Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Na Danke Apple, nach EFI-Updateversuch MacBook jetzt kaputt?
Na Danke Apple, nach EFI-Updateversuch MacBook jetzt kaputt?
Gaspode
28.09.07
01:29
Update wollte immer nicht starten. Auch nach 15 min. Warten ist noch nix angelaufen.
Darauf hin noch ein paar mal versucht, jetzt startet es gar nicht mehr. Man hört noch den Startton, danach weißer Bildschirm und Lüfter laufen an.
Hat noch jemand eine Idee, oder muss der Schrott jetzt zu Apple geschickt werden? Firmware Restoration CD bringt auch kein Ergebnis.
Bei versiontracker.com haben andere auch schon das gleiche Problem
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
JustDoIt
30.09.07
18:10
ne mein Display ist halt zu 2/3 kaputt, nicht durch das Update, sondern durch mechanische Einwirkung eines Kleinkindes und eine Reparatur von Apple sollte 750 kosten - Apple hat einen Knall!
Hilfreich?
0
Agrajag
30.09.07
18:15
Genau DESWEGEN mag ich keine All-In-Ones. Nur mag das hier bei den Diskussionen um iMac vs. Mac Pro vs. fehlendem Mac "ohne Pro" Tower kaum einer verstehen.
Hilfreich?
0
ahuebenett
30.09.07
18:27
agrajag
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, und du hättest gerne ein Notebook ohne eingebautes Display? Nur zur Erinnerung: der Rechner von JustDoIt ist ein MacBook...
Hilfreich?
0
Agrajag
30.09.07
18:33
ahuebenett: Ist ja wohl selbstredend, daß Notebooks hierbei eine Ausnahme bilden. Deswegen sagte ich ja auch "Diskussionen um iMac vs. Mac Pro vs. fehlendem Mac 'ohne Pro' Tower". Es geht um die zahlreichen Leute hier, die nicht verstehen WOLLEN, daß es eine Lücke in der Produkpalette gibt und die diesen Nachteil nicht akzeptieren wollen.
Ich hab auch ein MBP und somit ein All-In-One. Aber da es für ein Laptop nun mal systembedingt ist, ein All-In-One zu sein, hab ich es in diesem Fall akzeptiert.
Aber das mit dem Display hätte auch beim iMac passieren können. Und wirklich priswert dürfte der Schaden da auch nicht werden.
Hilfreich?
0
MacMark
30.09.07
21:31
agrajag<br>
Was hat die EFI-Firmware mit einem Display zu tun?!?
EFI hat eine Universal Graphics Adapter (UGA) Spezifikation, die mehr darstellen kann und leichter zu programmieren ist als VGA oder VESA. Das wird für sogenannte Perboot-Anwendungen benötigt. Jedes Graphikgerät mit UGA-Firmware ist für EFI ein UGA-Gerät. EFI interpretiert die UGA-Firmware, die in einer Hochsprache programmiert ist (man muß dabei nicht mit Registern arbeiten) zur Laufzeit. Interessanterweise muß die UGA-Firmware jedoch nicht auf dem Graphikgerät sein, sie kann auch Teil der System-Firmware sein, wenn die Graphik "onboard" ist (
Notebook). Sie kann sogar auf einem normalen Speichergerät (Platte) liegen. UGA hat ein Protokoll, um auf den Video-Bildschirm zu zeichnen und ein Ein-/Ausgabe-Protokoll für geräteunabhängige, betriebssystemspezifische Treiber, die einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" bieten. Solche Treiber werden genutzt u. a., wenn die normalen Treiber nicht verfügbar sind, beispielsweise während der Betriebssystem-Installation und während des Startends. Während des EFI-Upates wird ein Fortschrittsbalken angezeigt, der mutmaßlich von diesem Treiber gesteuert wird. Daher hat EFI (Firmware von Intel-Macs) auch mit dem Display zu tun.
Vergleiche dazu Kapitel "4.16.4.5 Universal Graphics Adapter" in "Mac OS X Internals" von Amit Singh
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
MacMark
30.09.07
21:32
"Preboot", nicht "Perboot".
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
MacMark
30.09.07
21:33
"Startens" nicht "Startends".
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Martin Springer
30.09.07
21:46
Es wird soviel mit Softwareupdates umhergeschmissen, da ließt man sich doch nicht dauernd irgendwelche installationsbeschreibungen dazu durch. Ja wenn ich mit dieser Aussage nun neu belehrt werde, frage ich mich wer das macht. Ok der ein oder andere User, aber der Großteil? Das Firmwareupdate ist sooo easy gestaltet, da muss man nur doppelklicken oder OK drücken und das Update läuft. Daher wissen manche ja garnicht mehr was eine Firmware ist. "Ist halt so ein Programm was geupdatet wird". Weis denn meine Mama was eine Firmware ist? Wenn sie froh ist das Ihr Computer funktioniert und nichts dran einstellen oder installieren muss, weil es ihr Sohnemann für sie fertig eingerichtet hat. Das Updaten funktioniert ja sooo einfach.
