Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neue Schrift für Mac Rewind

Neue Schrift für Mac Rewind

sonorman
sonorman26.11.0713:10
Hallo Forum!

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, kann die Mac Rewind derzeit auf dem iPhone und dem iPod touch nicht richtig angezeigt werden, weil diese mit der verwendeten Schriftart "FrutigerNextLT" nicht klarkommen. Da wir den Usern aber unbedingt die Möglichkeit geben wollen, die Mac Rewind auch unterwegs, oder ganz bequem im Sessel auf iPhone und touch lesen zu können, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Schriftart gemacht.

Die Schrift soll natürlich gewisse Voraussetzungen wie gute Lesbarkeit, verschiedene Schriftschnitte und eben Kompatibilität erfüllen. Ich bin bei der "Helvetica Neue 53 Extended" gelandet. Mit leicht erhöhtem Zeilenabstand bietet sie IMHO alle zuvor genannten Kriterien. Ich möchte jedoch auch gerne Eure Meinung hören, ob Ihr Euch mit dieser Schrift anfreunden könnt.

Wer andere Vorschläge hat, bitte die Mindestkriterien beachten und einen Screenshot in verschiedenen Schriftschnitten posten.

Nachfolgend ein Screenshot der "Helvetica Neue 53 Extended" und eine Umfrage.
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.11.0713:20
Ach so, das sollte ich vielleicht noch hinzufügen:

Wem die Schrift gar nicht gefällt, den bitte ich um eine Begründung und/oder eine Alternative.
0
BigMac
BigMac26.11.0713:26
extended schriften sind m.e. keine guten mengentext- und leseschriften. das auge muss große strecken für wenig text zurücklegen. wie im beispieltext ersichtlich entstehen auch unschöne löcher, welche die optik des satzes verschlechtern und die leserlichkeit wiederum erschweren.
viele buchstaben sind (ähnlich) kreisrund oder beinhalten kreisrunde teile), was ein schnelles unterscheiden erschwert.
warum nicht die ganz normale helvetica? ist zwar nicht aussergewöhnlich stylish aber in sachen leserlichkeit erprobt wie keine andere.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sonorman
sonorman26.11.0713:32
BigMac
extended schriften sind m.e. keine guten mengentext- und leseschriften. das auge muss große strecken für wenig text zurücklegen. wie im beispieltext ersichtlich entstehen auch unschöne löcher, welche die optik des satzes verschlechtern und die leserlichkeit wiederum erschweren.
viele buchstaben sind (ähnlich) kreisrund oder beinhalten kreisrunde teile), was ein schnelles unterscheiden erschwert.
warum nicht die ganz normale helvetica? ist zwar nicht aussergewöhnlich stylish aber in sachen leserlichkeit erprobt wie keine andere.

Hmmm, verstehe. Aber ein ganz klein wenig "anders" sollte die Schrift schon sein.

---

Schade, dass so viele auf "ganz schlecht" klicken, aber keine besseren Vorschläge machen.
0
bubble26.11.0713:35
eine "extended" als schrift für fließtext geht nicht. ich finde das ermüdend fürs auge, wirkt unruhig und braucht zuviel platz. "helvetica" an sich ist schon fein, aber nimm doch die variante "regular" oder "light".
0
Rudi26.11.0713:37
Schließe mich BigMac an.
Extendet als Copyschrift würde ich auch nicht verwenden.
Höchstens für Headlines.

Wo erfährt man denn die Kompatibilitätskriterien?
0
macdevil
macdevil26.11.0713:40
Hallo, ich find die Schrift schlecht, viel zu breit, extended halt.

Ich schlage Avenir oder was ähnliches vor.


„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
derondi
derondi26.11.0713:40
Hallo Frank,

eine Extended fände ich auch eher suboptimal. Als Regular gefällt mir die Helvetica allerdings nicht wirklich.

Spricht denn was gegen den Einsatz der Myriad (Pro)? Ist bei OS X, ebenso wie beim iPhone, auch dabei und bietet viele typografische Möglichkeiten.
0
derondi
derondi26.11.0713:41
macdevil:
Soll auf dem iPhone laufen, damit fällt die wohl raus..
0
sonorman
sonorman26.11.0713:42
Rudi

Genaue Kompatibilitätskriterien für iPod und iPhone kann ich Dir gar nicht nennen. Kommt eine Schrift in Frage, muss ich sie einfach in den verschiedenen Schriftschnitten ausprobieren. Alle mit OSX mitgelieferten Schriften sollten zumindest theoretisch funktionieren.

---

Gut, das mit dem Extended kann ich nachvollziehen. Je länger ich es mir anschaue, desto deutlicher wird das Problem.

Haben die Experten unter Euch evtl. noch ein paar Vorschläge? Wir wollen uns ja auch ein ganz klein wenig aus der Masse abheben.
0
sonorman
sonorman26.11.0713:45
derondi

Myriad habe ich bislang für die Überschriften eingesetzt. Im Grunde genommen hast Du Recht. Für den Fließtext bietet sie eigentlich auch alles. Ich werde das mal in die nähere Auswahl nehmen.
0
Rudi26.11.0713:47


gerade gefunden
0
bubble26.11.0713:48
schriften, die ich ausnehmend gut (und für diesen einsatz passend) finde: optima (nova), gill sans, futura

die optima:
0
bubble26.11.0713:48
gill sans:


0
bubble26.11.0713:48
futura:
0
BigMac
BigMac26.11.0713:52
tip von derondi ist gut, systemschriften durchprobieren. da sind sicher ein paar brauchbare dabei. und apple-like noch dazu
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sonorman
sonorman26.11.0714:01
bubble

Die sind auch alle schön.

