Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkgeschwindigkeit iMac 2009

Netzwerkgeschwindigkeit iMac 2009

Metti
Metti06.04.1719:56
Hallo in die Runde.
Ich habe hier als Hauptrechner einen iMac 27" von Ende 2009. Der hat bereits Gigabit-LAN, worüber er auch angeschlossen ist. Jetzt wurde mein Anschluss kürzlich auf 400MBit umgestellt. Leider bekomme ich beim Speedtest nur knap 100MBit.
Etwas verwundert habe ich heute mit dem Laptop meiner Frau getestet (Mac Book Pro von 2012(?), normalerweise nur per WLAN angebunden). Der kommt an derselben Leitung auf knapp 400MBit. Auch das Kabel der AirPort Express-Station liefert diesen Wert.

Warum bekomme ich mit meinem iMac nur 100MBit?
Müsste ich über Airport Express nicht auch mehr als die 100MBit bekommen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

MikeMuc06.04.1720:09
1. Versuche es mit einem anderen Kabel
2. Schaue in deine Netzwerkeinstellungen - Ethernet - Button weitere Optionen - Reiter Hardware ob dort die Geschwindigkeit auf 100baseT manuell gesetzt ist.
0
Metti
Metti06.04.1720:23
Ich sehe gerade, die Airport Exporess Station hat nur einen "10/100BASE-T Ethernet WAN Anschluss für Verbindungen mit DSL- und Kabelmodem oder Ethernetnetzwerk".


Welchen Access-Point empfehlt Ihr aktuell?

Der Mac Book Pro kann IEEE 802.11a/b/g. Leider kein n
Damit wäre dann wohl auch nicht mehr als die 100MBit zu erwarten. Eine Aufrüstung des Access Points wäre dann wohl auch nur für das iPhone (7 Plus) und zukünftige Rechner.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
virk
virk06.04.1721:19
Laut Mactracker kann Dein iMac ... (802.11a/b/g/n). Wer spannt denn zur Zeit das WLAN auf? Ich habe mir bei Ebay von ca. 3 Monaten drei airport extreme (letzte Generation vor der Hochkant-Version) für im Schnitt 35€ gekauft. Würde ich wieder tun; kann alles was ich benötige.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
mitzlaff06.04.1722:41
Hier habe ich mit dem gleichen Modell an neuer Fritzbox 7490 300MBit an 5 GHz über WLAN (Telekom gerade auf IP umgestellt). Bei 2,4GHz ist hier bei 150MBit Schluss. Vielleicht liegt's am Netz.
0
Metti
Metti07.04.1706:06
virk
Mein iMac hängt am Kabel. Das sollte mit GigaBit angebunden sein. Das Kabel habe ich ja auch mit dem MacBook getestet und liefert daran auch die 400MBit. Gerade noch mal getestet, 92,42MBit/s down, 18,88MBit/s up.

Ich habe gerade folgendes im Netzwerkdienstprogramm gesehen:

Apple gibt für den iMac "10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet (RJ-45-Anschluss)" an. Kann man den Port softwaremäßig drosseln?

mitzlaff
Ich hatte das 2,4GHz netzt genommen. Nach umstellen auf 5GHz ändert sich nichts.
Da die Airport Express Station nur 100BASE-T kann, sollte ich wohl auch nicht mehr erwarten, oder?

MikeMuc
In den Einstelungen stand alles auf "Automatisch". Ich habe es auf "Manuell" gestellt und bekomme mit 1000BASE-T keine Verbindung. Am Mac Book funktioniert das Kabel wie gewünscht.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
jensche07.04.1707:23
Das mit dem manuellen Einstellen sollte eigentlich gehen. Falls nicht liegts vielleicht am Switch oder Kabel?
0
virk
virk07.04.1707:58
@Metti: Ja, ich hatte mich ein wenig verlesen.

Zu Deinem Problem: Ich hänge mit meinem MBP5,5 (Sierra) direkt am GS105-Netgear 1000mbit-switch, an dem direkt der server hängt. Kürzlich stellte ich fest, dass ich nur noch mit 100mbit an den Server angebunden war. Letztendlich geholfen hatte es, den switch neu zu starten.
Ein anderer Kollege hatte ein ähnliches Problem; bei ihm habe ich in den Netzwerkeinstellungen das ethernet-interface gelöscht und neu eingerichtet. Danach war auch das Problem gelöst.
Ein ander Mal ging auf einem switch ein port nur noch mit 100 mbit; das sah man schön an der Lampe, die da leuchten (auch Netgear). Auch hier half ein Neustart.

