Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon - 1. Erfahrungen

Navigon - 1. Erfahrungen

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0912:58
Muss hier meine erste Enttäuschung loswerden über das Navigon:

Hab mir die Europavariante gezogen, funktioniert ja auch wirklich gut, hab ja auch schon gepostet, dass ich die Software echt genial finde und würde sie auch nach wie vor mit 5****** bewerten ....

ABER:

1.) Die Routenführung ist manchmal schon sehr seltsam. Habs mal testhalber für meinen täglichen Weg in die Arbeit parallel mitlaufen lassen (Baden - Wien 20) und war sehr erstaunt, dass mich das Navi quer durch Wien jagt, anstatt über die Tangente lotst. Einstellung für Route war "optimal", also hätte ich mir schon gedacht, dass da höchstgeschwindigkeiten und Ampeln berücksichtigt werden... offensichtlich ist es durch die Stadt aber um 1km kürzer, bin den Weg tatsächlich so gefahren, hab auch - wie vermutet - um ca. 30 min. länger gebraucht... bei einer normalen wegzeit von rund 30min eigentlich sehr viel für so ein tolles Navi. Würde mich mal interessieren, ob die Top-Geräte von Navigon diese Route auch vorschlagen oder nur die iPhone Version. Tomtom plant die Route über die Tangente...



Und es war 9:00 morgens, also KEIN Stau mehr auf der Tangente - nur um schon mal alle Einwände "auf der Tangente stauts doch immer..." im vorhinein zu entkräften...

2.) Kartenmaterial kann ich nicht beurteilen auf so einer kurzen Strecke hats eigentlich gepasst, aber was mir aufgefallen ist, die Höchstgeschwindigkeits-Warnungen sind ausgesprochen lästig!!! Da stimmen die Werte einfach nicht... geht eine Strasse durchs oder in der Nähe des Ortgebietes, dürfte sie standardmässig auf 50km/h eingestellt sein.... Leider ist das z.b. aber in Baden die Umfahrungsstrasse, wo ich seit Jahren schon 70 fahren darf, auf dem weiteren Weg zur Autobahn dann auch teilweise 100, Navigon meint aber es sind nur 50 erlaubt... was natürlich dieses ständige "Achtung"-gebrabbel zur Folge hat. Ich würde das ja gerne ändern (zumindest lokal), stelle diese richtige Info natürlich Navigon und somit allen Käufern gerne zur Verfügung... hier fehlt eindeutig eine Community ala MapShare wie bei Tomtom.

Ich weiss, es ist eine 1.0 Version, vielleicht kommt da ja noch einiges, aber das sind zwei Dinge, die mich einfach extrem nerven.... wenn ich überlege, welche Routen ich da fahre, wenn ich wirklich in Gegenden bin, wo ich mich nicht auskenne.... möchte ich gar nicht daran denken....

0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0912:59
wieso geht die url nicht????
0
TobiMen
TobiMen24.06.0913:01
Rainer Puschner
wieso geht die url nicht????

Da die URL zu lang ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0913:06
TobiMen
Rainer Puschner
wieso geht die url nicht????

Da die URL zu lang ist.

DAS ist peinlich
0
Blechkopp24.06.0913:17


Ich weiss, es ist eine 1.0 Version, vielleicht kommt da ja noch einiges, aber das sind zwei Dinge, die mich einfach extrem nerven.... wenn ich überlege, welche Routen ich da fahre, wenn ich wirklich in Gegenden bin, wo ich mich nicht auskenne.... möchte ich gar nicht daran denken....

[/quote]

Das Schöne an einer Wegführung durch fremdes Gelände ist ja, dass man nie wissen wird, wie die Fahrt auf einer Alternativeroute gewesen wäre (Länge, Dauer). Sinn eines Navi ist es nun mal, einen zum Ziel zu bringen. Ob der Weg gut oder nicht so gut war spielt dabei keine Rolle. Wenn man meint es besser zu wissen, dann hat man halt die gute alte Beifahrersituation, mit dem Unterschied, dass es nicht bringt, sein Navi zu beschimpfen.
0
tommyhome24.06.0913:23
Das einzige was mich davon abhält bisher zuzuschlagen ist die Kritik im App Store und in Berichten, dass das GPS Signal öfter mal nicht da oder nur zu ungenau sein soll. Das soll vor allem in Städten der Fall sein und merkwürdigerweise ab und zu auch auf dem platten Land. Deshalb hoffe ich auf TomTom, bzw. Auf die Halterung, falls die denn mal irgendwann soweit sind.

