Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue WD Festplatte

Neue WD Festplatte

quark10.12.1211:05
Ich habe jetzt endlich mein WD My Book Studio für Mac mit USB3 erhalten. Da ich meinen iMac mit USB3 aber erst im Januar bekomme, kann ich natürlich noch nichts dazu berichten. Positiv fand ich es immerhin, dass das Anstecken der Platte am MacBook Pro USB2 diesen im Gegensatz zu allen meinen bisherigen USB-Geräten NICHT aus dem Ruhezustand geweckt hat.

Aber hier sind zwei Fragen an die Spezialisten:
1. Das Utility bietet einen "Turbo"- Modus, der die Platte auf dem Mac schneller machen soll. Es wird aber nirgends erklärt, was der genau macht oder ob der irgendwelche Nachteile (etwa an Sicherheit) haben könnte.
2. Die Platte hat einen "Schlummermodus", der fabrikmäßig als "nach 30 Minuten" eingestellt war. Da ich sie vornehmlich als TM benutze (auf einer separaten Partition - der Rest der 2TB ist für meine Zwecke praktisch unendlich groß und wird nur gelegentlich benutzt), habe ich das auf 15 Minuten verkürzt. Früher wurde aber häufig behauptet, dass der Verschleiß einer Platte mehr durch das An- und Abschalten als durch die Laufzeit bedingt ist. Gibt es dazu Meinungen, was besser ist? Aber bitte keine Moralpredigten von Leuten, die meinen, durch einen Unterschied von 10 Watt für kurze Zeiten würde man die Umwelt retten können! Wenn ich mit dem Mac in Ruhe gehe, tut das die Platte ohnehin sofort auch, was sehr praktisch ist.
0

Kommentare

quark12.12.1218:08
Zum Turbo-Modus habe ich inzwischen einige warnende Stimmen gefunden, die aber nicht auf konkrete Probleme verwiesen sondern nur allgemein vor solchen "Eingriffen" warnten.

Aber ich würde schon gern die Meinungen der Fachleute hier hören, ob der Schlummerzustand nach jedem TM-Backup oder ein durchgehender Betrieb (während der Computer aktiv ist) erfahrungs- oder erwartungsgemäß weniger Verschleiss einer Festplatte bedeutet - insbesondere bei schnellen 3,5-Zoll-Platten.
0
quark27.12.1216:56
Schade, dass die Hardware-Spezialisten nichts zu meiner Frage zu antworten hatten!

Ich möchte aber noch lobend berichten, dass die WD-Platte deutlich besser mit dem Mac zusammenarbeitet als meine früheren externen Platten. Sie gehen gemeinsam in Ruhe und auch auf Aus. Frühere Platten musste ich immer getrennt ausschalten, und ob sie in Ruhe waren konnte ich gar nicht feststellen. Ich erwähne es hier insbesondere, da ich in Tests nie etwas Genaues darüber gelesen habe.
0
DonQ
DonQ27.12.1217:01
Hihihi, "frühe" WD "Studio"/My Platten liefen erst richtig murksig, wenn man die WD Tools installierte…schlicht mit dem FDP genutzt, aber Problemlos…

Die "Turbo" Treiber…nunja, liefen hier gleich gar nicht…und kann ich(nach Berichten im Netz) auch eher froh drum sein.

Eigentlich könnte nach paar Jahren Entwicklung am Mac, mittlerweile der USB3 Kram günstig und auch passabel laufen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.1217:21
Mit den alten 1TB-WD-MyBooks hatte ich nur Probleme - der Schlummermodus hat sich nicht mit TimeMachine vertragen, egal wie die Einstellung war. Irgendwann war ich es leid und kaufte mir die letzte TC-Version mit 1TB-Platte, dazu eine 3TB-Platte, die ich in die TC einbaute. Seitdem läuft TimeMachine problemlos. die beiden MyBooks wurden dann "geschlachtet" und in ein Taurus RAID1-Gehäuse von DSP-Memory eingebaut. Erstaunlicherweise liefen sie dort gut, also lag es wohl am Controller der MyBooks...
0
quark27.12.1217:47
Hm - hier im Forum wurde mir WD sehr empfohlen. Ich habe bisher auch keine Probleme mit TM. Von wann waren denn Eure Platten? Waren es schon die USB3 speziell für Mac? Ich habe die 2TB-Version, aber nur eine Partition für TM.
Also bisher habe ich jedenfalls nur positive Erfahrungen. Den Turbo-Modus habe ich allerdings nicht eingeschaltet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.