Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MacBook Pro

Neues MacBook Pro

Cyman28.10.0601:44
Hallo allerseits,

ich habe lange ausgeharrt und auf eine Revision des MBP gewartet und jetzt ist es endlich soweit. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Upgrade, nur an der Grafikkarte hätte man eventuell noch was machen können.
Nun frage ich mich gerade, zu welcher Konfiguration ich mich entscheiden soll. Ich weiss nicht, ob 2,16GHz, 1GB RAM, 120GB HDD nd 128MB Grafik (Low-End-Standard-Konfiguration) reichen oder ob ich lieber 2GB und 160GB nehmen soll oder doch gleich die Standard 2,33GHz Version. Was ich damit sagen will ist: lohnt sich der finanzielle Mehraufwand von 400€ für 0,17GHz mehr, 1GB RAM und doppeltem Grafikspeicher oder wird der Performance-Unterschiede nicht so gross sein?
0

Kommentare

gorgont
gorgont28.10.0601:48
Also ich habe mich Anfang auch nicht entscheiden können.
Habe mich nun doch entschlossen endlich das 2.33er 15,4" mit 2GB Ram und 160GB Platte zu bestellen.
Glossy Display nehm ich nicht, ich bleib beim normalem Display.

Meine Frage ist ob die 200GB Platte merklich langsamer arbeitet oder ob man diese bedenkenlos bestellen kann. Die 4200 Umdrehungen machen mich schon etwas nervös
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zeitlos28.10.0602:07
Kommt darauf an, was du damit machen willst.

Ich sehe es genauso wie du. Die Grafikkarte hätten sie schon noch bisschen upgraden können. Aber da ich eh nur äußerst selten was Spiele und nicht im Grafikbereich arbeite kann ich wohl damit leben.

Habe mir vorgestern das MBP 15 Zoll 2,33GHz mit 160'er Platte und Glossy Display (soll auch wesentlich heller sein) bestellt.

Ich denke, damit kann man glücklich werden


zeitlos
0
alfrank28.10.0602:08
2 GB RAM ist ganz wichtig, mehr Plattenplatz kann nie schaden (160 GB), aber bei Grafikkarte und Prozessor reicht die Normal-Konfiguration...
0
grekey28.10.0602:28
also ich hab gestern das klenste mit 160 GB HDD bestellt. Hab nur 1 GB Ram genommen, hab hier aber noch 2 1GB Dimms rumliegen, die passen (gekauft bei biehler)

Glossy hab ich genommen
0
j-loop28.10.0602:54
ich habe die "zeitlose" Konfiguration gewählt hatte auch vor 2,5 jahren das mittlere Modell genommen und bin sehr gut damit gefahren. 2,33Ghz und 160GB, das Ganze mit nem Glossy – was soll da schief gehen.
0
gorgont
gorgont28.10.0603:06
Das Glossy Display ist nicht heller, es wirkt nur heller
Ich will aber ein spiegelfreies Display haben
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer28.10.0603:12
Wenn man die 100Gb Festplatte von Seagate mit 7200RPM nimmt und die 100Gb Festplatte von Hitachi mit 5400RPM daneben stellt, sind diese im normalem Betrieb nicht zu spüren! Einzig der Systemstart geht Ätwas langsamer. Datentransfere auch genz bisschen. Die Temperatur ist aber gigantisch unterschiedlich. Ich denke das wird bei der 160gb und 200gb festplatte auch so ähnlich sein. Aber wenn es eine 200gb Festplatte mit 5400rpm gibt, dann schlage ich auch zu
0
gorgont
gorgont28.10.0613:20
Genau das denke ich auch. Eine 200GB Platte mit 5400 Umdrehungen wäre hier schon besser. Ich werde wohl die 160er nehmen. Das reicht ja für ein Notebook auch
Sobald es dann 200 oder 250 GB Platten für Notebooks gibt kommt die dann hinein ^^
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont28.10.0613:22
Noch ein Bericht dazu

Es ist noch gar nicht lange her, da stellte Seagate mit einer 160 GB fassenden 2,5"-Festplatte, ermöglicht durch eine Technologie namens Perpendicular Recording, einen neuen Kapazitätsrekord im Bereich der Notebookfestplatten auf – dieser wurde nun von Konkurrent Fujitsu mit einer 200-GB-Festplatte gebrochen.

