Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues PowerBook ... na ja!

Neues PowerBook ... na ja!

Dieter19.10.0521:54
0

Kommentare

Dieter19.10.0522:03
Verglichen zu letzter Woche ... reichlich dünn !
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.10.0522:03
Blöde Frage, aber sind sie beiden "kleinen" PowerMacs wirklich schlechter, als die "alten"???
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Z19.10.0522:12
man von Tag zu Tag bin ich mehr enttäuscht.

Erst PodTunes.
Dann nur dieser dünne iMac und jetzt wenn ich das Super12"PowerBook erwartet, tut sich gar nix. :-[


Irgendwie hab ich viel zu grosse Erwartungen in die letzten 2 Wochen gesteckt...


0
pixler19.10.0522:14
Kann mir nicht vorstellen das die kleineren Modelle langsamer als die Vorgänger sind....das wäre ja wirklich peinlich.....dann hätte Apple bestimmt noch einen zweites dual dual modell in die Reihe aufgenommen.

Warten wir mal ab was Barefeats zu berichten hat....
0
Arachnid
Arachnid19.10.0522:19
oliboli


Die haben keineswegs 100% mehr Leistung sondern vieleicht 30%, und IBM ist kein Zauberkünstler und jetzt rechnet mal aus! ng!

die alten Dual-Prozzis, hatten auch nicht dadurch 100% mehr leistung (man kann ja nicht einfach zb. 2.5Ghz + 2.5 GHz = 5 Ghz rechnen, dann wärs schon super)


0
myPod19.10.0522:21
Z
auch keine schlechte Möglichkeit auf 1100 Posts zu kommen, wenn man alles dreimal postet
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.10.0522:22
zum Thema 2 Prozessoren Kontra DualCore...

Die 2 Prozessortechnik setzte immer vorraus das die genutze Software den 2ten Prozessor auch unterstützt.

Wie bitte sieht das bei einem DualCore System aus(?)
0
Oldmarty19.10.0522:28
wow... hier wissen sie alle schon wie schnell sie laufen.. und das nur aus den nackten Zahlen gelesen.... echte Genies hier
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.10.0522:32
Habe mir mal den Spaß gemacht und den großen PowerMac voll ausgestattet (im Apple Store)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.10.0522:33
hoffe, dass es jetzt kommt....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill19.10.0522:34
Upps, immer noch zu groß, egal!
Voll ausgestattet sind 25.691,08 Euro zu zahlen....
Nettes Ding!
Da bevorzuge ich aber ein MINI COOPER S CABRIO
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Dieter19.10.0522:37
Australien ist wieder da!
0
pixler19.10.0522:45
ja die kleineren Modell sehen auf den ersten Blick nicht so toll aus...warten wir auf die benches.......
Aber der Quad ist zwar teuer....aber mal ehrlich guckt mal bei dell und co was ein quad da kostet.....da steht der G5 nicht schlecht da.....quads sind einfach noch teuer!

mein finger juckt arg um diesen gleich zu ordern....mein dual G4 ist ja auch nicht mehr der jüngste.....3-4x schneller dürfte durchaus im realistischen bereich liegen (als mein dual 1.25 G4 meine ich natürlich)

Als Workstation muss man sagen hat Apple endlich was fettes im Köcher.
0
pixler19.10.0522:47
ThrillKill

tja mit dem MiniCooper kann man ja auch ganz nett 3D animationen, Videoeditiong in HD etc. machen oder?


He Junge sowas kauft man sich nicht zum Spass sondern als Geschäftsinvestition zum arbeiten und damit seine Brötchen zu verdienen....das solltest du bitte berücksichtigen.
0
Applefan1970
Applefan197019.10.0523:01
Ich hätte auch etwas mehr erwartet, aber immerhin hat sich ein klein wenig getan, wo ist nur die 7800 GT Version von NVidia geblieben, die in der Beschreibung als BTO drinsteht, noch ist nur die 6600 und die 4500 Quadro da gelistet, sehr ulkig.

