Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MySQL 4.1.12 und Mac OS X 10.4 Tiger mögen sich nicht?

MySQL 4.1.12 und Mac OS X 10.4 Tiger mögen sich nicht?

guerbi25.05.0516:08
Ich habe es aufgegeben: MySQL 4.1 läuft wegen irgendwelchen nervigen Rechteproblemen nicht unter Tiger. Die ältere Version 4.0 hingegen tut's problemlos. Beide Pakete habe ich direkt von mysql.com runtergeladen, also keine modifizierte Ware.
Hat hier jemand schon die 4.1 unter Tiger zum Laufen gebracht, und falls ja: Was muss man nach der Standardinstallation des Package noch tun, damit es funktioniert?

Gruss - G.
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.05.0516:23
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.11, for apple-darwin7.8.0 (powerpc)
auf
Mac OS X 10.4 und 10.4.1
ohne Probleme, keine besonderen Einstellungen.
„@macmark_de“
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:23
4.1.11 läuft hier problemlos... Kann mir nicht vorstellen, dass 4.1.12 nicht wuppen soll... Aber Moment, ich probiers gleich mal aus...
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:25
@guerbi: Kann es sein, dass Dein MySQL 4.1.12 durchaus läuft, Du aber mit einem 3rd party tool wg. der geänderten Passwort-Verschlüsselung nicht auf die DB kommst????? Oder anders: Woraus schliesst Du, dass Dein 4.1.12 NICHT läuft???
0
MacMark
MacMark25.05.0516:27
Die Paßwort-Verschlüsselung wurde schon vor 4.1.12 geändert
„@macmark_de“
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:28
@MacMark: Richtig, aber IMHO NACH 4.0.x!
0
MacMark
MacMark25.05.0516:33
4.1 und Nachfolger nutzen es.
„@macmark_de“
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:38
Genau, und da der Erzeuger des Threads mit 4.0.x keine Probleme hat. liegt der Verdacht nahe, dass die DB normal läuft; er aber nicht "raufkommt"...
Leider scheint sich 'guerbi' anderen Problemen zugewandt zu haben...
0
guerbi25.05.0516:47
planetexpress69
@guerbi: Kann es sein, dass Dein MySQL 4.1.12 durchaus läuft, Du aber mit einem 3rd party tool wg. der geänderten Passwort-Verschlüsselung nicht auf die DB kommst????? Oder anders: Woraus schliesst Du, dass Dein 4.1.12 NICHT läuft???
Ich sehe mysqld weder im Terminal mit "top" noch in der Aktivitätsanzeige.
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:54
Und was sagt das Log? /usr/local/mysql/data/$HOST.err
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:55
Sorry. /usr/local/mysql/data/$HOSTNAME.err
0
MacMark
MacMark25.05.0516:56
Habe grad auf 4.1.12 aktualisiert und es läuft wie gehabt gut auf Tiger:
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.12, for apple-darwin7.9.0 (powerpc) using readline 4.3

guerbi
Der Prozeß heitßt mysqld.
Starten mit
sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start

Kannst Du Dich per Terminal einloggen in MySQL?
„@macmark_de“
0
guerbi25.05.0516:56
planetexpress69
Genau, und da der Erzeuger des Threads mit 4.0.x keine Probleme hat. liegt der Verdacht nahe, dass die DB normal läuft; er aber nicht "raufkommt"...
Leider scheint sich ’guerbi’ anderen Problemen zugewandt zu haben...
Ähem... ich habe leider trotz Sonnenschein hier noch einen Job zu erledigen...
Die DB läuft nicht - ich müsste sie unter "top" sehen oder in der Aktivitätsanzeige. Auserdem gibt es im /data Verzeichnis ein Errorlog, das mir sagt, dass die DB nicht läuft, resp. beendet wurde. Grund dafür sind fehlende Schreibrechte auf dem /data Verzeichnis. Diese habe ich dann gegeben - einfach mal chmod auf 777 gesetzt. Daraufhin fehlten die Schreibrechte auf einem einzelnen File (ibdata1), das aber gar nicht existiert. Das wurde mir zu blöd und ich habe wieder die MySQL 4.0 installiert. Ich verstehe nicht, wieso mir eine Standardinstallation diese Scherereien macht - die Verzeichnisse werden während der Installation angelegt, die Rechte auch, und hinterher läuft es nicht.
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0516:57
MacMark
Habe grad auf 4.1.12 aktualisiert und es läuft wie gehabt gut auf Tiger:
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.12, for apple-darwin7.9.0 (powerpc) using readline 4.3

