Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac G5 nicht mehr vom Nutzer zu öffnen?

Neuer iMac G5 nicht mehr vom Nutzer zu öffnen?

Fenvarien
Fenvarien16.10.0519:06
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom neuen iMac G5 angesehen. Auffällig ist, dass es keine Bilder mehr vom Inneren gibt. Es wird dort auf den RAM-Austausch eingegangen, allerdings nicht mehr darauf, den iMac wie beim alten Modell ganz aufschrauben zu können um zum Beispiel auch die Festplatte auszutauschen.

Hier das Manual:

Übersehe ich etwas oder stimmt das?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.10.0519:07
Nachtrag: Hier zwei Bilder zum Vergleich Alt/Neu
„Ey up me duck!“
0
Vermeer
Vermeer16.10.0519:38
Das wäre ja ein Ding. Bin mal gespannt, wenn die ersten glücklichen Besitzer berichten.
0
iMad16.10.0519:53
Hm ... ich glaube eher, dass Apple die Architektur geändert hat und es sich dann "angeboten" hat die RAM-Bänke einfach für den Normalo zugänglich zu machen. Wahrscheinlich haben zu viele Normalos sch... beim Einbau gebaut ... zB. vorher feste am Pullover oder Teppich gerieben und sich dann erst im iMac "geerdet"! Ausserdem ist ja schon alles drin: Airport, Bluetooth ... HD ist fett ... da brauchen die Normalos nicht drin rumfummeln.



Mir ist das eh wurscht, weil ich hab bisher noch jeden Mac öffnen können!



0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0520:00
Hatte der "alte" iMac eigentlich auch nur einen RAM-Slot?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.0520:03
Der hatte zwei Slots
„Ey up me duck!“
0
zeitlos16.10.0520:08
Also ich finde das schon bedauerlich. So konnte man wenigstens Platte usw. wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Aber scheinbar hat man das bei Revision A und B wirklich aufgrund der Lüfterproblematik gemacht, so dass sie die iMacs reihenweise von den Benutzern haben reparieren lassen können (Hauptplatinentausch)
Ein anderer Grund fällt mir nicht ein...
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.0520:13
Oder man musste so kompakt bauen, dass das Innere nicht mehr so schön anzusehen war, wie beim ersten iMac G5? Ich kann mir sonst nicht erklären, warum man beim ersten iMac mit dem aufgeräumten Inneren geworben hat, jetzt aber kein Wort mehr darüber verliert.
„Ey up me duck!“
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:18
Ich glaube, daß da Methode dahintersteht. Der Mini ist ja auch so gemacht, daß die Käufer vom Selber-Öffnen abgehalten werden. Vielleicht wollen die die RAM-Riegel gerne selbst verkaufen.
0
bestbernie16.10.0520:18
Steht auch drin das nur der MNemory Austausch die Garantie erhält alles andere geht nicht.
Do Not Make Repairs Yourself
Your iMac G5 does not have any user-serviceable parts, except the memory (for
information about adding memory, see Chapter 4, “Installing Memory,” on page 47). Do
not attempt to open your iMac G5. If your iMac G5 needs service, consult the service
and support information that came with your computer for instructions about how to
contact an Apple Authorized Service Provider or Apple for service.
If you open your iMac G5 or install items other than the memory, you risk damaging
your equipment, and such damage is not covered by the limited warranty on your
iMac G5.
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.0520:24
Interessant! User Serviceable hat sich also ganz offensichtlich nicht bewährt!
„Ey up me duck!“
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0520:25
Oben im zweiten Link ist ein Bild des 'Inneren' des neuen iMac
und sieht doch recht ordentlich aus.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0520:29
Übrigens sieht man deutlich, daß der neue doch zwei Ram-Slots hat.
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.0520:29
Das Bild im Link zeigt den alten iMac.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.0520:32
Vermeer Ja, der hat schon zwei Ram-Steckplätze, aber einer scheint verlötet zu sein. Die Verteilung ist im Apple Store immer 1x512 + 512/1GB/2GB), insgesamt maximal 2,5 GB
„Ey up me duck!“
0
jirjen16.10.0521:29
Ich hab die Bilder jetzt mal anständig betitelt, dass da keiner mehr durcheinander kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.