Die auf die Bezeichnung „MHV2200BT“ getaufte Festplatte stellt somit das neue Topmodell von Fujitsus 2,5"-Produktlinie dar und ist laut Hersteller vor allem für High-End-Anwendungen im Bereich Videobearbeitung, Video Recording, Gaming und als externe Speicherlösung vorgesehen. Fujitsu spricht davon, dass die Festplatte in Sachen Geschwindigkeit mit den 3,5"-Desktop-Pendants mithalten könne – eine These, die angesichts der Geschwindigkeit von 4.200 U/Min als gewagt betrachtet werden sollte. Weitere Eckdaten des Geräts sind 8 MB Cache, 1,6 Watt Leistungsaufnahme beim Lesen und Schreiben sowie 0,5 Watt im Leerlauf, Kommunikation über S-ATA mit 150 MB/s, NCQ, Hot Plug, Staggered Spin-Up sowie eine Stoßresistenz von 300 G über 2 ms im Betrieb. Weiterhin entspricht das Modell der europäischen RoHS-Richtlinie zur Schadstoffverminderung.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont28.10.0613:27
Hier noch ein Bericht über die 200GB Fujitsu Platte

Fujitsu, einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Speicherprodukte, Computer-Peripherie und biometrischer Sicherheitslösungen, plant im dritten Quartal 2006 die Markteinführung einer 2,5 Zoll Serial ATA (SATA) Festplatte mit 200 GB Speicherkapazität. Mit dem neuen Modell MHV2200BT will Fujitsu dem wachsenden Bedarf nach immer höheren Kapazitäten und Leistungen im mobilen Festplattenbereich entgegenkommen, sowohl für externe Speicheranwendungen als auch im High End-Audio/Video Computing. Vor allem für Computerspiele bedeuten die 200 GB erhebliche Verbesserungen in der Spielqualität und Geschwindigkeit.

Die Nachfrage in den IT- und Unterhaltungselektronik Branchen nach immer größeren Speicherkapazitäten ist ungebremst. Mehrere OEMs (Original Equipment Manufacturers) liefern bereits Produkte mit 160 GB, 2,5 Zoll SATA Mobile-Festplatten, die Fujitsu schon letzten August vorstellte.

Dem neuesten 2,5 Zoll Festplattenprodukt von Fujitsu geht eine fast fünfjährige SATA-Entwicklung voraus, mit Fokus auf Energieeinsparungen, unvergleichbarem Kapazitätsangebot von 200 GB, besondere Stoßfestigkeit und äußerst ruhigen Betrieb. Diese Eigenschaften ermöglichen es den Herstellern High End-Notebooks zu produzieren, die mit ihrem Potenzial und ihrer Leistung mit den entsprechenden Desktop-Pendants konkurrieren können. Zu den Besonderheiten der neuen MHV2200BT Festplatte gehört auch ein Hardware-Beschleuniger zur Maximierung der Native Command Queuing (NCQ). Diese wichtige Eigenschaft ermöglicht dem Laufwerk bis zu 32 Befehle intelligent und in einer zeitoptimalen Reihenfolge (Queue) zu bearbeiten und somit die Festplattenleistung signifikant zu steigern.