Ich habe hier bestimmt schon fünf halbtote switche liegen, die oberflächlich betrachtet funktionieren, jedoch nicht mehr vertrauenswürdig sind. Also 1) ports mal tauschen, 2) Switch neustarten, 3) interface wegwerfen und neu einrichten, 4) etc.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Metti
Metti07.04.1715:48
Merkwürdig finde ich, dass das Kabel keine Probleme macht, wenn ich es in den MacBook stecke.
Ich sollte den iMac mal neu starten (Updates waren auch schon darauf).
Ich werde erst mal den neuen Accesspoint (eigentlich Router; TP-LINK Archer C60) testen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti07.04.1718:50
Mist, ich kann den TP-Link zwar als Router an das bestehende Netz hängen, der WAN-Port hat aber auch nur 100BASE-T (steht natürlich nicht auf der Verpackung).
Selbst als reiner Access-Point bekomme ich es zwar hin, dass das Netz vom bestehendem Netz durchgeleitet wird, aber nur mit 100MBit. Das ankommende Kabe schafft am MacBook 400MBit, wenn es durch die LAN-Ports des TP-Link geht, bleiben nur 100MBit
Ich war eigentlich der Ansicht, der hätte einen GBit-Switch. Finde die Info aber nicht mehr
0
Metti
Metti08.04.1717:35
Hat keiner noch eine Idee, warum mein iMac keine 400MBit/s übers Lan-Kabel schafft?
0
Metti
Metti09.04.1708:22
Trotz Updates und Neustart keine Besserung
0
virk
virk09.04.1709:02
Lösch' mal das Ethernetnetzwerkinterface und mache dann einen Neustart. Dann richtest Du Dir ein neues ein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk09.04.1712:54
Metti
Mein iMac hängt am Kabel.
Wie wäre es einfach mal zu schreiben wie die Netzwerktopologie bei Dir aussieht? Sprich was ist mit was wie verbunden.

P.S. Die Airport Express hat generell nur FastEthernet (100Mbps) WAN und LAN Ports, egal welche Version.
0
Metti
Metti09.04.1715:12
virk
Über die Systemeinstellung? Da gibt es nur "Automatisch" und das lässt sich nicht löschen.
Das Netzwerkdienstprogramm sagt noch immer, dass ich nur eine 100MBit Anbindung habe.

gfhfkgfhfk
Hatte ich in der Ursprungsmeldung.
Ich habe ein LAN-Kabel, welches von meinem Schwager kommt und im Keller am MacBook meiner Frau 400MBit liefert. Dann kommt ein Gigabit Switch, von dem einKael zu meinem iMac abgeht. Das Kabel, welches in meinem iMac steckt, liefert 400MBit am MackBook meiner Frau. Mein iMac behauptet steif und fest, ich habe nur 100MBit.

Ich weiß nur nicht wieso.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
virk
virk09.04.1715:54
Metti
virk
Über die Systemeinstellung? Da gibt es nur "Automatisch" und das lässt sich nicht löschen.
Das Netzwerkdienstprogramm sagt noch immer, dass ich nur eine 100MBit Anbindung habe.

Du öffnest Systemeinstellungen/Netzwerk; links siehst Du dann die ganzen interfaces wie WLAN, Bluetooth-PAN, Ethernet, etc.
Du öffnest mit admin-Rechten das Schloss unten links, klickst auf das ethernet-interface und klickst unten auf (-) (Minus). Dann bestätigst Du alles und neustartest den Rechner. Du hast jetzt keine Verbindung über Ethernet. Du öffnest wieder Systemeinstellungen/Netzwerk, öffnest das Schloss, klickst Auf (+) und wählst Ethernet. Dieses konfigurierst Du dann genau so, wie Du das zuvor hattest. Zum Beispiel bei mir brauche ich nur "IPv4 konfigurieren:" auf "DHCP" zu stellen. Dann alles bestätigen und gucken, ob es besser geworden ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.04.1716:00
Noch was: Sobald Du ein richtiges Kabel in einen Gbit-switch steckst, sollte dir Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet-interface/Weitere Optionen/Hardware 1000 Mbit/s anzeigen. Wenn das nicht ist, dann das versuche, was ich zuvor schrieb oder mal anderes Kabel nehmen, auch wenn das besagte Kabel bei Deiner Frau 400 MBit/s liefert. Wer zeigt Dir die 400MBit/s eigentlich an? Was zeigt Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet-interface/Weitere Optionen/Hardware bei deiner Frau mit dem Macbook am besagten Kabel?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk09.04.1718:04
Metti
Hatte ich in der Ursprungsmeldung.
Eindeutig - nein
Metti
Ich habe ein LAN-Kabel, welches von meinem Schwager kommt und im Keller am MacBook meiner Frau 400MBit liefert.
Wie ist das MacBook angeschlossen? Zu Testzwecken direkt an diesem Kabel?
Metti
Dann kommt ein Gigabit Switch, von dem einKael zu meinem iMac abgeht.
Was soll dann die Episode mit dem Airport Express?

