Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac steht bei mir an: warten oder gleich kaufen?

Neuer Mac steht bei mir an: warten oder gleich kaufen?

macmax28.10.0600:57
Hi,

Ich werde nun meinen G5 gegen ein MacBook "eintauschen". Nun stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, ob es Sinn macht auf evtl. Updates zu warten, oder ob man genauso gut jetzt kaufen kann. Im Prinzip brauche ich das Geraet ab sofort, aber wenn sich Warten lohnt, dann mache ich das natuerlich!
Also ich weiss, dass es keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied geben wird, wenn ueberhaupt. Braeuchte ich auch nicht. Im Prinzip wuerden auch 1,83 Ghz reichen, obwohl ich doch 2 nehmen werde. Mir geht es bei den neuen Modellen (wenn es sie gibt) einfach darum, dass sie evtl. diese "Kinderkrankheiten" nicht mehr haben! Zum Beispiel, dass man nicht so nen Oberschenkelgrill hat! Insgesamt waere ein neues Modell einfach nochmal ueberarbeitet, deswegen wuerde ich warten.
Klar weiss niemand wann die neuen Modelle kommen werden. Ich denke mir aber, dass es noch gut bis Jahresende dauern kann, weil grad erst neue MBP vorgestellt wurden. Eigentlich dauert es mir jetzt schon zu lange, da ich wie gesagt ab sofort ein Notebook brauche, aber ich bin auch gerne bereit zu warten, wie gesagt wenn es sich lohnt.

Naja lasst mal eurer Meinung hoeren!
Entschuldigt meine daemliche Schreibweise! Sitze am Ami-Laptop.

MfG
0

Kommentare

alfrank28.10.0601:01
Es gilt als ziemlich sicher, daß dieses Jahr keine Geräte-Updates mehr kommen...

Also: kaufen !
0
macmax28.10.0601:13
waere das Macbook denn nun nicht an der Reihe? MB Pro hatten wir gerade, iMac wurde auch kuerzlich umgestellt, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Ok, der mini koennte noch drankommen....

wie gesagt, um einen Speedbump geht es mir nicht. Mehr dadrum, dass zB keine Kabel im Innenleben schmelzen, bzw. deren Isolierung
0
alfrank28.10.0601:39
Die bestinformierte Insider-Gerüchteseite ThinkSecret ist sicher, daß es dieses Jahr keine Mac-Hardware-Updates mehr geben wird. Siehe hier am Ende des Artikels:
0
macmax28.10.0601:46
hab ich schon gelesen, aber danke
hm, kann/soll ich noch so lange warten?
0
jonez
jonez28.10.0601:55
Es wäre aus Apples Sicht nicht klug, das wunderbar laufende MacBook in naher Zukunft zu upgraden, zumal der Abstand zum MBP endlich wieder "richtig" ist, d.h. groß genug, um das MBP wieder attraktiv genug wirken zu lassen.

Ich könnte mir auch erst einen Termin frühestens im Januar für ein neues MB vorstellen. Sei doch froh, dass Du jetzt ein ausgereiftes Gerät bekommen kannst und greif zu!
0
Andrej28.10.0602:10
alfrank
Die bestinformierte Insider-Gerüchteseite ThinkSecret ist sicher, daß es dieses Jahr keine Mac-Hardware-Updates mehr geben wird.

Über die Zuverlässigkeit von Think Secret hat sich hier mal jemand Gedanken gemacht, mit ernüchterndem Ergebnis.
0
macmax28.10.0602:25
ist eigentlich das problem mit der sich verfaerbenden oberflaeche behoben worden?

ich schaetze, das hitze-problem wird wohl auch nicht mit einem update des mb behoben werden....von daher waers warscheinlich gut jetzt zu kaufen...
0
Jörg Richter
Jörg Richter28.10.0611:04
ich werde ebenfalls meinen PM G5 dual 1.8 durch ein MacBook in Black ersetzen.
0
macmax28.10.0612:30
sorry ramses, ich hab halt nichts besseres zu tun als mich mit solchen problemchen rumzuaergern!
aber danke fuer deine antwort

brauch zufaellig jemand nen g5 dual 2 (juni 2004) ? 3,5 gb ram, 410 gb hd....?
0
Martinus
Martinus28.10.0617:11
Man könnte aber noch ein Argument für einen Upgrade auf den C2D Prozessor im MacBook erwägen:
Leopard wird natives 64 Bit Betriebssystem. C2D kann 64 Bit, der CD nicht.
Evtl. wird Apple versuchen noch die ganze Produktpalette auf 64 Bit hochzuschrauben bevor Leopard rauskommt.

Immer schwierig solche Entscheidungen. Am besten man macht sich gar nicht schlau, kauft einfach und ist für den Rest des Lebens zufrieden.
0
Martinus
Martinus28.10.0617:13
PS: Eine Empfehlung die natürlich für einen Apple Fan totaler Quatsch ist. Ich würd mich auch nich dran halten.
0
macmax28.10.0617:29
ausserdem wuerde ich bei meinen anwendungsgebieten NIE merken, ob das nun 64 oder 32 bit sind
0
jonez
jonez30.10.0616:35
Martinus
Leopard wird auch weiterhin ein natives 32-Bit-System sein!

Es ist definitv unwichtig für Leopard und 99% der Anwendungen, ob der Prozessor 64-bittig oder 32-bittig ist. Für sehr wenige Leute mit sehr wenigen Anwendungen bringen 64-Bit eine Beschleunigung, aber der Hauptvorteil von 64-Bit-Prozessoren wie dem Core 2 wird zur Zeit im MacBook pro und iMac garnicht genutzt: Mehr als 4 (bzw. effektiv 3) GB RAM.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0617:11
Wenn man sich mal überlegt, wie alt der G3 ist, und dass auch darauf noch 10.4 "läuft", dann kann man guter Hoffnung sein, dass wir auch weiterhin mit unseren "alten" 32bit Intels noch lange weitermachen können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
wurzelmac30.10.0619:38
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, meine Empfehlung: WARTEN. Tagelang, monatelang, jahrelang. Denn es wird immer wieder einen verbesserten Mac geben.

