Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Na Danke Apple, nach EFI-Updateversuch MacBook jetzt kaputt?

Na Danke Apple, nach EFI-Updateversuch MacBook jetzt kaputt?

Gaspode28.09.0701:29
Update wollte immer nicht starten. Auch nach 15 min. Warten ist noch nix angelaufen.

Darauf hin noch ein paar mal versucht, jetzt startet es gar nicht mehr. Man hört noch den Startton, danach weißer Bildschirm und Lüfter laufen an.

Hat noch jemand eine Idee, oder muss der Schrott jetzt zu Apple geschickt werden? Firmware Restoration CD bringt auch kein Ergebnis.

Bei versiontracker.com haben andere auch schon das gleiche Problem
0

Kommentare

Tip
Tip28.09.0701:47
Hast Du einen Zweitmac, mit dem Du Dir die 1.4er CD brennen kannst und es via CD wieder richten?
0
Gaspode28.09.0702:51
Wie gesagt, von der CD will er auch nicht starten. Er macht gar nix mehr außer dem Startton
0
Jaguar1
Jaguar128.09.0702:56
Apfel erscheint noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag28.09.0703:30
Ich glaube, ich warte noch ab mit dem EFI-Update...
0
BigMac
BigMac28.09.0703:55
das schon probiert? wurde ausführlich in den news-kommentaren diskutiert.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gaspode28.09.0709:57
Jaguar1 Nein, Apfel erscheint nicht mehr

BigMac Natürlich. Aber genau das geht an dem Rechner ja eben nicht. Auf den anderen hab ich das Update ja fehlerfrei drauf bekommen. Nur das MacBook scheint Gemüse geworden zu sein,
0
Wheeler28.09.0710:47
Hmm. Bei mir hat's tadellos geklappt. Tut mir Leid für dich.
Hast Du denn einen Händler in der Nähe?
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0712:47

Ist denn dein Mac Book eines mit Core 2 Duo oder nur Core Duo?

0
Gaspode28.09.0713:11
C2D. Naja, ich überleb's, ist halt nur ärgerlich.
0
stephan.richter28.09.0720:45
Auch ich habe Probleme mit dem aktuelle EFI-Update.

Die Anweisungen habe ich genauestens befolgt aber der Bildschirm bleibt weiß und das Update startet einfach nicht.

Wer weiß Rat?
0
stephan.richter28.09.0720:46
PS: Update wurde direkt bereit gestellt.
0
joker0421
joker042128.09.0721:56
Bei meinem MBP wird das Update gar nicht angeboten, obwohl es doch eigentlich auch unter die betroffenen Geräte fällt. Merkwürdig..
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0722:03

Firmware-Aktualisierungen für Intel-basierte Macintosh Computers @ http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303880-de

0
joker0421
joker042128.09.0722:20
Tja, ich habe auch schon manuell das Update runter geladen, aber obwohl ich nicht die Firmware Version des Updates habe, sagt mir das Update, dass es nicht für meinen Rechner geeignet ist.
0
joop
joop28.09.0722:27
Hier hat alles wunderbar geklappt.....:-):-)
0
Achim28.09.0722:34
Bei mir geht nix, obwohl es sollte.
Ich habe apple ne mail wegen dem Updateproblem gesendet.
Das war nicht so einfach, weil mir die Hotline einen Servicevertrag aufschwatzen wollte, und ich keine service mailadresse gefunden habe.
So hab ich meine Meinung über die Service-Webpage kundgetan, dafür habe ich ein Formular gefunden.
Irgendwie war das mal einfacher apple zu kontakten.
Achim
0
was
was28.09.0722:41
hm hab auch kein update angezeigt bekommen hab aber noch das aller erste MB...
0
was
was28.09.0722:42
ah hab jetzt die apple seite gelesen.. naja ich lass die finger davon... never change a running system.. oder so
0
hasenbraten29.09.0702:49
... ich wollte heute eigentlich das firmwareupdate - restore cd 1.4 durchführen. wenn ich das hier lese, lasse ich das und schicke das book zum händler in die werkstatt. da ich eh eine neue festplatte einbauen will, werde ich es dann machen, wenn das book geöffnet wird. mein händler hat gesagt, wenn sie das mbp c2d offen haben, wäre ein festplattentausch ohne großen zeitaufwand möglich (die teure 200gb 7200er hd muss bezahlt werden). das laufwerk wird kostenfrei auf garantie ausgetauscht.
0
iKev
iKev29.09.0707:01
WAS

es heißt never touch a running system
0
ahuebenett29.09.0710:26
iKev

Ich dachte es heißt "never run a touchy system"...

