Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac - Viel Lärm um nichts?

Neuer iMac - Viel Lärm um nichts?

sonorman
sonorman31.08.0416:13
Ok, die Überschrift ist vielleicht etwas provokativ, aber mal ehrlich; da reibt sich ein Großteil der Mac-Gemeinde Monatelang mit Spekulationen auf, und was bleibt nun nach der Keynote davon übrig? Ein neuer iMac ohne besondere Highlights.

Schon gut. Viele haben ja sehnsüchtig auf den neuen gewartet und sind jetzt sicherlich begierig darauf, gleich zu bestellen, um dann wahrscheinlich noch 2-3 Monate auf den Neuen warten zu müssen. Doch ist der neue iMac nun für euch der erwartete Knaller, oder doch nur ein etwas schneller Computer in neuem Gewand? Dafür hiernach eine kleine Umfrage.

Und was hat Apple uns sonst so beschert? Nichts besonderes. Also ich fand die Keynote jedenfalls enttäuschend. Gab's Info's zu den Lieferschwierigkeiten? Natürlich nicht. Das passt ja nicht in die Selbstbeweihräucherungs-Show.
0

Kommentare

mac lounge
mac lounge31.08.0416:23
es ist halt schwer ein so innovatives design des iMac G4 zu überbieten. ich denke hat das nicht so schlecht gelöst. die linie mit dem neuen displays wurde eingehalten und somit auch den wiedererkennwert gesteigert. spätestens in ein paar monaten werden viele die jetzt schimpfen ihn als tolles design loben. ausserdem wenn man ihn in natura gesehen hat, wird sich die meinung auch schnell ändern.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
TimSK
TimSK31.08.0416:34
Mir gefällt er sehr gut! Also eigentlich ein "Ein Knaller!.."-Voting.
Aber bestellen werde ich ihn mir nicht, weil ich ein Book habe.
Wenn ich mal Privat einen Stand-Mac (kein Notebook) möchte werde ich ihn nehmen. Spielerei-Geschichten wie Slot-In und Boxen die nach unten abstrahlen find ich Prima!
Ich finde dieser iMac ist erwachsener geworden. Keine verspielte Nachttischlampe mehr, sondern ein stylisher TFT-Monitor mit eingebautem G5. ****
0
90210
9021031.08.0416:44
Die Anschlüsse hinten an dieser Position sind doch sehr schlecht, hat man ein FireWire-, USB-, Netztwerkkabel eingesteckt, sieht man doch alle Kabel und bewegt man den Bildschirm, bewegt man auch die Kabel. Wenn er nur so da steht ohne Kabel sieht er ja nett aus, aber sonst worde das eine unschöne Sache.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
gemini
gemini31.08.0416:47
ich schliesse mich dem 90210 an. bin etwas enttäuscht was die grafikkarte betrifft, hätte ne bessere erwartet. bin auch gespannt, wie es mit der wärmeentwicklung ausschaut - diesbezüglich traue ich der sache noch nicht ganz und bin gespannt auf die ersten erfahrungsberichte.
0
klexa31.08.0417:01
Abwarten und Tee trinken. Im Großen und Ganzen finde ich ihn sehr gut gelungen. Nur muß der Praxistest beweisen wie es geht mit den Anschlußkabeln un der Bildschirmbewegung. Dabei vermisse ich auch die Möglichkeit den Monito horizontal zu verstellen (toll bei meiner Nachttischlampe). Da muss man das ganze Teil auf'm Schreibtisch links rechts verschieben......
Ich habe sowieso vor zu warten mit dem neuen iMac bis Tiger dabei ist. Also im Frühjahr irgendwann ist er fällig;-) Dann gabs sicher auch die ersten Modifikationen bzw. upgrades.
0
Geoman
Geoman31.08.0417:05
laut Heise.de ist der iMac mit 3Lüfter ausgestattet,ist aber sehr leise...ich möchte ihn erst mal hören und wenn er mich überzeugt auch kaufen..als"Sonntagsrechner" sozusagen..ich finde ihn cooler als die Lampe...
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.0417:24
Ich finde, der neue kommt der Philosophie der langsamen Auflösung (so ähnlich hatte ich das mal Gelesen), also eines selbstverständlichen, aber nicht mehr aufdringlich dominierenden Haushaltsgegenstandes tatsächlich näher. Nur wirklich schön finde ich ihn nicht, aber ich habe auch den eMac nie leiden gemocht.

