Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach dem Booten automatisch online gehen

Nach dem Booten automatisch online gehen

Pseudemys
Pseudemys08.06.0611:22
Guten Morgen!

Wie man ein Programm bzw. eine Datei nach dem Booten als Startobjekt automatisch startet, das ist klar, aber eben nicht, wie der Mac auch automatisch online geht.

Es wäre wohl kein Skript zu schreiben, das man dann als Startobjekt anlegt.

Wie hätte solch ein Skript auszusehen?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54108.06.0611:32
Wenn du dich direkt mit dem Mac einwählst kannst du unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Ethernet>PPPoE>Optionen
einstellen das die Verbindung bei Bedarf aufgebaut wird. Was eigentlich bei jedem Start bewirkt das eine Verbindung aufgebaut wird.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss08.06.0611:53
Also ich habe das im Router eingestellt, wenn ich meine Mac's startet kommt vor dem Benutzer Fenster dass das Netzwerk geladen wird.
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0612:36
DarkLord541

Das Angebot kenne ich - bringt anderweitig aber Probleme mit sich.

Also so ein Skript, welches als Startobjekt den Mac sofort nach dem Booten online gehen läßt, das wäre schon eine feine Lösung.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0612:50
Um welche Konstellation dreht es sich denn? Mac am DSL-Modem, Mac am DSL-Router, Mac am analogen Modem, ...?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0612:59
Rantanplan

Ganz primitive DSL-Verbindung, also mit klassischem DSL-Modem (Hansenet/Alice), liegt vor.
0
MacMark
MacMark08.06.0614:03
Ich habe etwas dafür daheim geschrieben für mich. Poste ich heute abend dann
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0614:17
Vielen Dank, MacMark!
0
rofl
rofl08.06.0617:08
Wäre so ein DynDns Client in den Startobjekten nicht ausreichend? Und dann bekommt man kostenlos eine statische Adresse dazu...
0
arsbbr
arsbbr08.06.0617:15
MacMark
Ob Dein Skript auch VPN-Verbindungen aufbauen kann?
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0617:16
rofl
Wäre so ein DynDns Client in den Startobjekten nicht ausreichend? Und dann bekommt man kostenlos eine statische Adresse dazu...

Das sagt mir leider nur vage was - bitte genauer erklären.

Noch besser: Wie ist vorzugehen, um zum Nötigen zu kommen?

Danke.
0
rofl
rofl08.06.0617:24
DynDns ist ein Dienst der dir einen Namen im Internet gibt, zB pseudemys.dyndns.org. Du erhälst ja nur eine x-beliebige IP vom Provider.

Also wenn nun der Rechner hochfährt schaut der Client nach der IP und aktualisiert diese auf dem dyndns Server, damit deine Adresse auch ansprechbar ist.

Fragt sich jetzt nur, ob der Client sich auch beim starten einwählt...
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0617:25
Welche Probleme gibt es denn mit "Bei Bedarf automatisch verbinden"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark08.06.0617:36
Hehe, sowas ("dyndns") habe ich mir selbst gebastelt:

Habe ein Shellskript unter /usr/local/bin/, welches per curl eine bestimmte URL meiner Homepage aufruft.
Meine Homepage holt sich (per PHP) aus dem Aufruf meine aktuelle IP und noch andere Daten.

Unter /Library/LaunchDaemons/ habe ich einen LaunchDaemon konfiguriert, der das obige Shellskript aufruft, sobald er (der Daemon) geladen wird (also nach dem Rechnerstart) und dann alle 10 Minuten wieder.

So verbindet sich mein Rechner direkt nach dem Start ins Internet und ich kann von überall per Browser meine IP erfahren.

Ich habe die letzten Tage einiges mit launchd ausprobiert und werde eh etwas darüber in Kürze auf meiner Seite schreiben. U. a. wie man den Broadbandoptimizer einfach per LaunchDaemon selbst macht.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0617:37
rofl

Ja, diese Funktion ist mir in etwa erinnerlich.
(Wann braucht man das nochmal?
Wenn man den eigenen Rechner als Homepage-Platz nutzt, nicht?
Denn dann besteht die Adresse nur aus einer Nummer - so war das doch, nicht wahr?)

Aber wie hier die Geschichte nutzen?


Rantanplan

Es sollen diverse Programme u.U. unerbeten anfangen, eine Internet-Verbindung aufzubauen, daher wurde in einer Mac-Zeitschrift mal die Deaktivierung empfohlen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0617:39
„Aber wie hier die Geschichte nutzen?“

Vor dem Absenden hatte ich MacMarks Beitrag noch nicht gelesen.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0617:43
Pseudemys
Rantanplan

Es sollen diverse Programme u.U. unerbeten anfangen, eine Internet-Verbindung aufzubauen, daher wurde in einer Mac-Zeitschrift mal die Deaktivierung empfohlen.

Das ergibt aber nur einen Sinn, wenn man keine Flatrate hat. Denn wenn man eine hat, ist es völlig wurst, wie oft eine Verbindung aufgebaut wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0617:52
Überzeugt, Rantanplan.

Und somit könnte die Aktivierung wohl die Lösung sein, mal ausprobieren.
0
MacMark
MacMark08.06.0619:10
arsbbr
MacMark
Ob Dein Skript auch VPN-Verbindungen aufbauen kann?

Müßtest halt die Befehle zum Verbindungsaufbau dort einfügen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.06.0600:37
Ich schreibe gerade die neue Seite dazu. Wird in den nächsten Tagen vervollständigt.
osx.realmacmark.de/osx_launchd.php
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:06
Prima.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:49
Merke gerade:

Mit der Realisierung von DarkLord541's Hinweis funktioniert eigentlich schon, was ich wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.