in diesem Fall passt wohl besser: "if it ain't broke - don't fix it!"
0
desmo
desmo29.09.0710:33
iKev, ahuebenett:
never touch a running system
oder
never change a winning team

Ansonsten, schreibts doch wie Ihr wollt;-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Gaspode29.09.0715:55
So News (gute und schlechte):

Das MacBook läuft auch ohne Händlerhilfe wieder. Einmal externe Platte ran und davon gebootet, danach "sah" es auch die interne wieder und ich konnte von der booten und weiterarbeiten. So weit so prima.

Jetzt hab ich dann weil ich so schnell nicht aufgeben das EFI Update manuell bei Apple aus den Knowledge Base Artikel geladen. Aber es ging immer noch nicht. Noch dümmer: Seitdem zeigt mir die Softwareaktualisierung andauernd ein neues Update dafür an. Ich installiere es und danach zeigt er es mir wieder an und so weiter. Ahhh.
0
alfrank29.09.0715:58
Dann lösch' es mal aus /Library/Receipts raus...
...einfach nach Datum sortieren, dann findest Du es am schnellsten.
0
Gaspode29.09.0716:19
Ändert nix, genausowenig wie das wegwerfen der Anwendung. Das Update kommt immer wieder.

Das ist wieder eine der Aktion wo ich mich wie unter Windows fühle...
0
MacMark
MacMark29.09.0716:45
Bist Du der Anleitung gefolgt mit alle Programme aus, Stecker rein, Knopfhalten etc.?
„@macmark_de“
0
Agrajag29.09.0717:00
Stimmt, die haben wohl den Mechanismus geändert. Ich meine, daß man vorher nur neustarten musste, um das Firmware-Update zu installieren. Jetzt muß man den Rechner ausschalten und dann beim Wiedereinschalten solange den Knopf gedrückt halten, bis ein langer, lauter Piep kommt. Das scheint den Mac in den Flash-Modus zu bringen.
0
Achim29.09.0718:53
... Das scheint den Mac in den Flash-Modus zu bringen.
Das löscht den PRAM denk ich mal, aber das mit dem update ist immer noch gagga

0
Zetaline
Zetaline29.09.0719:49
Der PRAM wird anscheinend nicht geloescht, da das MB nach dem EFI-Update lautlos startete. (Mit einem Programm habe ich den Startton auf stumm geschaltet)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Gaspode29.09.0722:52
MacMark Ja, wie gesagt an anderen Rechnern ging's ja problemlos. Die Foren bei Apple sind voll mit MacBook-Problemen bei dem Update.

Grmpf, jetzt hab ich den Update nicht drauf krieg aber bei jedem Login den Update wieder angeboten und nochdazu alle 24h wieder den Update zum Download angeboten. Zwei Probleme in einem also.

Hoffe Apple schiebt bald einen Fix nach.
0
Anindo
Anindo29.09.0722:59
gaspode

Raff ich das richtig, dass dir nur die Updatefunktion der Softwareaktualisierung auf den Sack geht? Dann schalte die doch aus!

Das man mit Apple-Updates vorsichtig sein sollte, dürfte sich doch zumindest hier rumgesprochen haben. PCler haben Viren, wir haben Apple-Updates. Was gefährlicher ist, kann ich nicht sagen, aber die Safari-Beta hat mir schon das System zerschossen. Viren kriegen das nicht mehr so schnell hin.
0
Dieter29.09.0723:01
Anindo<br>
gaspode
gefährlicher ist, kann ich nicht sagen, aber die Safari-Beta hat mir schon das System zerschossen. Viren kriegen das nicht mehr so schnell hin.

Wenn Du einem Virus dein Admin-Passwort gibt, dann kann dieser es besser!
0
Gaspode29.09.0723:21
Anindo Danke für den Tipp und schön gesagt. Aber ich will ja nicht das Ding verstecken, ich will die Ursache finden und beseitigen.
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0700:09
Bei meinem schwarzen Mac Book bleibt nach dem EFI Restore der Bildschirm dunkel und ein externer Monitor zeigt nur Streifen.