Ergo hast Du viel herum geredet und das eigentliche Problem ist, dass Du ein ungeeignetes Kabel verwendest, welches Deinem iMac kein GbE Uplink zu Deinem GbE-Switch erlaubt? Virk hat Dir bereits Tipps als Workaround angegeben. Ansonsten Kabel tauschen und ein für GbE geeignetes Kabel verwenden. D.h. Cat5e oder Cat6. Das sollte übrigens auch auf dem Kabel aufgedruckt sein- jedenfalls bei den Markenkabel ist das der Fall.
+1
Metti
Metti09.04.1720:59
virk
Hat nicht geholfen.

gfhfkgfhfk
Sorry, ich hatte gedacht ich hätte es detailiert geschrieben.

Nachdem alles andere ausgeschlossen ist, wird es wohl das Kabel sein.
Das Kabel von meinem Schwager ist ein "EXTENDED CATEGORY 5". Das hätte ich mit CAT5e gleichgesetzt. Am MacBook wird für Ethernet 1 GBit/s angegeben. Auch mein Sohn hat an seinem Rechner GBit.
Vom Switch zu meinem iMac liegen zwei CAT5 Kabel
Beide werden am MacBook mit 1 GBit/s angegeben.
An der Airport Express liegt ein CAT7 Kabel mit CAT5 (E?) Steckern. Das MacBook bietet damit wieder 1 GBit/s mein iMac nicht

Hilft alles nichts. Ich werde wohl mal andere Kabel testen müssen. Problem ist das Kabel zu meinem Schwager. Das möchte ich ungern tauschen (viel Aufwand). Nach meinem Verständnis ist das auch nicht erforderlich, da der Switch GBit kann und es damit für andere Rechner funktioniert. Demnach sollte es doch lediglich ein Problem zwischen Switch und iMac sein. Oder habe ich hier ein falsches Verständnis?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Sorry für die unnötigen Informationen zur Airport Station. Ichhabe zu spät bemerkt, das die per LAN nur 100BASE-T kann.
0
virk
virk09.04.1723:07
Metti
An der Airport Express liegt ein CAT7 Kabel mit CAT5 (E?) Steckern. Das MacBook bietet damit wieder 1 GBit/s mein iMac nicht

Das wundert mich ein wenig. Ich dachte, die Airport Express kann nur 100Mbit/s. Nicht, dass das Macbook Unsinn anzeigt

Noch was: Kann Dein Switch (welcher ist es) wirklich 1 Gbit/s?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.04.1723:14
Der Archer C60 hat kein Gbit/s sondern nur 100 MBit/s:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk10.04.1712:19
Metti
Nach meinem Verständnis ist das auch nicht erforderlich, da der Switch GBit kann und es damit für andere Rechner funktioniert.
Welchen Switch hast Du? Exaktes Modell nachschauen am besten Handbuch herauskramen oder im Netz herunterladen und nachschauen, ob das wirklich ein GbE Switch ist. Wenn Du das Handbuch hast, nachschauen wenn alle Geräte angeschlossen sind mit welcher Geschwindigkeit der Uplink hergestellt wurde. Die LEDs zeigen das auch bei den einfachen an. Bei den Managed Switchen kann man das auch über die Benutzeroberfläche nachschauen.
0
Metti
Metti10.04.1717:02
virk
Das Kabel zur Airport Express lag schon vorher und ich hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Der Switch ist ein "NETGEAR 8-Port Gigabit Ethernet Switch".


Der Archer ist eben zurück zum Mediamarkt gewandert (auf dem Karton war die Geschwindigkeit nicht erkennbar). Leider haben sie keine Alternative vor Ort.
Wäre das nicht eine brauchbare Alternative für Airport Express:
NETGEAR AC1900 (R7000) Nighthawk W-LAN Router

Da könnte ich auch gleich noch ein externes Laufwerk (ich habe noch eine 256GB SSD rumliegen) anklemmen. Funktioniert das mit TimeMachine?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti12.04.1716:02
Neues Kabel, neuer Versuch
Ich habe jetzt vom Switch zum iMac ein Cat6 Kabel (fertig konfiguriert) verlegt. Das Netzwerkdiesntprogramm gibt als Verbindungsgeschwindigkeit noch immer 100MBit/s an und auch der Speedtest zeigt keine Veränderung.

Das einzige Kabel, welches ich nicht überprüft habe, ist das Kabel von meinem Schwager zum Switch. Da die am Switch angebundenen Rechner (der von meinem Sohn und das MacBook meiner Frau) 400MBit/s erhalten, sollte das Kabel kein Problem darstellen.
Was kann also jetzt noch an meinem iMac die Bremse darstellen?

