Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear GS110MX oder ASUS XG-U2008 für 10 Gigabit Netzwerk

Netgear GS110MX oder ASUS XG-U2008 für 10 Gigabit Netzwerk

maschu666
maschu66608.12.2019:52
Welchen der obigen Switches kann ich nehmen um meinen PC an mein Synology DS1819+ anzubinden? Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten, oder sind die nicht zu gebrauchen? Alternativen?

Danke für die Mühe.
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0

Kommentare

becreart08.12.2019:53
Der Frage schliesse ich mich an
0
sioh08.12.2021:08
Ich habe den GS110EMX seit einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden. Er braucht aber schon ein paar Zentimeter Luft um sich herum da er keinen Lüfter hat. Nicht falsch verstehen: Er wird nicht sehr heiß, aber zwecks Haltbarkeit sollte man ihn nicht in irgendeine enge Ecke zwängen wo sich Wärme staut.
Leistungstechnisch erfüllt er seine Spezifikationen d.h. er hat nunmal nur ein Backbone (Switch Fabric) von 56GBit (brutto). Also alle Ports (8 x 1GBit + 2 * 10GBit) gleichzeitig auf voller Leistung kriegt er nicht hin. Aber es ist ja kein Switch für ein Rack sondern für "ambitioniertes" SOHO.
0
FloMac08.12.2021:54
Schon mal bei ubiquiti / UniFi vorbei geschaut? Das ist sehr verlässliche Netzwerk Hardware.
+2
DTP
DTP09.12.2009:16
Ein paar Fragen vorab:

  • Wie willst du denn anschließen, per Kupfer oder per Glasfaser? Oder egal?
  • Wie weit sind die beiden voneinander entfernt?
  • Hat dein PC schon eine 10GbE Netzwerk-Karte?
  • Hat deine Synology schon eine 10GbE PCI Karte?
  • Warum brauchst du einen 10GbE Switch, du könntest die beiden (PC und NAS) ja auch direkt verbinden? Oder willst du weitere Geräte anschließen?
  • Warum hast du dich für die beiden Switches vorentschieden? Mikrotik ist günstig, wenn man den Router/Switch nur zum Verbinden braucht.
  • Warum einen PC, wenn du in einem Mac Forum unterwegs bist? Warum nicht auch deinen Mac?

Ich habe meine Macs mittels TB3-Sonnet über Glasfaser über UniFi Switches an die Synology angeschlossen. Aber das ist nur ein Weg unter vielen.
0
dam_j
dam_j09.12.2009:37
FloMac
Schon mal bei ubiquiti / UniFi vorbei geschaut? Das ist sehr verlässliche Netzwerk Hardware.

Naja, im 10GBit Bereich leider ziemliche Dürre...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DTP
DTP09.12.2010:06
dam_j
FloMac
Schon mal bei ubiquiti / UniFi vorbei geschaut? Das ist sehr verlässliche Netzwerk Hardware.

Naja, im 10GBit Bereich leider ziemliche Dürre...
Gibt’s schon, aber teuer (€600):
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/products/unifi-switch-6-xg-poe

Und für €300 soll demnächst ein reiner SFP+ Switch kommen.

Aber daher die Frage, was soll der Switch leisten? Eine reine 10GbE Verbindung gibt‘s bei Mikrotik super günstig.
0
maschu666
maschu66609.12.2011:55
sioh
Also alle Ports (8 x 1GBit + 2 * 10GBit) gleichzeitig auf voller Leistung kriegt er nicht hin. Aber es ist ja kein Switch für ein Rack sondern für "ambitioniertes" SOHO.

Mein aktueller Switch (8-Fach, 1 Gbit) ist bis auf einen belegt. Werden aber nicht alle gleichzeitig genutzt. Das sollte kein Problem sein.
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
maschu666
maschu66609.12.2011:56
FloMac
Schon mal bei ubiquiti / UniFi vorbei geschaut? Das ist sehr verlässliche Netzwerk Hardware.
Werde ich mir mal ansehen. Wenn die 10 Gbit Switches im Angebot haben?
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
maschu666
maschu66609.12.2012:16
DTP

  • Wie willst du denn anschließen, per Kupfer oder per Glasfaser? Oder egal?
  • Wie weit sind die beiden voneinander entfernt?
  • Hat dein PC schon eine 10GbE Netzwerk-Karte?
  • Hat deine Synology schon eine 10GbE PCI Karte?
  • Warum brauchst du einen 10GbE Switch, du könntest die beiden (PC und NAS) ja auch direkt verbinden? Oder willst du weitere Geräte anschließen?
  • Warum hast du dich für die beiden Switches vorentschieden? Mikrotik ist günstig, wenn man den Router/Switch nur zum Verbinden braucht.
  • Warum einen PC, wenn du in einem Mac Forum unterwegs bist? Warum nicht auch deinen Mac?

