Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Muss man sich Sorgen um iTunes machen?

Muss man sich Sorgen um iTunes machen?

jonny91
jonny9113.12.0614:52


Die machen mir ja richtig Angst! Was haltet ihr davon?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

smile
smile13.12.0614:57
na ja, die Zahlen sind ja schon eine Weile bekannt. Vielleicht reduziert der Umsatzrückgang ja auch nicht den Applegewinn, sondern den Verlust des iTMS
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:20
Die Gefahr ist die Möglichkeit, die Musik illegel kostenlos zu laden.
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:24
Verdient Apple überhaupt etwas am iTunes Store oder ist das v. a. die Musikbranche, die verdient?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0615:27
Mir egal, kauf eh nix im iMTS.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:27
Ich schon.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0615:32
OK, und viele andere sicherlich auch. Dennoch denke ich nicht, dass man den "Laden dicht macht", und wer nun daran verdient, und wer nicht, sist Dir doch sicherlich egal, oder nicht?

Ich kann nicht abschätzen wie hoch die "Betriebskosten" für den iMTS sind, doch was ich weiß, ist das die Band/Musiker/Künstler rund 25% vom HAP (Händlerabgabepreis) erhalten. Was Apple allerdings an den Lizenzgeber abdrückt, kann ich nicht sagen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonny91
jonny9113.12.0615:39
Ich kaufe auch im iTSobwohl ich die letzten 2 Wochen nichts gekauft habe; ob das an mir liegt Naja, gerade erst mal ein neues Album gekauft, vielleicht hilft es ja. Bis zur Macworld bekommt Steve die Zahlen sicher noch schön gerechnet(fear)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
pogo3
pogo313.12.0615:43
Erst gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen von der Technik, auch er Apple User, der auf meine Anmerkung hin Musik generell von iTMS zu kaufen mit erstaunter, selbstzufriedener und überheblicher Miene meinte: "Also, ich sauge nur schwarz vom Netz. Alles."

Und es klang so, als hätte er !!! jetzt den moralischen Sieg davongetragen. Nach dem Motto - mein Gott bist du blöd.

Mit stockt da der Atem. Ich kann sowas nicht abhaben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.12.0615:47
Torsten Mewes

Bin ja erstaunt wenn das stimmt - 25%. Weiß nicht genau ob du da jetzt auf was abspielst. Aber lieber 25% haben als gar nichts.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0615:48
Klarstellung:

Ich habe oben angemerkt, dass ich eh nichts im iTMS kaufe - was nicht heisst, dass ich mir die Titel illegal aus dem Netz sauge!!!

Ich arbeite in der Musikbranche und werde von vielen Kollegen mit allerhand Zeug bemustert.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:57
pogo3
Erst gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen von der Technik, auch er Apple User, der auf meine Anmerkung hin Musik generell von iTMS zu kaufen mit erstaunter, selbstzufriedener und überheblicher Miene meinte: "Also, ich sauge nur schwarz vom Netz. Alles."

Und es klang so, als hätte er !!! jetzt den moralischen Sieg davongetragen. Nach dem Motto - mein Gott bist du blöd.

Mit stockt da der Atem. Ich kann sowas nicht abhaben.

Das erlebe ich auch immer wieder. Ich stehe richtig blöd da, wenn ich die Musik kaufe. Grauenhaft.
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0615:58
Torsten Mewes
Ich arbeite in der Musikbranche

Ich nehme eine kleine Tüte Kiesel und einen spitzen Stein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0615:59
pogo

Ca. 25% vom HAP stimmt. Wobei einige sicherlich bei 22%, andere vielleicht sogar bei 27% landen. Je nachdem wie geschickt der Anwalt des Lizensgebers verhandelt, und wie sehr der Lizenznehmer das Produkt haben möchte.

Bei physichen Tonträgern, z. B. einem Album, welches der Einzelhändler für knapp 10€ (aktuelle Produkte) einkauft, bleiben somit 2,5€ beim Lizenzgeber hängen. Wenn man sich allerdings das Verkaufsniveau anschaut, und bedenkt wie lange so manche Kapelle an einem Album arbeitet, relativiert sich das Ganze recht schnell.

Ein durchschnittlich erfolgreiches Album verkauft in Deutschland ca. 50.000 Einheiten, das war dann auf jeden Fall schon in den Top20 der Verkaufscharts.

Das bedeutet, dass das Album für den Künstler/Band/Musiker rund 125.000€ einspielt, wovon erstmal die Studioproduktion bezahlt werden muss. Wenn man sich nun 6 Wochen in 'nem guten Studio aufgehalten hat, kostet der Spass bestimmt 30.000€ - verbleiben 95.000€, die dann durch z. B. 5 Musiker geteilt werden, bleiben 19.000€ pro Nase, die es zu versteuern gilt. Wenn man nun 5 Monaten an dem Album gearbeitet hat, bleibt nicht so sehr viel über, und das obwohl man mit dem Album in den Charts war.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Pinguin13.12.0615:59
Rantanplan
Torsten Mewes
Ich arbeite in der Musikbranche

Ich nehme eine kleine Tüte Kiesel und einen spitzen Stein

Wer hat ihn geworfen? Ich will es wissen!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.12.0616:01
Pinguin

Bring Du erstmal den link zu Deiner page, bzw. Deine page in Ordnung. Oder läuft die nur mit dem IE?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonny91
jonny9113.12.0616:19
pogo3 & nicht ich