Aber was mich am meisten ärgert ist die Umrechnung des Preises, die existiert bei Apple nicht, das kostet in Dollar soviel wie in Euro, ist unser EURO AN DER Börse nicht mehr Wert als der Dollar, ich denke schon, Apple zockt hier den Europäischen Raum kräftig ab, weil die Anpassung einfach unterschlagen wird, das ist schon mehr als dreist.

Eine Anpassung an die Realitäten täte den Amis nicht schlecht zu Gesicht stehen oder halten die uns für blöde???
0
joop
joop19.10.0523:03
Der G4 ist definitiv am ende !!! Was erwartet ihr noch davon ?? :-):-)
0
vb
vb19.10.0523:04
Z
man von Tag zu Tag bin ich mehr enttäuscht.

E

Irgendwie hab ich viel zu grosse Erwartungen in die letzten 2 Wochen gesteckt...


nimms nicht persönlich, aber wenn ich hier manchmal lese, was sich die leut´so im vorfeld für feuchte träume machen in bezug auf ausstattung + leistung, wunderts mich nicht, dass die enttäuschg danach gross ist.
die letzten jahre zeigen doch, dass apple praktisch keine megamässigen neuerscheinungen brachte. warum sollte das auf einmal anders sein?:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler19.10.0523:05
joop

bis 2 Ghz kann man den G4 noch pushen......das hätte ich zumindest erwartet!
0
frashier
frashier19.10.0523:07
Applefan1970

das hatten wir schon sooo oft, im us store musst dann auch noch steuern drauf rechnen (richtig?).

schau doch mal in die anderen apple eu stores, was andere länder so zahlen müssen, schon wegen der anderen steuerpolitik.

das 15" powerbook liegt richtig gut im preis, wenn ich überlege das ich für meins vor 4 monaten mehr bezahlt habe erst recht!
0
axl
axl19.10.0523:15
Das Dilemma bei Apple dürfte mal wieder sein, dass es nicht genügend DualCore Chips gibt um damit den mittleren zu füttern. Hätte vielleicht besser ausgesehen, wenn es ein Single DualCore 2,5 und ein Dual Dualcore 2.3 gegeben hätte. Aber dann hätten alle gemeckert, dass Apple doch auch nen Quad 2.5 hätte rausbringen können. Ein Quad 2.0 hätte mir auch besser gefallen. Aber ich glaube nicht, dass Apple schwächere Rechner ohne entsprechenden Preisnachlass auf den Markt bringt. Das würde zu viel böses Blut geben.

Das Apple mit den neuen selber auch nicht soo glücklich ist dürfte die Art der Präsentation zeigen. Keine Keynote mit Jobs und die Vorstellung der neuen PBs und PMs nur so runtergerattert.

Ich habe zur Zeit nicht das Bedürfnis mich mit neuer Hardware einzudecken. Wenn dem aber so wäre, hätte ich aber keine Probleme mit den neuen. Das neue 15" PB wäre für Privat schon nach meinem Geschmack. Im Büro hätte ich auch liebend gerne den Quad unterm Tisch stehen.

Lasst uns erst mal die Realworld Benchmarks abwarten. Dann können wir immer noch schimpfen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Al Bundy
Al Bundy19.10.0523:17
Ich versteh die Aufregung über die neuen Powerbooks nicht ganz. OK, viel hat sich nicht getan, aber eine längere Laufzeit und das lange überfällige, verbesserte Display (heller und höhere Auflösung) ist doch sehr gut. Und das auch noch um einiges billiger. Ich finds gut, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn wir ehrlich sind war doch auch nicht viel zu erwarten, die Intel-Macs stehen vor der Tür und Freescale kommt auch nicht richtig voran.
0
Krikri
Krikri19.10.0523:28
meine Rechnung ist aufgegangen: ich krieg ein neues. ich hab bei meinem aber ein combodrive bestellt, bekomm ich jetzt ein super drive oder auch das blöde CD? ich mein, vom CD bis zum SD sinds nur CHF 65.-- aufpreis. die würd ich schon gerne leisten.

soll ich denen jetzt mal anrufen, oder wie seht ihr das?

k.
0
axl
axl19.10.0523:29
Die Quadro 4500 FX als BTO für knapp 1700 € ist übrigens ein echtes Schnäppchen und ein wichtiger Schritt Apples in den Pro Bereich abseits von Filmen und Musik. Im Engineering Bereich ist sowas ein Muss und Apple hat jetzt endlich eine fiese Lücke geschlossen.

