Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach BootCamp: iMac bootet nicht mehr! Partition defekt. HILFE!!

Nach BootCamp: iMac bootet nicht mehr! Partition defekt. HILFE!!

Bernhard Krug07.04.0612:02
Bitte erspart mir und euch die Diskussion über das ob und warum dieses Vorhabens und über Vorsichtsmaßnahmen. Über konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ok, gestern habe ich versucht BootCamp auf meinem iMac CoreDuo 20" 1,5 GB/250GB zu installieren. Das FirmwareUpdate ist installiert worden, danach BootCamp. Alle Programme geschlossen, dann unter BootCamp die Partitionierung geändert. Danach gab es einen Kernel Error (Noch VOR ich die XP CD einlegen konnte, an der liegt es demnach NICHT) und ich startete meinen iMac neu.

Seit dem bootet er standardmäßig XP, also "NO BOOT DEVICE FOUND", drücke ich die ALT Taste, kann ich meine alte OSX Partition wählen, wobei sich der iMac denn nach 3 Sekunden AUSSCHALTET.

Boote ich von der Restore CD und öffne das Festplatten-Dienstprogramm kann ich meine ursprüngliche Partition nicht untersuchen und nicht reparieren! Rote Meldungen (Habs jetzt nicht vor mir, irgendwelche Zuordnungen verloren) Jedenfalls bricht das Programm ab und meldet, dass es nicht reparieren kann. Es ist auch nicht möglich meine OSX Partition auszuwählen und zu mounten (Aktivieren im Festplatten-Dienstprogramm).

Ich bin zimlich ratlos. Das einzige, was ich will: Die Daten von meiner Festplatte.
Zwei Wege, werde ich versuchen:
1. Irgendwie mit einer externen Platte booten (wobei ich die noch nicht vorbereitet habe und demnach auf irgend einem anderen Mac basteln muss) und sehen, ob ich meine interne Platte mit irgendwelchen Tools (Hilfe!! Welche sind das??? Wie kann ich die Platte wiederbeleben?)

2. Endlich eine 400GB Platte kaufen, in den iMac einbauen und die alte im externen Gehäuse anschließen und die Datenrettung wie unter 1. beschrieben, vornehmen.

Welcher Weg ist vorzuziehen?? Welche Software sinnvoll?

Danke!
0

Kommentare

alfrank07.04.0612:11
Wieso mußt Du eine externe Bootplatte auf einem anderen Mac vorbereiten ? Hast Du überhaupt noch einen weiteren intel Mac ?
Installier' doch ganz einfach von Deinem iMac aus das mitgelieferte Tiger in Minimalstkonfiguration auf der externen Festplatte, boote dann davon und schau' was Du retten kannst... Wo siehst Du da ein Problem ?
0
Bernhard Krug07.04.0612:25
alfrank<br>
Wieso mußt Du eine externe Bootplatte auf einem anderen Mac vorbereiten ? Hast Du überhaupt noch einen weiteren intel Mac ?
Installier' doch ganz einfach von Deinem iMac aus das mitgelieferte Tiger in Minimalstkonfiguration auf der externen Festplatte, boote dann davon und schau' was Du retten kannst... Wo siehst Du da ein Problem ?

Soweit ich weiß, kann mit der mitgelieferten Restore CD nach dem booten von cd durch Drücken der C-Taste keine externe Platte konfiguriert werden. In der Liste ist die externe Platte rot durchgestrichen, selbst wenn ich sie formatiert habe.

Wenn es einen Weg gäbe dort (Installationsmenü nach Booten mit C von CD) die Externe Platte zu konfigurieren, wäre natürlich top! Geht das irgendwie??

0
alfrank07.04.0612:26
Ist die Platte USB oder FireWire ?
0
alfrank07.04.0612:35
Du mußt die externe Platte unbedingt auf dem intel Mac frisch partitionieren, d.h. mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der DVD über den Punkt "Löschen" komplett platt machen, damit die Partitionierung im "GUID" und nicht im "Apple Partition Map" Format ist.
0
Bernhard Krug07.04.0612:53
FireWire

Die Platte wurde komplett formatiert, wie von dir beschrieben. Es lässt sich trotzdem nicht als Installationsvolume wählen.. rot durchgestrichen..
0
alfrank07.04.0613:28
Schau' sicherheitshalber trotzdem nochmal im Festplatten-Dienstprogramm nach, ob die Partition wirklich im GUID Format ist... (Info-Button)
0
Bernhard Krug07.04.0613:55
Mache ich sobald ich zu Hause bin..

Weiss jemand, wo ich eine Anleitung zum öffnen des iMac CoreDuo finde, falls es mit der externen Platte nicht klappen sollte??

0
Jaguar1
Jaguar107.04.0614:24
Ich hatte das Gleiche.

Bei der X Partition war der Volume-Header defekt.

Irreparabel!