Arekhon
Thema Kabel: Kann man doch rechts weg durch den Fuß führen, wo ist das Problem?
Na, das wird ein Gefriemel
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
arekhon
arekhon31.08.0417:28
Ties-Malte: Gefriemel = platzsparend und kompakt

Keiner was zur GraKa zu sagen? Evtl. doch wechselbar wie beim Cube?
Na denn mal noch der Bildausschnitt:

0
drowes31.08.0417:45
ist das nicht eher das superdrive links oben? die disk's werde ja an der rechten seite ins gehäuse geschoben. ich tippe da eher auf die bildmitte, dort wo die 2 lüfter sind. links der lüfter könnte die festplatte sein.

ausser die graka würde zwischen sd und display versteckt sein

0
arekhon
arekhon31.08.0418:07
drowes: Urks, hast recht, habe zu verdreht gedacht. Aber wo liegt jetzt diese blöde GraKa? Doch aufgelötet?!
0
jonez
jonez31.08.0418:22
Ich finde die Fragestellung der Umfrage nicht gut. Angenommen, ich fände den neuen iMac einen Knaller, aber ich brauche gar keinen neuen Computer oder kann ihn mir nicht leisten, was dann?

Abgesehen davon finde ich, das Design wird den meisten in ein paar Wochen viel besser gefallen. Schlichtheit, G5 und platzsparendes Design werden ihre Wirkung nicht verfehlen. Der Streifen unterhalb des Displays hat Charakter. Ein Knaller ist es für Apple, wenn er sich gut verkauft. Daß der iMac G4 origineller war, ist nun wirklich kein Geheimnis. Aber er war zu teuer (vor allem das Gelenk).
0
TimSK
TimSK31.08.0418:29
Zum Thema GraKa: Ich denke die wird verlötet sein, wie bei Notebooks. Es scheint mir nicht sinnvoll intern eine GraKa mit Stecker-Buchse verbindung wie bei einer Externen Lösung, zB im Cube oder sonst ein Rechner, zu verweden. Würde viel zu viel Platz kosten! Oder sieht jemand einen Monitor stecker auf den HiRes Bildern?
0
TimSK
TimSK31.08.0418:32
Nachtrag: Im Grunde sehen wir hier den Vorläufer zum Powerbook G5. Vom inneren Aufbau her ist der neue iMac doch ein Notebook. Noch etwas Miniaturisierungs-Arbeit und fertig ist das Monster-Book..
0
TimSK
TimSK31.08.0418:48
Habt Ihr die schon gesehen?
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0418:53
TimSK
Zum Thema GraKa: Ich denke die wird verlötet sein, wie bei Notebooks. Es scheint mir nicht sinnvoll intern eine GraKa mit Stecker-Buchse verbindung wie bei einer Externen Lösung

Wozu du für ein wechselbares GPU-Modul eine Buchse benötigst, muß du mir mal bei Gelegenheit erklären Inzwischen halten solche Module bei Laptops Einzug - ne, leider nicht bei Apple. Im Moment bringen diese Module allerdings noch nix, weil sie praktisch ein proprietäres Stück sind und deswegen teuer. Sprich: das Aufrüsten damit lohnt nur selten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman31.08.0419:23
jonez

Du hast schon Recht. Das Problem mit Umfragen fast aller Art ist leider, dass eigentlich nie für jeden die richtige Auswahl an vorgegeben Antworten geboten werden kann. Aus diesem Grund ist dies auch erst das zweite Mal, dass ich die Umfrage-Option hier im Forum nutze.

