Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues PowerBook 12" vs. iBook 12"

Neues PowerBook 12" vs. iBook 12"

Racker
Racker21.02.0516:55
Ich brauche in der nächsten Zeit einen mobilen, handlichen Mac (v.a. für Präsentationen, aber auch für gelegentliches Arbeiten unterwegs sowie für Musik, Filme und drahtloses Internet im Wohnzimmer). Habe selber bereits einen 1,8 GHz G5 PowerMac, an dem meine "normale" Arbeit stattfindet.
Ich schwanke noch zwischen dem neuen 12" PowerBook und dem 12" iBook.
Meine Frage: Gibt es schon irgendwo einen Geschwindigkeitsvergleich der beiden(?)
1,5 vs. 1,2 GHz, bessere GraKa mit 64 statt 32 MB VRAM, da müsste man doch wahrscheinlich schon einen Unterschied merken, oder? Der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung (60 GB, 768 MB RAM, Bluetooth) liegt bei etwa 300 EUR. Ist es das wert?
0

Kommentare

Racker
Racker21.02.0516:57
Noch eine Frage: Ist in der nächsten Zeit (zwei Monate) mit einer Aktualisierung der iBooks zu rechnen? Die Modelle sind ja auch nicht mehr die jüngsten ...
0
Kekserl
Kekserl21.02.0517:00
also, ich hab hier das 12" ibook, bin auch superzufrieden (is allerdings noch der 800er g4, mit 640 ram, leider schon das maximum...), aber ich würde jederzeit auf das pb umsteigen.

schon allein das doppelte vram macht viel aus, den hauptspeicher kannst du auch besser erweitern. allerdings is die akkulaufzeit auch etwas niedriger, aber das is dann wohl nicht so schlimm.

handlich und sehr gut sind beide, in deinem fall würd ich aber fast auch das ibook nehmen, da du ja die rechenleistung daheim stehen hast und für präsentationen reicht das ibook dicke. kauf dir einen ordentlichen stuhl um die 300 euro, oder ein gutes abendessen, oder eine silouette- sonnenbrille, oder einen brockhaus, oder, oder, oder, oder...
„fürzlbürzl...“
0
Racker
Racker21.02.0517:23
Hmm, danke, das geht also eher in Richtung iBook. Gibt es denn da wohl bald ein Update?
Ach ja, kennt sich außerdem jemand mit dem Klang der Lautsprecher bei iBook/PowerBook aus? Gibt es da Unterschiede? Ich würde das Wie-auch-immer-Book auch gerne auf Reisen zum Abspielen von Musik nutzen. Oder ist das bei beiden ohne externe Lautsprecher überhaupt nicht zu ertragen?
0
Vermeer
Vermeer21.02.0517:28
In solchen Fällen lohnt es sich doch mal kurz in DM zu denken: 600 Mark sind schon ordentlich Geld. Die Schnelligkeit des PB wird sich für Deine Zwecke relativ wenig bemerkbar machen. Wenn Du gerne mit dem Gerät auf dem Schoß im Sofa sitzt, ist das iBook angenehmer, während das das PB ganz schön warm werden kann.
Filme: 12" ist sehr klein, was willst Du machen; Video-Adapter und an die Glotze? Beim Filme-gucken nervt etwas der PB-Lüfter, der aktiver ist als beim iBook. Der Akku hält und lebt beim iBook gewöhnlich länger.
Wenn die genannten Vorteile des iBook ins Gewicht fallen, gegenüber PB-Vorteilen – dvi; kleiner,leichter,eleganter; etwas mehr Speed, Audio-In – sehe ich nicht, warum man mehr Geld ausgeben sollte.
0
Heile
Heile21.02.0517:31
Kekserl, du kannst auch beim 800er G4 mehr als 640mb Ram verbauen. Meins läuft mit einem nachgerüsteten 1gb-Riegel absolut problemlos.

Racker, also turnusmäßig wäre das iBook gegen Ende April/Anfang Mai mit dem Update dran, aber ich bin da etwas skeptisch da ein Update die iBooks wieder sehr (fast zu) nah an die PowerBooks bringen würde...
0
Maxefaxe21.02.0517:35
Die Lautsprecher vom Powerbook sind deutlich besser. Auch das kleine Powerbook hat, meines Wissens nach, einen kleinen Subwoofer unter der Tastatur, welcher für tieffrequente Beschallung sorgt.