wie sieht die Erfahrung mit dem Signal bei dir aus? Wien hat keine hohen Häuser oder? War noch nicht da.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0913:31
Bezüglich GPS Empfang habe ich keine Probleme, vielleicht legen diese Leute ihr iPhone in der Mittelkonsole ab???? Da funktioniert aber ein normales Navi auch nicht... Also unbedingt eine Scheibenhalterung mit freier Sicht auf die Satelliten... ich hatte auch mit GoogleMaps nie Probleme, Navigon "zieht" den Cursor aber immer auf eine Strasse hin, somit sieht es genauer aus
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0913:33
Blechkopp
Das Schöne an einer Wegführung durch fremdes Gelände ist ja, dass man nie wissen wird, wie die Fahrt auf einer Alternativeroute gewesen wäre (Länge, Dauer). Sinn eines Navi ist es nun mal, einen zum Ziel zu bringen. Ob der Weg gut oder nicht so gut war spielt dabei keine Rolle. Wenn man meint es besser zu wissen, dann hat man halt die gute alte Beifahrersituation, mit dem Unterschied, dass es nicht bringt, sein Navi zu beschimpfen.

Naja, seh ich nicht ganz so.... wenn mein Beifahrer mich quer durch Wien lotst, wenn es offensichtlich eine schnellere Route gibt (die andere Navis ja auch korrekt berechnen), dann werde ich mit diesem Beifahrer einfach nicht mehr fahren... oder ihm sagen, was er das nächste mal anders/besser machen soll - DAS kann ich beim Navigon aber leider nicht
0
charlie06
charlie0624.06.0913:39
Dass es sich um eine 1.0er Version handelt, sollte ohne Belang sein, da das Kartenmaterial eh' identisch zu anderen Navigatoren ist und - entscheidender - die Algorithmen wahrscheinlich die gleichen sind, wie in den anderen (Navigon-)Geräten.
Vielleicht statt optimale dann schnellste Verbindung wählen (falls das angeboten wird)?
0
adin24.06.0913:55
Optionen > Routenprofil > Art der Route = Schnell
0
tommyhome24.06.0914:08
Nachtrag: Ich habe gerade auf pocketnavigation gelesen, dass die TomTom Halterung wohl einen eigene GPS Empfänger haben soll und der des iPhones ausgeschaltet werden soll. Das dürfte die Kosten bestimmt in die Höhe treiben.... Ob ich doch Navigon nehme? Hmm...
0
Ndugu
Ndugu24.06.0914:14
Das Phänomen der bescheuerten Routen habe ich auch mit meinem Navigon 21 max. Egal ob "optimal", "kurz" oder "schnell" die Routen sind zu oft murx. Ich werde mein Navigon irgendwann gegen ein TomTom tauschen, denn welche Routen das Ding so zusammen navigiert geht gar nicht.

Dass das TomTom Deine Route vernünftig gewählt hätte, bestätigt meinen Verdacht.
„These things are uuugly!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0914:23
Ndugu
Das Phänomen der bescheuerten Routen habe ich auch mit meinem Navigon 21 max. Egal ob "optimal", "kurz" oder "schnell" die Routen sind zu oft murx.

Ich dachte schon, ich bin alleine.... Diese Navigon Routen sind echt murx, Bitte dringend nachbessern!!!!
0
itsnogood7124.06.0914:29
Fragen:

Gibt es bei der iPhone-Software von Navigon auch Verkehrsmeldungen (Stau, ...) die berücksichtigt werden?

Und was für eine Halterung verwendet ihr für die Frontscheibe?

Hat jemand eventuell schon Preise für die TOM-TOM Lösung?
0
Hellokittyhater24.06.0914:29
Rainer Puschner, Ndugu
Also mein Vater hat ein Navigon-Navi, das ich bis dato über mal genutzt habe und ich konnte bisher über die Routenführung nix sagen. Außer einmal als TMC einen Stau angezeigt hat, hat er mich durch Wald und Wiese geschickt. Aber sonst hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen mit Navigon.
0
Hellokittyhater24.06.0914:31
itsnogood71
Fragen:

Gibt es bei der iPhone-Software von Navigon auch Verkehrsmeldungen (Stau, ...) die berücksichtigt werden?

Und was für eine Halterung verwendet ihr für die Frontscheibe?

Hat jemand eventuell schon Preise für die TOM-TOM Lösung?

