Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Macbook Air [Scharnierproblem?]

Neue Macbook Air [Scharnierproblem?]

Playfield15.12.1012:17
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür, und ich möchte mir gerne ein Macbook schenken...da es ja sonst keiner macht.


Ich habe mich mal ein bisschen bei ebay umgesehen, und finde das alte Air preislich ganz gut. Aber nach ein wenig googlen verging mir wegen dem Schanierproblem irgendwie die Lust daran. Wenn ich daran denke, in der Schule das book auf zu klappen und mir alles aufplatzt..oh nein

Wie oft passiert sowas, bzw passiert das mit jeden Air früher oder später?

Naja zur Zeit gucke ich mir nur mal so das neue Air an, ich finde es wirklich top...leider noch sehr teuer. Wie sieht es denn in der Weiterentwicklung aus, halten bei dem die Schaniere..was mein Ihr?
0

Kommentare

Pase15.12.1013:09
Hey,

habe mein Macbook Air (1,6 Ghz, 4 Gb Ram) seit 6 Dez. und bin mehr als zufrieden damit!

habe bis jetzt noch nie von dem Schanierproblem gehört und wenn ich mir das Schanier vom neuen MBA anschaue..
scheint gut zu halten und denke auch nicht das es da probleme geben wird

ich persönlich kann dir das neue MBA sehr empfehlen, da es zwar einen schwachen Prozessor hat aber die SSD macht das wieder gut.
Alles Anwendungen starten unglaublich schnell und ich hatte bis jetzt noch nie das Problem das ich auf irgendetwas lange warten musste.
Akkulaufzeit ist auch super!

Habe auch Windows 7 drauf, fals das für dich interresant ist, läuft auch ohne probleme,
installation war auch kein stress

sonst noch iwelche fragen?

0
ela15.12.1013:15
Ich habe in diesem Beitrag das erste Mal von einem (angeblichen) Scharnierproblem gelesen. So verbreitet wird es also nicht sein.
0
mucke15.12.1013:34
Die Scharnierprobleme gab es schon öfters bei den älteren Modellen. Allerdings haben die neuen, die selbe Scharnierbauweise wie die MBp und sind somit auch wesentlich besser.
0
zwobot15.12.1013:35
ela
Ich habe in diesem Beitrag das erste Mal von einem (angeblichen) Scharnierproblem gelesen. So verbreitet wird es also nicht sein.

War es leider schon. Apple hat das auch nicht als Serienfehler anerkannt, meist aber auf Kulanz repariert...

Das neue MBA hat nun die Scharnierkonstruktion der aktuellen Unibodies...
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1013:41
Apples Definition zum Defekt des Scharniers:
Außerdem scheint es, wenigstens für das Vorgängermodell, möglich zu sein, das Scharnier separat auszutauschen.
0
Morphx15.12.1014:14
Das Scharnier der ersten Air-Serie war eine Konstruktion die so im MB und MP Pro nicht zum Einsatz kam. Im Alltag vieler Nutzer erwiesen sich diese Air-Scharniere auf Dauer als relativ anfällig. Auch bei meinem MB-Air ist das Gelenk nach dem ersten Jahr normaler, regelmäßiger Nutzung gebrochen.

Bei den neuen Air-Geräten wurde die mechanische Konstruktion auch bei den Scharnieren verändert. Nach erster Inaugenscheinnahme wirken die neuen Airs nun so, als wenn einer der Pro-Serie vergleichbare Mechanik zum Einsatz kommt - natürlich dem Format der Air-Geräte entsprechend kleiner dimensioniert.

Apple sollte m.E. aus dem Problem gelernt haben und nun hoffentlich robustere, langlebigere Gelenke verwenden.
0
humbert
humbert15.12.1014:19
Das Scharnierproblem ist bei den ersten beiden Generationen des MBA weit verbreitet, und Apple hat das mittlerweile auch als Serienfehler anerkannt und repariert es anstandslos. Ich habe meins (late 2008) gestern gerade zurückbekommen, der komplette Bildschirm wurde ausgetauscht, nachdem beide Scharniere komplett gebrochen waren, und das Oberteil nur noch so rumlabberte. Der Bruch kam erst nach zwei Jahren, aber schon nach wenigen Wochen hatten die Scharniere deutlich Spiel (auch da gibt es ja eine Regelung, ab wieviel Spiel getauscht wird, ich glaube 2 cm). Mein Ersatzscharnier soll technisch verbessert worden sein, aber wohl nur ein Workaround, so daß ich gespannt bin, wann es wieder losgeht. Da ist das neue sicherlich besser, auch in einigen anderen Punkten – bis auf die Tastaturbeleuchtung, und die möchte ich nicht missen.