„Mit der 200 GB Mobile-Festplatte setzt Fujitsu neue Maßstäbe im 2,5 Zoll SATA Bereich,“ unterstreicht Georg Dietsch, Director Storage Products Group EMEA, bei der Fujitsu Deutschland GmbH. „Fujitsu lieferte bereits die weltweit erste 2,5 Zoll SATA Festplatte im Januar 2004, gefolgt von der 2,5 Zoll 160 GB Platte vor weniger als einem Jahr und jetzt die 200 GB Version. Damit ist das Unternehmen ein klarer Wegbereiter im 2,5 Zoll Mobile-SATA Festplattenmarkt.“

Zudem erfüllt die Fujitsu 200 GB Festplatte MHV2200BT die RoHS-Umweltrichtlinie der europäischen Union.

Technische Details der MHV2200BT
Fujitsu führt mit der MHV2200BT die Entwicklung auf dem 2,5 Zoll SATA-Markt erfolgreich weiter und setzt damit neue Maßstäbe, die notwendig für heutige mobile Computeranwendungen sind:

Speicherkapazität: 200 GB
Umdrehungszahl: 4.200 Umdrehungen/Min.
Schnittstelle: SATA II Extensions zur seriellen ATA 1.0a und Electrical Spec. 1.0, ATA-7
Native Command Queuing
Laufwerk-unterstütztes Interface Power Management (DIPM)
Host Controller-unterstütztes Interface Power Management (HIPM)
Staggered Spin-Up & Active LED wird unterstützt
Hot Plug
Geringster Energieverbrauch im Schreib/Lese-Modus: 1,6 Watt typ.
Energieverbrauch im Ruhestand (Standby-Modus): 0,5 Watt typ.
Spur-zu-Spur Suchzeit: 1,5 ms typ.
Maximale Datentransferrate: 150 MB/Sek.
Stoßfestigkeit: 300G (2ms)
Preise und Verfügbarkeit
Fujitsu plant die erste Auslieferung der MHV2200BT ab dem 3. Quartal 2006. Der Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont28.10.0613:40
Leistungsmerkmale der MHV2200BT: (Fujitsu 200GB)

- 200 GB
- höhere Speicherkapazität als normale Festplatten
- wiegt weniger als 135g
- 8 MB Cache und dreht mit 4200 U/Min
- 12ms Zugriffszeit


Die Seagate 160GB mit 5400 Umdrehungen
hat eine Zugriffszeit von 12,5s

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer28.10.0613:43
Aber wie die Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind, hast du leider noch nicht gepostet
0
Darkv
Darkv28.10.0613:46
Also ich hab mir die "kleine" Version bestellt. 1GB zusätzlicher RAM wird dann woanders bestellt, da günstiger als bei Apple. Der Preisunterschied zum nächsten Modell ist meiner Meinung nach nicht so richtig gerechtfertigt. Allenfalls, wenn man wirklich auf hohe Leistung angewiesen ist.
Anstatt gleich die 160GB Festplatte zu bestellen hab ich die standard 120er genommen. Ich denke mal so in ein paar Monaten bekommt man eine 160er für einen günstigen Preis, so dass ein Plattenwechsel kein Thema ist. Dazu hat man dann die 120er als externe Backup-Lösung.

Achja, hab auch glossy
0
Cmon
Cmon28.10.0614:03
Also man müsste wirklich mal ein benchmark machen zwischen der 160 Gb und der 200 Gb Platte....das nimmt mich echt Wunder...die technischen Daten sind ja immer mit Vorsicht zu ertachten, vor allem, wenn die Platte, die eigentlich langsmer sein sollte nach pressetext schneller sein soll...hmmm
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Martin Springer28.10.0614:18
Genau. @@Cmon
Ich hab das bei der 1000GB/7200rpm Seagate und der 100GB/5400rpm Hitatchi erlebt. Kaum ein unterschied. Zumindest in der Schreib und lesegeschwindigkeit. Das System ging allerdings in manchen dingen trotzdem langsamer. (Sieheoben)
0
gorgont
gorgont28.10.0615:28
Martin

wo gibts ne 1000 GB mit 7200 Umdrehungen ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer28.10.0615:57
Oh O:-)

0
JustDoIt
JustDoIt28.10.0616:32
Zum Glossy Display:

Ich war da bisher auch sehr skeptisch wg. den Spiegelungen.

