Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air: Gravierende Probleme bei der Nutzung am externen Display

MacBook Air: Gravierende Probleme bei der Nutzung am externen Display

Hot Mac
Hot Mac01.12.1016:09
Hallo Leute,

heute hab ich mir mal auf die Schnelle das größte Luftbuch besorgt.
Man will ja mit der Zeit gehen.
Ein tolles Gerät, bin echt begeistert.

Meine Begeisterung hält sich jedoch stark in Grenzen, wenn ich das AIR an meinen 24"-EIZO anschließe.

Anfänglich hatte ich ein gestochen scharfes Bild.
Wer erwartet etwas anderes?

Dann ging's los:

• Es schneit auf meinem EIZO, was mit Sicherheit nicht am Wetter liegt.
• Zum Schnee gesellen sich Streifen.
• Nachdem der Schnee gefallen ist, friert das MBA komplett ein und kann nur noch durch einen harten Neustart wiederbelebt werden.

Bei Nutzung ohne externen Monitor funktioniert das MBA einwandfrei.

Mein Kumpel T.S.B hat ähnliche Probleme mit seinem 11"-Zöller @@

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten könntet.
0

Kommentare

fabano
fabano01.12.1017:24
Habe hier ein ähnlich geartetes Problem. Den bunten Schnee sehe ich auch (Samsung, P2370). Schalte ich den Monitor aus und wieder an ist das Bild wieder da. Der Fehler tritt auf, wenn das MBA aus dem Ruhezustand geweckt wird - aber interessanterweise nur das fünfte oder sechste Mal. Die anderen Male ist alles gut... Abstürze bzw. Einfrieren des Systems konnte ich nicht beobachten. Hier: MBA 13", 1.86GHz, 126GB.

Gruss, Fabano
0
ChrisK
ChrisK01.12.1019:22
Sowas hab ich hier mit nem iMac (27") und nen etwas älteren DELL-TFT (2407WFP). Ich hab das immer auf die schlechte/veraltete HDCP-Unterstützung des DELL geschoben. Abgeschmiert ist mir der iMac davon bisher noch nie. TFT einmal aus/an und dann geht's wieder.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stromsparmodus01.12.1020:02
Ich habe seit kurzem auch das gleiche Problem wie fabano mit einem MBP 13 Mid 2010 + Samsung 226BW. Wenn ich ein Fenster vom internen Display auf den Samsung schiebe, "taut" der Schnee nach 1-2 Sekunden. Bilde mir ein, dass das Problem nicht von Anfang an bestand.

An meinem alten MB trat mit dem gleichen Monitor das Problem gar nicht auf.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.1014:13
Ich hab das MBA mittlerweile an unterschiedlichen Displays getestet.

Die Probleme treten bei sämtlichen Monitoren auf – egal, ob das MBA via DisplayPort, DVI oder VGA angeschlossen wird.

Jetzt kommt's: Heute hatte ich die Möglichkeit, mein AIR an ein 27" Cinema Display stöpseln zu können ...

Es funktioniert einwandfrei!

Nun ja, so günstig ist das MacBook Air gar nicht mehr, wenn man zusätzlich noch ein Cinema Display kaufen muß, um vernünftig arbeiten zu können.

0
Hot Mac
Hot Mac04.12.1014:18
Muß man sich damit jetzt abfinden?

Als Hauptrechner ist das MBA unter diesen Umständen – für mich – nicht zu gebrauchen.

Schade!
0
LordLasch04.12.1014:33
da kam doch letztens ein Update für die Displayproblematik, oder?
0
Unhold04.12.1014:45
Ich habe mein (zugegeben erst recht kurz) ohne derartige Probleme an einem Samsung betrieben (HDMI).
Werde beobachten und berichten. Ab wann treten die Fehler denn ungefähr auf?
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.1015:36
Unhold
(...) Ab wann treten die Fehler denn ungefähr auf?
Ganz unterschiedlich.
Manchmal direkt nach dem Aufwecken, manchmal funktioniert es stundenlang einwandfrei.

0
LordLasch04.12.1017:01
nochmal die Frage:

habt ihr das Software Update 1.0 fürs MBA (2010) installiert? weil:
The update also addresses an issue where the computer may become unresponsive after waking from sleep when an external display is connected and also contains general graphics performance updates.

und habt ihr auch 10.6.5 laufen? weil:
Wie aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, behebt das vergangene Woche erschienene Mac OS X 10.6.5 auch einige Darstellungsprobleme die bei den neuen MacBook-Air-Modellen auftreten konnten. Anwenderberichten zufolge konnte es unter Umständen nach dem Aufwachen des Computers aus dem Ruhezustand zu Artefakten auf dem Display kommen. Offenbar handelte es sich hierbei also um ein Software-Problem, da Apple den Fehler mit Aktualisierung des Betriebssystem beheben konnte. Ob es sich um ein Problem mit den Grafiktreibern oder doch eher im Zusammenhang mit der PMU (Power Management Unit) handelt, lässt Apple in dem Support-Dokument allerdings offen. (sb)
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.1017:14
LordLasch

Ja und ja!
0
LordLasch04.12.1017:21
dann wohl mal an den Obsthändler des Vertrauens wenden
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.1017:44
LordLasch
dann wohl mal an den Obsthändler des Vertrauens wenden
Das hat ja eben nichts gebracht.
Es ist ja schon das zweite Gerät.
0
Philipp04.12.1018:43
Habe an einem Macbook Pro die gleichen Probleme
0
elChico04.12.1021:23
macbook air 2010 13"...betreibe es an einem 27" samsung und kann keines der genannten Probleme bestätigen..läuft alles einwandfrei bei mir
sowohl nach dem aufwachen als auch im stundenlangen betrieb..alles getestet
0
buffi
buffi05.12.1001:31
Ich befürchte......
Aussitzen bis Apple ein Grafiktreiberupdate o. ä. rausbringt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
snake-dsl05.12.1010:45
Bei meinem Macbook Air 11" mit externen Monitor habe ich keine Probleme. Sind auch immer unterschiedliche Modelle, was halt in der Uni gerade rumsteht. Angeschlossen mit den Original Apple-Adapter auf DVI.
0
Unhold05.12.1012:06
Ich habe es jetzt seit meinem Posting von gestern ununterbrochen an einem Samsung Syncmaster T260 in Betrieb (MDP>HDMI) und habe keine der Beschriebenen Probleme feststellen können.
Sind alle Kabel/Adapter mal getauscht worden? Beim Wechsel auf das CD vermutlich ja auf das beigelegte und da hat es dann ja auch funktioniert...
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.1012:18
Unhold
(...) Sind alle Kabel/Adapter mal getauscht worden?
Ja klar!

Das Cinema Display habe ich natürlich mit dem entsprechenden Kabel direkt am Mini DisplayPort angeschlossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.