Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteil schaltet sich ab

Netzteil schaltet sich ab

tricromat
tricromat12.11.0408:29
hallo mactechnews community
ich hab ein problem
das netzteil meines powerbook g4 867 mhz schaltet sich in unregelmäßigen abständen einfach ab, sprich die lampe erlischt und es hört auf zu laden bzw. den rechner mit strom zu versorgen.
kennt jemand dieses problem?
Liegts am Netzteil oder ist das ein Softwareproblem?
Geh jetzt erstmal arbeiten freu mich aber auf eure kommentare.
bis später
0

Kommentare

stefan12.11.0408:39
dreh es mal in der Steckdose um, das hilft bei meinem manchmal
0
Harun12.11.0409:12
das Problem mit dem Netzteile habe ich zum Teil bei meinem ibook auch, mitten im Ladezyklus geht die Lampe aus und das Netzteil streikt. Wenn ich es dann ne Zeit ausstecke und danach wieder ein, dann geht es wieder. Dabei wird das Netzteil auch ziemlich warm.
0
tricromat
tricromat12.11.0417:00
Also erstmal danke für die tipps
ich hab ein TiBook.
Ist kein wackler
es schaltet sich auch bei vollem akku manchmal ab.
manchmal schon nach ner halben stunde manchmal nach ner woche.
wennn ich es rausziehe und wieder reinstecke ist es sofort wieder da, allerdings nur wenn ich den schuko stecker ziehe, am powerbook selber abziehen hilft nicht.
2. netzteil hab ich nicht die testvariante fällt leider aus.
mehr ideen ?
hatte schon mal jemand dieses problem und hat den fehler gefunden ?
0
stefan12.11.0417:40
tricromat
Also erstmal danke für die tipps
ich hab ein TiBook.
Ist kein wackler
es schaltet sich auch bei vollem akku manchmal ab.
manchmal schon nach ner halben stunde manchmal nach ner woche.
wennn ich es rausziehe und wieder reinstecke ist es sofort wieder da, allerdings nur wenn ich den schuko stecker ziehe, am powerbook selber abziehen hilft nicht.
2. netzteil hab ich nicht die testvariante fällt leider aus.
mehr ideen ?
hatte schon mal jemand dieses problem und hat den fehler gefunden ?
seit ich statt des Adapters ein ganz normales Kabel verwende, habe ich keine Probleme mit dem Netzteil mehr
0
hivenet12.11.0417:49
Haha ...

Ja dieses Problem hatte ich auch und ich kann euch auch genau sagen, was es ist. ALSO die Netzteile von Apple schalten sich ab, wenn der Strom "unsauber" ist, also es gewisse Spannungsspitzen gibt.

Ich bin da selbst bei verzweifelt. Ich hatte das Powerbook mal in der Küche angeschlossen und habe mich auch immer gewundert, das recht häufig einfach das Netzteil aus ging. Erst nachdem ich es aus der Steckdose rausgezogen und wieder reingesteckt hatte, ging es wieder. Also nachgedacht und überlegt und nachgedacht und überlegt und mal google gefragt und irgendwann kam ich drauf. Es war der Kühlschrank. Immer wenn der den Kompressor anschmeisst gibt es eine Spannunsspitze und zack ist das Netzteil aus. Wenn ich einen anderen Stromkreis wähle, geht es einwandfrei.

Das gleiche habe ich bei mir im Arbeitszimmer. Ich habe dort einen elektrischen Rolladen und immer wenn ich hoch und runterfahre und der Rolladen stoppt automatisch oben oder unten, gibt es ein leises Knacken in meinen Soundsticks und ein lautes im iSub und das Netzteil geht auch aus.

Also seit beruhigt, es liegt an dem Netzteil, weil es sich zum eigenen Schutz vor Überspannung einfach abschaltet. Wenn ihr im Haus keinen "sauberen" Strom habt, gibt es noch so einen Überspannungsschutz, den man wie eine Multisteckdose zwischen Netzteil und Steckdose steckt. Das hilft auch!!!

Gruß
C
0
hivenet12.11.0417:50
Und ich habe auch ein zweites Netzteil mit dem ich das auch alles probiert habe ... bei dem ist es genauso. Hatte mal einen Link auf die KB von Apple wo das auch beschrieben worden ist.

Hoffe geholfen zu haben!

C
0
tricromat
tricromat12.11.0420:24
das nenn ich mal ne aussage
vielen dank und liebe grüße
0
Fp12.11.0409:14
Hab hier ein TiBook 800 und ein Albook 1.5GHz. Das Problem tritt nur beim AlBook auf. Offenbar ist die Buchse weiter im Gehäuse drin, sodaß man den Netzteilstecker wirklich an die Buchse festpressen muss. Anderenfalls läd es nicht.
0
Fridolin12.11.0417:18
Das "Problem" kenne ich auch - allerdings nur an einer bestimmten Steckdose. Könnte also an der Kombination von Netzteil-Stecker und Steckdose liegen.
<br>
<br>fridolin
0
Roger Stalder12.11.0409:43
fp könnte da recht haben. wackelkontakte kommen leider immer wieder vor, auch bei apple kann das risiko nicht ausgeschlossen werden. hast du ein anderes netzgerät zur verfügung, das du testen könntest? dann hättest du nämlich einen vergleich und könntest sagen, ob das netzteil schuld ist oder dein PowerBook
0
Don Quijote12.11.0420:25
Meine Macs hängen an Stromfiltern, das haben sie auch verdient
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.