Die Portierung des Parasolid Kerns auf OS X läßt damit auf interessante neue Produkte für den Mac in diesem Bereich hoffen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0523:41
Naja, zumindest ist jetzt erstmal die Gerüchteküche kalt. Und ich hab ne Menge Geld gespart, weil ich jetzt kein PowerBook kaufen werde. Vielleicht in den nächsten Monaten so einen neuen 20" iMac, der bietet vergleichsweise guten Gegenwert fürs Geld.

Aber insgesamt schon recht ernünchternd, was sich Apple nach einem knappen Jahr Laufzeit des aktuellen PB-Modells aus den Rippen quetscht. iPod und Co scheinen wirklich wichtiger zu sein (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank20.10.0500:00
oliboli
Früher hat man für dieses Geld noch immerhin ZWEI Prozessoren bekommen! Jedermann weiss, dass ZWEI echte CPU's schneller sind als EINE dual core CPU! Also ist man da als

Hier wird im Moment viel Unsinn geschrieben. Und das ist der größte Quatsch!

Eine Dualcore-CPU ist genause wie 2 CPUs nur dann schneller, wenn die Software dafür angepasst ist. Und weil man bei Apple schon relativ lange 2 CPUs benutzt ist Mac-Software eher besser angepasst als PC-Software.

Im normalen Betrieb merkt man dann halt die oben beschriebenen 30% Zuwachs, und bei Bild- oder Videobearbeitung sind es 100% Steigerung.
0
Oemmel20.10.0500:00
Also das ist ja wirklich ne nette Diskussion hier, aber kümmert sich eigentlich noch irgendjemand darum mehr oder weniger beim Thema zu bleiben?
Mehr als 90% der Beiträge gehören hier doch eigentlich nicht rein, es geht schließlich um das neue PowerBook!?

Also ich finde die Powerbook Aktualisierung doch garnicht so schlecht. Vor allem die Audio-Ein- und Ausgänge und die verbesserte Auflösung sind doch klasse. Überlege echt meins mal zu tauschen
0
vb
vb20.10.0500:09
al bundy

wieso sollen die displays heller sein? hab ich nirgends gelesen.....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.10.0500:34
Pixler
Musst ja nicht gleich zickig werden!
Selbstverständlich kann und soll jeder in das investieren, das er benötigt, dennoch finde ich die absolute Summe von einem vollausgestattetem G5 doch recht hoch, egal was die Gegenleistung ist! Da interessiert mich als normalen User (und ich kann für mich auch nur aus dieser Sicht sprechen) die relative Summe nur wenig!
Aber kauf ihn Dir doch und zick mich nicht an(!)(!)(!)

Sorry, aber bei solchen Anmachen reagiere ich manchmal etwas cholerisch!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
frashier
frashier20.10.0500:53
vb
al bundy

wieso sollen die displays heller sein? hab ich nirgends gelesen.....:-/

das verstehe ich auch nicht, schreibt aber nicht nur "al bundy", bitte mal um quelle!
0
Dieter20.10.0500:54
Nein, die Vorstellung heute ist keine Katastrophe, auch nicht schlecht. Wahrscheinlich das, was man derzeit aus der Hardware heraus holen kann. Wie will man in den schmalen Deckel eine iSight unterbringen? Wohin mit einem IR Sensor und wozu, bei 12"-17"? Aber in Anbetracht der Vorstellung des Desktop-Einsteigermodells und den Weiterentwicklungen beim iPod (nano, video), dem iTMS und den Serien (was Verhandlungstechnisch bestimmt eine Herausvorderung war), ist das, was heute kam (und das wiederhole ich mich gerne) für die [Pro]-Produkte der Firma reichlich dünn.