guerbi
Der Prozeß heitßt mysqld.
Starten mit
sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start

Kannst Du Dich per Terminal einloggen in MySQL?
Wenn der daemon nicht läuft, wohl kaum...

0
guerbi25.05.0517:00
MacMark
Habe grad auf 4.1.12 aktualisiert und es läuft wie gehabt gut auf Tiger:
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.12, for apple-darwin7.9.0 (powerpc) using readline 4.3

guerbi
Der Prozeß heitßt mysqld.
Starten mit
sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start

Kannst Du Dich per Terminal einloggen in MySQL?

Die Diskussion läuft ein bisschen parallel: mysqld ist nicht sichtbar. Ein Einloggen mit dem mysql-client im Terminal ist nicht möglich. Es gibt keinen lokalen mysql-Server. Der Server läuft defintiv nicht. (s. a. meine anderen Posts).
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:01
guerbi
planetexpress69
Genau, und da der Erzeuger des Threads mit 4.0.x keine Probleme hat. liegt der Verdacht nahe, dass die DB normal läuft; er aber nicht "raufkommt"...
Leider scheint sich ’guerbi’ anderen Problemen zugewandt zu haben...
Ähem... ich habe leider trotz Sonnenschein hier noch einen Job zu erledigen...
Die DB läuft nicht - ich müsste sie unter "top" sehen oder in der Aktivitätsanzeige. Auserdem gibt es im /data Verzeichnis ein Errorlog, das mir sagt, dass die DB nicht läuft, resp. beendet wurde. Grund dafür sind fehlende Schreibrechte auf dem /data Verzeichnis. Diese habe ich dann gegeben - einfach mal chmod auf 777 gesetzt. Daraufhin fehlten die Schreibrechte auf einem einzelnen File (ibdata1), das aber gar nicht existiert. Das wurde mir zu blöd und ich habe wieder die MySQL 4.0 installiert. Ich verstehe nicht, wieso mir eine Standardinstallation diese Scherereien macht - die Verzeichnisse werden während der Installation angelegt, die Rechte auch, und hinterher läuft es nicht.

Wenn der daemon mit Rootrechten durch Aufruf des mitgelieferten Startskripts gestartet wird, klappt es einwandfrei. Gerade probiert...
Eventuell ist das post install skript verstorben?

0
MacMark
MacMark25.05.0517:01
guerbi
Der Fehler liegt weder bei Mac OS X 10.4.1 noch bei MySQL 4.1.12, da es bei mir und anderen Leuten problemlos läuft. Selbst phpMyAdmin 2.6.2 und TYPO3 3.7.0 arbeiten nach der Aktualisierung auf MySQL 4.1.12 weiter mit MySQL zusammen, als wäre nichts gewesen.
„@macmark_de“
0
guerbi25.05.0517:06
MacMark
guerbi
Der Fehler liegt weder bei Mac OS X 10.4.1 noch bei MySQL 4.1.12, da es bei mir und anderen Leuten problemlos läuft. Selbst phpMyAdmin 2.6.2 und TYPO3 3.7.0 arbeiten nach der Aktualisierung auf MySQL 4.1.12 weiter mit MySQL zusammen, als wäre nichts gewesen.