Der NETGEAR R7000 ist bestellt. Mal sehen, ob ich damit über WLAN am iMac mehr erreiche. Laut Spezifikation kann der iMac 802.11n. Da sind dann wohl auch noch die Anzahl der Antennen für die Geschwindigkeit wichtig.
Hat jemand nähere Informationen, was ich damit erreichen kann?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Gerhard100
Gerhard10012.04.1716:58
nur so am Rande ...
mein iMac Late 2009 hat und hatte schon immer nur 100 MBit/s Download im LAN (bei Kabel DE mit 200 MBit/s Leitung) - genau gleiche Anzeige wie bei dir, Metti.
Kann der iMac wirklich mehr?
Ich kann den Beiträgen in diesem Thread nicht direkt entnehmen, dass jemand tatsächlich selbst einen solchen iMac hat und mehr Download Geschwindigkeit angezeigt erhält.
0
bvps12.04.1718:56
Hallo
ich habe hier auch ein Late 2009 Modell 11.1 27er der zeigt folgendes an:



der müsste also Gigabit können. Habe hier 120000er Leitung.
Per ethernet erreiche ich meist so 107000.

Gruß
Bernd
0
caMpi
caMpi12.04.1719:11
Metti du schreibst immer von 400 Mbit/s bei anderen Geräten.
Wo siehst du das denn? Auch im Netzwerkdienstprogramm?
Falls ja, dann ist an der Zuleitung von deinem Schwager kommend was faul. Solche krummen Zahlen gibt es bei kabelgebundenem Netzwerk normalerweise nicht. Die anderen Geräte mögen damit vielleicht zurecht kommen.
Ansonsten pack doch mal deinen iMac untern Arm, schlepp ihn zu deinem Schwager rüber und klemm ihn dort mal direkt an. Wenn man die Grenzen von Ethernet im Kopf hat, sollte das ja kein allzu großer Aufwand sein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk12.04.1719:29
Stefan, schließe mal nur Deinen Rechner an den Switch an; kein anderer Rechner soll am Switch angeschlossen sein. Was zeigt dir dann Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet-interface/Weitere Optionen/Hardware als Geschwindigkeit an. Welche Lampen leuchten am switch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk13.04.1710:20
Metti
Der Switch ist ein "NETGEAR 8-Port Gigabit Ethernet Switch".
Es ist ein Netgear GS308 und billiger geht wohl kaum noch, da sind noch nicht einmal mehr LEDs vorhanden die Uplink Geschwindigkeit anzuzeigen. Ich nutze zu Hause zwei Netgear GS108Tv2, da kann man wenigstens so etwas erkennen. Dank der Verwaltungsfunktionalität sieht man auch Fehler bei der Übertragung.
+1
Böser Keks13.04.1711:37
Alle iMacs ab der 2005er Modellreihe sind mit Gigabit-Ethernet ausgestattet.

Die hier auftretenden Probleme bei der Auto-Negotiation sind meist, wie bereits angesprochen, von mangelhaften Hardwarekomponenten verursacht, häufig schlechte Kabel oder Switches. Es gibt aber die Möglichkeit am iMac, den Modus manuell auf 1000BASE-T — Full duplex oder 1000BASE-T — Half duplex zu setzen (Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - weitere Optionen - Hardware) und einfach auszuprobieren, ob der Switch damit klar kommt und welche Leistung er liefert. Vorher sollte aber das hier getestet werden:
virk
Stefan, schließe mal nur Deinen Rechner an den Switch an; kein anderer Rechner soll am Switch angeschlossen sein. Was zeigt dir dann Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet-interface/Weitere Optionen/Hardware als Geschwindigkeit an. Welche Lampen leuchten am switch?

Auch kann die Auto-Negotiation zwischen zwei PCs/Macs direkt mit einem beliebigen Gigabit-fähigen Kabel getestet werden.

Ein normaler Switch sollte die Verbindungen einzeln aushandeln, sodass die Verbindung "zum Schwager" keine Rolle spielt und dieses Kabel nicht das vorliegende Problem verursachen sollte.
0
Metti
Metti13.04.1715:17
Gerhard100
Laut technischer Daten von Apple soll mein 27" iMac late 2009 Gigabit Ethernet können.
Wobei ich in den Systeminformationen dieses finde:
Ethernet:
MAC-Adresse: 00:26:bb:4d:20:d0
Medienoptionen: Voll-Duplex, Fluss-Steuerung
Medien-Untertyp: 100baseTX

bvps
Wo finde ich diese Information?

caMpi
Wenn ich von 400MBit schreibe, habe ich diese Information über den Speedtest der Telekom.
Das Netzwerkdienstprogramm zeigt am iMac nur 100MBit, am MacBook wird Gigabit angegeben.
Ich möchte den Rechner eigentlich nicht durch die Gegend schleppen. Das MacBook schafft die Geschwindigkeit genauso wie der Rechner von meinem Sohn. Nur mein iMac nicht.

virk
Am Switch nur noch das ankommende Kabel und das Cat6 Kabel zu meinem iMac. Beide Ports haben eine grüne LED. In den Systemeinstellungen wird genau wie im Netzwerkdienstprogramm 100Base-T angegeben.

gfhfkgfhfk
Die Hardware hat bislang gut funktioniert. Sie funktioniert auch mit allen Geräten ausser meinem iMac wie gewünscht. Ich benötige nicht mehr.