Aber wer wird wohl nicht drin gewesen sein und sehen wir es pragmatisch. Es ist eine kleinere Evolution ... Revolutionen sind eh etwas seltener!
0
teorema67
teorema6720.10.0501:01
Es tut sich was bei Apple. Erst verkaufen sie das mini Auslaufmodell zum Preis vom Nachfolger, dann bieten sie ein 12" PowerBook, das schon lange kein Facelift mehr gesehen hat.

1024 x 768 und maximal 1,25 GB Ram, davon 0,25 auf der Platine, ist echt toll. Damit lässt sich auch in 4 Jahren noch bequem arbeiten :-&(sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pfank20.10.0501:24
Hier der link zur Helligkeit der PB's
0
pixler20.10.0502:10
ThrillKill
".......dennoch finde ich die absolute Summe von einem vollausgestattetem G5 doch recht hoch, egal was die Gegenleistung ist! Da interessiert mich als normalen User (und ich kann für mich auch nur aus dieser Sicht sprechen) die relative Summe nur wenig! "

Das kann man auch auf deinen mini cooper s anwenden oder?

"Aber kauf ihn Dir doch und zick mich nicht an"..."

schon bestellt!

"Sorry, aber bei solchen Anmachen reagiere ich manchmal etwas cholerisch!"

geht mir auch nicht anders
0
macsheep
macsheep20.10.0502:27
Das was oliboli geschrieben hat war doch offensichtlich aus der Hüfte geschossen (Andere würdens cholerisch nennen)

Was Apple heute gezeigt hat ist rein von den TechSpecs zwar nicht wahnsinnig krass, es bietet aber eine willkommene Rundumerneuerung.

Was IMHO am wichtigsten ist, und das wurde auch in diesem Forum schon öfter gefordert, ist die klare Agrenzung zwischen PRO und Consumer Bereich. Das der PRO Bereich etwas längere Produktzyklen bekommt liegt auf der Hand, dort sind auch die Investitionen etwas längerfristiger.

Gut gemacht ist auch die Agrenzung auf der Apple Page und die Abgrenzung bei den Produkten an sich. Steve grenzt sogar die Keynotes gegeneinander ab. Ich finde DIESE Entwicklung bemerkenswert. Apple wird immer grösser und eine solche Trennun lag auf der Hand, zumal vorallem der Consumer Bereich langsahm erwachsen wird (vor ein paar jahren gabs nur einen iMac...)

Profitieren wird im Endeffekt der Profi, der keine Kompromisse eingehen muss mit Consumerallüren. Allerdings darf er auch keine Schnäppchenpreise erwarten... wie gesagt, längerfristige Investitionen
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JustDoIt
JustDoIt20.10.0509:53
PowerMac == PowerBook?

Einige hier haben wohl zuviel Power das sie das nicht auseinanderhalten können. Wie war nochmal der Thread Titel?


15" und 17" PB find ich ok. Vor Intel war nix anderes zu erwarten! Es fehlen halt die stromsparenden Notebook CPU's.

Wem die PB zu teuer sind, kauft sich halt ein iBook, vor allem statt des 12" PB ist das angebracht.
0
stefan20.10.0510:16
macsheep
Profitieren wird im Endeffekt der Profi, der keine Kompromisse eingehen muss mit Consumerallüren. Allerdings darf er auch keine Schnäppchenpreise erwarten... wie gesagt, längerfristige Investitionen