Von Griffin gibt es eine schwenkbare für das iPhone für 29 Euro. Die werde ich mir holen. GPS-Verstärkung braucht man in der Regel nicht. Und das Teil von TomTom kriegst du bestimmt nicht für unter 50 ohne Software jetzt gerechnet.
0
Peter_24.06.0914:33
Ich habe mit der Navigation keine Probleme. Nutze das Navigon auf dem iPhone seit dem letzten WE, da kann man natürlich noch nix endgültiges sagen. Sowohl in der Stadt, wie auch auf der Autobahn navigiert das System korrekt. Hatte bisher TomTom. Vermisse es nicht.
0
itsnogood7124.06.0914:34
Hellokittyhater

Und was ist mit Stauinfos....?
Wäre die D-A-CH eine D-A-CH-I Lösung würde ich sofort zuschlagen....
0
Hellokittyhater24.06.0914:37
itsnogood71
Hellokittyhater

Und was ist mit Stauinfos....?
Wäre die D-A-CH eine D-A-CH-I Lösung würde ich sofort zuschlagen....

Ist in dem TomTom-Halter ein Adapter für eine Radioantenne überhaupt? Ich glaube nicht. Wenn dann werden die höchstens eine Internetbasierte Lösung anbieten. Und ich schätze die wird Navigon auch in nächster Zeit per Update nachliefern. Steht ja eindeutig in der Beschreibung drin, dass neue Funktionen in Kürze per Update verfügbar sind. Und das wird denke ich ganz oben auf der Liste stehen, wenn sich Navigon die Kundenrenzensionen durchliest und das wird ein kundenorientiertes Unternehmen mit Sicherheit tun.
0
ela24.06.0914:40
Zur Routenführung:
- Kauft Euch dieses oder jenes System und immer wieder wird es die gleichen Meinungen zu lesen geben: a) Superrouten und b) völlig bekloppte Routen

Das hängt ab von:
- Kartenmaterial. Es gibt nur noch zwei große Kartenanbieter und die Qualität ist bei beiden sehr hoch. Dennoch können Fehler drin sein (Polygone nicht verbunden und somit wird eine durchgehende Straße als Sackgasse erkannt und nicht so benutzt wie man könnte; Falsche Geschwindigkeitszuordnung auf einem Streckenabschnitt so dass ein Teil der Umgehung als 30er Zone erkannt wird oder weniger und daher nicht bevorzugt berücksichtigt wird; und noch einiges mehr)

- Verarbeitung des Rohmaterials (zig Gigabyte an Rohdaten die analysiert, gefiltert und für kompakte Geräte komprimiert werden wollen). Da kann sich natürlich auch mal ein Fehler einschleichen.

- Algorithmus der Streckensuche. Dass so etwas auf portablen überhaupt funktioniert (innerhalb von wenigen Sekunden auf sehr langen Strecken) ist ein kleines Wunder wenn man die unendlich vielen Möglichkeiten betrachtet. Nun kann man diese Algorithmen optimieren und anpassen - aber dreht man an der Schraube für den einen Fall, dann stimmen plötzlich Routen in anderen Teilen nicht mehr usw. Da die Mitte zu finden ist eine Kunst für sich.

Will sagen:
- Wer jetzt Navigon verflucht, weil in Münschen eine Umgehung nicht genutzt wird in einem Profil, der wird als nächstes TomTom verfluchen, weil eine Route z.B. durch Berlin oder von Berlin nach Köln nicht so ist wie man sie selbst fahren würde etc.

Und mit der nächsten Version dreht es sich dann vielleicht um... Ein Spiel ohne Ende

0
jonny91
jonny9124.06.0914:43
Hmm, wenn in der TomTom Halterung ein eigener GPS-Empfänger ist, dann müsste das ja theoretisch auch mit dem iPod touch funktionieren!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
itsnogood7124.06.0914:45
jonny91

Wenn nicht Apple oder TomTom auf die glorreiche Idee kommt externe GPS-Empfänger nur für das iPhone zuzulassen und beim iPod nicht.
0
Hellokittyhater24.06.0914:46
jonny91
Hmm, wenn in der TomTom Halterung ein eigener GPS-Empfänger ist, dann müsste das ja theoretisch auch mit dem iPod touch funktionieren!

