Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk Speed?

Netzwerk Speed?

Tomac
Tomac13.02.1117:30
Hallo zusammen!

Gerne möchte ich einen MacPro, auf dem viel Video geschnitten wird, mit TimeMachine sichern. Die Sicherung soll künftig via Netzwerkkabel auf einen Drobo FS gehen. Da ich aber im gesamten Netzwerk auf hohe Geschwindigkeit angewiesen bin, frage ich mich, ob ich Drobo an den zweiten Netzwerkanschluss am MacPro anschliessen soll, und dies überhaupt Sinn macht!? Wird bei der Variante "A" das restliche Netzwerk am Switch nicht belastet?
0

Kommentare

Tomac
Tomac13.02.1117:31
Bei der Variante "B" müsste ich keine zusätzliche 50 Meter Netzwerkkabel verlegen:
0
hausfreund13.02.1117:53
Hast Du schon mal etwas vom virtuellen Netzwerkport gehört?
0
Tomac
Tomac13.02.1117:56
hausfreund
Hast Du schon mal etwas vom virtuellen Netzwerkport gehört?

Nein ... ich nehme an, Wikipedia weiss das!?
0
onicon
onicon13.02.1118:03
Kann dein Switch IEEE 802.3ad? Dann würde ich ein LAG mittels eines zweiten Kabels erstellen und das Drobo FS dann an den Switch anstecken.
0
DonQ
DonQ13.02.1118:06
Ist schwierig, denn von der bandbreite die der macpro mit einer karte bietet, eben afair 2Gigabit im duplex, denke ich nicht das eben der afair doch recht lahme drobo das netz damit dicht macht.

nichts destotrotz wäre mir bei variante (A) wohler, auch wenn sie unnötig sein könnte…

vergleiche maximale bandbreite im load beim Drobo mit maximalen Durchsatz Karten, Netz und Switch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blubs
Blubs13.02.1118:38
Ein Switch belastet eben definitionsgemäß nicht das ganze Netz, sondern koppelt die beiden Teilnehmer eines Transfers direkt, weswegen Deine Variante B funktionieren müsste. Ein GB-Switch wäre allerdings anzuraten.
0
DonQ
DonQ13.02.1119:04
Funktionieren werden beide Lösungen, aber…

wenn ich mir den durchsatz beim DROBO Pro und den angeblich doppelt so hohen Durchsatz von DROBO Elite anschaue, mit um die 50 MB/sekunde, bzw. eben das doppelte mit um die 100 MB die Sekunde, dann wird es da alleine für die Netzwerkkarte und teilweise die Kabel schon eng vom MacPRo, zb. um noch Files von den internen Platte zu laden und das halte ich für nicht Optimal und damit schon oder langsam an der Grenze des Machbaren, je nach Ausstattung.

Mit welchen Loads das Netz(Kabel, Geräte, Karten) benutzt wird, ist ja nicht angegeben und auch ein Switch, kann nur das weiterschalten, was die Kabel bringen und er selber überhaupt an Durchsatz verarbeiten kann, wobei letzteres wohl tatsächlich eher nebensächlich ist, aber eben die Karte und das Kabel vom MacPro nicht.

Beispiel:

Zugriff auf DOBO Elite mit wirklich um die 100MB/s, Zugriff auf den MacPro mit 100MB/s ist imo das noch dazu theoretische was die Netzwerkkarte Überhaupt verträgt.

Dazu noch ein VDSL Load mit 5 MB/s und sollte der Switch dann nicht zu einen der besseren gehören und die Kabel Gut sein, wird er Drops, Delays und letztendlich bei Zeitkritischeren Anwendungen, schlicht ein Time Out bekommen.

An und Für sich gehen, im Sinne von Funktionieren werden ansonsten natürlich beide Varianten; jedoch wie gut, war meine Frage und Anmerkung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.02.1119:14
The Drobo FS average performance (total throughput) is about 29.449MB/s

also würden eben noch um die ca. 70MB/s bei Variante B vom MacPro genutzt werden können in die selbe Richtung, bzw. auch im Duplex weniger

wohin bei Variante A, der Volle Durchsatz vom MacPro in's LAN zur Verfügung steht und selbst Durchsatzsteigerungen des DROBO FS durch Firmware Updates oder RAID keinerlei Einfluß auf die Verbindung vom MacPro zum LAN/Netz hätten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch13.02.1120:48
das größte Manko an der ersten Variante wäre wohl: wenn der MacPro ausgeschaltet ist, dann ist der Drobo nicht im Netzwerk erreichbar. Es bleibt also nur Variante 2, oder du kaufst halt noch ein 4/5Port Gbit Switch und haust es an das Kabel das in den MacPro geht und schließt dort Drobo und MacPro an.
0
Tomac
Tomac14.02.1106:26
Ich werde wohl zuerst mal die Variante B ausprobieren, und wenn das Netz zusammen bricht, zur Variante A wechseln.

Vielen Dank für die regen Diskussionen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.