Jetzt hab ich hier leihweise das MacBook stehen und bin beeindruckt von dem Display. In Räumen gibt es überhaupt kein Problem mit Spiegelungen. Sind welche dar, blendet man das irgendwie automatisch aus, bzw. man kann durch leichte Drehung des Gerätes für Abhilfe sorgen. Das Bild wirkt extrem klar. Ich würde Glossy bestellen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.10.0618:47
Ich werde demnächst das 15er als 2,16GHz-Version mit 120er Platte und 1 GB RAM nehmen, zusätzliches RAM wird extern bestellt. Das reicht mir als mobiler Mac völlig - ein MacBook müßte ich zu sehr aufrüsten um vergleichbare konfiguration zu haben...
0
padoko28.10.0620:09
zeitlos
Kommt darauf an, was du damit machen willst.

Ich sehe es genauso wie du. Die Grafikkarte hätten sie schon noch bisschen upgraden können. Aber da ich eh nur äußerst selten was Spiele und nicht im Grafikbereich arbeite kann ich wohl damit leben.

Habe mir vorgestern das MBP 15 Zoll 2,33GHz mit 160'er Platte und Glossy Display (soll auch wesentlich heller sein) bestellt.

Ich denke, damit kann man glücklich werden


zeitlos

Habe genau die selbe Konfiguration bestellt
0
Petrus28.10.0620:23
Ich habe mir heute das 17er mit Glossy Display bestellt

Um für Leopard gerüstet zu sein würde ich auf jeden Fall einen Arbeitsspeicher von 2 GB empfehlen. Bestimmt läuft Leopard auch mit einem GB aber wohl nicht immer ganz flüssig.

Ich hatte erst mit der 100 GB Festplatte geliebäugelt, aber die höhere Lesegeschwindigkeit machen die fehlenden 60 GB, meiner Meinung nach, nicht wett.

Als ich vor ein zwei Wochen in Amsterdam war konnte ich MBs mit Glossy Display und MBPs ohne Glossy Display in einem Kaufhaus vergleichen. Für mich stand danach fest, dass das Glossy Display die bessere Wahl ist.
0
gorgont
gorgont29.10.0602:24
Hat evtl. jemand ein Bild auf dem der Vergleich zwischen dem Glossy MBP und dem normalem zu sehen ist ?!?
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden... Werde wohl nächste Woche mal im Gravis vorbeischauen und dort vergleichen was mir besser passt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0604:42
Also, ich sag immer non-glossy. Erstens Fingerabdrücke, zweitens Kalibrierbarkeit. Glossy ist eine Woche toll und danach sucht man verzweifelt nach Reinigungstüchern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tic29.10.0608:08
mhh ich überlege auch jetzt zu kaufen, aber ich glaube ich warte auf ne neuere version, denn wirklich vom hocker hauts mich nicht
0
grekey29.10.0610:08
aach jaa, ist schon lustig:

als Apple das MB vorstellte hieß es

"Pfui, nie wieder Apple" "Sagml baun die jetzt einrichtungen? Erst Toster, jetzt speigel" usw

und jetzt auf einmal: "Ach glossi ist schon echt klasse..."


:-D

ich hab auch glossy bestellt
0
j-loop29.10.0611:09
julesdiangelo:

fingerabdrücke auf dem glossy? hmm, ich dachte der touchscreen bei Apple liesse noch auf sich warten...