In der Keynote wird von Verstärkung gesprochen. Deswegen kann man das so noch nicht sagen. Leider sind die Informationen diesbezüglich ziemlich dürftig, die TomTom ausgibt. Deswegen warte ich jetzt auch nicht auf TomTom... Am Ende werde ich bitter enttäuscht und beiß mir in den Arsch, weil ich die 20 Euro Vergünstigung nicht mitgenommen habe.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:04
ela
- Kartenmaterial. Es gibt nur noch zwei große Kartenanbieter und die Qualität ist bei beiden sehr hoch. Dennoch können Fehler drin sein (Polygone nicht verbunden und somit wird eine durchgehende Straße als Sackgasse erkannt und nicht so benutzt wie man könnte; Falsche Geschwindigkeitszuordnung auf einem Streckenabschnitt so dass ein Teil der Umgehung als 30er Zone erkannt wird oder weniger und daher nicht bevorzugt berücksichtigt wird; und noch einiges mehr)

Ja genau, diese Fehler würde ich aber eben gerne melden/ändern können. Das iPhone bietet da ja durchaus eine interessante Gerätebasis. Denn die meisten Navis haben KEINEN Rückkanal zu den Herstellern, das iPhone kann Daten in Echtzeit an Navigon melden. Ist doch cool, oder? Warum also nicht nutzen... wenn ich jetzt einen Fehler finde und korrigiere, könnte er innerhalb von ein paar Sekunden auf alle Navis weltweit gepusht werden... warum also nur alle heiligen Zeiten mal ein Kartenupdate machen??? Ähnlich ist das doch mit Live Traffic... Wenn 100 iPhones mit Navigon zur gleichen Zeit auf der gleichen Strasse im Stau stehen, lassen sich doch da schöne Dinge ableiten, dass andere User dort nicht fahren müssen (also von der Funktionalität sowas wie TMC mit Community Input, nur halt über Datendienste)
ela
- Verarbeitung des Rohmaterials (zig Gigabyte an Rohdaten die analysiert, gefiltert und für kompakte Geräte komprimiert werden wollen). Da kann sich natürlich auch mal ein Fehler einschleichen.

Genau diese Fehler würde ich aber gerne ausbessern können. Zumindest auf MEINEM Gerät, wobei ich diese Änderungen natürlich gerne ALLEN zur Verfügung stelle...

Bringt es was, Navigon zu schreiben? Hat da schon mal wer mit dem Support telefoniert, kann das was, oder hängt man Stunden in der Schleife???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:10
itsnogood71
Fragen:
Gibt es bei der iPhone-Software von Navigon auch Verkehrsmeldungen (Stau, ...) die berücksichtigt werden?

Not Yet, kommt vielleicht per Softwareupdate... wer weiss das schon?
itsnogood71
Und was für eine Halterung verwendet ihr für die Frontscheibe?

Diese hier:

war am Anfang skeptisch wegen China-Ware, ist aber echt Top. Saugnapf hält gut, Halterung ist drehbar. Preis unschlagbar! Ladegerät ist ein Belkin 12V-USB Ladegerät.
0
bono01
bono0124.06.0915:12
Finde den Preis einfach zu teuer. 75euro für die Europa version bis 30. Juni und ab Juli dann 99euro ist ganz schön happig. Bei Plus / Netto bei uns um die Ecke bekomme ich derzeit für 99euro ein ganzes Navi mitsamt Hard- & Software.


Man könnte da bestimmt einiges am Preis machen. Auch die DACH version finde ich mit 50euro überteuert. Und wenn der Einführungspreis endet und auf 70euro steigt erst recht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Hellokittyhater24.06.0915:15
bono01
Naja von wem ist aber dann das Kartenmaterial? Mein Vater hatte mal so ein Medion-Teil mit alten Karten und hat die ganze Zeit nur geflucht... Da zieh ich lieber Navigon oder TomTom vor und bezahl lieber ein bißchen mehr für die Software, als mich mich schließlich über Crap aufregen zu müssen und habe nicht immer ein extra Gerät irgendwo rumfliegen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:17
bono01
Bei Plus / Netto bei uns um die Ecke bekomme ich derzeit für 99euro ein ganzes Navi mitsamt Hard- & Software.

Also bei dem Navi hast du vermutlich keine Chance auf irgendein Kartenupdate, oder? Genausowenig wird das Ding einen Fahrspurassistenten haben (schätz ich mal...), aussderdem habe ich zwei navis schon verbraucht, weil sie mir aus dem auto gestohlen wurden... Das iPhone hätte ich bestimmt immer mitgenommen. Von daher finde ich den Preis sogar sehr günstig (Reparaturkosten gar nicht mitgerechnet... )