Hätte ich mir sehr viel mehr Zeit mit der Auswahl der möglichen Antworten gelassen, wäre das Ergebnis vielleicht besser, aber sicher nicht Einspruchsfrei geworden. Aber dafür kann man hier ja weiterführende Kommentare posten.

_____________

Für mich persönlich kommt sowieso kein iMac in Frage. Aber nach den bisher gesehen Fotos zu urteilen, ist er zumindest optisch wohl sehr gelungen. Wie so oft bei Apple-Produkten erschliesst sich deren optischer Reiz wohl erst in Natura. Zudem hat Apple es mal wieder Geschafft, ihren minimalistischen Stil weiter zu verfeinern. Ich denke, der Neue wird seinen Weg machen.

Ich finde es nur schade, dass sich bislang alles ausschließlich um den neuen iMac dreht. Sicher ist er die wichtigste Neuheit der Messe, aber ich wünsche mir langsam auch mal Antworten auf andere Fragen. Ich höre immer nur von Lieferverzögerungen. Alles was ich vor einiger Zeit bei meinem Händler geordert habe, scheint sich immer weiter in die Zukunft zu verkrümeln. Der (oder die) MTN-Abgesandte in Paris sollte mal verstärkte Anstrengungen unternehmen, um mehr offizielle Info's über die aktuelle Lieferkrise von Apple herauszubekommen.
0
christian alisch
christian alisch31.08.0419:39
also, ich hab nicht alles gelesen. die umfrage finde ich gut. es geht ja nicht ob man ihn kaufen sollten, sondern nur wie er einen gefaellt.
ich persoenlich finde ihn absolut 3mal daneben geschissen.
ein so plumpes brett mit einer soooooooooooo dicken unteren monitorseite ist die replika der achziger scheint mir. ich dachte, wir landen heutzutage im minimalismus? weniger statt mehr? wo ist der schoene DETAILTREUE rahmen geblieben? die mischung von feinsten materialien?
nee, schon wieder so 'ne (entschuldigt, ist fuer mich aber wirklich so) billiges PC-layout. eigentlich muesste da gericom draufstehen statt apple.

bei aller liebe zu mac. mac ist wirklich das beste was mir widerfuhr, trotz mancher nachteile. aber das design geht zu weit!!

das beste an den teil ist der staender (der den monitor nachempfunden wurde, um nicht zu sagen abgeschaut).

mac, ich liebe dich, aber was soll das?
0
lex
lex31.08.0419:50
kann man das ding auch an die wand hängen? *scheussliches teil*
0
gemini
gemini31.08.0419:51
wenn ich mir die fotos so anschaue, würde ich apple vorschlagen, dass sie den imac standardmässig mit bluetooth keyboard/maus sowie mit airport ausstatten - so kommt das design so richtig zur geltung - stromkanbel und das wars
0
gemini
gemini31.08.0420:01
hier noch ein paar andere fotos
0
sonorman
sonorman31.08.0420:04
gemini
...würde ich apple vorschlagen, dass sie den imac standardmässig mit bluetooth keyboard/maus sowie mit airport ausstatten...

Das der neue weder mit Bluetooth noch mit Airport, und vor allem nur mit 256MB ausgestattet daher kommt, ist natürlich reines Kalkül.

Um die Einstiegspreise niedrig zu halten, wird auf derlei "Luxus" verzichtet. Der User kommt kaum umhin, in diesen Punkten nachzurüsten. Es läuft wie bei den Autoherstellern. Ein Einstiegspreis als Lockvogel, und dann den Kunden mit Hilfe der Aufpreisliste ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. So kann man den Grundpreis eines Autos leicht mal verdoppeln.

Der G5 2.5GHZ kostet Liste 3.239,- €. Mit etwas mehr RAM, Bluetooth, Airport, größerer Festplatte, großer Grafikkarte und 30" Cinema Display sind es dann locker mal 7.600,- €. Und das selbst dann, wenn man den Speicher nicht zu den Wucherpreisen im Apple-Store erwirbt.