Hilfreich?
0
ahuebenett
30.09.07
22:00
Martin Springer
Was gibt's denn da zu diskutieren? Unterschreibst du auch alles, ohne es vorher gelesen zu haben? Kein Problem - ist ja deine Entscheidung... aber wenn es daneben geht HEUL HIER BITTE NICHT RUM.
Hilfreich?
0
JustDoIt
30.09.07
22:49
Ehrlich gesagt, ich habe auch 2 mal einfach nur ok gedrückt und er hat neu gestartet und schwupp war da wieder die Anleitung. Na ja, beim 3ten Mal habe ich sie dann gelesen und es genau so gemacht. Aber ein Ladebalken habe ich nicht gesehen, oder war der nur sehr klein in der Mitte oder im rechten Bereich (wo mein Display kaputt ist)?
Hilfreich?
0
Arclite
30.09.07
23:22
Der war nicht viel breiter als der Apfel beim booten.
Hilfreich?
0
Gaspode
30.09.07
23:50
MacMark Spar Dir Deinen Kommentar, dass wir zu blöd wären die Anleitung zu lesen oder das wir es irgendwie geschafft hätten, die Softwareaktualisierung dazu zu bringen das falsche Update zu liefern. Das hilft nicht bei der Problemfindung. Mach Dir einen eigenen Ich-bin-der-Oberchecker-Thread auf. Danke.
Hilfreich?
0
MacMark
01.10.07
00:09
Martin Springer
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Upate-Anweisungen automatisch dargestellt und sogar gesagt, man solle sie sich ausdrucken, damit man sie, während der Rechner aus ist, nicht vergißt. Nur Doppelklick und ok genügt hier nicht.
Man muß den Rechner danach runterfahren und dann beim Anschalten die Einschalttaste solange halten, bis eine Tonfolge kommt oder das Schlaflicht blinkt. Danach kommt der Ladebalken, der den Fortschritt beim Firmwareupdate anzeigt. Einfach nur Neustarten bringt nix. Der Balken ist groß und mittig und ich würde keine externen Geräte, auch keine Displays anschliessen. Wenn das Update nicht erfolgt ist, dann wird es erneut angezeigt.
gaspode
Ich meinte, daß Ihr das unpassende Update evtl. manuell runtergeladen habt. Und daß Ihr die Anleitung nicht gelesen habt, wurde ja schon zugegeben.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Martin Springer
01.10.07
01:21
MacMark
Ok, schon lang kein Firmwareupdate gehabt
Das mit dem Ausdrucken ist mir jetzt wieder eingefallen, nachdem du mein Gedächtnis aufgefrischt hattest
aber ich meinte es gab auch schon Firmwareupdates bei denen es nicht so war? Zumnindest hatte ich es damals auch ausgedruckt weil ich um alles in der Welt keinen Fehler begehen wollte...
ahuebenett
Nein
Hilfreich?
0
Gaspode
01.10.07
01:42
MacMark Ja wo hab ich denn die Anleitung nicht gelesen? Jetzt mal Butter bei die Fische: Was mach ich falsch und was weisst Du was wir nicht wissen?
Hilfreich?
0
Gaspode
01.10.07
01:46
Es gibt auch nur genau einen MacBook C2D EFI Updater. Den hier: http://www.apple.com/support/downloads/macbookefifirmwareupdate11.html
Alle anderen, ich hab's eben für Dich ausprobiert, lassen sich gar nicht erst installieren. Also wie bitte sollte jemand den falschen erwischen?
Hilfreich?
0
Gaspode
01.10.07
02:35
Also irgendwas ist störisch an der Kiste. In den Firewiretarget Mode braucht sie 2 min, das erscheint mir schon lange. Erkannt wird der Rechner dann aber nicht von anderen Macs. Bzw. im Sytem Profiler sichtbar, aber es wird kein Volume zur Verfügung gestellt.
Problem scheint ja vor allem aufzutauchen wenn man die unglaubliche Frechheit besass und eine größere Platte eingebaut hat. Wenn muss man schon BTO die größeren Platten zu Applefantasiepreisen nehmen. Meine ist aber korrekt GUID formatiert gewesen. Ich probiere jetzt aber gerade nach einem Backup formatieren und dann nochmal das EFI Update. Irgendwie hat all der Ärger ja mit Festplatten und Formatierungsarten zu tun.
Hilfreich?
0
Agrajag
01.10.07
05:15
MacMark: Danke für deine Antwort zu EFI und Display. Ich werde es mir später mal zur Gemüte führen (den Sinh hab ich ja hier rumstehen, nur zum reingucken komme ich nie:-/).
Hilfreich?
0
stephan.richter
01.10.07
23:07
Also ich kann dazu nur sagen: Vorgehensweise beim EFI-UPdate durchgelesen und genauestens beachtet! Update startet dennoch nicht. Auch nicht nach dem dreißigstens Mal. Und bei meiner Boot-Rom-Version scheint sehr oft aufzutreten, wenn man mal googelt.
