Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MySQL testweise auf Mountain Lion und später auf Yosemite und El Capitan installieren

MySQL testweise auf Mountain Lion und später auf Yosemite und El Capitan installieren

virk
virk06.04.1614:45
Ich möchte für unser dokuwiki MySQL installieren(, um einem bestimmten plugin mehr Möglichkeiten zu geben). Zunächst möchte ich das an meinem Rechner (Mountain Lion) ausprobieren, um es dann später auf dem Yosemite-Server und ggf. El Capitan zu installieren.
Auf den Computern läuft der apache mit aktiviertem php.
Wie sollte ich MySQL installieren, um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen und wie kann ich es ggf. wieder rückstandslos deinstallieren? Wer kann da mit eigener Erfahrung helfen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

hausfreund06.04.1614:48
Meine Testumgebung: MAMP PRO
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.
0
michimaier06.04.1616:22
VM ist keine Option?
Wäre zumindest 100% kompatibel...
0
stargator06.04.1616:31
Ich mach so was mit Homebrew das läßt sich inklusive Homebrew deinstaller komplett wieder entfernen.
Ist somit auch leicht update-bar.
0
Jörg H.06.04.1616:48
Einfach von MySQL herunterladen und installieren, ist eine Sache von ein paar Minuten:



Deinstallieren ist ganz einfach, alles im Ordner usr/local löschen, was mit mysql zu tuen hat.
0
MainframeOSX
MainframeOSX06.04.1620:11
Also ich rate dir zu MAMP PRO habe auch schon damit gearbeitet, ist einfach und mit einem Knopfdruck kannste alles Starten und Stoppen.

MySQL habe ich auch mal drauf, aber das Deinstallieren ist nicht ganz einfach. Das ist mit /usr/local zwar richtig, aber man muß auch ein paar Preferences löschen, und den MySQL Account.
„Bei mir ist zu Hause herrscht Windoof freie ZONE! “
0
iPeter79
iPeter7906.04.1623:44
Mit XAMPP kann man auch eine Test-Apache-Serverumgebung einrichten (Webserver, PHP und Datenbank) .

Habe auf der Webseite gerade gelesen, dass das enthaltene Datenbanksystem jetzt MariaDB statt MySQL heißt. Bei meiner installierten Version ist noch MySQL enthalten. Wie ich recherchiert habe, soll MariaDB ein quelloffenes Fork von MySQL sein, weil Oracle die Markenrechte an MySQL hält. Ob es aber wirklich (einigermaßen) identisch mit MySQL ist, kann ich leider nicht sagen.
0
virk
virk07.04.1607:11
Jeder einzelne Tipp hat was für sich. Danke Euch! Ich werde zunächst wohl den von Jörg beherzigen, da apache, php, und eventueller Rest auf meinem Rechner halt bereits zur Zufriedenheit läuft. Und eine Deinstallation scheint ja auch kein Problem zu sein.

Für ein neues El-Capitan-Testsystem, was parallel läuft, würde mich XAMPP anlachen, jedoch scheint das plugin strata für dokuwiki die mariadb noch nicht zu unterstützen. Da würde ich mal abwarten.

VM wäre viel zu aufwändig. Auch sähe ich keinen Grund darin; es gibt ja alles native für OSX.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto07.04.1607:21
virk
VM wäre viel zu aufwändig. Auch sähe ich keinen Grund darin; es gibt ja alles native für OSX.
Das ist eine typische Apple-User-Denke, resultierend aus den 68k und PowerPC oder Windows Emulatoren. Aber abseits von Apple ist genau Deine Anforderung der Hauptgrund für eine VM: man kann was testen ohne das zugrundeliegende System zu verändern oder Wechselwirkungen mit anderen Installationen zu riskieren. Außerdem lassen sich VMs einfach auf andere Rechner verschieben.
0
virk
virk07.04.1607:37
@jogoto
Ich habe hier mehrere VM mit Parallels laufen. Ich weiß also schon ein wenig, was eine VM ist. Jedoch soll das MySQL hier letztendlich native auf dem Yosemite-Server laufen und auf keinen Fall in einer VM.
Ich denke halt, dass der Schritt, MySQL zu installieren, kein so großer ist, dass das ein Risiko darstellt. MySQL wird deswegen benötigt, weil SQLite "zu schwach" ist. Es läuft ja alles wunderbar bis auf einen "kleinen Schwachpunkt", den ich irgendwann an einem Wochenende mal ausbügeln will.

Nachtrag: Wenn ich mir's recht überlege, jogoto, ist der Hauptgrund für die Nichtinstallation in einer VM der, dass ich nicht wüsste, wie gross der Aufwand wäre, darin sämtliche benötigte Software zu installieren und mit welchem Tool ich das machte Eventuell läuft es also bei den nächsten Anpassungen doch darauf hinaus, wenn die Anfangshürden mal zur Routine geworden sein sollten:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk07.04.1607:53
@Jörg H.