richtig. Vor allem eine iSight oder eine Fernbedienung haben in einem Pro Gerät Nichts zu suchen. Das sind keine All in One Geräte, sondern sollten je nach Anwendungsbereich individuell zusammengestellt werden.
Wenn ich mit dem PB oder selbst mit dem iBook unterwegs bin, brauche ich keine WebCam, viel Platz auf dem Bildschirm ist mir schon wichtiger. Der macht das Gerät aber nicht schwerer, die Kamera schon.
Mein G5 wächst auch schrittweise nach Bedarf und da brauche ich z.B. kein serienmässiges WLAN oder Bluetooth. Eine zweite interne Platte dagegen schon.
Ich finde die Produktpalette genau richtig, das Einzige, was mir fehlt, ist etwas mehr Geld für ein 17" PowerBook.
0
da_re
da_re20.10.0510:49
Hellere Displays also... Da frage ich mich ernsthaft wozu. Je heller desto doller? Nichts dagegen, wirklich. Aber ich habe nun die PB Version vor der neuen und wenn ich eine Liste schreiben sollte, was mich an meinem Gerät stört, würde mir ein zu dunkles nicht dabei auftauchen =-O
0
ac20.10.0511:25
Ich habe ein PB der ersten Generation, das damals über 9000 Mark gekostet hat. Schön, das die Dinger jetzt viel billiger sind und heller und im Gegensatz zu meinem auch Gigahertz haben.
Die grösste Einschränkung, die mein PB heute hat, ist der 8MB Grafikchip und deshalb warte ich mit der Anschaffung des nächsten PB auf einen aktuellen GP.
Komisch, das niemand hier zu stören scheint, das der aktuelle 9700 schon zwei Generationen überholt ist.
Uralter Kram also, aber immer noch besser als Intels "Shared Memory Betrug" in Billig- LTs.
Ich warte weiter!:-/
PS: mal schauen, was SF06 bringt.
0
atari^vcs20.10.0522:35
Ich habe mal ne Frage zu den Powerbooks und den iBooks. Ist die FX5200 aus dem 12" G4 Powerbook "besser" als die 9550er aus dem iBook? Gibt es irgendwo Benchmarks für sowas?
0
Rantanplan
Rantanplan20.10.0522:39
ac
Komisch, das niemand hier zu stören scheint, das der aktuelle 9700 schon zwei Generationen überholt ist.

Doch, mich störts. Mit ein Grund, warum ich mir das aktuelle PB nicht kaufen werde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.10.0523:12
hi ranti,

ich finde das aufgeregte palaver ja fast schon irgendwie lustig. alles spezialisten , oder?
wer dann wirklich am ende was kauft, na ja- man weeess es ned...:-):-y:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.0523:41
Aktuelles PB ist schon ok und im Rahmen auch gut erweitert worden. Die Quantensprünge hat wojl keiner wirklich erwartet. Lediglich Freescale mit der Ankündigung auf Dualcore G4 hat bei mir die Hoffnung geweckt, dass soetwas noch im PB vor den Intel Einzug halten würde... wird aber wohl eher nicht.

Ich habe mir jetzt ein Zwischenbook mit dem iBook 12 geholt, was mir das Warten auf PB´s verkürzt und leistungsmäßig auf jeden Fall nicht viel langsamer als ein PB ist (leider).

Dazu kommt jetzt noch die MBox 1 mit Protools light und auf geht´s
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb20.10.0523:59
protools-m-powered mit nem entsprechendem m-audio fw interface wäre durchaus ne überlegung wert. die mbox II ist keine echte weiterentwicklung finde ich, ausser dass das midi jetzt mit drin ist.
m-audio hat aber den vorteil, dass man es praktisch mit jeder host-software betreiben kann.
wenn ich entscheiden müsste, würde ich echt drüber nachdenken.
oder motu-traveller. das wäre dann die deluxe varionate
gruss vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0501:14
vb
Ne, - ne MBox von Digidesign soll es sein. Nix von MAudio.... ist mir zu nah an Apple. MBox 2 rechtfertigt seinen Mehrpreis durch diverse PludIns und die Midischnittstelle, welche ich beide nicht brauche.
Man kann sich mit Plug Ins ja weiß Gott auch zumüllen und BFD usw. habe ich im Original und ganz.
Als Midiinterface für unterwegs habe ich ein kleines Motu.