Es liegt also nicht größtenteils daran, dass die Leute sich die Anleitung durchlesen.
Hilfreich?
0
Anindo
01.10.07
23:16
gaspode<br>
Erkannt wird der Rechner dann aber nicht von anderen Macs.,,, Meine ist aber korrekt GUID formatiert gewesen.
Tja, das widerspricht sich aber nicht unbedingt. GUID-Volumes werden von PPC-Macs mit X.3.x zumindest nicht erkannt, da hilft auf der Target-Modus nix. Ich werde mal morgen probieren, ob wenigstens Tiger-PPCs das bringen. Leider muss ich solche Erfahrungen wohl selber machen, da ich bisher keinerlei Infos darüber gelesen habe. zzz
Hilfreich?
0
Gaspode
10.10.07
15:44
So, ich hab jetzt die Lösung für das Problem und einen Schuldigen - nein sogar drei Schuldige.
Lösung gefunden übrigens von der sehr fähigen Firma Sales Point in der Maxvorstadt/Schwabing (München)! Die haben das nach kurzer Zeit diagnostiziert und innerhalb weniger Tage kostengünstig behoben.
Das MacBook hat wie bereits erwähnt eine andere Festplatte als die mitgelieferte. Ich hatte eine Samsung mit 120GByte nachgerüstet. Firmwareupdate startet nicht, es kommt keine Fehlermeldung. Es kommt auch keine Meldung was denn genau nicht passt.
Ursache: Die Festplatte hat eine Firmware die nach dem Update der EFI Firmware nicht mehr laufen würde. Die Platte würde nicht mehr erkannt werden. Man muss also die Platte updaten bevor man das EFI updaten kann.
Also Schuldiger 1: Ich. Wie konnte ich es auch nur wagen in einen Apple-Rechner Hardware selber einbauen. Wissen wir ja seit 20 Jahren, dass das bei Macs nicht geht...
Schuldiger 2: Samsung. Einfach Platte mit Firmware ausliefern die Fehler haben. Die Info finden das dem so ist, ist auch nicht grade leicht
Schuldiger 3: Apple. Ein Updater der keinen Mucks sagt wenn ihm was nicht passt ist dämlich.
Hilfreich?
0
Jaguar1
10.10.07
15:53
=-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Achim
10.10.07
16:01
Ich vermute auch die Samsung 250G als Schuldigen das da nix geht.
Musste die Firmware der Samsung updaten bevor das MBP diese erkannte.
Jetzt geht deswegen vermutlich kein EFI update.
Der Samsung support ist unbrauchbar und inkompetent.
Und Apple zeigt an diesem Problem auch desinteresse.
Ich denke jetzt daran diese schrottige HD rauszuschmeissen und Samsung kommt auf den Index.
Auch wenn die Harware gut und schnell läuft, aber mit schrottiger Software in der Hardware kann ich auch nicht arbeiten.
Hilfreich?
0
Gaspode
10.10.07
16:03
Samsung >= 120GByte sind wohl betroffen.
Entweder Du findest einen fähigen Händler oder ansonsten denke ich auch: Neue Platte rein und die alte bei eBay verticken. Im normalen 08/15-Dellnotebook tut die sicher mit jeder Firmwareversion ihren Dienst.
Hilfreich?
0
Achim
10.10.07
20:12
Ich vermute der "fähige Händler!° setzt kurz eine andere HD rein und lässt damit das update laufen.
Das Problem wird sich aber damit nur zeitlich verschieben, ausser Samsung hätte ein Einsehen.
Hilfreich?
0
Gaspode
10.10.07
21:22
Achim Wie gesagt die Platte hat auch eine neue Firmware bekommen. Und meinen Vorschlag eine andere Platte kurz reinzuhängen hat der Händler abgelehnt, denn er hat in einem anderen Fall schon die Erfahrung gemacht das man so zwar das EFI Update draufkriegt, aber die eigene Platte danach nicht mehr erkannt wird.
So ein Schlitzohr wie ist der Händler also nicht
Hilfreich?
0
Achim
11.10.07
12:40
OK, ich dachte nicht an einen Schlitzohrhändler, sondern einfach an ein usefull workaround.
Was kann der mehr als ich? Hackt der (auch nur tepmporär) in der MBP firmware rum?
Egal, ich weiss nicht wies geht und einen Händler der "technische Kentnisse" dieser Art hat, habe ich keine Zeit zu suchen, finde ich desweiteren nicht nicht angebracht, weil sowas einfach und ohne tricks zu funktionieren hat.
Ich schreibe jetzt ne mail in der ich meine Verärgerung etwas ausdrücke an Samsung, diese stell ich als thread ins Forum und setzte die Antwort, so eine kommt, dann rein.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
macOS 15.4 erschienen
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...