Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk über USB?

Netzwerk über USB?

zalf
zalf05.07.0513:12
Ich habe jetzt auch so ne Fritz!Box durch meinen Wechsel zu 1&1. Leider hat sie nur zwei Ethernet-Ports. Ich möchte aber drei Computer anschließen. Natürlich könnte ich ein Switch benutzen aber mich wurmt (als alter Energiesparer) der ständige zusätzliche Stromverbrauch von ca. 10 W (oder gibt es auch Hubs oder Switches ohne Stromanschluß?).

Die Fritz!Box bietet auch noch die Möglichkeit, über USB einen Computer ans Netz anzuschließen. Hm. USB? Die Bandbreite (iMac 1GHz, 17", Tiger, USB1.1: 12MBit/s) reicht ja. Meinen Scanner habe ich per FireWire angeschlossen. Es sind mit Tastatur, Maus, Drucker und ShuttlePro nur Geräte mit wenig Datendurchsatz (außer beim Drucken) angeschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit Netzwerk per USB? Ist das zu empfehlen?

Zalf
0

Kommentare

cmaus@mac.com05.07.0515:36
Das interessiert mich auch...
Welche Software braucht man da, um das in den Systemeinstellungen anzuzeigen?
0
zalf
zalf07.07.0501:35
So, ich habe es jetzt ausprobiert.

Ganz einfach: USB-Kabel an Fritz!Box anschließen, anderes Ende an den iMac, dann Systemeinstellungen/Netzwerk öffnen. Dort Wartet schon ein Fenster, mit dem Hinweis, daß es einen neuen Ethernet-Anschluß (en1) gibt. Auf "OK" klicken, aus dem "Anzeigen-Popup-Menü" dann "Ethernet-Anschluß (en1)" auswählen. Schließlich das ganze mit "Jetzt anwenden" bestätigen - fertig.

Funktioniert.

Ich werde es mal ausführlicher testen und berichten.

Zalf
0
smile
smile07.07.0501:42
ich hab ja schonmal dazu was geschrieben, hab auch eine Fritzbox. Die USB Anbindung an sich funktioniert. Allerdings mag die an meinem iBook z.B. den Ruhezustand nicht sonderlich - nach einem Tiefschlaf ist Stecker raus - Stecker rein (USB) angesagt, damit es wieder funktioniert. Insgesamt sind mir Netzwerkverbindungen die nicht über ein Ethernetkabe oder Radiowellen übertragen werden suspekt. Mein Switch braucht übrigens externen Strom, aber das wird sich in Grenzen halten. Festplatten verbraten so um die 10W und die erzeugen *wesentlich* mehr Wärme, ich würde mal spekulieren, dass die Stromaufnahme von so einem Teil im höheren mW Bereich liegt, selbst mit den Netzteilverlusten sollte man da im unteren einstelligen Wattbereich landen - ansonsten alles an eine schaltbare Steckdosenleiste und bei (Nicht-)Bedarf Strom auschalten...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zalf
zalf07.07.0501:50
Ich finde Netzwerk über USB auch seltsam. Mal sehen...

Leider verbrauchen die Dinger schon ca. 10W. Und die schaltbare Steckdosenleiste dafür ist bei uns aus räumlichen Gründen nicht praktikabel.

Vielen Dank!


Ralf
0
kacheng
kacheng07.07.0502:50
zalf
So, ich habe es jetzt ausprobiert.

Ganz einfach: USB-Kabel an Fritz!Box anschließen, anderes Ende an den iMac, dann Systemeinstellungen/Netzwerk öffnen. Dort Wartet schon ein Fenster, mit dem Hinweis, daß es einen neuen Ethernet-Anschluß (en1) gibt. Auf "OK" klicken, aus dem "Anzeigen-Popup-Menü" dann "Ethernet-Anschluß (en1)" auswählen. Schließlich das ganze mit "Jetzt anwenden" bestätigen - fertig.
Cool, so einfach ist es. Dazu faellt mir doch gleich ein:

[sing]
Immer wenn ich ein Gerät anschliessen will
wird es auch sogleich erkannt
ich muss nicht hoffen und beten zum heiligen Bill [Gates]
ich schliess es einfach an
und ich komme viel schneller voran
und bin so happy wie ich nur kann

ich liiiieb meinen Mac
weil er so zuverlässig ist, so praktisch und so super schön
oh er ist einfach wunderbar
[/sing]

so, gute nacht.
0
JuergenB
JuergenB05.07.0513:27
zunächst mal die frage, ob entsprechende software für deinen mac dabei ist, bzw. ob dein mac in den systemeinstellungen usb als netzwerk angibt? bei mir sieht das nämlich nicht so aus, jedenfalls nicht ohne weitere software. (siehe bild)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.