Zu viel darf man von solchen kompakten Geräten in Sachen Lautspreche aber nicht erwarten.

Ich persönlich würde das Powerbook nehmen, da bessere Grafik, DVI und Audio-in.
0
Vermeer
Vermeer21.02.0517:59
Heile: *zustimm*, das iBook hat beim letzten Mal einen enormen Sprung gemacht, da ist dieses Mal nicht allzuviel zu erwarten.
0
Kekserl
Kekserl21.02.0518:19
helle

ehrlich? das is ja mal eine geile neuigkeit, da brauch ich glatt infos ohne firmware- update oder so, einfach rein?

bernhard krug

der touchpad- knopf is besser, das stimmt, allerdings braucht man den ja eh nur bedingt, oder

und zum thema lautsprecher: ich würde bei beiden davon ausgehn, dass du kopfhörer oder externe lösungen brauchst. außer du hörst eh schon fast nichts mehr...
„fürzlbürzl...“
0
Heile
Heile21.02.0518:26
Hallo Kekserl,

also ich hab den 1gb-Riegel reingesteckt und der lief sofort. Seitdem auch nie Probleme gehabt. Vielleicht hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab die Vermutung, dass Apple damals mit der 640mb-Grenze die iBooks deutlicher unter den Powerbooks positionieren wollte.
0
Kekserl
Kekserl21.02.0518:28
hm, hm, hm... das is jetzt natürlich eine wunderschöne sache. über 1 gig ram wäre was schönes...

bernhard krug

geheimtipp: direkt aufs touchpad tippen zum klicken. und kopfhörer sind nicht so schlimm zum in der gegend herumtragen..
„fürzlbürzl...“
0
Liebling
Liebling21.02.0518:35
Ich hab ein 12" PB und wuerde es sofort wieder kaufen. Muesste ich wählen zwischen iBook und PB fiele meine Wahl auf das PB: robuster und edler, ausserden anderen Gründen die schon genannt wurden.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0518:36
Hab jetzt nichts gelesen und bin noch auf der Arbeit. Mach aber gleich Feierabend und dann schreib ich mehr:


hab seit Freitag ein 12er iBook. Es ist nur in Kompromiss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt21.02.0518:48
Ich würde das PB nehmen. Es sei denn die 300 Euro mehr drücken Dich zu stark. Bei Präsentationen ist das äußere Auftreten mit einem PB aus ALU besser als mit einem weißen Plastik Gehäuse.
0
Kekserl
Kekserl21.02.0518:53
omg

schon mal auf die idee gekommen, dass nicht jeder auf aluminium steht? schublade, schliess dich...
„fürzlbürzl...“
0
Maxefaxe21.02.0519:04
Nö.Alu ist geil(devil)
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0519:26
So, also wenn du wegen den Mehrkosten von einem PowerBook kein Problem hast, dann nimm es auf jeden Fall.

Das 12" iBook ist enfach das kleinste Modell im Programm und das merkt man. Nicht an der Qualität (die ist bei meinem Gerät optimal, auch das TFT ansich macht eine wunderschöne Darstellung), sondern an der Ausstattung. Es fehlen einfach ein paar Kleinigkeiten die kein must-have sind, aber es einfach beruhigend ist, wenn sie da sind (DVI, Line-In,integrierte TV-Out (Adapter fürs iBook 18,90 , etc.)

Bei mir musste es halt recht fix gehen und großartig Kohle habe ich auch nicht zur Verfügung. Deswegen das 12" von der Stange.
Man merkt schon, dass man das kleinste Modell hat.

Off-Topic
habt ihr schon das neueste Aldi-Süd Prospekt gesehen? Ich weiß, ich weiß... x86 und Windows usw. Aber irgendwie trotzdem schlimm für jemand der wenig Geld zur Verfügung hat, einen Laptop zu sehen, der von den reinen technisch Features 3 mal so gut ausgestattet als das iBook und trotzdem "nur" 329 Euro mehr kostet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer21.02.0520:08
Jaguar 1.: Jetzt hör' mal auf, an Deinem schönen Rechner rumzumeckern. Jaguar 2.: Das 12" PB hat kein TV-Out, fehlendes Line-In nur teilweise ein Problem, weil ein dazugekaufter iMic-USB-Adapter sehr viel hochwertiger ist, als das von Apple verbaute line-in.
Jaguar 3.: Zu Deinem Off-Topic muß es jetzt aber richtig kräftig Prügel geben: was soll man mit einem Auto mit Spoiler und Navigationssystem, das andauernd stehen bleibt, nicht lange lebt usw.
0
Maxefaxe21.02.0520:12
Jaguar1

Na wenn das AldiBook so toll ist, dann kauf es dir doch. Machen ja auch viele. Aber hinterher bitte nicht meckern.