Anschließen würde ich über CAT7. Der Abstand beträgt ca 1,5 Meter. Für meinen jetzigen „Noch-PC“ würde ich diese Karte holen .
Für das NAS beschaffe ich die originale von Synology. Da ich außer einem Mac einige Geräte von besitze (iPhone, Ipads, ATVs) und die Anschaffung eines neuen MBP und entweder iMac oder Mac Mini geplant ist. Da die neuen Macs aber noch keine 10 Gbit Schnittstelle besitzen, muss solange der PC dafür herhalten, da ich oft große Datenmengen auf das NAS schaufeln muss und ich das vom PC aus mache.

Aber danke schon mal für Deine „Kritik“
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
DTP
DTP09.12.2012:20
maschu666
Anschließen würde ich über CAT7. Der Abstand beträgt ca 1,5 Meter. Für meinen jetzigen „Noch-PC“ würde ich diese Karte holen .
Für das NAS beschaffe ich die originale von Synology.
Warum dann keine Direktverbindung, also PC über Cat.7 Kabel direkt an Synology? Die Synology kann ja mehrere Netzwerkanschlüsse unterstützen, Windows auch.

Dann brauchst du jetzt keinen Switch, sondern erst, wenn du noch weitere 10GbE Geräte besitzt. Und dein PC hat ne 10GbE Verbindung ans NAS.
-1
maschu666
maschu66609.12.2012:34
DTP
Warum dann keine Direktverbindung, also PC über Cat.7 Kabel direkt an Synology? Die Synology kann ja mehrere Netzwerkanschlüsse unterstützen, Windows auch.

Mit dem PC würde das gehen. Aber ein Mac hat doch nur eine Netzwerkschnittstelle und den müsste ich dann über den Switch betreiben. Es dauert ja wahrscheinlich noch, bis die neuen Macs 10Gbit haben, aber dann wäre ich schon dafür gerüstet. Haben ist besser als brauchen
Oder sehe ich das falsch?
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
DTP
DTP09.12.2012:40
Was ich meine:
Du lässt dein jetziges Netzwerk so wie es ist.
Zusätzlich baust du eine 10G Netzwerkkarte in deinen PC.
Zusätzlich baust du eine 10G Netzwerkkarte in deine Synology.
Zwischen den beiden neuen 10G Anschlüssen (PC und NAS) ziehst du ein Cat.7 Kabel.
Fertig.
0
maschu666
maschu66609.12.2012:49
DTP
Was ich meine:
Ich hatte das auch so verstanden und auch gedacht. Mit dem PC geht das ja auch. Und mit dem geplanten Mac mit nur einem Netzwerkanschluss?
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
awk09.12.2013:25
DTP
Was ich meine:
Du lässt dein jetziges Netzwerk so wie es ist.
Zusätzlich baust du eine 10G Netzwerkkarte in deinen PC.
Zusätzlich baust du eine 10G Netzwerkkarte in deine Synology.
Zwischen den beiden neuen 10G Anschlüssen (PC und NAS) ziehst du ein Cat.7 Kabel.
Fertig.

Der "PC" wird wohl ein Windows Rechner sein. In einen Windows Rechner 2 Netzwerkkarten im selben Netz zu betreiben ist keine gute Idee. Ein neues Netz mit 10 GbE würde den PC dann zum Router machen. Auch nicht die Ideallösung. Allein schon weil er dauernd an sein müsste, um das NAS zu erreichen.

Ich würde einen Switch nehmen. Das ist eine Plug and Play Lösung.