Böser Keks
Na das sind doch mal Informationen, die mich weiter bringen.
Das Kabel zum Schwager kann somit genauswenig wie das vom Switch zum iMac das Problem sein.
Nun könnte es der "billige" Switch sein. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da andere Rechner damit keine Probleme haben.
...
Die Einstellungen auf GBit zu setzen bringt keine Verbindung.
(das hatte ich auch schon zwischenzeitlich mal versucht)
Ich habe am Switch auch mal den Port gewechselt.
Vieleicht kommt mein iMac doch nicht mit dem Switch zurecht. Da der neue Router (NETGEAR R7000) unterwegs ist, werde ich es daran mal versuchen. Der kommt aber frühestens Samstag.

Kann ich das MacBook einfach per Patchkabel an den iMac hängen? Wer macht dann den DHCP-Server? Oder wie erkenne ich eine bestehede Verbindung?

gfhfkgfhfk
Ist der NETGEAR R7000 hochwertig genug?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
bvps13.04.1715:27
Hallo Stefan

in spotlight - Netzwerkdienstprogramm - eingeben
dort unter Informationen

Frohe Ostern
Bernd
0
Metti
Metti13.04.1716:47
Hatte ich die ganze Zeit genutzt und nicht beachtet.
Demnach habe ich Hardware von NVIDIA, Modell MCP79-1.
Wenn ich in den Systemeinstellungen auf GBit stelle, wird das im Netzwerkdienstprogramm auch eingestellt. Nur verbinden will es sich so nicht

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Böser Keks13.04.1718:51
Metti
Na das sind doch mal Informationen, die mich weiter bringen.
Das Kabel zum Schwager kann somit genauswenig wie das vom Switch zum iMac das Problem sein.
Nun könnte es der "billige" Switch sein. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da andere Rechner damit keine Probleme haben.
Das Kabel zum iMac ist zumindest noch fraglich, da hier die Interfaces durchaus unterschiedlich reagieren können. Wir hatten teilweise ähnliche Probleme, die dann letztlich auf Steckverbindungen an Kabelenden (Switch, o.ä.) zurückzuführen waren. Kabel kommt aber auch vor.
Metti
...
Die Einstellungen auf GBit zu setzen bringt keine Verbindung.
(das hatte ich auch schon zwischenzeitlich mal versucht)
Ich habe am Switch auch mal den Port gewechselt.
Vieleicht kommt mein iMac doch nicht mit dem Switch zurecht. Da der neue Router (NETGEAR R7000) unterwegs ist, werde ich es daran mal versuchen. Der kommt aber frühestens Samstag.
Das zeigt zumindest, dass der Switch etwas unwillig ist Port wechseln ist immer eine gute Idee, schade dass es hier nichts bringt.
Metti
Kann ich das MacBook einfach per Patchkabel an den iMac hängen? Wer macht dann den DHCP-Server? Oder wie erkenne ich eine bestehede Verbindung?
Ja, ein normales Gigabit-fähiges Kabel geht dafür. Im Ideal- (=Normal-)fall handeln die Teilnehmer untereinander IPs aus dem 169.254.0.0/16 Subnetz aus. Das versuchen die Clients normalerweise, sobald ein Kabel irgendwo eingesteckt ist. Die Netzwerkanzeige ist dann bei Macs in den Systemeinstellungen zumeist mit einem gelben Punkt gekennzeichnet (statt rot/grün). Du hast dann keinen Zugriff auf das Internet, aber kannst Clients untereinander ansprechen, zum Beispiel über afp/smb, sofern die Dateifreigabe aktiviert ist. Er müsste dir dann auch einen ausgehandelten Modus (z.B. 1000BaseT, full duplex) angeben.