Apples Notebooks waren noch nie so günstig wie heute. Da fällt es mir persönlich leichter als früher den Vergleich zu PC-Books zu erdulden.
0
myPod21.02.0520:15
für WLAN eignet sich das ibook besser, da die antennen hier eine deutlich höhere reichweite erzielen...

für präsentationen empfiehlt sich aber eher da powerbook, da du beim ibook erst den zweiten monitor freischalten musst...
inwieweit das problemlos läuft weiß ich aber nicht.
0
Racker
Racker21.02.0520:20
Also, recht herzlichen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen . Ich habe jetzt schon einen recht guten Eindruck bekommen über pro und contra der beiden Modelle, wobei es - wie immer bei solchen Fragen - natürlich genau so viele Meinungen wie Antworten zu geben scheint . Also, ich denke, ich tue gut daran, beide Modelle mal beim Händler zu vergleichen und den eigenen Eindruck entscheiden zu lassen.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Die Festplatte im PowerBook ist schneller als die im iBook. Macht sich das wohl stark bemerkbar, wenn ich - wie ich es vorhabe - ständig die kompletten Daten zwischen dem PowerMac und dem Book synchronisiere?
0
Vermeer
Vermeer21.02.0520:21
myPod: problemlos und tausendmal hier diskutiert.
0
Racker
Racker21.02.0520:29
Jaguar1
habt ihr schon das neueste Aldi-Süd Prospekt gesehen?
Asche auf Dein Haupt! zzz(policeman) Trotzdem schönen Dank für Deine Tips.
myPod
Was heißt "zweiten Monitor freischalten"? Gilt das nur, wenn ich den iBook-Bildschirm nicht spiegeln will? Das bräuchte ich nämlich nicht unbedingt.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0520:33
Vermeer @@
ja das Book is doch auch schön und die 3D-Leistung ist sogar höher als erwartet Ok, das 12" PB is auch Mist iMic is natürlich buper aber du weißt ja, wie will ich mobil sein, wenn, ich irgendwelche Gerätschaften und Adapterlen mitschleppen muss (ich sag nur Superdrive )

3. jaja ich weiß doch *wegduck* aber wer richtig gelesen hat, versteht um was es mir geht..

oder @@ Maxefaxe?
du scheinst mich wohl noch nicht wirklich zu kennen oder?

myPod @@
ja wLan tut (aber wie besser oder schlechte, keine Ahnung )
Der Monitor-Hack hat einwandfrei geklappt (siehe hier )

Ich hab eine 80 GB 4200 rpm (Toshiba MK3025GAS) und bekomme aber am Mittwoch eine 80 GB auch aus dem 12" iBook. Weiß allerdings nicht, ob das auch eine 4200er oder (hoffentlich) eine 5400er ist.
Aber im großen und ganzen bin ich recht beeindruckt von der Leistung des kleinen Schmuckstücks (für Vermeer ) übrigens obwohl noch 256 MB Ram hat! Ich freu mich schon auf die + 512 MB


So, ich hoffe die Lobpudelei war für Vermeer und Maxefaxe ausreichen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0520:35
Racker @@
war der Dank etwa Ironie?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl21.02.0520:45
jaguar1