Auch von einem anderen Intel mac aus konnte nicht geholfen werden.

Ergebnis der ganzen Geschichte: Datensicherung zurück spielen.


PS: bei mir übrigens das Windows...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug07.04.0614:30
Jaguar

Nein nein nein.. das darf nicht sein. Gibt es keine Programme, die Daten zurück holen können??


Was meinst du mit "bei mir übrigens das Windows...."???
0
vb
vb07.04.0614:34
du hast doch hoffentlich deine daten gesichert vor der win aktion? oder glaubst du auch, dass einem mac nie was passieren kann....?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe07.04.0614:41
Bernhard Krug

Ohne Backup macht man solche Spielereien doch nicht - >selber Schuld(policeman)
0
flowgrow
flowgrow07.04.0614:45
Es gibt Programme:
Ich weiß nicht ob die bei einem Volume-Header Defekt helfen, aber es gäbe da DataRescue II ( http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php ),
Diskwarrior ( http://www.alsoft.com/DiskWarrior/ ),
Evtl. TechToolPro, hab ich noch nicht ausprobiert ( http://www.micromat.com/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=37 )

Bei Veriontracker ( http://www.versiontracker.com/ ) oder bei
MacUpdate ( http://www.macupdate.com ) findest du sicher auch was...

Kopf hoch... wird schon schief gehen Ich hatte auch einen Festplattendefekt und hab fast alles wieder zurück gekriegt...

ich weiß allerdings nicht, welches programm von denen UB ist....
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Bernhard Krug07.04.0615:17
Ok, weiss jemand wo ich eine Anleitung zum Öffnen des iMac finde?? Würde nämlich trotzdem gerne eine größere einbauen. Hat da jemand bei dem iMac Core Duo Erfahrungen??

flowgrow
Danke, werde ich später alles probieren.
0
alfrank07.04.0615:28
Hier: http://home.comcast.net/%7ewoojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html
0
Bernhard Krug07.04.0617:03
alfrank

danke.. genau so was hab ich gesucht. nachdem ich mal drüber geschauf habe, werde ich wohl doch die externe variante bevorzugen...
0
twilight
twilight07.04.0617:20
Ich kann leider nur jedem vom Öffnen seines iMac mit iSight abraten. Man muss das Ding komplett zerlegen und auch das Display abnehmen. Das bekommt man ohne Plan von der Sache wohl nie wieder vernünftig hin. Schaut Euch mal spaßenshalber das Bild in der ct 04/2006 an ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0618:40
flowgrow
Keine der Softwaren funktioniert mit einem Intel Mac!

Der die Intel Macs ein neues Partitionsschema besitzen.


Ansonsten stimme ich mal noch @@ twilight zu...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flowgrow
flowgrow07.04.0618:43
MIST! Schade...
Dann weiß ich leider auch nicht weiter
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0618:47
Ach so:

Es sollte heißen "Bei mir funktionierte Windows!"

Aber X war halt tot
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RobStyles07.04.0621:58
Jaguar1<br>
Ach so:

Es sollte heißen "Bei mir funktionierte Windows!"

Aber X war halt tot

Wie das? Was ist denn da passiert?

@maxefaxe: dein Kommentar ist hier völlig sinnlos, spar dir den Mist
0
Maxefaxe07.04.0622:02
@maxefaxe: dein Kommentar ist hier völlig sinnlos, spar dir den Mist[/quote]

Ist er nicht. Wer solche Abenteuer macht sollte vorher ein vollständiges Backup machen. Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen.

RobStyles
Spar dir lieber diesen unangemessenen Ton. Vor allem wenn man bedenkt das Du mit 38 Beiträgen sicher noch nicht für für diese Community hast leisten können.
0
Rotfuxx07.04.0622:13
Ich würde mir an deiner Stelle eine Firewire-Bootplatte an einem anderen Mac fertig machen (du hast doch noch einen G4/400) und dann vor dort aus den iMac starten.
0
Rotfuxx07.04.0622:15
Bzw. deinen G4/400 (wenn der 10.4.6 hat müsstest du ja auch einen Intel-iMac damit laufen lassen können) auf Target-Mode stellen (dann ist er ja wie eine Firewire-Platte) und dann von ihm aus den iMac booten.
0
alfrank07.04.0622:34
rotfuxx: Tolle Idee... Und wie soll der intel iMac bitte von einer PPC Mac OS X Platte booten können ??? Tiger ansich ist nicht Universal Binary !
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0622:39
RobStyles
keine Ahnung. Da der Rechner aber dann doch irgendwann benötigt wurde, konnte ich es nicht weiters ergründen und spielte die Datensicherung zurück.

