fehler ja nicht auftrat.

Jaguar1:
Nein es ist kein neuer Ram eingebaut worden. Bei der Installation verlief so alles ganz normal und zügig. Zumindest beim zweiten mal, beim ersten mal bin ich an der Option mit dem löschen der Festplatte vorbeigerauscht, weil alles so eifnach ging Allerdings habe ich die Überprüfung der DVDs abgebrochen,weil das ja eine Ewigkeit dauerte und die ja 100% neu waren und das erste mal aus der Verpackung kamen. Vielleicht liegts daran?

FesplattenDienstprogramm hab ich auch schon getestet,aber keine Fehler.

Könnte es ein Fehler am Laufwerk sein? (MATSHITA DVD-R UJ-857D)? Habe bei Nero (damals noch unter Windows) z.b. festgestellt das es manchmal ziemlich laut wird und das Medium nicht fertig gebrannt werden konnte, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.Es schien als wenn die DVD nicht richtig eingezogen wurde. Unter OS X hatte ich das Problem aber nie und deswegen dachte ich der Fehler liegt bei Nero.

Martin Springer:
Nein das Book stand brav und gut befestigt auf dem Schreibtisch.
Ob die Neuinstallation generell etwas bringt weiss ich nicht. Nur für mich war es ja ganz neu und ich war sehr experimentierfreudig,da war das wohl die beste Option anstatt lange zu suchen. Bin das vielleicht auch zu sehr von Windows gewohnt.

alfrank:
Hatte ja auch vorher 0 Probleme. Deswegen wundert mich das
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0703:23
Teste mal unter neuem User ob dort auch die Probleme bestehen!
0
Soul21.02.0721:47
JustDoIt :
Habe extra noch einen dritten User angelegt um es zu testen (ohne daminrechte) und dort traten die selben Fehler auf. ich werde wohl demnächst die ganze installation nochmal wiederholen, vielleicht hilft dass dann weiter.

all: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.