Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteil Powerbook

Netzteil Powerbook

Davek
Davek03.12.0500:20
ich hatte heute folgende probleme mit meinem netzteil am powerbook, zweimal wurde das powerbook nicht geladen, das heisst ich hatte das kabel angeschlossen, doch der grüne ring welcher leuchtet, wenn das book geladen ist, leuchtete nicht auf. nun funktioniert es wieder! ist nur zweimal vorgekommen! hatte oder hat jemand das problem auch schon mal?

danke für eure antworten.....
„Keep the Beat“
0

Kommentare

francois
francois03.12.0500:35
Ja mit etwas am Stecker drehen/bischen zurückziehen geht das bei mir wieder weg .

Bei Deinem Neuen PowerBook?
0
Davek
Davek03.12.0500:38
francois: ja bei meinem neuen powerbook, wobei ich mir nicht so sicher bin das es am netzteil oder so liegt, habe nachher gleich mal an einer anderen steckdose das netzteil angeschlossen und da funktioniert es einwandfrei !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.12.0500:47
François: nein nein ich lebe nicht in einem altbau ! ist ne moderne hütte , aber es könnte eben sein das da an der dose was nicht stimmt
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.12.0500:55
nun ich danke schon mal für eure antworten !
„Keep the Beat“
0
Digitalo
Digitalo03.12.0502:58
davek
<br>
... zweimal wurde das powerbook nicht geladen, das heisst ich hatte das kabel angeschlossen, doch der grüne ring welcher leuchtet, wenn das book geladen ist, leuchtete nicht auf.

Erlebe das bei meinem (1GHz, also schon älter) auch ab und zu. Stecker raus und wieder rein oder drehen, wie francois sagt, hilft dann auch bei mir
Hab's auch schon erlebt, dass etwas Spannung (Kriechstrom?) auf dem Gehäuse war, wenn ich nicht das originale 'Verlängerungskabel' (weil nicht dabei) angeschlossen hatte. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies auch bei anderen vorkommt. War beruhigend.
0
Davek
Davek03.12.0509:21
okay, aber das ist in dem fall nicht etwas vo man apple anrufen muss, weil etwas nicht stimmt?
kann man den irgendwie das netzteil überprüfen ob es richtig funktioniert?
„Keep the Beat“
0
CarstenWolfram03.12.0509:38
mir ist vorgestern was mit meinem powerbook-netzteil passiert: Ich saß in der Uni und steckte den Stecker des Netzteiles in die Steckdose. Da gabs plötzlich einen lauten Knall, es blitzte und überall gingen die Lichter aus. Offensichtlich war mein Netzteil durchgebrannt.
Warum weiss ich auch nicht.

Ich musste mir dann für 75 Euro ein neues kaufen.
0
CarstenWolfram03.12.0509:39
Achja, nicht zu vergessen, dass ich dann natürlich blöd dastand und all diese Linuxnerds mich in etwa so angesehen haben: "Ach, Apple also. Haha."
0
Davek
Davek03.12.0509:54
CarstenWolfram<br>
Achja, nicht zu vergessen, dass ich dann natürlich blöd dastand und all diese Linuxnerds mich in etwa so angesehen haben: "Ach, Apple also. Haha."

hmmm..... na ja das kann sicherlich mal passieren, wer da gleich apple die schuld gibt, der überlegt nicht viel !
aber ist das ein neues powerbook das du da hast, als eines der neueren?
„Keep the Beat“
0
CarstenWolfram03.12.0511:14
nein, es ist schon ca. 1 1/2 Jahre alt.
0
Davek
Davek03.12.0511:16
CarstenWolfram<br>
nein, es ist schon ca. 1 1/2 Jahre alt.

okay, danke. hat mich nur gerade interessiert ob das bei einem neuen powerbook passiert ist oder nicht!
„Keep the Beat“
0
HR13.12.0514:58
Ich habe das gleiche Problem mit dem Netzteil.
Das Netzteil ist in der Steckdose und das PowerBook geladen. Der Ring leuchtet grün. Irgendwann leuchtet der Ring nicht mehr. Das kann auch passieren, während das PowerBook im Ruhezustand ist.

Bisher ist das bei mir nur vorgekommen, wenn ich ein externen Monitor angeschlossen hatte.

Da das PowerBook erst 4 Wochen alt ist, habe ich bei Apple angerufen:

Das Verhalten ist bekannt und angeblich so gewollt. Wenn das Netzteil zu warm wird, schaltet es sich aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Man soll dann das Netzteil 60 sec vom Netz nehmen und danach sollte es wieder laufen.

Ich finde das Verhalten aber lästig. Ich nutze z.B. mein PowerBook zusätzlich als Videorecorder mit EyeTV, wo sich das Gerät selbst einschaltet und dann wieder in den Ruhezustand geht. Wenn sich dass Netzteil aber selbstständig ausschaltet kann es sein, dass der Akku nicht reicht.
0
Davek
Davek13.12.0516:28
also ich hatte bis jetzt auch nur zweimal bei meinem powerbook. habe es nachher an einer anderen steckdose angeschlossen, und seitdem ist das nicht vorgekommen.
„Keep the Beat“
0
HR13.12.0516:46
Ich dachte auch, dass es an der Steckdose lag. Ist aber nicht so, ich hatte das "Problem" schon an 3 verschiedenen Steckdosen. Und nach der Bestätigung von Apple scheint es ja auch ein Feature zu sein, auch wenn ich die Ausfälle zu häufig finde. Man kann sich eben auf das Netzteil nicht verlassen.
0
HR19.12.0521:08
Ich habe das Problem eigentlich inzwischen täglich.