Einen Thread dazu gibt es hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=48429


Was deinen Ton anbetrifft, muss ich aber @@ maxefaxe zustimmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx07.04.0622:43
alfrank

Also doch nicht UB Mac-OS X. Da das Update auf 10.4.4 damals so groß war (und der Neustart so lange dauerte), dachte ich, dass wäre jetzt UB.
0
Rotfuxx07.04.0622:44
Dann braucht er eben einen Intel-Mac-Besitzer.

Wohnt doch scheinbar in München. Da müsste sich doch einer finden.
0
Bernhard Krug07.04.0623:02
Hallo!!

Danke alfrank! Unter Optionen habe ich GUID gewählt und jetzt gehts!!!!

Jetzt habe ich von Extern gestartet, meine Alte OSX Partition ist aber nicht da!

Was kann ich jetzt tun???
0
Bernhard Krug07.04.0623:07
Das kommt:

Festplatte „iMac HD“ überprüfen und reparieren
Ungültiger Volume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
0
Bernhard Krug07.04.0623:07
.. ab der 2. Zeile alles rot.
0
Bernhard Krug07.04.0623:13
Insbesondere: Welche Restore Software ist empfehlenswert??
0
Jaguar1
Jaguar108.04.0600:00
Ich zitiere mich auch gerne noch mal selbst:

Jaguar1<br>
flowgrow
Keine der Softwaren funktioniert mit einem Intel Mac!

Der die Intel Macs ein neues Partitionsschema besitzen.


Ansonsten stimme ich mal noch @@ twilight zu...


Es wird keine Software funktionieren! Da es noch keine (ausser dem FDP) für GUID gibt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet08.04.0600:15
maxefaxe
Spar dir lieber diesenunangemessenen Ton. Vor allem wenn man bedenkt das Du mit 38 Beiträgen sicher noch nicht für für diese Community hast leisten können .

und du ?
0
ChrisK
ChrisK08.04.0600:17
tjaha, hab mir schon gedacht, das das Theater gibt, Bei einer "laufenden Platte" an der Partitionstabelle rummachen ist immer sehr gefährlich ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bernhard Krug08.04.0600:39
Und was bedeutet das??

Ist das auch zum Wiederherstellen der Daten relevant, oder nur zum Wiederherstellen der Partition??

Ich habe jetzt DataRescue in der Demoversion runtergeladen, der sucht jetzt die nächsten zwei Stunden..

0
Bernhard Krug08.04.0600:40
ChrisK<br>
tjaha, hab mir schon gedacht, das das Theater gibt, Bei einer "laufenden Platte" an der Partitionstabelle rummachen ist immer sehr gefährlich ...

Soll ich an ihr arbeiten, wenn sie ausgeschaltet ist?? :-P:-P:-P
Schon klar was du meinst..
0
Bernhard Krug08.04.0612:40
So... für die Interessierten, hier mein Zischenbericht.

Folgendes habe ich probiert, die Partition zurückzuholen:
- Boot Camp erneut installieren, um die Änderung rückgängig zu machen (ging nicht).
- "Rettungs-Software" ist wie oben beschrieben noch nicht kompatibel zum Dateiformat.
- Mit dem Unix-Befehl dd im Terminal der gebooteten Restore CD das Apple PMBR Partitionsschema von einem Memory Stick in meine interne Festplatte geschrieben. (Nicht geklappt, weil ich wohl schon die Windows-Partition unformatiert und zu viel an der Festplatte rumgespielt hatte.

Daher musste ich versuchen, Daten von der Festplatte, mit dem defekten Dateisystem wieder zu erlangen. Entgegen der Ausführungen oben, funktioniert Data Rescue II ganz hervorragend. Ich habe mein ursprüngliches System zu 100% wieder... 1:1 wiederhergestellt auf meine externe Platte. Jetzt gleich formatiere ich die interne Platte komplet, lege den gleichen User wie früher an und kopiere meine Daten zurück.

Dieses Problem ist schon recht bekannt, daher hatte ich große Hoffnung in das eigenhändige überschreiben des MBR. Auf diese Lösung gab es im Intenet recht positive Resonanz und es klappt anscheinend, wenn man es gleich nach dem Fehlgeschlagenen BootCamp durchführt.

Wen es interessiert, es gibt einen Workaround mit 14 Schritten und eine pmbr-rescue.bin Datei, die ich jedem Opfer von BootCamp gerne zusende. Es ist schon etwas abenteuerlich, von der gebooteten Restore CD das Terminal aufzurufen, aber es geht schon recht einfach. Wenn man sogar vorher den vorhandenen MBR auf den USB-Stick speichert, kann man fast nichts kaputt machen.

0
flowgrow
flowgrow08.04.0613:55
HAHA... ich hatte recht... freut mich, dass du alles wieder hast
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Bernhard Krug08.04.0614:39
Zischenbericht... naja.. vom Zwischenbericht zum Ergebnis:

Sitze wieder vor meinem alten Rechner, incl. aller Daten und Einstellungen wie zuvor..
Nochmal Glück gehabt..

Danke für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.