Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Passwortreset des Standardbenutzers Stress mit Schlüsselbund

Nach Passwortreset des Standardbenutzers Stress mit Schlüsselbund

der Wolfi
der Wolfi15.10.1518:43
Ich habe das Passwort des Standardbenutzers (kein Admin) zurückgesetzt.
Da das alte Passwort nicht mehr bekannt war,
habe ich es durch das Passwort der apple ID ersetzt
und es danach wieder geändert.
Nach der Änderung auf das apple ID-Password hat das System ständig
das alte Passwort für das Schlüsselbund angefordert.
Es ließ sich auch nicht zurücksetzten.
Auch mit dem neu vergebenem Passwort wird kein neuer Schlüsselbund erstellt.
Der Benutzer läuft jetzt wieder halbwegs brauchbar.
Aber ständig Meldungen das nicht auf das Schlüsselbund zugegriffen werden kann.
<Schlüsselbund "login" wurde nicht gefunden, um xxxxx zu sichern>
Auf dem Rechner läuft 10.11
Kann ich das Schlüsselbund von einem 10.10er Plattenclone zurück spielen
oder aus Time Machine?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

bjtr
bjtr15.10.1521:05
das Passwort vom Schlüsselbund kann man nicht zurück setzen. Wenn du es nicht mehr weist sind die Daten verloren.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
der Wolfi
der Wolfi16.10.1512:54
Das die Daten verloren sind ist klar.
Aber bei mir funktioniert das Schlüsselbund gar nicht mehr.
Alles muss immer wieder händisch eingegeben werden.
„Normal is für die Andern“
0
MikeMuc16.10.1514:31
Du mußt die Datei des Schlüsselbundes löschen, eine neue gleichen Namens anlegen und dafür das gleiche Passwort des Benutzers für den es gedacht ist angeben. Dan 1x abmelden, wieder anmelden und hoffen das es paßt. ggf noch 1x das Passwort in den Systemeinstellungen auf 123 ändern, abmelden, wieder anmelden und auf das eigentliche zurückändern. Dann sollte es wieder gut sein. Hoffentlich
0
der Wolfi
der Wolfi20.10.1513:13
MikeMuc
Dann sollte es wieder gut sein. Hoffentlich
Danke für den Tip.
Ist halb gut geworden
Safari erzählt immer noch regelmässig das Erweiterungen migriert wurden.
Danach sind alle Erweiterungen aus geschaltet.
Mail weigert sich POP-accounts dauerhaft zu speichern.
Fotos verliert den Pfad zur Mediathek.
Werde wohl 10.11.1 abwarten und dann clean install machen.
Wenn ich bedenke das alles super lief.
Nur die Unsicherheit ob des vergessenen Passworts des Standardbenutzers,
der automatisch angemeldet wurde, sollte beseitigt werden
„Normal is für die Andern“
0
Peter Eckel20.10.1513:43
der Wolfi
Wenn ich bedenke das alles super lief.
Nur die Unsicherheit ob des vergessenen Passworts des Standardbenutzers,
der automatisch angemeldet wurde, sollte beseitigt werden
Ist aber ein echter Layer 8-Fehler. Sein Paßwort nicht mehr zu wissen und dann an die mit diesem Paßwort verschlüsselten Daten heranzuwollen ist etwas viel verlangt

Abgesehen davon ist die automatische Anmeldung auch aus anderen Gründen eine eher blöde Idee. Wenn man Apple einen Vorwurf machen möchte dann den, daß das überhaupt geht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
der Wolfi
der Wolfi20.10.1519:22
Peter Eckel
Ist aber ein echter Layer 8-Fehler. Sein Paßwort nicht mehr zu wissen und dann an die mit diesem Paßwort verschlüsselten Daten heranzuwollen ist etwas viel verlangt
Die Infos sind alle in einem Passwortmanager.
Nur das Passwort vom Standardbenutzer,
der von mehreren Leuten genutzt wird, ist schon seit langer Zeit futsch.
Jetzt läuft aber alles was mit Anmeldungen, Verwaltung von Einstellungen
u.s.w. zu tun hat nicht mehr rund. Das ist das Problem.
Abgesehen davon ist die automatische Anmeldung auch aus anderen Gründen eine eher blöde Idee. Wenn man Apple einen Vorwurf machen möchte dann den, daß das überhaupt geht.
Wenn die automatische Anmeldung ohne Adminrechte läuft sehe ich das nicht kritisch.
Ich mache auch Apple keinen Vorwurf. Blöd halt, das der Standardbenutzer nicht in der Passwortverwaltung war.
„Normal is für die Andern“
0
Peter Eckel20.10.1520:02
[quote=der Wolfi]
Die Infos sind alle in einem Passwortmanager.
[quote]
Das ist ja schon mal gut. Dann ist ja nichts wesentliches verloren.

Der neu angelegte Schlüsselbund mag also auch nicht? Hast Du mal in 'Keychain Access' (heißt beim deutschen System glaube ich 'Schlüsselbundverwaltung', den englischen Namen findet Spotlight aber auch) die 'Erste Hilfe' versucht (Control-Command-A)?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
der Wolfi
der Wolfi21.10.1501:28
Peter Eckel
Hast Du mal in 'Keychain Access' (heißt beim deutschen System glaube ich 'Schlüsselbundverwaltung', den englischen Namen findet Spotlight aber auch) die 'Erste Hilfe' versucht (Control-Command-A)?
Beim Reparaturlauf will er immer auf den Schlüsselbund Lokale Objekte zugreifen.
Dieser kann nicht geöffnet werden. Er scheint das alte Passwort zu haben das nicht mehr bekannt ist.
Weiter wurde ein neuer Anmeldeschlüsselbund ohne Passwort erstellt. Diesen soll ich bearbeiten.
Geht aber nicht. Ist ausgegraut.
Danke für Deine Hilfe Peter aber Ich gebs auf,
mache den Cleaninstall, habe dann ein wenig Arbeit und
trenne mich bei der Gelegenheit von Altlasten.
Die Kiste ist von 10.6 auf 10.9 auf 10.10 auf 10.11 aktualisiert worden.
Nie ernste Probs. Muß man echt den Hut vor Apple ziehen.
Jetzt hats uns halt erwischt.
Aber aus eigener Dummheit.
„Normal is für die Andern“
0
MikeMuc21.10.1510:10
Warum willst du gleich den ganzen Rechner neu aussetzten wenn es reicht den Benutzer zu löschen und einfach einen neuen anzulegen?
0
der Wolfi
der Wolfi21.10.1522:27
Weil immer öfter auch Prozesse abstürzen die nichts mit der Nutzerverwaltung zu tun haben.
Ich hab mir ne SSD gekauft und mache darauf den Cleaninstall. 10.11.1 ist auch aus der Beta raus.
Normalerweise hätte ich die alte Hybridplatte auf die SSD geklont.
Jetzt sind es mir aber zu viel der Merkwürdigkeiten.
„Normal is für die Andern“
0
MikeMuc22.10.1502:12
Ja dann, viel Erfolg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.