Die RestoreCD 1.4 funktioniert auch nicht (sick)

Was für ein Scheiß hat Apple uns da nur angetan. Ich werde nie nie nie wieder ein EFI Update machen.

Überhaupt gehen mir die vielen und großen Updates so langsam auf die Nerven. Was soll der Scheiß Apple? Kannst Du nicht gleich gute Software entwickeln?

Im Moment ist Apple anscheinend nur am Verkauf von Hardware interessiert, die Software ist Schrott, die kann man ja so schön einfach per Update auf Vordermann bringen, siehe auch iPhone!

Apple kotzt mich immer mehr an! Die Nerven liegen blank!

0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0700:21


Also ich mach das immer so.

Möglichst viele externe Geräte anstecken, damit der Firewire- und der US-Bus richtig voll belegt.

Dann erzeuge ich einen Festplattenfehler und verbiege auch noch die Zugriffsrechte.

Davor hatte ich selbstverständlich meine Intel Installation auf eine Externe gepackupt
und dann zurück auf eine Apple Partition Scheme formatierte neue Interne zurückgespeit.

Die FW geladen
und nun bin ich richtig glücklich über mein nicht mehr so rund funktionierendes Book.

Ah ja, den safe modus, ja den den benutze ich eigentlich auch nie,


good luck
&
a cool weekend

0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0700:41
Ich hatte alle Anleitungen befolgt. Vorher alle Programme geschlossen, Dann EFI Update gestartet. Da sich nix tat, Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das wars dann, Bildschirm schwarz.

Booten tut der Rechner und einloggen auch und er startet auch die Programme die in den Startobjekten liegen, nur der Bildschirm bleibt halt schwarz und ein externen zeigt nur Streifen.

Mal gut das ich noch so ein altes G4 iBook habe, das läuft ohne Probleme. Wenn das so weiter geht mit der Apple Qualität, dann bin ich bald wieder bei PC Notebooks.

Aperture ist jedenfalls gestorben für mich, ich setze wohl lieber auf Programme die es auch für Windows gibt, dann fällt ein eventueller Wechsel leichter.
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0700:47
JustDoIt<br>
Wenn das so weiter geht mit der Apple Qualität, dann bin ich bald wieder bei PC Notebooks.

Du hast vermutlich lange keines mehr besessen Was ich mir von dir wünschen würde: daß du endlich mal deine leeren Drohungen wahr machst und für eine längere Weile in der Windows-Welt lebst. Ich muß das jeden Tag machen. Du traust dich ja nicht mal, sondern meckerst nur gegenstandslos herum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0707:09
Rantanplan ;
Ich muß jeden Tag mit Windows arbeiten, ich weiß also was das bedeutet. Solange man an Windows nicht rumdoktert und nicht ständig Programme installiert und deinstalliert, läuft es einigermassen.

Ich werde jedenfalls demnächst bei dem Mac keine Updates mehr einspielen die ich nicht unbedingt brauche, sondern nur, wenn sie wirklich Fehler beseitigen die ich auf meinem Mac auch nachvollziehen kann!

Dieses ewige updaten macht den Mac ja genauso wacklig wie ne Windows Maschine.

Sicherheitslücken sind mir da vollkommen egal.

Aber Du hast in einem Recht: Ich arbeite schon viel lieber mit einem Mac und sobald der wieder tut, freue ich mich.

Ich wünsche mir von Apple eine bessere Qualitätskontrolle und zwar nicht durch die Entwickler selbst, sondern durch eine eigene Testabteilung!
Soviel Aufwand müßte eine so grosse Firma wie Apple doch wohl investieren können, oder?

0
MacMark
MacMark30.09.0711:07
Ihr habt möglicherweise ein Firmware-Update für einen anderen Rechnertyp installiert. Oder wie Mäuschen oben schrieb, externe Geräte während des Updates dran gehabt. Einer von Euch hat den Rechner sogar ausgeschaltet während des Updates, was ausdrücklich verboten war per Anleitung von Apple. Es gibt eine Menge, was man falschmachen kann, wenn man die Anleitung nicht liest. Das Update wurde also nicht korrekt durchgeführt.

Wir haben hier zwei MacBooks aktualisiert ohne jedes Problem. Ich glaube, daß die meisten Leute mit Problemen die Hinweise nicht gelesen und befolgt haben, die mit dem Update kamen.