Das teure bei Navis sind immer die Karten (vor allem gute und aktuelle), nicht die Hardware!
0
Snoopy24.06.0915:19
Wenn das TomTom beim Anschluss den eigenen integrierten GPS Empfänger aktiviert gibt es da vielleicht Hoffnung, dass das iPhone 2G somit Navi-fähig wäre mit der TomTom Software oder sogar mit der Navigon Variante?` Das wäre ja super.
0
bono01
bono0124.06.0915:23
Hellokittyhater
bono01
Naja von wem ist aber dann das Kartenmaterial? Mein Vater hatte mal so ein Medion-Teil mit alten Karten und hat die ganze Zeit nur geflucht... Da zieh ich lieber Navigon oder TomTom vor und bezahl lieber ein bißchen mehr für die Software, als mich mich schließlich über Crap aufregen zu müssen und habe nicht immer ein extra Gerät irgendwo rumfliegen.

Also laut dem Bild scheint das Kartenmaterial von der Firma iGo zu sein. Diese Firma stellt Qualitativ sehr hochwertiges Kartenmaterial bereit und soll oftmals aktueller sein als das Material von Navigon und TomTom. iGo wird demnächst übrigens auch eine eigene Navigations Lösung für das iPhone im App Store veröffentlichen. Hier und hier gibt es infos dazu.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:28
wie kommst du von dem Bild auf iGo??? Ist für mich nicht nachvollziehbar...
0
bono01
bono0124.06.0915:33
Rainer Puschner
wie kommst du von dem Bild auf iGo??? Ist für mich nicht nachvollziehbar...

Hab gerade mal Google gefragt. Das Kartenmaterial ist nicht von iGo sondern von der Firma Tele Atlas . Sieht aber sehr ähnlich aus das Kartenmaterial. Mein Fehler.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:35
CarTrek 1000 verwendet Teleatlas Maps (die gleichen wie TOMTOM) ... immerhin.



0
mhmh24.06.0915:46
Hellokittyhater
Deswegen warte ich jetzt auch nicht auf TomTom... Am Ende werde ich bitter enttäuscht und beiß mir in den Arsch, weil ich die 20 Euro Vergünstigung nicht mitgenommen habe.

So seh´ ich das auch. Außerdem hab´ ich schon eine Halterung für´s Auto von Brodit. Noch eine von TomTom brauch ich wirklich nicht. Ich bin mit der Routenführung bisher sehr zufrieden (Rhein-Main-Gebiet).

0
Stefab
Stefab24.06.0915:46
Gibt es als Routenoption auch "Sparsamste", also eine die Steigungen, Stop&Go, usw. möglichst vermeidet, aber auch versucht kurze Routen zu wählen?

Und wie es mit nem Moped? Autobahnen, Autostraßen, usw. müssen schon abschaltbar sein, oder?

Werde aber wohl trotzdem erstmal auf TomTom warten …
0
bono01
bono0124.06.0915:52
Stefab
...Und wie es mit nem Moped? Autobahnen, Autostraßen, usw. müssen schon abschaltbar sein, oder?...
Wie oft willst du das denn jetzt noch fragen. Es wurde doch schon in den Kommentaren zu dieser News Meldung ausreichend beantwortet.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0915:52
Stefab
Gibt es als Routenoption auch "Sparsamste", also eine die Steigungen, Stop&Go, usw. möglichst vermeidet, aber auch versucht kurze Routen zu wählen?

NEIN
Stefab
Und wie es mit nem Moped? Autobahnen, Autostraßen, usw. müssen schon abschaltbar sein, oder?

Jein, es gibt Profile für PKW, Motorrad, LKW, Fahrrad, Fussgänger - aber Autobahnen, Mautstrassen und Fähren lassen sich händisch ein/aus schalten


0
Hellokittyhater24.06.0915:55
Rainer Puschner
Falsch man kann Autobahn, Mautstraßen, Anliegerstraßen und Fähren verbieten.
0
Traumatom
Traumatom24.06.0915:56
Ich komm auch aus Wien und habe mir die App. am Samstag geladen und getestet. Meine Erfahrungen mit dem GPS Empfang sind leider nicht so gut.

Immer wieder fällt das Signal aus, manchmal auch auf Streckenabschnitten, wo es am Vortag gut ging. Daher auch meine Frage, ob der GPS Empfang wetterabhängig ist. Am Sonntag, halbwegs klarer Himmel, hatte ich den besten Empfang. Gestern, Dauerregen, auf der selben Strecke gar keinen. Habe das iPhone mittels Halterung auf der Frontscheibe (iPhone 3G) befestigt.