Für die, die noch nie vom Scharnierproblem gehört haben: mal bei Youtube suchen, da gab es Videos, in denen das Problem mit einem größeren Hammer gelöst wurde...
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
ela15.12.1014:31
mea culpa - Ich hatte das "alt" überlesen Ich ging vom aktuellen MBA aus.

mit alten MBA kenne ich nur einen Anwender flüchtig, der hat es ständig dabei und ich habe von keinen Problemen gehört.
0
RyanTedder15.12.1014:52
Das Scharnier macht auf mich auch einen robusten Eindruck.
Allerdings macht mir die dünne unterseite Sorgen, sie klakt öfter mal beim anheben und abstellen. Sie läst sich auch leicht einbiegen wenn man genau hinsieht. Bei normalem gebrauch ensteht so natürlich noch immer kein problem allerdings zerstört es ein bisschen den robusten Gesamteindruck.

Ist das bei euch auch so?
0
Playfield15.12.1015:07
Hallo,

na das klinkt ja insgesamt nicht all zu gut für das alte Macbook air. Auf eine Kulanzereperatur im schadensfall möchte ich gerade nicht hoffen, bei so viel Geld.

Hmm ob ich nun auf das neue hin sparen soll, oder mir ein anderes holen soll..keine Ahung. Der USB Klappmechanismus von der ersten Version gefällt mir auch nicht wirklich.


Ich glaube ich informiere mich noch ein bisschen bis ich mich zu einem Kauf entscheide.

Gruß
Playfield
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1015:42
Vom alten MBA würde ich eher abraten.
Die neuen MBAs kosten doch eh fast nichts.

Ich bin mit meinem – dreimal getauscht – mittlerweile sehr zufrieden.
0
gorgont
gorgont15.12.1016:03
Hot Mac

was für ein Air hast du? Was waren die Probleme?
Bin am überlegen mir nach den Feiertagen ein 11.6er zuzulegen.
Denke auf das fehlende UMTS kann ich doch noch verzichten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Playfield15.12.1016:22
Vom alten MBA würde ich eher abraten.
Die neuen MBAs kosten doch eh fast nichts.

Ich bin mit meinem – dreimal getauscht – mittlerweile sehr zufrieden.

Wieso von abraten, "nur" wegen der Schaniere oder gibts sonst noch Probleme?

Wäre wirklich toll, wenn die nichts kosten würden...so wie der Rest der Apple Produktpalette
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1016:33
gorgont
@@ Hot Mac

was für ein Air hast du? Was waren die Probleme?
Bin am überlegen mir nach den Feiertagen ein 11.6er zuzulegen.
Denke auf das fehlende UMTS kann ich doch noch verzichten.

Ich hab ein 13" MBA mit dem 2.13er-Prozessor.

Anfänglich hatte ich Probleme beim Betrieb am externen Monitor @@ .
0
Playfield15.12.1021:25
achso, gut danke für die Infos
0
Unhold15.12.1023:23
HotMac

Was hat das Problem denn gelöst? Das hast Du in Deinen Thread nicht verraten...
0
macdevil
macdevil15.12.1023:38
Mein MBA hat meinen Mac Pro grösstenteils abgelöst - ich bin rundum glücklich damit.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
gimo
gimo16.12.1000:08
vorsicht beim "produktgoogeln" ...negative erfahrungen landen oft im netz ...positive selten.

soll meinen: wieso sollte jemand im netz posten, dass er mit den scharnieren am mba KEINE probleme hat?

wenn du auf solche berichte abfährst kannst du fast garnix kaufen

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
JenSch
JenSch16.12.1001:12
Also ich habe jetz schon seit knapp einem Monat das neue 13" Modell und bin jeden Tag aufs Neue von der Verarbeitungsqualität beeindruckt...Ich trage es jeden Tag in der Uni und in der Bahn mit mir rum und benutze es auch in jeder sich bietenden Situation und bisher läuft alles einwandfrei wie am ersten Tag
gruss
JenSch
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
stylerhh
stylerhh16.12.1001:30
schau mal hier:

http://www.macuser.de/anzeigen/showproduct.php/product/59892/title/macbook-air2c-13-26quot-3b-2c-1-6-ghz-2c-absolut-neuwertig/cat/2
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.1002:37
Unhold
@@ HotMac

Was hat das Problem denn gelöst? Das hast Du in Deinen Thread nicht verraten...

Aller guten Dinge sind halt sprichwörtlich drei.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Woran es nun letztendlich lag ...
Ich weiß es nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.