In diesem Forum wird reflexartig "Ubiquity" gerufen wenn es um das Thema Netzwerk geht. So wie bei Heise immer "Fritzbox" gerufen wird.
In diesem Anwendungsfall sehe ich für Ubiquity keine Vorteile. Wenn es etwas professioneller sein soll, gibt es noch HP und Cisco. Die haben ebenfalls SoHo Geräte, etwas teurer aber dafür mit anderen Möglichkeiten.
0
DTP
DTP09.12.2014:48
awk
Ein neues Netz mit 10 GbE würde den PC dann zum Router machen. Auch nicht die Ideallösung. Allein schon weil er dauernd an sein müsste, um das NAS zu erreichen.
Warum? Das NAS ist ja auch über die 1GB Anschlüsse erreichbar.

Das zweite Netz dient nur der Verbindung PC und NAS mit 10G.
0
DTP
DTP09.12.2014:53
maschu666
DTP
Was ich meine:
Ich hatte das auch so verstanden und auch gedacht. Mit dem PC geht das ja auch. Und mit dem geplanten Mac mit nur einem Netzwerkanschluss?
Sobald du den Mac mit 10G zusätzlich zum PC hast, solltest du einen Switch einsetzen. Aber du erwähntest oben, dass das noch dauert. Oder vielleicht schaffst du den PC dann ab?

Warum also nun einen neuen Switch kaufen? Du willst ja auf absehbare Zeit nur 10G zwischen zwei Geräten.

Und wenn der Mac dann in einem Jahr kommt, gibt es dann vielleicht was besseres?
0
sioh09.12.2015:22
Eine solche Dreiecksverbindung (PC-NAS; NAS-Switch; PC-Switch) würde ich vermeiden. Du musst dann immer mit IP-Adressen hantieren damit es nicht bei der Übertragung zwischen PC und NAS doch über den Switch geroutet wird.

Genau für solche Zwecke gibt es diese Switche mit 2 x 10GBit plus 8 x 1GBit.
0
DTP
DTP09.12.2015:43
sioh
Eine solche Dreiecksverbindung (PC-NAS; NAS-Switch; PC-Switch) würde ich vermeiden. Du musst dann immer mit IP-Adressen hantieren damit es nicht bei der Übertragung zwischen PC und NAS doch über den Switch geroutet wird.
„Immer hantieren“ ist ein wenig übertrieben. Zweimal eine manuelle IP Adresse eintrgaen und sich dann nicht mehr kümmern. Und da geht auch nichts schief, denn das Netz und der Switch kennt auch den anderen Adressraum nicht.

Natürlich ist der Switch die „saubere“ Lösung fürs Aufsetzen, man teilt sich aber dann die Bandbreite und CPU-Leistung des Switches. gerade bei schwachbrüsten Switches und parallelen Traffic kann das die Übertragungsrate zum NAS drosseln.

Und was meine vorgeschlage Lösung so attraktiv macht: Kostet nichts (wenn man die 10G Karten eh kauft), ist einfach auszuprobieren und es können keine Daten verloren gehen. Und ist leicht aufrüstbar.
Und im schlimmsten Fall hat man nur eine 1G Verbindung. Im besten eine dedizierte 10G Leitung, kann Geld für den Switch sparen und hat wieder was über IP Konfiguration gelernt
0
maschu666
maschu66609.12.2016:27
DTP
Sobald du den Mac mit 10G zusätzlich zum PC hast, solltest du einen Switch einsetzen. Aber du erwähntest oben, dass das noch dauert. Oder vielleicht schaffst du den PC dann ab?
Ich kann halt nicht einschätzen, wie lange Apple dafür braucht. Danach kommt der Windows-Rechner weg.
Aber in dem Raum steht ja noch der Homeoffice-Rechner meiner Frau und noch einige andere Netzwerkgeräte die am Switch hängen.
„Look at all the fucks i don‘t give...“
0
DTP
DTP10.12.2009:05
maschu666
DTP
Sobald du den Mac mit 10G zusätzlich zum PC hast, solltest du einen Switch einsetzen. Aber du erwähntest oben, dass das noch dauert. Oder vielleicht schaffst du den PC dann ab?
Ich kann halt nicht einschätzen, wie lange Apple dafür braucht. Danach kommt der Windows-Rechner weg.
Aber in dem Raum steht ja noch der Homeoffice-Rechner meiner Frau und noch einige andere Netzwerkgeräte die am Switch hängen.
Ja, und mein Vorschlag ist ja, das schrittweise einzuführen:
Also jetzt zuerst die dedizierte 10G Verbindung zwischen PC und NAS und alle anderen mit 1G verbunden lassen.
Und wenn das nächste 10G Device kommt, dann den 10G Switch einführen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.