Das Programm an sich gefällt mir gut, hatte bisher kein Navi. Bezüglich der Benutzbarkeit bin ich wegen des bei mir eher unzuverlässigen und schlechten GPS Empfangs eher enttäuscht, wobei mir klar ist, dass Navigon für den Empfang nichts kann.

Überland habe ich noch nicht getestet.
0
macscout
macscout24.06.0915:57
Stefab
Gibt es als Routenoption auch "Sparsamste", also eine die Steigungen, Stop&Go, usw. möglichst vermeidet, aber auch versucht kurze Routen zu wählen?

Und wie es mit nem Moped? Autobahnen, Autostraßen, usw. müssen schon abschaltbar sein, oder?

Werde aber wohl trotzdem erstmal auf TomTom warten …

Ja, und überhaupt, ist denn da Malta dabei

Ehrlich, wie oft sollen wir das noch lesen? Und ein Navi, das Autostraßen vermeidet? Soll es nur über Feldwege führen? Oder über Wasser?
Und Stop&Go vermeiden? Würde ich auch gerne, nur wie?

Wenn es Dich so interessiert, wäre ein Blick auf Youtube hilfreich:



Ab ca. 0:55 siehst Du die Optionen für Routen, Autobahnen kannst Du vermeiden oder sogar verbieten, damit kann Deine Elektrobüchse also fröhlich durch die Weltgeschichte reisen ... wenn das Kabel reicht.

Und auf TomTom warte ich auch. Leider ruckelt das bestimmt genauso grässlich. Wie kommt es, dass man flüssige 3D-Spiele auf dem iPhone hinbekommt, diese Karten aber ruckeln wie ein Flugsimulator auf dem C64?
0
tommyhome24.06.0915:59
Hellokittyhater
jonny91
Hmm, wenn in der TomTom Halterung ein eigener GPS-Empfänger ist, dann müsste das ja theoretisch auch mit dem iPod touch funktionieren!

In der Keynote wird von Verstärkung gesprochen. Deswegen kann man das so noch nicht sagen. Leider sind die Informationen diesbezüglich ziemlich dürftig, die TomTom ausgibt. Deswegen warte ich jetzt auch nicht auf TomTom... Am Ende werde ich bitter enttäuscht und beiß mir in den Arsch, weil ich die 20 Euro Vergünstigung nicht mitgenommen habe.

Also ich denke mal das würde evtl. dann wohl vermutlich auch für nen Touch gehen. Ein Verbot kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch? Interessant ist die Idee natürlich, da dann auf einen Schlag eine Menge Touch User hinzukömmen würden, wofür die Konkurrenz nichts parat hat.

Hier die Details zum Halter. Ich würde mal nicht denken, dass da die Aussage seitens TomTom fehlinterpretiert wurde. Ganz genau wissen wir es, wenn es das Teil gibt. Ich hoffe, dass das noch im Juni soweit sein wird, denn sonst beiß ich mir vielleicht auch in den Arsch.

Hier der Link: (mal sehen ob Copy&Paste auf dem iPhone klappt)

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0916:00
Traumatom
Immer wieder fällt das Signal aus, manchmal auch auf Streckenabschnitten, wo es am Vortag gut ging. Daher auch meine Frage, ob der GPS Empfang wetterabhängig ist. Am Sonntag, halbwegs klarer Himmel, hatte ich den besten Empfang. Gestern, Dauerregen, auf der selben Strecke gar keinen. Habe das iPhone mittels Halterung auf der Frontscheibe (iPhone 3G) befestigt.

WO GENAU fährst Du??? Hast Du evtl so eine bedampfte Frontscheibe, die den GPS Empfang stört??? Was ist, wenn Du GoogleMaps verwendest? Klappt es dann mit dem Empfang?

Und JA: GPS ist wetterabhängig, bei Regen und Schneefall dauerts einfach ein bisschen länger/ist ungenauer als bei strahlendem Sonnenschein... ist aber auch irgendwie einleuchtend, oder?
0
Traumatom
Traumatom24.06.0916:18
Rainer Puschner
Traumatom
Immer wieder fällt das Signal aus, manchmal auch auf Streckenabschnitten, wo es am Vortag gut ging. Daher auch meine Frage, ob der GPS Empfang wetterabhängig ist. Am Sonntag, halbwegs klarer Himmel, hatte ich den besten Empfang. Gestern, Dauerregen, auf der selben Strecke gar keinen. Habe das iPhone mittels Halterung auf der Frontscheibe (iPhone 3G) befestigt.

WO GENAU fährst Du??? Hast Du evtl so eine bedampfte Frontscheibe, die den GPS Empfang stört??? Was ist, wenn Du GoogleMaps verwendest? Klappt es dann mit dem Empfang?