PS: Gibt es die Möglichkeit, den iMac testweise an der Stelle des Switches anzuschließen?
0
Metti
Metti13.04.1722:24
Ich habe den iMac inzwischen über vier verschieden Kabel angeschlossen, die alle am MacBook mit 400MBit funktionierten.
Ob ich hier noch dem Switch die Schd geben kann, halte ich für fragwürdig. Ich glaube eher, dass der iMac pingelig ist
Nach Tracking erhalte ich Samstag am frühen Nachmittag den neuen Router. Ma sehen, ob der mit dem iMac zusammenarbeitet.
Ich könnte noch den iMac in den Keller Schleppen und dort am Kabel meines Schwagers testen. Allerdings bin ich nicht sicher, was das genau für ein Kabel ist. Ich tippe, dass es schon seit letztem Jahrtausend liegt. Das ist sicher nicht Cat 6 oder Cat 7. Ob es jedoch schon Cat 5e ist muss ich klären.

Heute Abend jedoch nicht mehr.
Morgen sind die Enkelkinder hier. Mal sehen, ob ich da noch etwas teste. Ich tippe eher darauf, dass ich es gleich mit dem neuen Router teste.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
gfhfkgfhfk14.04.1710:32
Metti
gfhfkgfhfk
Die Hardware hat bislang gut funktioniert. Sie funktioniert auch mit allen Geräten ausser meinem iMac wie gewünscht. Ich benötige nicht mehr.
Ich will es mal so formulieren. Offensichtlich funktioniert die Hardware eben nicht wie gewünscht, und ein Mindestmaß an Kontrolle ist sinnvoll, die der von Dir verwendete Switch nicht bietet. Z.B. der GS108 zeigt zumindest an mit welcher Geschwindigkeit die Clients angebunden sind. Das sehe ich persönlich als absolutes Minimum an Kontrolle an. Es muss kein RZ tauglicher SDN Switch sein, aber etwas mehr als eingeschaltet sollte das Ding schon noch anzeigen. (Smart) Managed Switche erlauben zusätzlich das Auslesen des Fehlerspeichers des Switches. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Rückmeldung haben will.
0
Metti
Metti14.04.1713:45
Wie so häufig merkt man erst was einem fehlt, wenn man es braucht

Inzwischen weiß ich auch, dass das Kabel zu meinem Schrwager CATHEGORY 5 EXTENDED ist. Das soll dann wohl Cat 5e und GBit fähig sein. Das brauche ich nicht austauschen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
caMpi
caMpi14.04.1716:51
Na anscheinend werden hier, statt Dinge systematisch auszuschließen, neue Teile (Router) dazu geschaltet.
Das hat mir Fehlersuche und -behebung nichts mehr zu tun.
Peace out, ich bin draußen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Metti
Metti15.04.1709:10
caMpi
Möglicherweise war ich nicht immer auf der richtigen Fährte, finde aber schon, dass ich systematisch vorgegengen bin.
Ich habe gleich zu Anfang den Mac Book meiner Frau an das Kabel des iMac gehängt und einen Geschwindigleitstest gemacht. Der war so wie es sein sollte. Da der iMac aber nicht dasselbe Ergebnis brachte, habe ich andere Kabel ausprobiert und schlussendlich getauscht.
Da das Problem weiterhin besteht, gibt es nur noch zwei Komponenen, die das Problem verursachen können. Der iMac und der Switch.
Letzteren werde ich heute austauschen (durch den Router, der einen Switch enthält und als Accesspoint konfigureirt wird).

Nun erklär mal, wieso das mit der Fehlersuche nichts zu tun hat?
0
MikeMuc15.04.1710:23
Du hast dir einen Router gekauft obwohl du da entweder nur einen anderen Switch oder einen Accesspoint mit integriertem Switch (für LAN-Ports) brauchst.
Ansonsten waren halt die Beschreibungen manchmal "ein wenig schwurbelig". Aber unterm strich hast du ja wohl genau diese Punkte durchgeführt:
1. den problematischen iMac abgesteckt und an dessen Stelle mit einem anderen Mac getestet ==> full Speed am "Ersatzgerät"
2. Kabel zwischen Switch und iMac ersetzt ==> keine Besserung
3. Versucht den iMac manuell auf 1GB "festzutackern". ==> kein Link

Was du nicht getestet hast:
Beide Macs direkt mit einem Kabel zu verbinden. Wenn das Kabel vorher (Punkt 1) 1GB konnte sollte jetzt bei beiden Rechnern ein 1GB-Link angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist dann hat entweder
- Das System vom iMac eine Macke oder
- der iMac selber eine Macke am Ethernetport
- dein iMac kann, warum auch immer, wirklich kein GBit (unwahrscheinlich)

Aber meistens (dazu gibts hier genügend andere Threads) ist das ein "wackeliger" Switch der zwar so tut als ob er OK ist, aber irgendwo ist er es eben doch nicht. Ob man diese "Pingeligkeit" nun auf den iMac oder den Switch schiebt ist egal, ein andere (neuer) Switch ist eigentlich immer preiswerter al den Mac zu tauschen Und meist auch zielführender.

