Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac mit FD startet sehr langsam

Neuer iMac mit FD startet sehr langsam

pfank28.01.1315:00
Hallo

bin stolzer Besitzer eines neuen iMac 27" 3,2 GHz / 3 TB mit Fusion Drive.
Er ist wirklich schnell ausser beim starten.
Wenn ich einschalte dauert es ca. 3 Minuten bis die Anmeldeseite erscheint, von da geht sehr flott.

Ich habe keinen Clean Install gemacht, sondern alle Daten von einem alten iMac übernommen.
Zugriffsrechte habe ich repariert, Festplatte überprüft. Habe auch schon gestartet ohne irgendwelche Peripherie Tara zu haben, ohne spürbare Änderung.

Für dienliche Hinweise, oder klärende Fragen bin ich sehr Dankbar.
0

Kommentare

pfank28.01.1323:52
Möchte hier nochmals nachhaken, hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung dafür?
Wie lange dauert bei euch der Startvorgang beim neuen iMac mit Fusion Drive?
0
virk
virk29.01.1307:20
Hast Du in Systemeinstellungen/Startvolume Dein FusionDrive als Startlaufwerk ausgewählt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
hobbittt29.01.1308:39
Probier mal einen Clean Install.
0
pfank29.01.1309:12
virk
Hast Du in Systemeinstellungen/Startvolume Dein FusionDrive als Startlaufwerk ausgewählt?

Habe ich ausgewählt und heute extra nochmals ausprobiert, ändert nichts.

hobbittt
Probier mal einen Clean Install.
Hatte ich anfänglich lange überlegt, hatte dann aber keine Lust darauf alle Programme nochmals zu installieren, scheue die Arbeit .

Gibt es irgendwo einen Log über den Bootvorgang und könnte den hier jemand interpretieren?
Es könnte ja sein, das irgendein Programm die ganze Verlangsamung auslöst.
0
Schildie
Schildie29.01.1309:39
Ein Blick in die Konsole schadet nie …

3 Minuten sind auf jeden Fall viel zu lang. Bei meinem neuen iMac mit Fusion Drive (von TimeMachine migriert) dauerts keine 10 Sekunden.
0
pfank29.01.1317:28
Schildie
Ein Blick in die Konsole schadet nie …

3 Minuten sind auf jeden Fall viel zu lang. Bei meinem neuen iMac mit Fusion Drive (von TimeMachine migriert) dauerts keine 10 Sekunden.

Leider bin ich nicht bewandert im lesen von Log Dateien.
Es scheint aber noch länger zu dauern als ich dachte habe die Zeit nicht gestoppt.
Hier ersichtlich scheint, dass es mehr wie 5 Min sind, aber zum Bootvorgang selber sehe ich keine weiteren Angaben.

29.01.13 08:42:02.000 bootlog[0]: BOOT_TIME 1359445322 0
29.01.13 08:47:48.000 kernel[0]: PMAP: PCID enabled

Hat hier jemand eine Idee auf was ich schauen kann in dem Log?
0
rene204
rene20429.01.1317:32
steht denn etwas im Log "zwischen" diesen beiden Zeilen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hobbittt29.01.1317:35
Ich habe gestern auch einen Apple Rechner neu gemacht ... die Daten habe ich manuell vom TimeMachine Backup kopiert. Aus diversen Gründen (10.7 & 10.8 Backups vertragen sich nicht) war ich gezwungen nach meinem TimeMachine Backup einen Clean Install auf der selben Hardware zu machen. Fazit: DEUTLICHER Geschwindigkeitsanstieg sowohl beim Booten als auch bei der Dauerbenutzung.

Probier es.
0
pfank29.01.1317:48
rene204
steht denn etwas im Log "zwischen" diesen beiden Zeilen..?
Nein, da steht nichts zwischen den beiden Zeilen.
0
adiga
adiga29.01.1317:55
Ich machte keinen "Clean Install" sondern habe das Backup 10.7.x von der TimeMachine benutzt. Startzeit irgendwo zwischen 20 und 30 Sekunden. Daran sollte es also nicht liegen.

Guck mal nach, was beim Bootvorgang noch alles startet. Eventuell hast Du noch einen Service, resp. ein Programm dabei, welches auf irgendetwas wartet bevor es den Bootvorgang weitergibt.