Und JA: GPS ist wetterabhängig, bei Regen und Schneefall dauerts einfach ein bisschen länger/ist ungenauer als bei strahlendem Sonnenschein... ist aber auch irgendwie einleuchtend, oder?
Rainer Puschner
Traumatom
Immer wieder fällt das Signal aus, manchmal auch auf Streckenabschnitten, wo es am Vortag gut ging. Daher auch meine Frage, ob der GPS Empfang wetterabhängig ist. Am Sonntag, halbwegs klarer Himmel, hatte ich den besten Empfang. Gestern, Dauerregen, auf der selben Strecke gar keinen. Habe das iPhone mittels Halterung auf der Frontscheibe (iPhone 3G) befestigt.

WO GENAU fährst Du??? Hast Du evtl so eine bedampfte Frontscheibe, die den GPS Empfang stört??? Was ist, wenn Du GoogleMaps verwendest? Klappt es dann mit dem Empfang?

Und JA: GPS ist wetterabhängig, bei Regen und Schneefall dauerts einfach ein bisschen länger/ist ungenauer als bei strahlendem Sonnenschein... ist aber auch irgendwie einleuchtend, oder?

Bedampfte Scheibe: Ja

Meine Testreise ging jeweils vom 7. in den 20. Bezirk und zurück ( Weg von/zur Arbeit), also rein innerstädtisch.

Das mit dem Wetter hab ich geahnt, hätt aber nicht gedacht, dass die Geräte so empfindlich darauf reagieren. Ist das bei dezidierten Navis auch so?

Mit Google Maps hab ich's noch nicht getestet.
0
ela24.06.0916:19
Rainer Puschner
Ja genau, diese Fehler würde ich aber eben gerne melden/ändern können. Das iPhone bietet da ja durchaus eine interessante Gerätebasis. Denn die meisten Navis haben KEINEN Rückkanal zu den Herstellern, das iPhone kann Daten in Echtzeit an Navigon melden. Ist doch cool, oder?

Nun zunächst kann Navigon damit nichts anfangen wenn die Fehler im Quellmaterial vorliegen. Du müsstest den Fehler als Navteq oder Teleatlas melden. IMHO bieten beide Firmen dazu auch Möglichkeiten über die Webseite.
Warum also nicht nutzen... wenn ich jetzt einen Fehler finde und korrigiere, könnte er innerhalb von ein paar Sekunden auf alle Navis weltweit gepusht werden...
Das stellst Du Dir vermutlich etwas zu einfach vor.
Das Kartenmaterial ist schon etwas komplexer. Es gibt zig Metadaten zu zig Polygonabschnitten einer Straße. Prinzipiell ist es natürlich möglich zu sagen: "von hier bis da gilt aber 100 und nicht 80" - aber da musst Du wirklich ein einfaches (für den Kunden!) Interface entwickeln um so etwas wirklich gut erfassen zu können. Noch kniffliger wird es wenn ein Streckenzug irgendwo nicht verbunden ist - wie willst Du den markieren wenn die Software nicht weiß dass es eine Verbindung gibt. etc. pp. Alles nicht so einfach und nicht "mal eben" gemacht.

Dann müssen die Daten irgendwo gesichtet und vor allem auch geprüft werden!
Was, wenn jemand Mist einträgt? Plötzlich wirst Du geblitzt weil Du 100 statt 80 fährst und nun? Wer hat Schuld? Plötzlich biegst Du in eine Sackgasse ein nur weil ein Scherzbold meint, dass man ja mit dem Fahrrad gut durch kommt und die Option "nur für Fahrrad" nicht angeklickt hat etc.

Für windows und die All-in-one-Navis von Navigon gibt es ja "fresh" um zeitnah updates zu bekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Bereich iPhone ähnliches kommen könnte.
doch mit Live Traffic... Wenn 100 iPhones mit Navigon zur gleichen Zeit auf der gleichen Strasse im Stau stehen, lassen sich doch da schöne Dinge ableiten, dass andere User dort nicht fahren müssen (also von der Funktionalität sowas wie TMC mit Community Input, nur halt über Datendienste)
absolut korrekt und das ist ja etwas, was vereinzelt (ich glaube im Teststadium?) für Verkehrsmeldungen schon genutzt wird.
Problem ist da eher die rechtliche Seite. Ich möchte z.B. nicht, dass irgendein Unternehmen jederzeit weiß, wann ich wo lang gefahren oder gestanden bin. Ob die Daten am Ende anonymisiert sind kann ich als Laie nicht prüfen, also verbitte ich mir eine ständige Verfolgung meiner Person ausdrücklich.
So etwas muss geklärt sein.