Also viel Erfolg mit dem neuen Router. Ich drück dir die Daumen.
0
Peter Eckel15.04.1710:31
Schließ doch mal den Rechner mit dem Kabel direkt an das MacBook an, bei dem Gigabit-Ethernet funktioniert.

Da funktioniert zwar natürlich das Netzwerk nicht, aber Du bekommst zumindest eine andere Gegenstelle, die definitiv GbE kann und eine ordentlich implementierte Schnittstelle hat. Wenn Dein iMac dann unter Hardware auch nur 100 MBit anzeigt, hat vermutlich die Ethernet-Schnittstelle im iMac einen Schuß - vielleicht auch mal vorsichtig mit Alkohol die Kontakte reinigen und Staub ausblasen.

Für GbE brauchst Du alle acht Pins, für 100 MBit/s nur vier (1,2,3,6). Wenn einer von den anderen keinen sauberen Kontakt hat, funktioniert halt maximal 100 MBit/s.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Metti
Metti15.04.1714:02
So, neue Erkenntnisse.
Der Nergear Router gefällt mir gut und bietet mir deutlichen Mehrwert (durch den zusätzlichen Switch im Arbeitszimmer und die USB Ports, die ich auch mit TimeMachine nutzen kann).

Die LEDs leuchten üblicherweise weiss. Nur der Port für den iMac leuchtet orange. Der iMac kommt weiterhin nur auf 100Base-T. Der hat wohl ein Problem.

Per WLAN erreiche ich nun mit dem iMac 134MBit. Ich denke, das wird die Grenze der technischen Möglichkeiten sein. Hier könnte ich allenfalls einen USB-Stick mit ac-WLAN anschließen. Wird dann aber wohl auch durch USB2 auf maximal 480MBit/s ausgebremst.
Hat das jemand mal getestet? Was kommt dabei raus?

Noch eine Frage zum WLAN.
Ich habe bislang für 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Namen vergeben. Ist das erforderlich? Kann ich denselben Namen für beide verwenden? Was ist besser?

Ich wollte das eigendlich mal nachlesen, wüsste aber nicht, nach was ich suchen sollte.
Wenn dazu jemand eine gute Erklärung im Netz kennt, bin ich daran interessiert.

Noch zum iMac:
Ich werde in den Rechner nicht mehr viel investieren. Er muss nur och bis zum neuen Rechner halten. Allerdings kann es mit einem (für mich) brauchbaren Mac noch dauern. Ich hoffe da auf einen Mac Mini, den ich mit RAM und SSD selbst bestücken kann und der Leistungsmäßig weder auf der Höhe der Zeit ist.
Wenn man hier für kleines Geld noch einen Geschwindigkeitsschub durch einen WLAN-Stick ereichen kann, würde da noch etwas machen.

Bis hierher viel Dank für die Tipps und Unterstützung.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
MikeMuc15.04.1715:05
Metti
und die USB Ports, die ich auch mit TimeMachine nutzen kann).
Laß es. Es gibt gerade einen Parallen Thread wo das jemand mit seiner FritzBox machen wollte. Das wird kein Backup sondern Datenroulett.

Hat du in den Systemeinstellungen noch einmal geprüft ob da die Geschwindigkeit auf automatisch steht? Oder dort noch mal auf 1GB stellen und schauen was der neue Router dazu sagt?
0
Metti
Metti16.04.1706:50
So, Konfiguration abgeschlossen.
Ich erreiche mit dem iMac per WLAN 180MBit/s und kann auf die SSD zugreifen. Ob ich die als Timmachine-Laufwerk nutzen werde, habe ich noch nicht entschieden ( MikeMuc: ich nehme Deinen Hinweis zum Anlass, mich erst zu informieren).

In den Hardwareeinstelungen steht die Ethernetverbindung auf Automatisch. Alles was ich manuell getestet habe schafft keine Verbindung.

Das MacBook meiner Frau erreicht per WLAN etwa 265MBit/s.

Somit hat die Aktion insgesamt doch einen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn gebracht.

Ich habe hier noch einen USB-Wlan Nano Stick:
http://www.delock.de/produkte/G_12461/merkmale.html

Keine Ahnung ob der direkt am Mac ohne Treiber funktioniert. Muss ich demnächst mal testen und ggf. nach Treibern Ausschau halten.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1712:58
Ich muss mal blöd fragen: Wo kann man Vorerwähntes ermitteln?
Bei mir steht unter „Weitere Optionen“ gar nichts zu lesen.
Hab ich was kaputt gemacht?

0
Peter Eckel17.04.1713:37
Hot Mac
Ich muss mal blöd fragen: Wo kann man Vorerwähntes ermitteln?

Was genau meinst Du mit "Vorerwähntes"?