Naja, habe glossy bestellt, könnte natürlcih etwas stress geben, weil ja ab und an die Tastatur am Bildschirm spuren hinterlässt. Aber nach fünf Jahren ohne ist ja mal ein wenig glossy ok.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0614:43
Du kommst zwangsläufig irgendwann mal mit den Fingern aufs Display, oder irgendein ganz intelligenter Mensch will dir da drauf was zeigen. Und dann haste den Salat
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont30.10.0600:16
Ich werde morgen mal nach Wiesbaden in den Gravis fahren und mir die Displays angucken und dann bestellen. Ist das Glossy des MacBook mit dem des MacBookPro zu vergleichen, oder hat das MBP ein höherwertiges Glossy Display?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.10.0614:37
Hab mir vorhin mal in Wiesbaden die Glossy Screens angeguckt. Es handelt sich hier um sehr gute Glossy Screens aber zu behaupten sie würden gar nicht spiegeln ist Blödsinn... Ich habe schon viel schlimmere Glossy Screens von anderen Herstellern gesehen aber die von Apple spiegeln mir noch zu sehr. Ich werde wohl zu der regulären Variante greifen, die auch farbechter ist und die Farben nicht total verschönert
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.10.0614:38
PS:
Es stand auch nen 24" iMac da. WOOOOW das DING ist ja total genial !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
flx
flx30.10.0614:38
gorgont: Auf jeden Fall die bessere Entscheidung.
0
gorgont
gorgont30.10.0615:03
Hab hier noch etwas zu den 200GB Platten gefunden...
Naja ich bleibe aber trotzdem bei der 160er. Irgendwann wird halt ein Tausch fällig

For US$200 you can upgrade from the standard 120GB to Apple's new 200GB mechanism. The previous highest capacity drive available was 160GB. It is very rare for Apple to utilize drives that are not even on the market yet. They are usually a step behind in terms of HDDs.

It's interesting to note that the new 200GB mechanism spins at only 4200RPM but with that much data compacted on those tiny 2.5-inch platters they can actually have a better transfer rate than 5400RPM drives since there is actually more data flying past the heads at any given moment.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Cyman17.11.0618:15
Kommt zwar ein bisschen spät, aber ich wollte eigentlich noch vermelden, dass ich mich nun letzten Endes für die mittlere Variante entschieden habe, im Übrigen ohne Glossy. Mir waren die verbleibenden Reflexionen denn doch zu störend.
0
winkel17.11.0619:24
Hab da mal eine Frage zur Lieferzeit. Ich hab mein "kleines" MBP 2 Tage nach Vorstellung bei Cancom bestellt. Bis jetzt bin ich jede Woche mit dem Liefertermin verdröstet worden. Aber heute hab ich echt bald den K... voll. Nach Auskunft noch ca. 3 Wochen bis Lieferung. Kann das sein oder liegt das am Shop?
0
Macneo
Macneo29.10.0615:34
Ich hab das MacBook, glaubt mir, das Glossy ist DAS Display überhaupt.

Spiegelungen? Welche Spiegelungen, die sind in der Praxis völlig unbedeutend!

Freiluft-Tauglichkeit? Besser als jedes mattes Display. Wenns gut läuft kann man die Hintergrundbeleuchtung ganz ausmachen! Bei nem matten Display hat man im Freien bei Sonne nur noch ne graue Fläche, das passiert hier nicht.

Kratzer und Fingerabdrücke? Auch kein Problem, die sieht man nicht beim arbeiten, höchstens im ausgeschalteten Zustand und da stört es nur Reinlichkeitsfanatiker aber die dürfen sich eh kein MacBook kaufen *g*

Ich werde mir jetzt auch ein MBP bestellen und natürlich mit Glossy! Ich werde das Kleinste wählen, vor allem wegen des Preises, die 2 Gig Ram und die größere Platte hab ich schon im MacBook, die kann ich übernehmen und nur wegen dem höheren Grafik-Ram brauch ich nicht so viel Geld ausgeben, bin ja jetzt auch mit der GMA Grafik klargekommen, obwohl die schon echt schlecht ist.

Macneo
0
Harun30.10.0616:18
mein "kleines" MBP mit mattem Screen soll laut Apple morgen bei mir eintrudeln. Bin schon ganz heiß drauf
Habe mir auch die Glossy Screens im Laden angeschaut. Mag auf den ersten Blick ja ganz nett aussehen, aber wenn man öfter mal Fotos bearbeitet dann kann man den schon knicken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.