Ick freue mia uff een wenig neu lernen ... bin mit Protools bis dato immer auf Kriegsfuß gewesen, da ich Soundscape immerbesser und schneller in der Bedienung empfand. Ansonsten nutzt man ja eh Logic...

Denkst du noch mal an die Demos die du mir mal schicken wolltest ?
Würde mich interessieren, was du so musikalisch machst!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb21.10.0501:38


mrBeos:

kommt drauf an, was man macht - wenns nur audio ist, bist du mit pt schneller, die bedienung ist intuitiver + übersichtlicher. da ist logic zu mächtig. ist wie mit word + appleworks.
die mbox produziert bei mir auf dem analog audio out einen ekeligen hohen pfeifton, ohnlich wie früher der ukw-pfeifton. ist nicht zu verwenden, weil überall mit drauf.
das hängt mit den usb ports des pbooks zusammen - irgendwas streut ein. je mehr zeug am usb des pbooks dranhängt, desto lauter ist das pfeifen.

m-audio gibts schon länger, hat früher nicht zu apple gehört - daher verstehe ich dein argument contra m-audio nicht so ganz. ausserdem bekommst du für den preis der mbox ein firewire interface von m-audio.
aber wie gesagt - ist geschmacksache. ich würde die mbox kein 2tes mal kaufen, mittlerweile gibts echt besseres fürs geld.
zzeit mache ich beruflich hauptsächlich wort-beiträge, maximal noch soundfx + musiken aus dem archiv als untermalung. beiträge, pr-zeug, gewinnspiele - kommerz-zeug halt.
hier kannst du´s hören:

ist noch auf 8 weiteren sendern bundesweit zu hören und nennt sich online-ratgeber. wöchentlich ca 8 themen. komplette produktion - konzeption, text, sprachaufnahmen, buchung etc.
musikalisch spielt sich nur noch privat was ab, weil ich mich studio-mässig neu orientiere. dh ich spiele zum spass in ner band, die ich früher mal produziert hab. jetzt aktiv als basser.richtung: audioslave, led zeppelin, iggy pop, puddle of mud.


gruss - vic

sorry fürs OffTopic:-D:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.10.0501:42
ps: du musst recht unten auf online-ratgeber klicken, dann kommst du auf die seite mit den themen. dann jeweils auf "hören" unter dem entsprechenden thema..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx21.10.0501:48
Applefan1970

komm schon ... als 35-jähriger muss man doch nicht auf die blödesten Vorurteile reinfallen.

1. Milchmädchen-Rechnung

USA: 3299 Dollar excl. MWSt. (bzw. VAT heißt das bei denen)
DE: 3299 Euro incl. MWSt.

Euro = 1,20 Dollar
DE-MWSt. = 16 Prozent


oliboli

2. Milchmädchen-Rechnung

2 Prozis = 200%
2 Kerne = 150%

Der erste Wert ist zu hoch, der zweite ist zu niedrig. Die Wahrheit liegt dazwischen und sie hängt nicht nur vom Takt, sondern maßgeblich von der Architektur und den Caches ab (da liegt der neue G5 mit verdoppelten Cache z. B. vorne).

Warten wir doch mal die Benchmarks ab. Ich finde die Updates sehr interessant, auch wenn ich mich Frage was IBM mit den MC-PowerPCs macht, die es nicht schaffen die Referenz für den XBox-Chip zu erfüllen. Ich meine zwischen 3,2 GHz und 2,5 GHz ist doch noch eine ordentliche Spanne, die man am liebsten verkaufen will.