Meine Konfiguration:
- neues PowerBook 15" (Herbst 2005)
- daran hängt ein 23" Cinema Display
Das PowerBook ist dabei geschlossen.

Das PowerBook ist im Ruhezustand und irgendwann stellt sich das Netzteil aus.
Dann kann man das PowerBook auch nicht über die Maus oder den Monitor einschalten. Das PowerBook schaltet dann auch nicht automatisch ein, wenn z.B. EyeTV daran hängt. Es liegt aber nicht an EyeTV, das das Problem auch auftritt, wenn es nicht angeschlossen ist.

0
Digitalo
Digitalo19.12.0521:35
HR
Wenn das Netzteil nicht tut, kannst du das Pbook dann nicht aus dem Schlafmoduds wecken oder nicht aufstarten?
Vorausgesetzt, der Akku ist nicht leer, müsste beides ja gehen.
Oder habe ich was falsch verstanden...?
0
HR19.12.0523:42
Ich muss erst das Netzteil vom PowerBook abziehen bzw. das Netzteil aus der Steckdose ziehen und dann wieder einstecken. Dann funktioniert alles.

Apple behauptet ja, dass dieses Verhalten so gewollt ist. Ich finde das aber unlogisch, da im Ruhezustand das Netzteil ja nicht überlastet werden kann.

In dieser Konfiguration kann man das PowerBook nicht als Desktop Ersatz nutzen, weil man immer davon ausgehen muss, dass irgendwann kein Strom mehr da ist.

Ich habe das ganze bisher nur festgestellt, wenn ich den externe Display angeschlossen hatte.
0
macbirdy19.12.0523:55
Habe das beschriebene Problem mit meinem Powerbook-Netzteil auch. Da es noch kein Jahr als ist - also noch Garantie besteht - habe ich heute mal beim meinem Händler angerufen, der das Problem scheinbar noch nicht kannte. Ht mir aber angeboten, das Netzteil, sowie das Powerbook zu untersuchen und das Netzteil ggf. auszutauschen.

Lohnt sich das denn überhaupt, wenn das Netzteil-Verhalten wie oben erwähnt so von Apple gedacht ist...?
0
Davek
Davek21.12.0512:34
macbirdy: nun ja, wenn apple gesagt hat das sein normal, weiss ich nicht ob es viel bringt das netzteil auszuwechseln oder zur kontrolle zu bringen ?!
„Keep the Beat“
0
bbc21.12.0513:48
Das ist von Apple her ein Feature. Das Netzteil soll bei Stromswankungen ausschalten und das PowerBook schützen.

Ich finde, dass das Netzteil allerdings viel zu empfindlich reagiert!

Ich empfehle ein nicht Apple Netzteil zu kaufen.

Hatte das Problem mit einem TiBook 1GHz andauernd, bis ich festgestellt habe, dass das Netzteil jeweils oft ausschaltet wenn jemand im Bad/WC das Licht anmacht. So habe ich die Neonröhren im Spiegelschrank gegen herkömmliche Stromspaarlampen ersetzt (gebastelt). Siehe da, jetzt ist ruhe eingekehrt!

Später habe ich mir eine Steckerleiste mit Filter gegönnt. Denke das kann nicht schaden, habe nämlich einiges an Hardware angeschlossen.

Gruss
0
HR02.01.0616:02
So, ich habe mein Netzteil von Apple austauschen lassen.
Nach meinem Anruf war es bereits am nächsten Tag da. Jetzt habe ich das Netzteil seit 4 Tagen in Betrieb und bisher noch keinen Ausfall. Ich hoffe, dass das nach dieser Meldung auch so bleibt.
Zumindest hält es schon erheblich länger als bei meinem letzten Netzteil, welches spätestens nach zwei Tagen sich abgeschaltet hat.
0
Don Quijote03.12.0500:43
Wird am Strom gelegen haben, bei einem Netzteil nicht so schlimm, ansonsten "Geräteschutzsteckdose"…USV.
0
François03.12.0500:45
heißt das Deine Elektroinstallation ist nicht ok? Lebst Du im Altbau mit 2-ädrigen Kabeln? Ich überlege gerade ob es sich nicht lohnt einen Steckleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen. Hat da jemand Erkenntnisse?
0
Don Quijote03.12.0500:48
Kann auch nur einschaltende starke Verbraucher sein…Überspannungsschutz ist nie verkehrt.
0
Don Quijote03.12.0500:51
Oder eben zu wenig Strom
0
François03.12.0500:52
Don Quijote<br>
Kann auch nur einschaltende starke Verbraucher sein…Überspannungsschutz ist nie verkehrt.

Ist er denn nötig?
0
Don Quijote19.12.0523:47
So muß man Ersatzakkus kaufen…wobei Netzteile eingesteckt immer Strom verbrauchen und warm werden, egal ob angeschlossen oder nicht.
0
Don Quijote21.12.0513:14
Das ein Netzteil beim Book sich einfach so abschaltet…ist nicht normal und wird getauscht, habe ich auch von einem Händler bestätigt bekommen.

Jedoch würde ich mir den Tausch schriftlich bestätigen lassen, man weis ja nie…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.