Hatte mal sowas auf einem anderen Rechner (keine Verbindung auf eine IP-Adresse, dann wartete der Task "ewig")
0
pfank29.01.1318:06
Was seltsam ist, in den Systemeinstellungen erscheint beim Startvolume ein Fragezeichen, siehe Bild.
Im nächsten Dialog erscheint dann aber meine Macintosh HD als ausgewähltes Startvolume, siehe nächstes Bild.
0
pfank29.01.1318:08
nächstes Bild
0
pfank29.01.1318:10
adiga
Guck mal nach, was beim Bootvorgang noch alles startet. Eventuell hast Du noch einen Service, resp. ein Programm dabei, welches auf irgendetwas wartet bevor es den Bootvorgang weitergibt.
Hier meine Objekte beim Anmelden.
0
pfank29.01.1318:26
hobbittt
Ich habe gestern auch einen Apple Rechner neu gemacht ... die Daten habe ich manuell vom TimeMachine Backup kopiert. Aus diversen Gründen (10.7 & 10.8 Backups vertragen sich nicht) war ich gezwungen nach meinem TimeMachine Backup einen Clean Install auf der selben Hardware zu machen. Fazit: DEUTLICHER Geschwindigkeitsanstieg sowohl beim Booten als auch bei der Dauerbenutzung.
Probier es.

Und die Programme hast du auch einfach kopiert, oder neu Installiert?
0
MikeMuc29.01.1319:37
Das mit dem 1. Fragezeichen ist bei allen so
Aber bevor du die Anmeldeobjekte löscht schalte doch bei Benutzer Anmeldeoptionen mal die automatische Anmeldung aus. Dann ist läßt sich einfacher bestimmen ob deine Probleme Systembedingt oder Benutzerabhängig sind. Ggf auch mal einen neuen Benutzer anlegen und den "automatisch" anmelden lassen und die Startzeit messen.
0
pfank29.01.1319:45
MikeMuc
Aber bevor du die Anmeldeobjekte löscht schalte doch bei Benutzer Anmeldeoptionen mal die automatische Anmeldung aus.
Die automatische Anmeldung st und war schon deaktiviert.
0
Igor Detlev29.01.1319:55
Halte mal beim Booten Apfel-V gedrückt, damit startest du im Verbose-Mode und findest vielleicht einen Hinweis.
0
hobbittt29.01.1320:45
Viele Programme laufen auch als "Kopie", andere erzwingen eine Installation (Office, Adobe, ...)
0
pfank29.01.1320:56
Igor Detlev
Halte mal beim Booten Apfel-V gedrückt, damit startest du im Verbose-Mode und findest vielleicht einen Hinweis.
Kein spezieller Hinweis gefunden. In der ersten Sekunde geht es flott und bleibt dann stehen (heisst es erscheint kein weiterer Eintrag) für etwa fünf Minuten, dann geht es wieder ganz schell vorwärts.
Im Text der angezeigt wird (konnte leider nicht scrollen) scheint nichts auffälliges zu sein, kein error oder fail oder sonstig negatives.
0
MikeMuc29.01.1321:13
Ups, hab ich überlesen das er schon vor der Anmeldung hängt. Stecke das Netzwerkkabel ab und deaktiviere Airport. Damit können wir Netzwerkprobleme ausschließen.
Wenn das nix bringt dann würde ich ein Programm zum löschen diverser Caches probieren. Das ist zwar verpönt aber mir fällt da nix bessere ein (Entweder der Mac wartet auf eine Netzwerkgeschichte und hat irgendwann einen Timeout nachdem es dann so weitergeht oder es ist ein "Knoten in irgendeinem Cache.
Falls das schon "mit ohne" Netzwerk fixer geht: Bekommt der Mac per DHCP eine IP oder hat er eine feste IP (sowohl Airport als auch Ethernet)?
0
Tago29.01.1322:18
Ich würde mal Onyx laufen lassen und Cache/Fonts etc. mal aufräumen lassen.
Netzwerk mal komplett deaktivieren und starten ist auch ne gute Idee.
Stecken noch externe Geräte am Mac? Wenn alles mal abziehen.
Festplatte mal überprüfen - mac starten mit s gedrückt halten und /sbin/fsck -fy eingeben.
0
iRoland29.01.1322:46
PRAM löschen
0
pfank29.01.1323:19
iRoland
PRAM löschen
gemacht, brachte nichts.
Tago
Ich würde mal Onyx laufen lassen und Cache/Fonts etc. mal aufräumen lassen.
gemacht, brachte nichts.
Tago
Netzwerk mal komplett deaktivieren und starten ist auch ne gute Idee.
Stecken noch externe Geräte am Mac? Wenn alles mal abziehen.
Festplatte mal überprüfen - mac starten mit s gedrückt halten und /sbin/fsck -fy eingeben.
Alles bereits gemacht, hatte auch nichts geändert.
0
MikeMuc29.01.1323:33
Früher konnte man auch mit gedrückter Shift-Taste starten. Ich glaube das gibts heute auch noch
In einem anderen Thread gab es einen iMac der mit Fusiondrive geordert wurde und dann hat sich rausgestellt das gar keines drin war. Hast du sicherlich auch schon im Systemprofiler getestet das eine SSD und eine HD drin sind
Ansonsten alles sichern, Platte formatieren und Clean Install. Erst wenn das Problem jetzt weg ist deinen alten Benutzerordner migrieren. Wenn das Problem bestehen bleibt AppleCare oder Händler fragen.
0
Tago29.01.1323:54
Versuch mal den Hardware Test - beim Start alt + d
Wie hast du denn die Daten vom alten Mac übernommen?
0
pfank30.01.1307:53
Tago
Versuch mal den Hardware Test - beim Start alt + d
Test sagt, dass alles in Ordnung ist, das ist ja erfreulich.
Tago
Wie hast du denn die Daten vom alten Mac übernommen?
Ich wollte die Daten von Mac zu Mac überspielen. Irgendwie konnte ich aber keine Verbindung über ethernet herstellen. Der sendende Mac hat den anderen Mac im Netzwerk nicht erkannt, der empfangende Mac hat den andern erkannt (Ich habe das ganze auch umgekehrt versucht mit dem selben Ergebnis). Es spielte keine Rolle ob ich es über das Netzwerk oder über die direkte Ethernet Verbindung (Kabel von einem Mac zum anderen) versucht habe.
In dieser Prozedur war die Startzeit des neuen noch in Ordnung, ich musste in einige male hart neu starten, weil er beim dieser Art der Migration hängen geblieben ist.
Dann habe ich den neuen Mac ohne Daten eingerichtet und via Timemachine über Firewire Tunderbolth die alten Daten migriert.
Ich hatte dann anfänglich zwei Benutzer, weil ich auf dem neuen Mac denselben Benutzernamen hatte und es nicht möglich war die Daten so zu migrieren. Ich musste den Benutzernamen für die zu migrierenden Daten ändern. Den einen Benutzer habe ich mittlerweile gelöscht.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich .

