Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MacBook Pro: Daten vom Vorgänger importieren?

Neues MacBook Pro: Daten vom Vorgänger importieren?

Dodel19.08.2018:58
Die Frage im Titel sagt es ja schon, mein Zögern im Moment dazu ist lediglich durch die Frage verursacht, ob ich beim Transfer vom Vorgänger-MBP etwaige Fehler oder unnötige Altlasten für das System importiere. Sowohl der Vorgänger-Rechner (MB Pro 2015) als auch ein TimeMachine-Backup davon sind vorhanden.
0

Kommentare

silversurfer2219.08.2020:38
natürlich werden auch Probleme & jegliche Altlasten mit kopiert
denkst du, die reparieren sich selber ?

du kannst aber auch bei migrieren sagen, das du noch die Daten übernimmst, aber eben nicht die Einstellungen, Programme usw usf
dann installierst du halt alles selber neu und hast ein schönes, sauberes System ... ob es dann besser als perfekt läuft ?
kommt halt drauf an, was du an Altlasten mitschleppst ... wobei es gerade JETZT, weil nur noch 64bit, schon SHER viel altes Zeug nicht mehr läuft und es für ein Cleaninstall doch gute Gründe gibt.

(ich habe von 10.0 an immer nur upgedatet und migriert, lief immer alles gut und rund, ABER ich installiere auch nicht jeden "Mist" und nur SEHR wenige Tools)
+1
Dodel21.08.2012:45
Danke für die Antwort. Die Programme, die ich brauche, werde ich neu installieren. Mir geht es vor allem um die ganzen Passwörter etc., die aus dem verschlüsselten Backup ja wieder übernommen werden könnten. Das sollte doch eigentlich keine Probleme verursachen, oder?
silversurfer22
natürlich werden auch Probleme & jegliche Altlasten mit kopiert
denkst du, die reparieren sich selber ?

du kannst aber auch bei migrieren sagen, das du noch die Daten übernimmst, aber eben nicht die Einstellungen, Programme usw usf
dann installierst du halt alles selber neu und hast ein schönes, sauberes System ... ob es dann besser als perfekt läuft ?
kommt halt drauf an, was du an Altlasten mitschleppst ... wobei es gerade JETZT, weil nur noch 64bit, schon SHER viel altes Zeug nicht mehr läuft und es für ein Cleaninstall doch gute Gründe gibt.

(ich habe von 10.0 an immer nur upgedatet und migriert, lief immer alles gut und rund, ABER ich installiere auch nicht jeden "Mist" und nur SEHR wenige Tools)
0
mistamilla
mistamilla21.08.2014:14
In deinem Fall bietet sich die Migration der Benutzerdaten an. Den Rest (Programme, Computereinstellungen) aussen vor lassen. Somit werden allfällige Programmeinstellungen mit übernommen. Passwörter aus dem lokalen Schlüsselbund werden aus meiner Erfahrung nicht vollständig migriert. Bei aktiviertem iCloud-Schlüsselbund ist die Chance höher, dass mehr Passwörter wieder vorhanden sein werden.
„ITZA GOOTZIE“
+1
rmayergfx
rmayergfx21.08.2015:01
Dodel
Danke für die Antwort. Die Programme, die ich brauche, werde ich neu installieren. Mir geht es vor allem um die ganzen Passwörter etc., die aus dem verschlüsselten Backup ja wieder übernommen werden könnten. Das sollte doch eigentlich keine Probleme verursachen, oder?
Nicht immer und für alles werden die Passwörter sauber mit übernommen. Von welchen Passwörtern ist hier überhaupt die Rede ?
Wichtige Passwörter gehören in einen Tresor, z.B. MacPass, Lastpass, KeePass, 1Password etc. Die kann man dann schnell und einfach von einem System auf das nächste mit übernehmen. Ich würde das MacBook Pro neu aufsetzen und dann sauber clean beginnen, je nachdem wie stark das alte MBP mit In- und Deinstallationen beansprucht war. Es gibt Hilfstools wie AppCleaner die recht gut funktionieren um bei einer Deinstallation die Programmreste die sich über das Betriebssystem verteilen sauber zu breinigen, andere Software bringt auch gerne mal eine eigenständige Reinigungsroutine mit.

Es kann zumindest gerade beim Neu aufgesetzten MBP nicht schaden prophylaktisch einen zusätzlichen Admin Account mit anzulegen, der kann immer recht nützlich sein, falls das eigene Benutzerprofil Probleme hat, oder man etwas testen muss.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Andi
Andi21.08.2015:42
Mal doof gefragt an die Technikspezialisten:
Variante 1:
Die SSD/HD aus dem alten ausbauen und in den neuen einbauen und Reparaturstart geht nicht?
Variante 2:
Die alte Platte in ein externes Laufwerk einbauen und über Thunderbold oder USB anschließen und die Programme von da starten geht nicht?
„möp!“
-1
rmayergfx
rmayergfx21.08.2015:57
Andi
Mal doof gefragt an die Technikspezialisten:
Variante 1:
Die SSD/HD aus dem alten ausbauen und in den neuen einbauen und Reparaturstart geht nicht?
Variante 2:
Die alte Platte in ein externes Laufwerk einbauen und über Thunderbold oder USB anschließen und die Programme von da starten geht nicht?
Variante 1 funktioniert nur, wenn das installierte macOS auf dem neuen Gerät bootfähig ist. D.h. z.B. altes macOS Mojave, neues Gerät wurde mit Catalina ausgeliefert. Dann müsste zuerst auf dem alten Gerät Catalina installiert werden, bevor es ins neue Gerät umgebaut werden könnte. Ich schreibe absichtlich dazu könnte, denn die SSD Module müssen passen und die SSD darf nicht fest verlötet sein.Das ist wiederum Modell abhängig.

Variante 2 ist sehr von Variante 1 abhängig, je nach Modell gibt es keine funktionierenden externen Gehäuse für das SSD Modul. Zudem macht das überhaupt keinen Sinn, das "alte MBP" ist ja nicht defekt, d.h. man verbindet beide per Ethernet und ist damit auf der sicheren Seite.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MikeMuc21.08.2017:34
Andi
Da Apple die SSD mittlerweile verlötet wird es schwierig mit umbauen.
-1
Gerhard100
Gerhard10021.08.2017:42
meine Lösung beim Einrichten meines neuen MacBook Pro:
Programme neu installieren, Apple ID wieder anmelden: fast fertig
Daten, Fotos, Passwörter aus der iCloud waren wieder da. Einige wenige Daten, wie BankenLogin habe ich nicht synchronisiert, das musste ich dann nacharbeiten.
+2
Gerhard100
Gerhard10021.08.2018:38
kleine Ergänzung:
ich erinnere mich, dass ich die Bilder nicht über die iCloud zurücksynchronisiert hatte, sondern die Fotos Library vom alten MacBook rüberkopiert habe (144 GB).
+1
Dodel22.08.2010:14
Danke für eure Tipps. Ich installiere nach und nach meine Programme neu und habe aus dem Backup nur Einstellungen etc. übernommen. Im Apple-Support-Forum gab es dazu den Hinweis, dass, wenn man sein bisheriges TimeMachine - Volume während der Konfiguration nach dem ersten Start verwendet, dieses dann auch (mit den Backups des bisherigen Gerätes) weiter verwendet kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.