That's business!
0
gemini
gemini31.08.0420:10
sonorman
das war mir schon klar - war ja auch nur ein wunschtraum resp. ich müsste nur noch den imac kaufen, den rest habe ich schon
es würde natürlich viele leute abschrecken, wenn der grundperis schon astronomisch ist - wie du ja schon erwähnt hast, dass selbe gilt ja auch für die autobranche.
wobei ich finde, dass gerade bezüglich ram schon etwas mehr drin sein dürfte, aber eben... that's business
0
grobhart
grobhart31.08.0420:17
ich möchte mal was positives zu den ports sagen:
ich finde die lösung mit den vertikal angeordneten ports gelungen und allemal besser als bei meinem "alten" imac.
durch die runde form und das display davor (je größer desto unbequemer) ist es mitunter gar nicht so easy usb/fw/audio geräte "mal eben" anzustöpseln und ne ziemliche fummelei (wie übliuch steht bei mir der tisch an einer wand und der imac so weit wie möglich entfernt vom user ebenfalls an der wand)
bei dem neuen imac kann ich die permanenten geräte durch das loch im fuss anschliessen (und somit dem kabelgewirr einhalt gebieten) und der ipod den ich nur mkurz anschliessen muss lässt sich viel einfacher vorübergehend anklemmen - und da ist es mir auch egal, wenn dessen fw kabel ne zeit lang doof da rumbaumelt.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
klinker
klinker31.08.0420:27
arekhon
ich denke das diese graka eine der wenigen ist, die noch ohne aktive lüftung auskommt. deshalb wird man da nicht einfach mal ne schnellere, bessere, teurere und am ende doch wärmere karte nachträglich einbauen können.
0
ghost
ghost31.08.0420:34
Ich finde die haben vergessen dem Ding eine Vesa kompatible Halterung zu geben, ich glaube das sich das Gerät viele gern an so eine Halterung bauen würden
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost31.08.0420:40
Ich glaube das des dem "alten" imac so gehen wird wie dem Cube, er wird Kult und auf ebay auch in Jahren noch viel zu viel Geld kosten für die Leistung!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
arekhon
arekhon31.08.0420:53
rotfuxx: Guter Überblick und wenn man das so liest kommt man nicht umhin deine Meinung weitgehend zu teilen (zumindest geht es mir so). Im nachhinein muß ich auch sagen, daß Dinge die mich zuvor gestört haben bei näherer Betrachtung halb so wild sind:

FSB/RAM: "nur" 1/3 und kein Dual-Channel. Aber wozu eigentlich? Beim Desktop ist Dual-Channel und 1/2 Takt ja auch gedacht um 2 CPUs halbwegs zu versorgen. Mit 1/3 CPU-Takt und normaler DDR-Anbindung ist der iMac eigentlich recht ausgewogen. Genaueres erfahren wir hoffentlich in einem baldigen Test.

GraKa: Naja, aktuell ausreichend für das meiste. Tatsächlich war sie vor der GeForce6800 und Radeon x800 sogar noch Mittleklasse, also gar nicht so übel. Dennoch hätte ich mir hier eine BTO-Option gewünscht oder ein wechselbares Design. Eine 9600 Mobility oder sogar eine x300 wäre schon möglich gewesen denke ich.

Ansonsten habe ich nicht wirklich was auszusetzen. Ich habe mir einen headless iMac gewünscht aber das war eh unrealisitisch. Daß er jetzt aussieht wie ein klobiges TFT ist für mich ok und extrem praktisch, wesentlich praktischer als die Lampe jedenfalls, auch wenn die ihren Charme hatte und mich immer an Luxo Jr. erinnert hat.