Okay, die genannten Myriad, Futura, Gil Sans und Optima sollten eigentlich alle funktionieren. Sind alle auf der Liste, die Rudi verlinkt hat.
0
Simoon
Simoon26.11.0714:17
maniacintosh
Bei OS X ist keine Myriad dabei, zumindest in meinem OS X kann ich die beim besten Willen nicht finden, leider...

Genau, ist nicht dabei.
0
Insert Text Here26.11.0714:23
Ich bin für die Myriad Pro oder Rotis.
0
TCHe
TCHe26.11.0714:28
sonorman
Hmm, ob Dich meine Begründung für „ganz schlecht“ überzeugt?

Ich finde, es sieht einfach nicht gut aus. Liegt vielleicht auch am Bild, aber es wirkt gequetscht und nicht sauber. Und den Eindruck von Bleiwüste erweckt es auch. Ich bin kein Typographieexperte.

Ich habe für die Optima votiert. Die gefällt mir sehr gut und eigentlich auch besser als die Myriad. (Habe beides auf dem Rechner, wobei meine Myriad vermutlich nicht die Pro ist)
0
sonorman
sonorman26.11.0714:28
Simoon
maniacintosh
Bei OS X ist keine Myriad dabei, zumindest in meinem OS X kann ich die beim besten Willen nicht finden, leider...

Genau, ist nicht dabei.

Myriad scheint aber zu funktionieren. Muss allerdings noch ein paar Tests durchführen. Aber es scheint sich eine Mehrheit dafür abzuzeichnen.
0
derondi
derondi26.11.0714:35
Hm, ich war bisher der festen Überzeugung die Myriad wird mitgeliefert. Zumindest finde ich die auf jedem meiner Macs..

Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Also fast, denn auf dem iPhone funktioniert sie - auch wenn sie nicht in der Liste ist. Hab's eben probiert. Und zur Not täte es auch die Lucida Grande, ist ziemlich ähnlich.

Im Übrigen scheinen auch andere Schriften, die nicht in der verlinkten Liste auftauchen ziemlich gut zu funktionieren. Im von mir getesteten PDF tut es die Rotis nämlich auch. Ist im PDF wie die Myriad Pro eine OpenType, ordentlich eingebettet versteht sich.
0
sonorman
sonorman26.11.0714:36
TCHe

Verstanden.
Von der Extendet bin ich selbst inzwischen wieder abgekommen. Wirkt tatsächlich nicht so dolle.

---

Myriad Pro funktioniert leider nicht auf dem touch.
0
BigMac
BigMac26.11.0714:43
sonorman
ganz dumme frage: können die schriften nicht wie üblich in das PDF eingebettet und auf diese weise "mitgeliefert" werden?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sonorman
sonorman26.11.0714:44
"Myriad Apple" funktioniert, bietet aber leider nicht ganz so viele Schriftschnitte, wie die Pro. Aber es sollte ausreichen.

Also, letzte Umfrage:
0
sonorman
sonorman26.11.0714:48
Big Mac

Offenbar nur Schriften mit "Embedding Bit". Welche genau das sind, weiss ich aber nicht.
0
desmo
desmo26.11.0714:49
Sonorman: Wenn Du in Zukunft deine Redaktionsarbeit verringern musst oder gar an Schreibfäule leidest und Du darüber hinaus neue Seitenrekorde mit der MAc Rewind als Seitenschinderhannes aufstellen willst, bleib unbedingt bei der Helvetica extended!

Wie von derondi schon geschrieben eignen sich extended Typen nicht für Mengentext, wobei Frutiger und Gill Sans auch recht hohe Laufweiten aufweisen.

Wenn Du universell bleiben möchtest und vor allen Dingen in der Bildschirmdarstellung gut lesbar sein möchtest, bleiben Dir nur ein paar serifenlose nicht zu dünne Schriftarten. Optima zB hat immer noch Serifen Ansätze, die als kleiner Schriftschnitt auf Displays wegbrechen und die Schrift damit verstümmeln.

Ich bin für Arial! Die ist keine wirklich typografische Schönheit (es ist aus Lizenzgründen eine verkrüppelte Helvetica), ist aber auf eigentlich allen Computern drauf und macht keine Probleme in der Bildschirmdarstellung. Arial gibts in verschiedenen Schnitten und solange Du keine bold outline unterstrichen einsetzt kann man auch anspruchsvolle Ergebnisse erzielen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo26.11.0714:53
Aber, ich finde die Myriad auch gut! Habe sogar schon Kundenprojekte damit umgesetzt.:-) Da ging es u.a. auch um Austauschbarkeit PC-Mac und da kommen halt nicht viele Schriften in Frage.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman26.11.0715:02
Desmo

Nun, "seitenschinden" war nicht meine Intention, aber das Thema "Extended" ist eh durch.

Die "Myriad Apple" hat das Rennen gemacht. Am kommenden Samstag gibt's die erste Ausgabe damit.
0
derondi
derondi26.11.0715:05
Fein, ich bin gespannt.
0
desmo
desmo26.11.0715:15
Sehr schön! Eine gute Wahl. Danke derondi;-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0713:15
Ist gut lesbar und ohne Serifen also schlicht, sollte also passen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0713:47
derondi<br>
Spricht denn was gegen den Einsatz der Myriad (Pro)? Ist bei OS X, ebenso wie beim iPhone, auch dabei und bietet viele typografische Möglichkeiten.

Bei OS X ist keine Myriad dabei, zumindest in meinem OS X kann ich die beim besten Willen nicht finden, leider...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.