Vermutlich komme ich nicht um einen Clean Install herum.
Wie gehe ich da vor?
Ich habe ein aktuelles Timemachine Backup, vom dortigen "latest" Ordner könnte ich all meine Daten manuell übertragen.
Auch habe ich die ML Instalations App auf meiner aktuellen Macintosh HD, kann die einfach starten und Installieren, oder muss ich die App von einem USB Stick starten?
0
Tago30.01.1309:30
Da die Migration nicht so geklappt hat, würde ich das System auch neu aufsetzen.
Vielleicht war dort schon irgendwo der Wurm drin, und deswegen hat sich die Migration aufgehangen …
Wenn du einen USB Stick hast, dann würde ich es damit machen, denn dann kannst du auch mit dem Festplattendienstprogramm die Platte neu formatieren.
Über das App von der Platte geht das nicht.
Alternativ mit der recovery starten - beim Start ALT + R gedrückt halten / alternativ ALT und dann die recovery auswählen.
0
pfank30.01.1311:15
Tago
Alternativ mit der recovery starten - beim Start ALT + R gedrückt halten / alternativ ALT und dann die recovery auswählen.
Was macht recovery denn genau? Habe ich dann nicht einfach dasselbe wie jetzt auf der Festplatte?
0
Tago30.01.1312:37
Nein, die Recovery ist eine extra Partition auf deiner Festplatte um das System wieder herzustellen oder neu zu installieren. Allerdings lädt er dann das OSX aus dem Netz - das kann etwas länger dauern als vom USB Stick.
0
v3nom
v3nom30.01.1312:56
Haste einen USB Datenträger angeschlossen?
0
zwobot30.01.1313:04
Tago
Nein, die Recovery ist eine extra Partition auf deiner Festplatte um das System wieder herzustellen oder neu zu installieren. Allerdings lädt er dann das OSX aus dem Netz - das kann etwas länger dauern als vom USB Stick.