Fazit für mich: Ein guter Arbeitsplatzrechner, der für alles reicht außer demnächst aktuelle 3D-Games und Hochleistungsrendern. Wit wechselbarer GraKa wäre er fast universell. Kaufen werde ich ihn mir aber trotzdem nicht. Ich habe mir gerade ein 20" EIZO-TFT gekauft und betreibe das jetzt an meinem G4-iBook. Das geht erstmal und wenn die nächste Desktop G5 Generation mit PCIe und dem Nachfolger des jetzigen 970fx kommt dann wird mal wieder richtig Geld ausgegeben...:-G
Bleibt die Frage ob sowas rechtzeitig für WoW auf dem Markt ist, denn dann werde ich mal wieder meine 1-2x jährlich auftretende Spielphase einlegen.
0
lex
lex31.08.0420:55
Dieser weisse Balken hat noch was gutes, jetzt kann ich meine PostIT's endlich auf Gesichtshöhe aufkleben
0
arekhon
arekhon31.08.0421:15
lex: Also den Balken finde ich auch nicht so wild. Es gibt genügend andere TFTs auf dem Markt die an gleicher Stelle Lautsprecher haben. Am Design liegt es bei mir jedenfalls nicht. Ich stehe ein fach nicht auf All-In-One und die GraKa ist mir zu klein, ganz einfach.

Jetzt muß ich mir doch noch etwas Luft machen:
Wenn Apple wirklich einen Headless iMac mit wechselbarer GraKa gehabt hätte, hätte ich mir evtl. schon 2x einen neuen Desktop gekauft, so aber verschiebe ich das immer wieder und habe stattdessen seit 1999 zwei Apple-NoteBooks gekauft, die zum Spielen immer gerade so gereicht haben. Ein NoteBook brauche ich zum Arbeiten aber sowieso, Apple hat also 2 Rechnerverkäufe dadurch allein bei mir verloren und ich kenne viele Bekannte die ähnlich denken. Ich sehe es schon kommen - Anfang nächstes Jahr kommt das G5-PowerBook und ich kaufe mir dann wieder keinen Desktop von Apple, sondern mache es irgendwann wie Quiiiek es auch schon angedeutet hat und stelle mir noch einen billigen Mittelklasse-PC zusätzlich hin, aber noch ist es nicht soweit. Der größte Witz daran ist, daß ich das Geld auch für einen Dual-G5 eigentlich hätte, aber irgendwie fühle ich mich von Apple immer wieder etwas "veräppelt". Es fehlt etwas zwischen iMac-G5 und Dual-G5!!! :
0
Petrus31.08.0423:19
Nach dem sich meine erste Enttäuschung und Irritation gelegt hat, gebe ich rotfuxx völlig recht.
Der iMac wird ein Knaller werden, auch wenn es noch etwas Überarbeitung braucht (aber das brauchte ja auch der iMac G3).
Die Idee mit der Wandhalterung finde ich sehr gut und würde meiner Wunschvorstellung (die ich vor der Keynote hatte) sehr nahe kommen.
Dann hätte der iMac auch ein wenig was von Tablet-Mac, oder so
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.09.0400:00
In 2 Monaten geht mein G4/400 "in Rente", dann kommt der neue iMac G5 ins Haus! Aufgerüstet mit mehr RAM, BT und BT-Keyboard/Maus.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.09.0407:47
Ich kann nur sagen, dass Teil ist heute der Öffentlichkeit vorgestellt worden und nun wartet doch mal ab.
Zum alten I-Mac hin ist er günstiger und G5. Also was wollt ihr denn?
Für proffesssionelle Anwendungen und Geschwindigkeit bleibt eh der G5 Dual. Also wenn das Teil jetzt wirklich leise sein sollte und keine Hitzeprobleme hat, dann ist es wirklich ein schöner und handlicher Computer,- hin auf dem Weg zum Multimediazentrum im Wohnzimmer!
Er ist ja auch genial mobil und günstiger als ein PB gell.
Wenn das in den teilen geht, dann dürfen wir Anfang 2005 auch den G5 im PB erwarten. Also guter Blick in die Zukunft.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
arekhon
arekhon01.09.0409:32
oldmarty: Dir ist schon bewußt das ein stationäres TFT deutlich dicker ist als eines das in NoteBooks verbaut wird, oder? Mein 20" EIZO TFT ist ja schon dicker als der neue iMac! Außerdem fand ich es nicht sehr schlau von Apple das Netzteil zu integrieren, aber vermutlich war es so billiger, denn externe Netzteile solcher Leistung die passiv gekühlt werden können sind sehr teuer und im Gehäuse sind ja eh drei Lüfter. PowerBook G5 Anfang 2005 ist weiterhin meine Meinung.
0
ghost
ghost01.09.0411:05
Wenn ich mir den Kühler für den G5 im neuen Mac anschaue scheinen die echt noch ein Problem damit zu haben die Maschine kalt zu bekommen und ein Powerbook G5 mit 1 ghz werden die wohl auch nicht bauen wollen hauptsache es ist ein G5 drin....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost01.09.0411:07
rotfuxx
ghost

