Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon Verständnisproblem GPS-Empfang

Navigon Verständnisproblem GPS-Empfang

brambrink
brambrink14.07.0918:17
hallo navigonbenutzer

vielleicht könnt ihr mir helfen, meinen verständnisknopf zu lösen.
ich habe mir die software gekauft, weil navigon damit wirbt, das beim gps-empfang keine "online-verbindung" benötigt und ich demnächst ein paar wochen in irland verbringen werde.

wenn ich nun "ortungsdienste" brav aktiviere aber dann den "flugmodus" eingeschalte, um das ganze eben ohne online-verbindung nutzen zu können wird bei mir niemals ein gps-signal empfangen.
erst wenn der flugmodus ausgeschaltet ist funktioniert es dann auch mit dem gps-empfang.

nun frage ich mich 1. warum gibt es kein gps-empfang im flugmodus und 2. fallen auch beim ausgeschaltetem flugmodus wirklich keine gebühren an?

danke für eure hilfe.
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan14.07.0918:23
Der Flugmodus dient der Abschaltung sämtlicher Funkverbindungen des iPhones um im Flugzeug zwar noch die iPod-Funktion nutzen zu können aber eben keine potentielle Gefahr für die Bordelektronik zu verursachen.

Dementsprechend ist auch die GPS-Verbindung gekappt!!!

Auch im "normalen" Modus benötigt die Navigon-Software keine Online-Verbindung um die (auf dem iPhone selbst) gespeicherten Karten anzuzeigen.
0
Turbo
Turbo14.07.0918:23
Also bei meinem 3G funzt GPS auch mit ausgeschaltetem Flugmodus!
Bei Navigon fallen keine Gebühren für das nutzen der Karten an, wenn der Flugmodus aus ist.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.07.0918:25
ein.Leguan
Der Flugmodus dient der Abschaltung sämtlicher Funkverbindungen des iPhones um im Flugzeug zwar noch die iPod-Funktion nutzen zu können aber eben keine potentielle Gefahr für die Bordelektronik zu verursachen.

Dementsprechend ist auch die GPS-Verbindung gekappt!!!

Dann habe ich ein besonders gutes iphone, da ich auch GPS-Empfang habe, wenn der Flugmodus aktiviert ist .
„Sei und bleibe höflich!“
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.07.0918:30
Fehler meinerseits!

GPS verhält sich nur passiv, dementsprechend ist Empfang möglich.
Nur sämtliche Verbindungen in beide Richtungen werden gekappt.
0
omek14.07.0918:33
Turbo
Dann habe ich ein besonders gutes iphone, da ich auch GPS-Empfang habe, wenn der Flugmodus aktiviert ist .
Bist du dir ganz sicher das es funktioniert? Ich habe es jetzt so oft probiert und hatte auch keinen Empfang.
Hast du evtl. WLAN im Flugzeugmodus aktiviert?
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.07.0918:40
Ich habe soeben selbst die Navigon-Software getestet.
Es scheint, dass mein Gedanke, dass GPS-Empfang passiv geschieht und daher auch im Flugzeugmodus erhalten bleibt, falsch war.
Scheinbar werden tatsächlich sämtliche Verbindungen abgebrochen.

Turbo
Sieh mal nach, ob Du auch eine Navigation starten und nicht nur Deinen Standort abrufen kannst. Denn der ist wohlmöglich noch aus der letzten Programmnutzung abgespeichert?!
0
Turbo
Turbo14.07.0918:40
ganzleiseflüster - Ja
Ich hatte noch WLAN an - bitte um Entschuldigung wegen meienr großen Klappe

Da der gesamte GSM-Verkehr geblockt wird und die GPS-Signale innerhalb dieser Frequenz liegen, ist auch keine GPS-Empfang möglich.
Hätte ich eigentlich wissen müssen .
„Sei und bleibe höflich!“
0
brambrink
brambrink14.07.0919:02
ok, nun ist alles klar. danke für eure raschen antworten
0
omek14.07.0919:13
Ach schade, ich hatte schon auf eine Lösung gehofft. Gibt es in Cydia irgend ein App das eingehende Anrufe verhindert wenn man im normalen GSM Modus ist? Ohne SIM Karte geht es übrigens auch.
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.07.0919:17
omek
Es existieren Apps, welche bestimmte Nummern blocken. Evtl. kann man damit auch alle eingehenden Anrufe abweisen ohne die restlichen GSM-Funktionen zu verhindern. Programmnamen kenne ich allerdings keine.
0
ts-e
ts-e14.07.0919:29
Wie wäre es, wenn man am iPhone, den Provider fest einstellt und nicht auf "Automatisch" stehen lässt?
Wenn das iPhone den entsprechenden Provider nicht findet, wird "Kein Netz" angezeigt. Also wählt sich das iPhone nicht in ein Fremdnetz ein.
Ich mache das so, wenn ich nach Belgien fahre. GPS geht dann aber immer noch, da ich ja nicht im Flugzeug-Modus bin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo14.07.0919:49
Das ist ja mal ne coole Idee!
„Sei und bleibe höflich!“
0
omek14.07.0919:53
schöne idee ; ) danke

0
christian8914.07.0920:04
Warum schaltet ihr nicht einfach Daten-Roaming aus. Dann überträgt das iPhone im Ausland keine Daten - ihr könnt es aber immer noch zum Telefonieren verwenden !?!

Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?
0
Jamie79
Jamie7915.07.0905:52
Nein, der Gedanke ist absolute correct.
Funktioniert zumindest bei mir ^^.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.07.0906:37
Die Idee von ts-e ist zwar nett, aber das iPhone wird dann wie bekloppt versuchen den Provider zu finden, und die Sendeleistung hochfahren ohne Ende. Das bedeutet einen wesentlich höheren SAR-Wert und einen sehr schnell entladenen Akku.
„bin paranoid, wer noch?“
0
FanForMac09.11.0911:11
Wie sieht es denn mit der TomTom GPS-Halterung, bei aktiviertem Flugzeug-Modus aus ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.