Wäre dann phpmyadmin für mich hilfreich und sollte ich das zusätzlich zu MySQL installieren?

Mein plugin, welches ich benötige, schreibt bzgl. der Nutzung wie folgt:

Database Drivers

The Strata plugin will construct the necessary tables and indices itself. You only have to set up the database itself.

SQLite



MySQL

DSN: mysql:host=localhost;dbname=testdb (See PDO MySQL)

Uses the MySQL DMBS to store and retrieve triples. Credentials can only be used through the credentials file.

Set-up: the MySQL driver requires you to set up a database in the MySQL server. An example is given here, but refer to the MySQL manual for details on creating databases and adding users.

The following snippet will create a database called strata, make sure to replace username and password with other values.

CREATE DATABASE strata;
GRANT ALL ON strata.* TO 'username'@localhost IDENTIFIED BY 'password';
After the creation of the database you'll have to set up the credentials file as described below.

Finally, set the DSN to: mysql:host=localhost;dbname=strata
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kawi
kawi07.04.1608:17
phpmyadmin zusätzlich auf jeden Fall dann, zumindest wenn man seine datenbanken auch manuell administrieren will/muss.
Gibt aber auch Anwendungen, da muss man quasi nie an die db ran.

Ansonsten neige ich zum original mysql. Installation ist kaum aufwändig.
0
virk
virk07.04.1609:06
Noch ein kleines Problem:
Ich habe (mysql-5.6.29-osx10.8-x86_64.dmg) runtergeladen und noch nicht installiert. Jetzt finde ich auf phpadmin.net keine mit dieser MySQL und php 5.3.29 (Mountain Lion) kompatible Version von eben phpadmin. Was tun? Eventuell die ältere MySQL 5.5.48 installieren?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Urkman07.04.1609:31
Verwende zur Administration einfach die MySQL Workbench
0
iPeter79
iPeter7907.04.1611:31
phpmyadmin ist meistens bei den Testumgebungen (z. B. MAMP und XAMPP) sowieso schon dabei.

Noch mal was anderes:

Hast du vielleicht zufällig eine Netzwerkfestplatte (NAS) mit Webserver-Funktion (z. B. Synology oder QNAP). Dann kannst du auch damit eine Testumgebung aufbauen, die in deinem ganzen Netzwerk und wenn gewollt auch per Internet funktioniert. Die NAS-Systeme (die meist mit Linux laufen) sind dafür praktisch wie gemacht. Und dein Rechner wird dann performancemäßig auch nicht extra belastet. Hiermit kann man auch ganz einfach das dazugehörige Netzwerk-Volume mounten und einfach mit den Webanwendungs-Dateien bestücken und damit rumexperimentieren.
0
virk
virk07.04.1611:39
@iPeter79

Ja, aber eigentlich denke ich, MySQL direkt zu verwenden, da alles andere schon läuft.

NAS habe ich nicht. Wir haben hier in der Fa. einen Yosemite-Server 5.0.15 laufen, auf dem auch das wiki läuft und auf dem halt MySQL installiert werden sollte. Bevor ich das auf dem Server in Angriff nehme, muss ich mich damit halt (auf meinem Rechner, evtl. auf einem Klon) vertraut machen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jörg H.07.04.1614:55
@virk:

Die ganzen MAMP, XAMP, … Sachen haben den Nachteil, dass sie sich nicht so stark konfigurieren lassen wie eine Originalinstallation und zum anderen ist die Installation von MySQL und PHP eine Kleinigkeit.

MySQL-Installation hatte ich schon gepostet, gute PHP-Packages gibt es hier:



Eine gute Anleitung für eine perfekte Entwicklungsumgebung gibt es hier:



Und wenn du mehrere Webprojekte hast (geht auch mit nur einem), dann kannst du mein Verwaltungstool nutzen, das es hier bei Github für umsonst gibt:



Zur Datenbankadministration: Ich bin kein großer Freund von phpMyAdmin. Die Bedienung und GUI finde ich grausam, einige Funktionen fehlen auch ganz und eine sehr große Zahl von phpMyAdmin-Installationen ist unsicher, weil sie von den Betreibern nicht richtig abgesichert werden.

Für kleine Sachen ist Sequel Pro (kostenlos) ganz gut, gibt es hier:

Ich selber nutze Navicat Premium das ist meiner Meinung nach nicht zu toppen, aber für mal gelegentlich dann zu teuer und zu umfangreich.

Was auch geht sind die MySQL Workbench, das gibt es direkt bei mysql.com und ist ganz okay.