Der iMac ist VESA-kompatibel braucht dafür allerdings ein 29 Euro teueres Mount Kit.

woher weisst du das? Hab darüber noch nichts gelesen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
arekhon
arekhon01.09.0411:09
ghost: Mit Heatpipe-Konstruktionen ist vieles möglich und wer sagt denn, das das PowerBook G5 wieder das gleiche Gehäuse haben wird? Wenn an in x86-NoteBooks einen Mobile Athlon64 kühlen kann, dann wäre ein 1.6GHz G5 geradezu ein Klacks.
0
Dominique
Dominique01.09.0411:55
öööööööhm, ne kleine Frage:
Das geht nicht, oder???

(Maus mit USB an der Tastatur anschliessen, die mit Bluetooth mit dem Mac verbunden ist)

schön wärs!
0
Dominique
Dominique01.09.0412:14
Naja, Strom hat der gute imac ja auch keinen, dann gehts ja sowieso nicht!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting01.09.0412:32
Ach man, ihr habt doch immer etwas zu motzen!!!!!!!!:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Neuen iMac! Ich finde das design total klasse, außerdem hat er für solch einen preis doch genügend leistung!!! Es ist eben ein Home Computer, der sehr gut mit iLife und so aus kommt und nicht extra für extrem-software gedacht ist!! Für mehr anspruchsvollere hat doch apple den G5 2x2.5 entwickelt!!!! Und alles was ihr wollt ist so ein G5 im iMac?!

Also ich sag euch was leute, der imac steht da für home user, und für die ist der genau richtig-schön einfach zubedienen, keinen schnick-schnack und edel duch die Schöne kunststoff hülle wie beim ibook. und spiele zocken, kann man auf der Playstation sowieso besser-für apple gibst eh nicht so gute spiele!

Bin sehr stark am überlegen, ob ich mitr den leisten soll!
Weis jemand ab wann der geliefert wird?!

Nichts für ungut Jungs und Mädels, Apple ist doch kein Zauberer!!!!
0
mac-g4
mac-g401.09.0416:15
mal de dumme frage im iMac G5 sind doch 4 lüfter drin nicht 3 oder?
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
sonorman
sonorman01.09.0417:36
Kleine Bilanz zur Umfrage (Stand 01.09 - 15:20 Uhr):

• 157 Stimmen gesamt
> 102 Positiv
> 35 eher negativ
> 20 eher neutral.

Ziemlich klar, dass zumindest hier der neue iMac recht gut ankommt. Auch wenn man vielleicht einwenden könnte, dass in einem Forum voller Mac-Fans ein noch positiveres Ergebnis zu erwarten wäre.

Ansonsten bleibt eine Bewertung natürlich jedem selbst überlassen!

Dazu vielleicht noch eine kleine Ergänzungsumfrage:
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.09.0423:07
Für den Amiga hats auch nie mehr Platz gebraucht - Ein bekannter hat einen mit TFT in einen Alukoffer verbaut, der Trick aber ist die Leistung in so ein Gehäuse zu bringen...
0
Pseudemys
Pseudemys01.09.0423:14
hardtrancer
Nachdem ichs nun in der Keynote gesehen habe muss ich sagen dasß das Design genial ist. Simpel, schlicht und ohne unnötige Dinge. Dagegen wirkt "Athens" einfach peinlich.[…]

Schließe mich der Würdigung an.
Und diesen iMac müßte ich nicht, wie die „Lampe“, gegen ein iBook tauschen – soll ja sooo leise sein. (Ja, das ist mir wirklich sehr wichtig.)