Auf alle Fälle über den Stick. Übers Netz dauert es ewig und 3 Tage. Zumindest bei mir war es so.
0
PaulMuadDib30.01.1313:09
Du kannst auch das letzte Comboupdate nochmal laufen lassen.
0
MikeMuc30.01.1313:39
1. Mache einen Clean Install (wie auch immer, es gibt verschieden Möglichkeiten)
2. Lege dir bei der Installation einen Benutzer an den du nur für administrative Zwecke nutzt.
3. Installiere alle Programme die du brauchst neu.
4. Stelle deinen "normalen" Benutzer wieder her (und nur den Benutzer). Wenn ich das per Hand mache dann kopiere ich entweder den Benutzerordner vom alten Rechner oder vom TM-Backup in den Benutzerordner vom neuen Rechner und lege dann einen neuen Benutzer mit dem "passenden" Kurznamen (sollte so heisses wie dein alter Benutzerordner) an. Bei der Frage ob er den bereits vorhandenen Ordner nehmen soll klicke auf Ja.
0
wpxxl30.01.1313:42
Achtung Fusion Drive ist nicht gleich Festplatte oder SSD pur, einfach mal Formatieren ist nicht. Wenn Du Deinen Rechner hoffentlich lokal bei einem Händler gekauft hast solltest Du Dein Backup und den Rechner vielleicht zu Ihm bringen ein par Euro einwerfen (die meisten bieten sowas für 50€ an) und die das machen lassen. An all dem hier ist was dran aber wenn man mit dem allem nicht selber was anzufangen weis kann die Lösung sehr lange dauern und mit nur ein wenig Ungeschick wird es schnell auch schlimmer als besser. Wenn in Startvolume nach dem öffnen das Fusion Drive nicht ausgewählt ist weis der Mac nicht wovon er starten soll und braucht dann am Anfang sehr lange bis er sich für das interne Laufwerk entscheidet. Der Grund dafür ist vielfältig und kann nicht so einfach behoben werden.

Wenn Du keinen lokalen Support bekommen kannst dann eben selber Clean Install aber wenn dann nur übers Netz denn nur von da kommt die spezifische Version passend für den Rechner und mit etwas Glück auch mit der speziellen Version des Festplatten Dienstprogramms für das Fusion Drive (ist leider nicht immer so). Wenn Dein Netz kein schnelles ist such Dir eines das es ist.

Ist das neue System drauf und startet wie gewünscht mach als erstes mal ein BackUp auf ein externes Drive Carbon Copy Cloner ist da die schnellste Möglichkeite eine 1zu1 Kopie zu bekommen. Dann migriere mit dem Assistenten zunächst mal nur den Benutzer, wenn immer noch alles schön ist wieder BackUp und weiter bis das Problem wieder da ist oder alles so ist wie es sein soll. Wenn Du nicht all zu viele Programme oder spezifische Einstellungen hast würde ich den Rest nach dem Benutzer aber lieber auch frisch installieren.
0
Tago30.01.1314:07
Mehr zum FusionDrive:
Allerdings sagte er, dass das Startvolumen ausgewählt ist und erst seit der Migration die Probleme auftreten. Wenn der Rechner mit FD ausgeliefert worden ist, also mit 10.8.2, dann wird auch in der Recovery das richtige System liegen, bzw. auch auf dem Rechner den er gekauft hat.
0
pfank30.01.1315:57
Was ich nun gemacht habe ist folgendes:
Gebootet im recovery modus, wiederherstellen von Timemachine Backup gewählt, das ganze hat ca. eine Stunde gedauert (habe schnellen Internet Zugang).
Nun dauert das Booten nur noch wenige Sekunden.
Ein Clean Intall war also nicht nötig.

Herzlichen Dank allen die hier mitgeholfen haben das Problem zu lösen .
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1316:12
Irgendwie passt "Timemachine Backup" nicht so zu "schnellen Internet Zugang"
0
pfank30.01.1316:34
_mäuschen
Irgendwie passt "Timemachine Backup" nicht so zu "schnellen Internet Zugang"
Habe ich nur geschrieben weil oben erwähnt wurde, dass es Tage dauert.
Ich weiss nicht woher beim recovery die Daten für das System geholt werden. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass das System vom Netz geholt wird.
Vielleicht so, das System vom Netz, all meine Daten und Programme von Time Machine.

Hoffe das dies erklärt, wie das gemeint ist.

Wenn nein, ich bin einfach froh, dass mein Rechner wieder normal startet und ich nicht Arbeit für einen Clean Install hatte.
0
Schildie
Schildie30.01.1316:53
Na dann können wir jetzt ja ungehemmten Spaß mit dem Teil wünschen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.