Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NAS + iTunes + Fotos

NAS + iTunes + Fotos

Tyranny242
Tyranny24222.05.1522:15
Moin moin,

3 Fragen:

1.) Ich hab heute mein neues NAS (Zyxel NSA325-v2) eingerichtet und schonmal sämtliche Musik vom Mac rüberkopiert. Nun kann ich auf dem Server einen iTunes-Server installieren/aktivieren.

Was macht das Teil genau und zu was benötige ich es? Kann ich nicht einfach den/die Ordner dann wieder zu meinem iTunes hinzufügen??

2.) Und gibt es eine Möglichkeit, über das iPhone ganz ohne Umstände dann die Musik etc. vom NAS zu streamen oder brauch ich da wieder zusätzliche Apps?

3.) Wie ist das mit den Fotos, wenn ich die auch auf dem NAS haben will? Wie verhält es sich dann mit der Foto-Cloud?


Danke für kluge Antworten auf vielleicht dumme Fragen
0

Kommentare

Arne 222.05.1522:34
Der iTunes Server des NAS sorgt nur dafür, dass du auf die Musik auf dem NAS über iTunes zugreifen kannst, als hättest du auf einem anderen Mac in "iTunes - Freigabe - Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" aktiviert. Bei einer solchen Freigabe kannst du weder Playlisten verwalten noch mit iPhone etc. synchronisieren.

Das iPhone kann auf eine freigegeben iTunes Bibliothek nicht zugreifen, denn dort tauchen unter Freigabe nur die Privatfreigaben auf, die an den eigenen Apple Account gekoppelt sind, was bei einem Server eines Drittanbieters nicht möglich ist.

Die Fotobibliothek kannst du auf das NAS kopieren und dann von dort öffnen. Mit der iCloud synct die aber nur, wen du sie dann auf deinem Mac öffnest, nicht während nur das NAS in Betrieb ist.
0
kawi
kawi23.05.1507:57
1.) Ja du kannst die Ordner einfach nur hinzufügen. Damit kannst du in deiner Mediathek selbst sortieren, umbenennen, Playlisten anlegen etc.
Der iTunes Server hingegen stellt einen Stream bereit den du lediglich sortiert nach Album/Interpret o.ä. abrufen kannst, aber eben nicht beeinflussen kannst. in iTunes taucht das als Freigabe auf.
Andere Apps die das Stream Format unterstützen können ebenfalls drauf zugreifen und den Inhalt anzeigen. Denkbar ist sogar eine Anzeige im webbrowser.

2.) "zusätzliche Apps" = wäre genau *eine* App auf dem iOS device. Sowie die Musik App ja auch eine App ist. Für mich ist das quasi gleichbedeutend mit "Ohne Umstände".
Wenn du den iTunes Server aktiviert hast, können diese Freigaben von unzähligen Media Player Apps wiedergegeben werden. Der Großteil kann auch einfach per smb auf dein NAS zugreifen und Musik von dort abspielen. Ich hab z.B. den VidOn.me Player auf meinen iDevices im Haushalt. Damit kann ich entweder über den iTunes Server Stream die Musik hören die sich auf meinem NAS befindet. Oder ich kann per smb mich manuell durch meine Musik klicken und dann ebenfalls die Musik hören.

Am längsten dauert wohl die Entscheidung für eine App mit welcher man auf die Musik zugreifen will, der Rest ist relativ einfach.
0
Tyranny242
Tyranny24223.05.1518:32
Ok, danke für die aufschlussreichen Antworten!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.