Hier übrigens für die, die die heise-News noch nicht abonniert haben: ein Update der schon bekannten Meldung, noch mal mit Bild. @@

0
arekhon
arekhon01.09.0423:30
oldmarty: Du überschätzt den Stromverbauch beim 970fx. Der max. Stromverbrauch für einen hypotethischen 1.75GHz 970fx liegt bei ca. 30W. Das ist völlig praktikabel für ein NoteBook. Die Frage ist nur ob Apple es auch so sieht und ob der Systemcontroller des iMac G5 ebenfalls schon in Regionen liegt die für ein Notebook geeignet sind.
Ein Problem beim 970fx ist wohl z.Zt. noch, daß im unteren Betriebsspannungsbereich der Verbrauch nicht so niedirg ist wie erhofft und das z.Zt. kein sicherer Betrieb unter 1.0V möglich ist. Ansonsten gibt es kein Problem das Ding in ein NoteBook zu setzen. Wobei aber 1.6GHz wohl im Moment doch die Grenze wären, 1.8GHz sind wohl doch nicht mehr praktikabel für ein typisches PowerBook solange IBM das 1.0V-Problem nicht löst. Wenn Apple sich natürlich entscheiden sollte auch bei den Gehäusedimensionen und Gewicht zuzulegen wäre das drin, aber das möchte ich mal nicht annehmen.
0
sonorman
sonorman01.09.0423:55
arekhon

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Stromhunger des 970fx gar nicht mal so sehr das Problem ist, sondern eher die Tatsache, das aufgrund der 90nm Bauweise mehr Hitze auf geringerer Fläche entsteht, die entsprechend schwieriger abzuführen ist. Auch bei geringeren Spannungen ist die Hitzeentwicklung beim fx deutlich schwerer in den Griff zu bekommen, als beim G4. Und die bleiben ja auch nicht besonders "cool". Wer schon mal ein Powerbook eine Weile auf dem Schoß hatte, kann ein Lied davon singen.

Zumindest dürfte das Hitzeproblem, genau wie ein Dutzend weiterer Probleme, den Einzug des G5 in ein Powerbook noch eine ganze Weile verhindern.

Ich rechne nicht mit dem Powerbook G5 vor Mitte 2005.
0
Bodo
Bodo02.09.0400:03
Meine Antwort ist hier ...
0
arekhon
arekhon02.09.0400:54
sonorman: LOL, genau das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben wenn der 970fx diskutiert wurde. Ich rechne trotzdem Anfang 2005 mit dem G5-PowerBook. Mit einer guten Heatpipe-Konstruktion geht das schon.

Bodo: Ja den Kurs verfolge ich auch wieder regelmäßiger, irgendwie juckt mich langsam der Drang meine Aktien zu verkaufen. Ich habe Angst den Hals nicht voll zu bekommen und dann geht's wieder bergab...
0
sonorman
sonorman02.09.0411:42
arekhon

Dann war es vielleicht sogar Dein Beitrag, den ich da gelesen hatte.

Na, warten wir es mal ab. Wollen wir eine kleine, virtuelle Wette über den Erscheinungstermin abschliessen? Ich wette, das Powerbook G5 wird nicht vor April 2005 vorgestellt, und wird nicht vor Juli/August 2005 lieferbar sein.

Das Wettbüro ist eröffnet.
0
sonorman
sonorman02.09.0415:18
Will keiner mit in die Powerbook G5 Wette einsteigen?

Übrigens; vielen Dank für die vielen Stimmen zu den beiden Umfragen! Wie es aussieht, gefällt der neue iMac vielen inzwischen besser, als nach dem ersten flüchtigen Blick. Ich selbst zähle mich übrigens auch zu dieser Gruppe.
0
sonorman
sonorman02.09.0418:07
oldmarty

Ich finde, MTN könnte mal einen Preis ausloben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.