0
tricromat
tricromat21.10.0502:13
vb

mrBeos:

kommt drauf an, was man macht - wenns nur audio ist, bist du mit pt schneller, die bedienung ist intuitiver + übersichtlicher. da ist logic zu mächtig. ist wie mit word + appleworks.
die mbox produziert bei mir auf dem analog audio out einen ekeligen hohen pfeifton, ohnlich wie früher der ukw-pfeifton. ist nicht zu verwenden, weil überall mit drauf.
das hängt mit den usb ports des pbooks zusammen - irgendwas streut ein. je mehr zeug am usb des pbooks dranhängt, desto lauter ist das pfeifen.

m-audio gibts schon länger, hat früher nicht zu apple gehört - daher verstehe ich dein argument contra m-audio nicht so ganz. ausserdem bekommst du für den preis der mbox ein firewire interface von m-audio.
aber wie gesagt - ist geschmacksache. ich würde die mbox kein 2tes mal kaufen, mittlerweile gibts echt besseres fürs geld.
zzeit mache ich beruflich hauptsächlich wort-beiträge, maximal noch soundfx + musiken aus dem archiv als untermalung. beiträge, pr-zeug, gewinnspiele - kommerz-zeug halt.
hier kannst du´s hören:

ist noch auf 8 weiteren sendern bundesweit zu hören und nennt sich online-ratgeber. wöchentlich ca 8 themen. komplette produktion - konzeption, text, sprachaufnahmen, buchung etc.
musikalisch spielt sich nur noch privat was ab, weil ich mich studio-mässig neu orientiere. dh ich spiele zum spass in ner band, die ich früher mal produziert hab. jetzt aktiv als basser.richtung: audioslave, led zeppelin, iggy pop, puddle of mud.


gruss - vic

sorry fürs OffTopic:-D:-D



hat zwar auch nix mit powerbooks zu tun aber m-audio gehört nicht zu Apple.
0
vb
vb21.10.0503:13
tricromat

aalso, mr beos hat das ja ins spiel gebracht, daher bin ich der falsche ansprechpartner;-)
m-audio

hast im prinzip recht. wenn ich mich nicht täusche, hat digidesign / avid die firma m-audio übernommen, oder? es gibt ja seit einiger zeit das protools m-powered, das erste mal das fremde hardware mit protools läuft. bisher ging das ja nur mit der eigenen hardware
was die affinität zu apple angeht, ist m-audio wohl eine der am längsten etablierten firma, die soundkarten, audio- wandler + peripherie für macintosh-rechner herstellt ( schon für os9 )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji21.10.0503:56
oliboli
Ja die CPU's sind besser geworden...

Das mittlere Modell ist zu teuer.
Früher hat man für dieses Geld noch immerhin ZWEI Prozessoren bekommen! Jedermann weiss, dass ZWEI echte CPU's schneller sind als EINE dual core CPU! Also ist man da als Kunde schonmal verarscht, dazu bekommt man zuwenig Ram, alles exklusive was sogar bei iMac und Powerbook inklusive ist und eine schlechte Grafikkarte!

Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte schon im März die Befürchtung, dass es ein Dualcore-Downgrade geben wird und wollte mir schon einen Dual 1,8 bestellen um noch in echten Dualgenuss zu kommen. Gut, dass ich dann doch noch auf das Upgrade vom April gewachtet habe und einiges mehr für´s Geld bekommen habe bzw. 500€ gespart. Aber die Leutz, die jetzt gewartet haben kriegen wahrscheinlich nichts besseres, im Gegenteil. Da wäre der geteilte Frontside-Bus, teurer RAM und doppelter Cache um das auszugleichen und diese völlig inkompatible PCIe-Schnittstelle, die ohne aktuelle Games auch in Zukunft für die Katz ist. Also da hat sich das Warten nicht gelohnt, außer die Dinger verbrauchen viel weniger Strom, was ich angesichts des Apple-Marketings allerdings bezweifle.
Positiv ist allerdings, dass man mit einem aktuellen PowerMac noch einige Jährchen überstehen kann, weil da wohl kaum mehr was kommt. So Zusatznutzen wie schlankeres Gehäuse, Fernbedienung und iSight im neuen iMac wirken da schon attraktiver. Ein neues Gehäuse für den PowerMac hätte es ja auch mindestens sein müssen und zwar mit 40% weniger Volumen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.