Die tatsächliche Geschwindigkeit der Ethernet-Schnittstelle findest Du in den Netzwerkeinstellungen unter "Hardware". Beim WLAN geht das naturgegebenermaßen nicht, da kannst Du aber mit gedrückter Alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüzeile klicken.

Um den tatsächlichen Netzwerkdurchsatz zu messen, brauchst Du irgendein Tool ... da gibt es zahlreiche Optionen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Böser Keks18.04.1713:00
Metti
Somit hat die Aktion insgesamt doch einen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn gebracht.
Super. Viel Erfolg mit dem neuen Setup.

caMpi
Na anscheinend werden hier, statt Dinge systematisch auszuschließen, neue Teile (Router) dazu geschaltet.
Das hat mir Fehlersuche und -behebung nichts mehr zu tun.
Peace out, ich bin draußen
Ich kann den Kommentar nicht nachvollziehen, da Metti hier insgesamt strukturiert Fehlerquellen ausgeschlossen und vernünftige Beiträge eingebracht hat, die eine Fehlerlokalisierung auf Hard-/Software am iMac erlauben. Ohne größeren Aufwand ist nur noch das hier drin:
Peter Eckel
[...]
vielleicht auch mal vorsichtig mit Alkohol die Kontakte reinigen und Staub ausblasen.
Für GbE brauchst Du alle acht Pins, für 100 MBit/s nur vier (1,2,3,6). Wenn einer von den anderen keinen sauberen Kontakt hat, funktioniert halt maximal 100 MBit/s.
Ansonsten ist mit der Lösung über WLAN ja offenbar zumindest eine leichte Geschwindigkeitssteigerung möglich.
0
Gerhard100
Gerhard10020.04.1705:55
es hilft zwar Metti nicht, aber Danke an alle in die Runde.
Mein iMac Late 2009, der bisher noch nie mehr als 100 MBit Netzwerkgeschwindigkeit hatte, und bei dem ich meinte, er könne nur 100MBit, erkennt nach dem Wechsel des Switch nun ordnungsgemäß 1000baseT und liefert! (196.700 bei Kabel DE)
Ich hatte einfach nicht unter den Schreibtisch geschaut und deshalb nicht gesehen, dass mein im Jahr 2009 gekaufter Switch nur 10/100 MBit konnte. Dies war damals auch kein Problem bei DSL 3000!
So hatte ich zwar bisher persönlich kein Problem damit, freue mich aber jetzt trotzdem über den Gewinn durch dieses gute Forum.
Danke nochmal!
0
Metti
Metti22.04.1711:42
Ich möchte noch mal aktualisieren.
Der WLAN-Stick von Delock hat auf der mitgelieferten CD auch Treiber für Mac OS (steht nicht in der Anleitung und nicht in den technischen Daten von Delock). Ich habe den Treiber mal installiert (ist zwar für 10.10 und ich habe 10.12, aber Versuch macht kluch). Die Installation verlief problemlos. Allerdings finde ich keinen neuen WLAN-Port. Auch nicht nach einem Neustart.
Die Hardware wird erkannt (Hersteller: Realtec; Geschwindigkeit: Bis 450MBit).

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen auf das + unter der Tabelle mit den vorhandenen Schnittstellen geklickt. Dort gibt es zwar die Möglichkeit, hier WLAN zu wälen, ich finde aber keinen Hinweis auf den neuen Stick. Das Netzwerkdienstprogramm zeigt für WLAN auch nur 802.11 a/b/g/n an.

Habe ich etwas übersehen oder wird es an dem unpassenden Treiber liegen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti22.04.1716:27
So, vorhin kam dann auch der USB-Stick, der mit Mac-Treibern beworben wurde:
Kootek WLAN Stick 600Mbps Dual Band

Leider hat der mitgelieferte Treiber auch nicht wirklich funktioniert.
Hier ist es hilfreich, über das Apfelmenü (Über diesen Mac) den Systembericht anzeigen zu lassen. Dort findet man unter Hardware USB alle USB-Geräte. Ich habe den WLAN-Stick an der Tastatur und habe dort den Hersteller sehen können (in meinem Fall halt Realtek).
Ich habe mir dann einen direkt von Realtek geladen:

Damit bekam ich dann eine neue Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen angezeigt. Verwirrend finde ich, dass hier kein WLAN-Symbol angezeigt wird und "Kabel nicht verbunden" den Verwirrung erhöht.
Ich habe erst nach dem 2. Neustart das Symbol in der Menüleiste entdeckt. Nachdem ich dort das passende Netzt ausgewählt und die Zugangsdaten eingegeben habe, funktioniert es nun wie gewünscht. Momentan komme ich auf ca. 200MBit/s, hatte vorhin aber auch schon 250MBit/s

Damit sind meine Tests diesbezüglich abgeschlossen. Vieleicht helfen meine Hinweise ja noch jemandem.

Nochmals Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.