Noch ein Tipp: Wenn du mehr in PHP schreibst, dann besorge dir eine anständige Entwicklungsumgebung, die beste ist PhpStorm Da gibt es auch ein Datenbank Plugin für bzw. auch eine eigene Datenbank Entwicklungsumgebung mit Namen DataGrid, die auch sehr gut ist.

Noch zwei sachen: Wenn du eine Testumgebung baust, dann baue sie möglichst genau so wie deine Produktionsumgebung ist. Also nicht beim Testen PHP 7.x verwenden und dann auf dem Server PHP 5.6. Und zum Zweiten, denke direkt an die Sicherheit und gönne dir/euch SSL. Kostet nicht viel, bringt ne Menge und gibt es hier günstig:

So, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich, ich bin in dem Thema zuhause.
0
gfhfkgfhfk07.04.1616:02
virk
Nachtrag: Wenn ich mir's recht überlege, jogoto, ist der Hauptgrund für die Nichtinstallation in einer VM der, dass ich nicht wüsste, wie gross der Aufwand wäre, darin sämtliche benötigte Software zu installieren und mit welchem Tool ich das machte
Der Aufwand unter Linux MySQL zu installieren ist deutlich geringer als unter OSX!

Es gibt dazu graphische Verwaltungstools für die Softwarepakete, so daß man nur das jeweiligen Tool aufrufen muß. Für debian basierte Distributionen wird meistens synaptic genutzt. Da gibt man dann in einer Suchmaske mysql ein und klickt per Maus die betreffenden Pakete an.
0
virk
virk07.04.1616:30
Danke Jörg.H und gfhfkgfhfk! Inzwischen ist MySQL in Version 5.6.29 und die workbench 5.2.47 (die aktuelle 6.3 stürzt hier ab) installiert und scheint zu laufen. Jetzt kämpfe ich mit dem, was ich um 07:53 Uhr gepostet habe, u.a., wie erzeuge ich eine Datenbank, wo steht sie dann und wie teile ich dem wiki den korrekten Pfad mit. Zugriffsrechte werden auch 'ne Rolle spielen. Habe diesbezüglich bereits einen weiteren thread im dokuwiki-Forum eröffnet.

Zur Klarstellung: Ich installiere MySQL nur, weil es ein Datenbankplugin "strata" des wikis "dokuwiki" gerne hätte. Ich bin kein Programmierer und muss MySQL benutzen, weil SQlite zu schwach ist, um das mit dem plugin zu machen , was ich will. So (oder so ähnlich ) schreibt zumindest der Programmierer.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk07.04.1617:52
Eine Möglichkeit unter OSX ist MacPorts . Allerdings waren meine Erfahrungen damit einer der wichtigsten Gründe auf Linux als Haupt-OS umzusteigen und OSX nur noch als Liebhaberei zu nutzen, und darauf nur noch OSX Applikationen laufen zu lassen.

Als erstes muß MySQL fertig eingerichtet werden. Lies dazu eine der vielen Anleitungen im Netz, z.B. die Originaldoku .
0
KoGro07.04.1618:50
@virk Ich würde in Deinem Fall vielleicht eher sequelpro (http://www.sequelpro.com) als die workbench empfehlen.
Im Prinzip sieht Dein workflow für das strata-Modul so aus:

- einen User anlegen
- dem User ein passwort zuweisen
- die "strata" Datenbank anlegen (evtl. klären, welcher Zeichensatz benötigt wird)
- dem User die benötigten Rechte für die Datenbank zuweisen

Unter sequelpro erstellst Du zunächst eine neue Verbindung (host: localhost, user: root, password sollte leer sein), sagst dann "Verbinden" und kannst dann über DatenbankBenutzerkonten einen neuen User und über DatenbankNeue Datenbank eine neue Datenbank (strata) anlegen. Anschließend kannst Du unter DatenbankBenutzerkonten die Einstellungen für den User bezgl. der Datenbank vornehmen.
Irgendwie musst Du Deinem Plugin dann noch beibringen, wie der User heißt und was das Passwort ist.

Außerdem solltest Du den root account auch durch ein Passwort sichern.

Ich würde auch empfehlen, sich ein bisschen in die Materie einzulesen oder jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, die in die Datenbank sollten, spielen ja auch noch u.a. Aspekte wie Sicherheit und Backup eventuell eine Rolle...
0
vasquesbc
vasquesbc07.04.1618:55
Ich verwende üblicherweise diese Anleitung für ein klassisches OS X Setup mit Apache, MySQL, PHP und phpmyadmin:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
virk
virk08.04.1613:53
Dank Eurer tatkräftigen Unterstützung läuft das plugin jetzt mit MySQL .
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.