0
stefan30.10.0619:50
wurzelmac
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, meine Empfehlung: WARTEN.

ganz meine Meinung. Daher habe ich auch das MBP, das ich vorletzte Woche erhalten habe, zurück gesendet und arbeite lieber mit dem G5, da habe ich mich schon damit abgefunden, dass er Nichts mehr taugt.

Die Teile sind so schnell veraltet, dass man da gar nicht hinterher kommt. Das Geld ist da ganz bestimmt an anderer Stelle besser investiert. Meine Apple Aktion z.B. haben sich in letzter Zeit recht gut entwickelt.
0
jonez
jonez30.10.0620:04
stefan
Ein G5 taugt nichts? Wer hat Dir das denn erzählt?
0
stefan30.10.0620:20
jonez
stefan
Ein G5 taugt nichts? Wer hat Dir das denn erzählt?

na ja, alle reden doch nur noch davon, auf MBP, MB oder MP umzusteigen. Da können doch die alten nicht mehr viel taugen


Davon abgesehen, wird mein G5 mir noch einige Zeit gutes Geld verdienen.
0
redesigner30.10.0621:13
Irgendwo habe ich gelesen, dass irgendwer (glaube eh Steve Jobs) gesagt hat, 2007 wird ein sehr aufregendes Jahr - wenn du glaubst, dass da was dran ist, dann warte. Ich persönlich habe vor, mir nächstes Jahr im Februar einen 24" iMac zu kaufen. Ich hoffe natürlich, dass sich inzwischen etwas tut. (Aber auch nur vielleicht...)
0
jonez
jonez30.10.0621:22
Der Core 2 ist da... prozessormäßig wird es wohl nicht mehr so aufregend. Jetzt sind andere Features gefragt - Software (Leopard), neue "Nebenfunktionen" und neue Gehäuse.
0
kay_96052
kay_9605230.10.0621:28
Leztendlich ist und bleibt die Entscheidung bei Dir. Ich persönlich warte bis der Mac mini mit dem C2D ausgestattet ist und kaufe dann. Ein zweites Argument für mich ist OS X.5, ansonsten werden wieder um die 200 Euro fällig...
0
macnobby30.10.0621:31
ich kann mit meinen G5's noch sehr gut arbeiten und Geld verdienen. Und solange ich das kann, können eben die "anderen" erst mal nicht verdienen. Mir ist allerdings bewußt, der Zyklus wird immer kürzer.
Schlimm ist, das die Software-Industrie einem keinen Raum mehr läßt.
Nun, ja
0
jonez
jonez30.10.0621:45
macnobby
Man muss sich ja nicht drauf einlassen! Ein Arbeitsgrät kann auch sehr gut noch die nächsten Jahre mit Panther und anderen "alten" Programmen arbeiten. Siehe @@stefan.
0
macerv
macerv30.10.0621:45
@macmax

Ich verstehe nicht wie man einen G5 Dual gegen ein MacBook "tauschen" kann. Beide Teile zusammen machen sicher Sinn, aber "nur" ein MacBook...?

Gruss Christoph
0
JustDoIt
JustDoIt30.10.0622:15
macmax:
Ich hoffe Du bist nicht von der Rechenleistung eines MacBooks enttäuscht.

Beispiel:

Film rendern auf iBook G4 800 MHz dauert 74 min., auf dem MacBook 2x2GHz mit 2 GB Ram dauert es 20 Minuten. Rechne das mal auf den G5 um, dann wirst Du feststellen, das die Intel Core Duo zwar eine gute Rechenleistung in einem Notebook bieten, aber gegen einen G5 nicht mithalten.

Ansonsten bin ich schon stark beeindruckt von den MacBooks. Allerdings werden Sie bei Leistungsabforderung auch recht laut.

0
jonez
jonez30.10.0622:27
JustDoIt
Im Durchschnitt dürften sie gegen den G5 in etwa gleich abschneiden, kommt natürlich auf die Optimierung der Software an.
Wie lange braucht denn der G5 dafür?
0
Dieter28.10.0601:10
alfrank

So absolut würde ich es nicht sehen, aber die Wahrscheinlichkeit im Notebook Bereich würde ich auch als sehr gering bezeichnen. Das MBP hat den C2D und damit auch eine weitere Abgrenzung zum Consumer-MB. Dieses mag noch einen Speedbump bekommen, aber - ich denke - erst im Januar. Nach dem iMac ist da auch Luft. Der Mac mini könnte diese Jahr noch eine Auffrischung erhalten. Ebenso könnte Apple einen Octo-Mac bringen, aber schon in den nächsten zwei Monaten? Eher doch nicht ...

Vielleicht gibt es aber überraschenderweise noch den Video-iPods!??
0
RAMses3005
RAMses300528.10.0609:46
Hört doch mal auf mit diesen Problemchen. Ich hab ein MacBook, in meinem Bekanntenkreis haben 3 Leute MacBooks, keiner von denen hat irgendwelche Probleme. Und wenn es doch was geben sollte, kriegt man schnell ein Ersatzgerät.

Mein Tip: Kauf das MacBook. Es ist der Hammer und absolut zu empfehlen. In meinem Uni-Alltag läuft es absolut stabil, der Akku hält mit 4-4,5 Stunden recht lange (die ganzen PC-laptops brauchen immer ne Steckdose, die halten keine 2 Stunden durch).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.