Dann muss natürlich überhaupt erstmal die Infrastruktur geschaffen werden um diese Informationen anzubieten. Also Erfassung der Daten, Auswertung derselben (nicht dass da nur viele stehen weil da ein Parkstreifen ist oder die Schranken unten sind etc.) und eben ein schlankes Format zum permanenten Download/Push anbieten mit Servern die auch dann nicht zusammenbrechen, wenn gerade sehr viele Kunden unterwegs sind.
ela
- Verarbeitung des Rohmaterials (zig Gigabyte an Rohdaten die analysiert, gefiltert und für kompakte Geräte komprimiert werden wollen). Da kann sich natürlich auch mal ein Fehler einschleichen.

Genau diese Fehler würde ich aber gerne ausbessern können. Zumindest auf MEINEM Gerät, wobei ich diese Änderungen natürlich gerne ALLEN zur Verfügung stelle...
Das wäre sicher wünschenswert. Ich glaube vereinzelte Navi-Anbieter können so etwas. Ich würde z.B. auch gerne bestimmte Streckenabschnitte gerne leicht markieren und dauerhaft sperren können. Sei es weil nicht gerne durch Tunnel fahre oder weil ich weiß, dass dort gerade eine Dauerbaustelle ist durch die ich nicht fahren möchte.
Bringt es was, Navigon zu schreiben? Hat da schon mal wer mit dem Support telefoniert, kann das was, oder hängt man Stunden in der Schleife???

Soweit ich weiß gibt es einen Feedback-Kanal über die Webseite. Ansonsten bringt schreiben sicher etwas. Ich weiß aus Erfahrung, dass man durchaus liest und zuhört (natürlich eher weniger im Calling-Center - das ist nicht viel anders als bei anderen Firmen auch; Anrufen würde ich mir also sparen).
Vorschläge machen ist immer gut. Ich weiß aber auch, dass es mit der Umsetzung schon mal dauern kann. Siehe oben: Nicht alles ist mal eben so gemacht, passt nicht in das aktuelle Software-Konzept oder nicht in den aktuellen Zeitplan (man plant solche Dinge ja Monate im Voraus und kann nicht mal eben kurzfristig umwerfende Konzeptänderungen einfließen lassen die alles, inkl. Auslieferungstermin, über den Haufen werfen)

0
Traumatom
Traumatom24.06.0916:20
Oops..., der Doppelquote war unbeabsichtigt
0
ela24.06.0916:20
ach noch was - Ich meine, dass Navigon durchaus im pocketnavigation.net (oder .de? musst mal suchen) Forum mitgelesen (und teils auch geschrieben) hat. Weiß aber nicht wie das Heute ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0916:29
ela

Danke für Dein ausführliches Kommentar. Ich weiss schon, dass ich mir es vermutlich zu einfach vorstelle, aber ist ja auch nicht meine Branche Ich bin Endbenutzer und weiss, dass das iPhone eben Sachen kann, wovon die Navi-Hersteller seit Jahren träumen müssten (Rückkanal!!!!) - für mich liegt es auf der Hand, diesen auch zu nutzen. Würde mir halt ein Statement von Navigon wünschen, WIE es weitergeht und WAS per Update kommen wird/könnte.

Diese Forumsgeschichte schau ich mir mal näher an, Danke.
0
tommyhome24.06.0916:38
> Traumatom

dann ist das natürlich logisch. Bedampfte Scheibe ist der Killer für ausgezeichneten GPS-Empfang. Frage mich gerade, ob deshalb die teils negativen Rezension im Appstore zustande gekommen sind... Sollte man mal einführen mit der Eingabe: bedampfte Scheibe ja/nein....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0916:59
Ja, bedampfte Scheibe kannst Du vergessen... Da gibts keinen Empfang, habs mal bei einem Freund im Renault Espace probiert - ist wohl die grösste Scheibe der Welt, aber leider keine GPS Empfang
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0917:00
Hab meine Route nun online auf eingegeben, da fährt er so wie der Tomtom auch (diese Route macht ja auch Sinn) - am iPhone wiederholt und reproduzierbar eine ganz andere Route quer durch die Stadt!!!! Also vielleicht ein Fehler in den Daten für die iPhone Version????
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0917:02
oder ist Navteq nicht gleich Navigon??? Haben die eigene Algorithmen????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.