Dann muss es hier auch gehen! Ich lade mir gerade nochmals die 4.1.12 neu herunter. Die Installation verläuft problemlos und endet sauber. Bloss das Starten mit dem MySQLCOM-Skript (mit "sudo" gestartet, wie's im Begleittext steht) klappt nicht.
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:12
Dann muss es hier auch gehen! Ich lade mir gerade nochmals die 4.1.12 neu herunter. Die Installation verläuft problemlos und endet sauber. Bloss das Starten mit dem MySQLCOM-Skript (mit "sudo" gestartet, wie’s im Begleittext steht) klappt nicht.

Gleicher Fehler wie zuvor im Log? Bevor Du wieder alles auf 777 setzt... Wem gehört denn /usr/local/mysql/[data]???

0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:13
Und: Existiert vielleicht noch eine alte my.cnf irgendwo auf dem System?
0
guerbi25.05.0517:15
MacMark
guerbi
Der Fehler liegt weder bei Mac OS X 10.4.1 noch bei MySQL 4.1.12, da es bei mir und anderen Leuten problemlos läuft. Selbst phpMyAdmin 2.6.2 und TYPO3 3.7.0 arbeiten nach der Aktualisierung auf MySQL 4.1.12 weiter mit MySQL zusammen, als wäre nichts gewesen.

So - hier weitere Details zum Problem: nach dem Starten des Skripts (/Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start) passiert eine Weile nichts, dann meldet sich wieder der Terminalprompt. Anschliessend ist der mysqld nicht zu sehen; er läuft also nicht. Im Verzeichnis /data der 4.1.-Installation habe ich folgende Einträge im Errorlog:

050525 15:11:44 mysqld started
050525 15:11:44 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/
mysql/data/ is case insensitive
050525 15:11:44 InnoDB: Operating system error number 13 in a file operation.
InnoDB: The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1
InnoDB: File operation call: 'create'.
InnoDB: Cannot continue operation.
050525 15:11:44 mysqld ended

Was nun?
0
benno25.05.0517:16
ich hoffe das hilft:
(mysql manual!)

Change the ownership of program binaries to `root' and ownership of the data directory to the user that you run `mysqld' as. Assuming that you are located in the installation directory (`/usr/local/mysql'), the commands look like this:

shell> chown -R root .
shell> chown -R mysql data
shell> chgrp -R mysql .

The first command changes the owner attribute of the files to the `root' user. The second changes the owner attribute of the data directory to the `mysql' user. The third changes the group attribute to the `mysql' group.

Versichere dich, dass mysqld als root startet!
0
guerbi25.05.0517:17
planetexpress69
Dann muss es hier auch gehen! Ich lade mir gerade nochmals die 4.1.12 neu herunter. Die Installation verläuft problemlos und endet sauber. Bloss das Starten mit dem MySQLCOM-Skript (mit "sudo" gestartet, wie’s im Begleittext steht) klappt nicht.

Gleicher Fehler wie zuvor im Log? Bevor Du wieder alles auf 777 setzt... Wem gehört denn /usr/local/mysql/[data]???

Das gehört dem root/wheel.
0
benno25.05.0517:19
oh, fehler:

FALSCH: Versichere dich, dass mysqld als root startet!
RICHTIG: Versichere dich, dass mysqld als mysql startet!
0
benno25.05.0517:20
Das gehört dem root/wheel.

Das ist falsch, es muss mysql gehören!
0
guerbi25.05.0517:33
benno
Das gehört dem root/wheel.

Das ist falsch, es muss mysql gehören!

Jetzt läuft's!!!
Im Errorlog war folgende Zeile:
050525 15:23:35 [ERROR] Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist

Jetzt habe ich mal versuchsweise die Daten aus /data/mysql von der 4.0 Version hinüberkopiert in die 4.1 Umgebung. Und jetzt startet der Server. Aber überzeugen tut mich das gar nicht - diese Klimmzüge sind sicher nicht korrekt.
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:36
Also: Das Startskript wird mit Rootrechten gestartet und ruft mysqld auf, der sodann im Kontext des Users 'mysql' läuft... Deshalb muss das 'data'-Verzeichnis 'mysql' gehören bzw. selbiger muss dort Schreibreche haben...
root [...] 0:00.05 /bin/sh ./bin/mysqld_safe --datadir=/usr/[...]
mysql [...] 0:00.40 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-ex[...]