entspann dich, entspann dich

der monitorhack funktioniert hier auch tadellos. ach, nimm doch das ibook, jetzt, wo ich erfahren hab, dass ich das ding mit mehr ram vollstopfen kann, hab ichs gleich noch ein eck lieber gewonnen
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer21.02.0520:49
Racker
Was heißt "zweiten Monitor freischalten"? Gilt das nur, wenn ich den iBook-Bildschirm nicht spiegeln will? Das bräuchte ich nämlich nicht unbedingt.
Noch zum unbeantworteten 2. Teil der Frage: Dann brauchst Du es nicht (Wozu sollte es sonst auch einen vga geben, wenn man nicht mal spiegeln könnte). Da die Sache auf Präsentationen bezogen war: Einen 2. Monitor braucht man bei Präsentationen nur dann freizuschalten, wenn man entweder eine höhere Auflösung braucht (und 1024 sind ja oft schon zuviel), oder die Monitoring-Funktion von Keynote oder Powerpoint nutzen will, was man in der Regel ja auch eher nicht braucht.
ganz schön oft "braucht" ... aber vieles braucht man eben auch nicht.
0
Racker
Racker21.02.0520:55
Jaguar1
Racker @@
war der Dank etwa Ironie?
Nein, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. (Dies war ebenfalls keine Ironie)

alle
Um nochmal auf meine Frage zur Festplatte zurückzukommen: Meint ihr, das macht sich bemerkbar, wenn häufig größere Datenmengen zwischen den Rechnern hin- und hergeschoben werden?
0
myPod21.02.0520:58
naja, wollte bei dem monitor hack halt nichts falsches sagen. ich hab's bei meinem ibook nicht gebraucht...

und am mittwoch kommt eh mein neues powerbook 8-)(w00t)
0
Vermeer
Vermeer21.02.0520:59
Jaguar1: Na, da hast Du ja mal grad noch so die Kurve gekriegt ... , aber:
Vermeer @@ ... Ok, das 12" PB is auch Mist
So, ich hoffe die Lobpudelei war für Vermeer und Maxefaxe ausreichen
Schlitzohr: von wegen Lobhudelei, daß mein eigener schöner Rechner auch mal kurz mit angekackt wird, ist mir nicht entgangen ...
0
Racker
Racker21.02.0520:59
Don Quijote
Natürlich, da macht sich auch das GigabitEthernet bemerkbar, das m.e. bei PBs Standard ist.
Leider nicht bei dem kleinen PowerBook, heul (:-((
0
myPod21.02.0521:00
Don Quijote:

das 12" PB hat meines wissens kein Gigabit Ethernet sondern nur 10/100...
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0521:03
Kekserl @@
ich bin verdammt nochmal entspannt!


Racker @@
schön Danke
klat, schnellere Dinge machen sich immer bemerkbar wie gesagt: Mittwoch oder Donnerstag Abend kann ich näheres Berichten.

Don Qui @@
wie kommst jetzt auf Gigabit-Ethernet?

myPod @@
geht hier wie gesagt tadellos!
nd Bonze!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod21.02.0521:04
jaguar1

ich hab so lang drauf gespart und dementsprechend freu ich mich jetzt auch
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0521:20
myPod @@
es sei dir gegönnt(!) hab ja jetzt schleißlich auch ein niegelnagelneues iBook

Racker @@
zur Quali der Lautsprecher noch etwas: die im 12" iBook klingen sehr mies. Am Pismo war das viel besser! Dafür tut der Kopfhörer-Ausgang spitze!

Don Qui @@
einen Schaufelbagga
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Racker
Racker21.02.0521:26
jaguar1: Ebenfalls lol!

Ach ja, noch einmal zu meiner Ausgangsfrage: Hat jemand schon einen Test o.ä. der neuen PowerBooks gesichtet?
0
Vermeer
Vermeer21.02.0521:33
Benchmarks hier:
0
Racker
Racker21.02.0522:00
Vermeer
Benchmarks hier: [url]http://www.macworld.com/news/2005/02/11/pbg4benchmarks/index.php
[/url]
Danke! Genau das habe ich gesucht! Wenn auch leider kein direkter Vergleich zum iBook dabei ist
0
JustDoIt
JustDoIt22.02.0508:27
PB 15" wäre mein Tipp!

Das 15" Ist nur geringfügig breiter als ein 12" iBook dafür aber weniger hoch und mit Klasse Auflösung. Zum ständigen rbeiten und Surfen ist ein 12" Bildschrim schon sehr klein. Ich habe jedenfalls immer die Schrift bei meinem 12" iBook etwas größer stehen als normal.