Wenn es ein Fehler des Updates wäre, dann müßte das Firmware-Update bei _allen_ baugleichen Rechnern fehlschlagen. Das ist jedoch nicht der Fall.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6730.09.0712:33
MacMark<br>
Es gibt eine Menge, was man falschmachen kann, wenn man die Anleitung nicht liest.

Wenn man bedenkt, dass der Mac ursprünglich entworfen wurde, um genau das zu vermeiden. Na ja, immerhin hat es über 15 Jahre lang geklappt, dass man fast keine "Anleitung" beherzigen musste.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer30.09.0713:04
Ich hatte bei meinen bisherigen Firmwareupdates auch nie Programme geschlossen. Oder bis noch garnicht so lange her wärend den anderen Updates, keine Programme geschlossen. Das hatte bisher immer alles so funktioniert. Aber in der Macwelt kommt ja immer mehr Kaos dazu.

Wenn ich mich recht erinnern kann hat @@JustDoIt bisher immer an den Systembastlern rumgemeckert und bei Updatefehler den Systembastelein die Schuld gegeben (bitte nicht als negative Vorwürfe verstehen). Ja und genau jetzt hat es ihn selber erwischt. Mir sagt das, dass die Updates wirklich nicht gerade sehr gut sind. Früher ging es doch auch. Warum jetzt nicht mehr... Hat man in der Führungsebene den Softwareboss gewechselt? Und wenn es an den externen Geräten liegen soll-verstehe den Grund nicht, warum das DER Fehler sein soll der Ausschlaggebend sein soll...
0
MacMark
MacMark30.09.0714:14
teorema67<br>
… immerhin hat es über 15 Jahre lang geklappt, dass man fast keine "Anleitung" beherzigen musste.

Das ist schlicht falsch, denn es gab schon immer Anleitungen, die zu befolgen waren, bei allen Updates von Apple. Insbesondere bzgl. Firmware.

Martin Springer Wenn man den Grund nicht versteht, dann sollte man trotzdem den Anweisungen, die man zu den Firmware-Updates liest, folgen.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6730.09.0715:20
MacMark<br>
Das ist schlicht falsch, denn es gab schon immer Anleitungen, die zu befolgen waren, bei allen Updates von Apple. Insbesondere bzgl. Firmware.

Dann habe ich wohl Glück gehabt, denn das 1. Apple Prudukt das ich überhaupt gefirmwareupdatet habe, war mein TiBook. Die Nicht-Apple Produkte waren meist unkompliziert, wie das Abspulen eines Software Installers.

Bei Software Updates habe ich beim Mac noch nie Anleitungen befolgen müssen, die Installer waren schon 1984 selbsterklärend.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0715:23
Klar, ich habe während des Updates irgendwann den Rechner ausgeschaltet, so nach ca 10 Minuten, weil sich nix mehr tat! Dazu muß ich sagen, ich betreibe meinen Mac Book mit externem Display, weil das interne nur noch ca 1/3 der Fläche anzeigt und dort im rechten Bereich, war nix mehr zu sehen.

Aber mit dem FW Restore sollte man das eigentlich wieder hinbiegen können, sagt Apple, geht aber nicht!
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0715:24
Ach ja, externe Drives waren nicht dran und Programme alle geschlossen.
0
MacMark
MacMark30.09.0717:03
JustDoIt<br>
… betreibe meinen Mac Book mit externem Display, weil das interne nur noch ca 1/3 der Fläche anzeigt und dort im rechten Bereich, war nix mehr zu sehen.…

Also ein defekter Rechner. Wundert mich nicht besonders, daß es nicht klappt.
„@macmark_de“
0
Agrajag30.09.0717:13
MacMark: Wie sollte ein defektes Display Auswirkungen auf ein Firmware-Update haben? Das System dürfte nicht mal "wissen", daß es kaputt ist.
0
MacMark
MacMark30.09.0717:39
Die Firmware ist nicht das System.
„@macmark_de“
0
Agrajag30.09.0717:43
Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage: Was hat die EFI-Firmware mit einem Display zu tun?!? Zumal aus der Sicht des System kein Displaydefekt erkennbar sein dürfte? Wie soll das System das erkennen? Das System sollte auch ohne angeschlossenen Monitor die Firmware aktualisieren können.

Hast du irgendein Beleg/Hinweis dafür, daß es da einen Zusammenhang gibt. Das würde mich wirklich mal interessieren. IMHO sollte es keinen Zusammenhang geben.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0717:54

Was ist die Firmware? @@MacMark

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.