Das hilft keinem weiter, aber auf meinem Powerbook läufts 'out-of-the-box':
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:37
guerbi
Jetzt habe ich mal versuchsweise die Daten aus /data/mysql von der 4.0 Version hinüberkopiert in die 4.1 Umgebung. Und jetzt startet der Server. Aber überzeugen tut mich das gar nicht - diese Klimmzüge sind sicher nicht korrekt.

Passworte aktualisiert? Oder gar keine gesetzt?

0
benno25.05.0517:42
guerbi
diese Klimmzüge sind sicher nicht korrekt.
nun ja, ich habe mysqld noch nie mit dem Installer installiert, sondern immer als Binary. Dort steht es in der INSTALL-BINARY ausdrücklich drin.

0
guerbi25.05.0517:42
planetexpress69
guerbi
Jetzt habe ich mal versuchsweise die Daten aus /data/mysql von der 4.0 Version hinüberkopiert in die 4.1 Umgebung. Und jetzt startet der Server. Aber überzeugen tut mich das gar nicht - diese Klimmzüge sind sicher nicht korrekt.

Passworte aktualisiert? Oder gar keine gesetzt?

Im Errorlog stand dazu:
050525 15:26:56 [Warning] mysql.user table is not updated to new password format; Disabling new password usage until mysql_fix_privilege_tables is run

Dieses Skript habe ich nun aufgerufen und die Passwörter ins neue Format geändert. Mittlerweile habe ich den Mac nue gestartet und siehe da: MySQL 4.1 läuft nun gleich vom Start weg (unter dem User "mysql"). Scheint jetzt also zu funktionieren.
0
guerbi25.05.0517:45
planetexpress69
Also: Das Startskript wird mit Rootrechten gestartet und ruft mysqld auf, der sodann im Kontext des Users ’mysql’ läuft... Deshalb muss das ’data’-Verzeichnis ’mysql’ gehören bzw. selbiger muss dort Schreibreche haben...
root [...] 0:00.05 /bin/sh ./bin/mysqld_safe --datadir=/usr/[...]
mysql [...] 0:00.40 /usr/local/mysql/bin/mysqld --defaults-ex[...]

Das hilft keinem weiter, aber auf meinem Powerbook läufts ’out-of-the-box’:

Eigentlich erwarte ich von einem Installationspaket, dass es die Rechte der darin enthaltenen Verzeichnisse selber korrekt setzt. Dass mein Ordner /data nach der Installation dem root gehörte, finde ich seltsam. Weshalb das bei euch anderen nicht so war, verstehe ich nicht. Aber wenigstens läuft jetzt mein Server wieder. Es wird sich zeigen, ob sich mein Gebastel mit den umkopierten mysql-Files als stabil erweist.
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0517:51
guerbi
Eigentlich erwarte ich von einem Installationspaket, dass es die Rechte der darin enthaltenen Verzeichnisse selber korrekt setzt. Dass mein Ordner /data nach der Installation dem root gehörte, finde ich seltsam. Weshalb das bei euch anderen nicht so war, verstehe ich nicht. Aber wenigstens läuft jetzt mein Server wieder. Es wird sich zeigen, ob sich mein Gebastel mit den umkopierten mysql-Files als stabil erweist.

Nur mal der Neugier halber: Auf welcher Grundlage erwartest Du das? Willst Du wissen, was ich von Dir erwarten würde: Mehr Demut!
0
guerbi25.05.0517:56
planetexpress69
Nur mal der Neugier halber: Auf welcher Grundlage erwartest Du das? Willst Du wissen, was ich von Dir erwarten würde: Mehr Demut!