Riesen Nachteil von 12":

Willst Du zB mit Dreamweaver arbeiten, siehste in der Layout Ansicht fast nix mehr, weil die Schrift einfach zu klein ist und auch nicht größer schaltbar ist. Nur so als Tipp.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0509:25
JustDolt: Es ist immer sehr erfreulich, wenn Geld keine Rolle spielt. Aber hier ging es doch um die Frage, ob sich mit einem 12" iBook statt eines 12" PB etwas sparen ließe. Deine Argument würde dann vielleicht etwas mehr in Richtung 14" iBook weisen.
0
Racker
Racker22.02.0510:46
JustDoIt
PB 15" wäre mein Tipp!
Ja, das wäre schon klasse und die zusätzlichen Funktionen würden mir auch sshr gut gefallen (FireWire 800, Gigabit-Ethernet, PC-Card-Slot, beleuchtete Tastatur, ...). Aber mir kommt es zuallererst darauf an, ein möglichst kleines Laptop zu haben, das ich mal schnell in jede Tasche stecken kann. Das 15" wäre mir da schon zu groß (kenne ich von einem Bekannten). Bildschirmgröße ist mir nicht so wichtig.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0511:23
Wie's ausschaut, haben wir's langsam durch. Erzähl' doch bei Gelegenheit, was rausgekommen ist ...
0
Ewa3022.02.0511:49
Ich hatte zuerst das iBook 12" , das ich dann zurückgegeben und für ein PB 12" eingetauscht habe (habs seit einer Woche, freu) . Folgendes steht fest: PB ist besser verarbeitet, hat bessere und lautere Lautsprecher, helleres Display. Und noch tausend andere Vorteile gegenüber dem iBook..:-)
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0512:12
Ewa30 @@
sehr subjektiv und eigentlich ohne Inhalt. Erzähl doch mal bitte mehr
wie du oben vielleicht gelesen hast, hab ich auch viel am iBook zu nörgeln! Aber Schlussendlich ist es doch ein tolles Gerät! Oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0512:23
Ewa30 @@
der erste Satz ist übrigens nicht so böse gemeint, wie er klingt! Sorry
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer22.02.0512:28
Jaguar1 wollte sagen: Willkommen im Forum!
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0512:43
hihi Vermeer du wirst mir immer sympathischer

Don Qui @@
was du uns/mir/ oder Schlussendlich Ewa30 sagen willst, versteh ich gerade irgendwie nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer22.02.0513:04
Der Thread zerfranst jetzt ein bißchen, es geht ja nicht drum, welches Gerät gut oder schlecht ist, sondern welches Gerät zu wem in welcher Situation am besten paßt. (Nebenbei: Mag ja die Apple-Lobhudelei nicht so, aber hier handelt es sich bei allen um ziemlich tolle Maschinen, die richtig Spaß machen; Racker muß sich zwischen toll&irgendwieanders und supertoll&nochmalirgendwieanders entscheiden, das kann man doch aushalten.)

Jaguar1: zurück!
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0513:14
Ich mag keine Fransen...
Öhm also Schlussendlich ist es relativ einfach:
Wer mehr Geld hat, kann sich ein bessere Book kaufen!
Wer nur ein begrenztes Budget hat, muss das kaufen wofür es reicht und mit den Widrigkeiten klar kommen (müssen)!
Ich schätze Racker hat sich schon entschieden und lässt uns hier nur noch rum albern

huhu @@ Ewa30?


PS: übrigens vermisse ich an meiner iBook-Tastatur die Option-Taste auf der rechten Seite neben der Leertaste. Beim Pismo wars so: Enter dann Option. Beim iBook: dann Enter und hier an der weißen Pro-Tastatur: dann Option. Das ist irgendwie sehr verwirrend... Vor allem weil das @ jetzt am iBook ganz blöd zu tippen ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl22.02.0513:58
das @ is am ibook wahrlich blöd zu tippen, allerdings auf der normalen apple- tastatur is das auch eher unangenehm... meiner meinung nach

und jaguar1 hats eh auf den punkt gebracht: wenn man das geld hat, spricht nichts gegens powerbook. wenn mans nicht hat, spricht nichts gegen das ibook.
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl22.02.0514:30
naja, aber 300 € is halt auch a bissl was.

zum thema schwanzverlängerung: ich fahre mini ....

uuuund, das mit dem scrolltouchpad: können die ibooks doch neuerdings auch, ich sage nur kernelextension
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.