Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Mountain Lion Softwareaktualisierung defekt?

Nach Update auf Mountain Lion Softwareaktualisierung defekt?

Bolg
Bolg16.06.1312:55
Hallo Forum,

habe jetzt erst kürzlich auf ML 10.8.3 upgedatet. Seither läuft allerdings die Softwareaktualisierung ins Leere! Ich habe z.B. die Info bekommen, iTunes zu aktualisieren. Wenn ich das bestätige, wird der AppStore gestartet und das wars dann. Unter der Rubrik Updates ist kein Eintrag. Betriebssystem dito - 10.8.4 gibt es nicht.
Kennt das jemand schon, und woher kommt's?
0

Kommentare

Bolg
Bolg17.06.1322:40
Jo, anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem!
0
eMac Extreme17.06.1322:44
Vielleicht hilft es ja das Combo-Update drüberzubügeln!?!
0
Schens
Schens18.06.1307:36
Hängt eine Backupplatte am Rechner? Wenn ja, abstöpseln.
0
Bolg
Bolg18.06.1318:57
Backup-Platten hingen dran, waren alle aber abgeschaltet. Das Comboupdate hab ich dann manuell installiert und erst mal gabs keine Veränderung.
Ich habe dann von einer externen Platte mit meiner OS X Sicherung gebootet und dort hat es mir die Updates dann alle korrekt angezeigt.
Das ganze dann wieder zurück und von der internen SSD gestartet und zack, wieder das alte Spiel.

Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.
0
kleinerFinger
kleinerFinger18.06.1319:19
Versuch mal bitte die Softwareaktualisierung mit einem Admin Benutzer durchzuführen.
0
Bolg
Bolg19.06.1319:21
Ok, das mit dem Admin hat jetzt tatsächlich was gebracht. Trotzdem müssten die Updates doch auch unter meinem User-Account wenigstens angezeigt werden, oder sehe ich das falsch?
0
dom_beta19.06.1320:05
nein.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn20.06.1301:05
Bolg
Trotzdem müssten die Updates doch auch unter meinem User-Account wenigstens angezeigt werden, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube, das hat Apple kürzlich geändert. Bin mir aber nicht ganz sicher.
0
dom_beta20.06.1301:44
schon unter 10.6 geht die Softwareaktualisierung ohne Eingabe von Benutzername Kennwort nicht.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn20.06.1312:39
dom_beta
schon unter 10.6 geht die Softwareaktualisierung ohne Eingabe von Benutzername Kennwort nicht.
Das ging unter Mac OS X in keiner Version jemals! Das meint er auch nicht. Es geht darum, dass Updates früher unter einfachen Benutzern angezeigt wurden, und jetzt wohl nicht mehr.
0
dom_beta20.06.1314:04
Gerhard Uhlhorn
Es geht darum, dass Updates früher unter einfachen Benutzern angezeigt wurden, und jetzt wohl nicht mehr.

Ja, das ging noch nie.

Wenn du unter 10.6 als einfacher User (kein root, kein admin) angemeldet bist und die Softwareaktualisierung aufrufst, mußt du den Benutzernamen eines Admins und sein PW eingeben.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn20.06.1314:13
Wenn ich das recht erinnere, dann wurden Updates schon angezeigt, waren aber ohne Autorisierung nicht installierbar. Allerdings arbeite ich nie als einfacher Benutzer, dafür gibt es nämlich keinen Grund (auch wenn einige das hier anders sehen), daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
0
dom_beta20.06.1314:45
also, habe das gerade mal getestet.

Unter 10.6 muß - ich oben gesagt - als einfacher Benutzer (kein Root, kein Admin) beim Aufruf bzw. unmittelbar danach der Benutzername und Kennwort eines Admins eingegeben werden.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn20.06.1315:08
Ich verstehe Deinen Satz nicht ganz. Man kann die Aktualisierung aufrufen, muss aber sofort eine Autorisierung eingeben?

Ich habe es so in Erinnerung, dass irgendwann das Update von alleine angezeigt wird, und man dann auf „installieren“ klicken kann. Dann erst wird die Autorisierung verlangt.
0
dom_beta20.06.1315:12
Gerhard Uhlhorn
Man kann die Aktualisierung aufrufen, muss aber sofort eine Autorisierung eingeben?

ja
„...“
0
Gerhard Uhlhorn20.06.1315:30
Ah, gut. Danke.

Und was ist mit Updates, die die Aktualisierung von alleine findet? Werden die nicht automatisch angezeigt?
0
dom_beta20.06.1316:05
keine Ahnung. Automatische Updates sind bei mir immer deaktiviert.

Schon möglich, daß sie da was meldet es aber trotzdem eine Authentifizierung erfordert.
„...“
0
Ive@apple
Ive@apple20.06.1316:18
Solnage man Time Machine Backups macht, hat man wenig zu fürchten. Ich würde ein Backup machen, System wiederherstellen und Daten zurückspielen nachdem ich alle Software Updates durchgeführt habe.
0
Bolg
Bolg20.06.1320:48
Das mit dem System rücksichern ist schon möglich. Allerdings finde ich es immer etwas unbefriedigend, wenn am System was passiert und nicht nachvollziehbar ist, weshalb das so ist.

Die von Apple neuerdings eingeführte Umlenkung der Systemupdates auf den Appstore ist meines Wissens erst mit 10.8.4 erfolgt. Ich halte mich mit den großen Updates des Betriebssystems etwas zurück, da ich beim Umstieg von SL auf Lion mit meinem MacPro ziemlich übel auf die Nase gefallen bin. Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass Apple das Betriebssystem nicht mehr so gut an diese Produktreihe anpasst. Das wird zwar mit den nachfolgenden "kleinen" Updates wieder besser, weshalb ich mich aber auch auf abwarten und Tee trinken (oder als Alternative Whisky) besonnen habe.

Und zur Diskussion zurück: Ja, es wurde über die Softwareaktualisierung erst mal nach dem Adminkennwort gefragt. Und automatische Updates gibts bei mir nicht.
0
Bolg
Bolg20.06.1320:52
Mist, jetzt bin ich mit den Versionsnummern durcheinander geraten. 10.8.3 war gemeint.
0
dom_beta20.06.1322:02
Die "Verknüpfung" der Softwareaktualisierung mit dem App Schtor besteht seit 10.8.0
„...“
0
Bolg
Bolg20.06.1322:10
Danke !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.