Du spielst auf den OpenSource Gedanken an. Da hast du schon Recht.
Aber: Wenn du auf einer Website die Wahl hast zwischen einem Programmpaket mit Installer und einem ohne, was würdest du von der Installer-Version erwarten? Ganz ehrlich?
0
stiffler
stiffler25.05.0518:07
Versuche es doch nächstes Mal mit MAMP.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
planetexpress69
planetexpress6925.05.0518:08
guerbi
Du spielst auf den OpenSource Gedanken an. Da hast du schon Recht.
Aber: Wenn du auf einer Website die Wahl hast zwischen einem Programmpaket mit Installer und einem ohne, was würdest du von der Installer-Version erwarten? Ganz ehrlich?

Keine Frage: Ich würde auch zum Installer greifen. Mir ist aber absolut unklar, was bei Dir schief gegangen ist bzw. warum das 'data' Verzeichnis die falschen Rechte hatte. Ich habe den Installer nun schon seit ein paar Versionen benutzt und nie ein Problem damit gehabt... Anyway, nun läufts ja.
0
benno25.05.0518:08
guerbi
Wenn du auf einer Website die Wahl hast zwischen einem Programmpaket mit Installer und einem ohne, was würdest du von der Installer-Version erwarten?

Du bist nicht der erste, der Probleme mit dem Installer hat. Auf der MySQL Seite gibt es einige Userkommentare, und deren Lösungen.

Hat der mysqld vor dem kopieren der Daten funktioniert? Das Problem könnte ev. beim kopieren der Daten entstanden sein.
0
guerbi25.05.0518:16
benno
guerbi
Wenn du auf einer Website die Wahl hast zwischen einem Programmpaket mit Installer und einem ohne, was würdest du von der Installer-Version erwarten?

Du bist nicht der erste, der Probleme mit dem Installer hat. Auf der MySQL Seite gibt es einige Userkommentare, und deren Lösungen.

Hat der mysqld vor dem kopieren der Daten funktioniert? Das Problem könnte ev. beim kopieren der Daten entstanden sein.

Glücklicherweise habe ich keine produktiven Daten gehabt. Es hat sich also um eine komplette Neuinstallation gehandelt. Aber der mysqld 4.1. liess sich nicht starten, weil er seine Hauptdatenbank, die mysql-DB, nicht anlegen konnte. Erst nach Korrektur der Rechte und nach dem Umkopieren der alten mysql-DB hat es jetzt geklappt. Danke an alle für die Hilfe!
0
guerbi25.05.0518:19
stiffler
Versuche es doch nächstes Mal mit MAMP.

Ich habe hier PHP und Apache schon in Betrieb und beide laufen einwandfrei. Ich habe mich deshalb gescheut, ein Komplettpaket zu nehmen. Aber vielleicht hätte mir das ein paar graue Haare erspart.
0
MacMark
MacMark25.05.0521:53
Ich hatte mit dem Installer von MySQL niemals Probleme. War immer alles einwandfrei.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler25.05.0522:15
guerbi

Zumal MAMP den Vorteil hat, nichts installieren zu müssen und vor allem
sehr einfach zwischen PHP4 und 5 wechseln zu können.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark25.05.0523:49
stiffler
Das geht auch noch anders Default in OS X ist PHP4, selbst wenn PHP5 auch installiert ist. Wenn man auf PHP5 schalten will, dann setzt man einfach die PHP-Umgebungsvariablen vorn im Path um:
PATH=/usr/local/php5/bin:/usr/local/php5/man:$PATH
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler26.05.0500:12
MacMark
stiffler
Das geht auch noch anders Default in OS X ist PHP4, selbst wenn PHP5 auch installiert ist. Wenn man auf PHP5 schalten will, dann setzt man einfach die PHP-Umgebungsvariablen vorn im Path um:
PATH=/usr/local/php5/bin:/usr/local/php5/man:$PATH



Gut zu wissen, dennoch unpraktisch, wenn man (wie ich) öfter umschaltet.
Da finde ich die GUI etwas komfortabler und schneller.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark26.05.0500:26
stiffler
Deine Version ist einfacher. Ich habe mich bewußt für die systemnahe Variante entschieden, um das System besser kennenzulernen. Eine Angewohnheit von mir
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.