Oh ja, das kenne ich! Ich bin Softwareentwickler (oder will es werden ) und möchte ja auch nicht, dass meine Software gecrackt wird. Bis vor einem Jahr habe ich das mit Musik auch so gehandhabt wir eure Windows-Kollegen. Dann bekam ich meinen Mac, wurde bekehr und hab alle Musik aus iTunes gelöscht und kaufe jetzt die Musik legal.
Da man nichts materielles kauft bzw. stiehlt, wird es wohl von den meisten leider nicht als Diebstahl angesehen und dadurch, dass das ja alle machen kann es ja gar nicht so schlimm sein und man spart eine Menge Geld. Traurig aber wahr.:-(
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Martin Springer13.12.0623:43
Mal eine blöde Frage: warum kauft man Musik im ITS, wenn ich sie nicht mal im Auto hören kann? Meine diese verschlüsselte Daten lassen sich ja nicht als Audio CD brennen, oder MP3. Diese Musik ist nur an Computer gebunden. Und dann auch noch limitiert auf 5Stück! Ich kaufe sogut wie nie Musik im Store oder anderen Onlineshop als Download. Ist das nichgt völlige Verarschung? Ok, der Store hat vieeeeeel Auswahl... richtige CDs sind doch viel besser. Diese Wandel ich mir dann immer als MP3 oder Aiff um und die original CD die ich dann eh nie wieder benötige, weil ich mir dann aus mehreren CDs eine Lieblings CD erstelle, bekommt dann meine Schwester oder wer die halt so haben will.

Das mit dem Store ist ja wie wenn man ein Mercedes direkt bei Mercedes kauft und NUR in der Servicewerkstatt von Mercedes tanken kann weil der Wagen einen ganz speziellen Tankstutzen besitzt.

0
Simoon
Simoon13.12.0623:48
Martin Springer
Mal eine blöde Frage: warum kauft man Musik im ITS, wenn ich sie nicht mal im Auto hören kann? Meine diese verschlüsselte Daten lassen sich ja nicht als Audio CD brennen, oder MP3.

Ich kann mich natürlich irren, denn ich habe es noch nie probiert. Aber
ich meine schon unzählige Male gelesen zu haben, dass das Brennen einer
Audio CD kein Problem darstellt.
0
chill
chill13.12.0623:56
richtig!
was auch nervt ist das man die aac aus dem its in mps umkodieren muss damit traktor damit klarkommt (ich muss das mal irgendwo loswerden )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6713.12.0623:58
Ich kaufe wegen zu niedriger Bitrate nur im iTS, wenn die CD nicht einmal mehr über eBay & Co. aufzutreiben ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer14.12.0600:00
Simoon
Das brennen stellt wirklich keine Probleme dar. Das Problem ansich ist dann nur das man im CD Player nix hört!! Und ich kauf mir jetzt kein anderes Autoradio deswegen. Ich hab das 1-2mal probiert. Vor einiger Zeit/Jahren. Und da ging es nicht! Das war mein erstes probieren eines Kaufs im Onlinestore! Seither nur einmal wieder. Und das war vor kurzem und ich meine Stereoanlage zuhaus eh nur noch am Computer betreibe. Das hat mich damals richtig angenervt diese gekaufte Musik nicht im Auto hören zu können. Ich hab dann umständlich mit "Audio HIJack" jedes einzelne Lied abrecorded! Dann ging es.
0
chill
chill14.12.0600:19
hö? du musst die aac files natürlich in mp3 umwandeln und dann brennen (oder itunes vorgeben eine mp3 cd zu brennen). klar das es sonst nicht klappt im auto, denn welcher mp3 player im auto gibt schon aac files wieder.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer14.12.0600:27
Geht das etwa doch? Ich hatte die MP4 in iTunes gezogen und dann als Audiodatei gebrannt. Das ging so jedenfalls nicht. Schonmal probiert? oder ich hab was nicht beachtet...
0
Martin Springer14.12.0600:29
Ach so: ich habe doch keinen MP3 Player im Auto, sondern nur nen normale Audio Cd abspieler...
0
chill
chill14.12.0600:32
na dann als audio cd brennen. die kannst dann auch da im auto abspielen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BigMac
BigMac14.12.0600:58
zum thema iTunes Store sterben:
ich würd mal vorschlagen, den in allen medien breitgetretenen vorweihnachts it-loch medienrummel mal links liegen zu lassen, unruhe tunlichst zu vermeiden und die von "his godfather himself" auf der MacWorld präsentierten zahlen dazu abzuwarten. das meiste heutzutage publizierte gewäsch ist nichtmal die druckerschwärze mit dem, geschweige denn das papier worauf diese gedruckt wird wert und jeder der verbliebenen mitbewerber (gibts da nicht einen neuen aus einem großen haus???) wird alles erdentkliche - natürlich ohne nennung des namens oder abbildung des logos - tun, um dem großen ein paar promille des marktanteiles streitig zu machen und vom großen kuchen mitzunaschen. die gartner group hats für ihre sympatisanten in den letzten paar meldungen sehr schön vorgezeigt wie's geht.
mein vorschlag: nicht alles glauben was irgendwo steht und diesem unsinn keine nährboden sein, sondern bei zeiten die harten fakten gelten lassen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac14.12.0600:59
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac15.12.0613:12
allgemeine entwarnung:


sollte lieber bingo spielen, der herr bernoff...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac15.12.0613:41
und nun noch eine meldung, diesmal vom missing-link billyboy.
wenn er mit einem eigenen store nicht ankann, probiert mans halt irgendwie anders @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Martin Springer15.12.0614:13
chill
na dann als audio cd brennen. die kannst dann auch da im auto abspielen

Geht nicht
0
Martin Springer15.12.0614:17
Ok mit iTunes gehts doch :-D:-D
Mal schauen ob es ein Autoradio dann auch abspielt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.