Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik legal aus Tauschbörsen laden

Musik legal aus Tauschbörsen laden

A-Ha06.02.1009:50
Hallo allerseits
Gute Nachrichten: Ab sofort dürfte es auch in Deutschland möglich sein, Musik legal aus (selbst obskursten) Tauschbörsen zu beziehen. Wie uns die deutsche Bundesregierung und ihre Obermutter Merkel bekanntgeben, sind Daten keine Sache. Da Musikdateien demnach auch keine Sache sind, kann man sie beliebig vervielfältigen. Die Urheberrechtsabgabe auf digitale Kopien geschützter Werke ist damit genauso hinfällig, und die Wegelagerer bei der GEMA dürfen sich einen neuen Beruf suchen. Wie wär's mit Datendieb? Mütterchen Staat zahlt bereitwillig.
0

Kommentare

Request
Request06.02.1014:40
Oh, da habe ich mich verlesen (ja, diese Fehlenden Klammern aber auch)
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Tiger
Tiger06.02.1014:49
Mr BeOS
Tiger

Ich denke wir können uns sicher darauf einigen, dass keiner von uns die Steuerhinterziehung als solche befürwortet und das wir auch alle der Meinung sind, dass der Staat Regeln geschaffen hat an welche man sich als Steuerzahler halten muss.
Tut man das nicht gibt es halt Sanktionen.

Hier hätte sicher niemand ein Problem, wenn - sagen wir mal, der deutsche Staat evtl. sogar unter Amtshilfe der Schweizer Behörden selbst einen Tatbestand ermittelt hätten und diesen dann zur Anzeige brächten.

Problematisch und daher natürlich diskussionswürdig ist in diesem Sinne halt, dass es keine Ermittlung in dieser Form gab und die Daten halt aus illegalen Quellen kommen.
Hier gilt es halt juristisch und gesellschaftspolitisch zu klären, ob und wieweit man so etwas machen möchte.
Also eine Güterabwägung des Rechts auf Datenschutz des einzelnen Betroffenen gegenüber dem Wohl und Willen der Allgemeinheit.

Zudem kommen ja auch noch strafrechtlich relevante Tatbestände zur Abwägung, denn eigentlich müßte man den Datendieb ja belangen usw. usw.

Das Problem ist, dass eben Länder wie die Schweiz und Liechtenstein nicht daran interessiert sind dabei zu helfen. Schließlich verdienen diese Staaten ja daran, dass bei ihren Banken Geld investiert wird. Das Bankwesen ist sehr wichtig für die Schweiz, würde die Schweiz also helfen ausländische Steuersünder aufzuspüren würden sie dadurch einen wichtigen Wirtschaftszweig gefährden, und das macht kein Land, das kann man der Schweiz also keineswegs zum Vorwurf machen.

Ausserdem gibt es da noch das Bankgeheimnis. Es ist also in vielen Fällen fast unmöglich dem Steuerhinterzieher auf die Schliche zu kommen. Der Aufwand für Ermittlungen wäre enorm und würde deutlich mehr kosten als diese CD nun kostet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1015:01
Tiger

Ich mache der Schweiz/+Liechtenstein keinen Vorwurf das sie nicht helfen würde. Gehe ich ja auch davon aus, dass die Schweizer Behörden durchaus im Rahmen ihrer Gesetze helfen.

Es ist auch für die Schweiz eine politische Abwägungsfrage und evtl. ist es für sie irgendwann lohnender auch ihr Bankgeheimnis anders zu strukturieren.
Hat sie dies ja auch schon nach US-amerikanischer Intervention getan.
Das ist aber eine souveräne Entscheidung der Schweizer Bürger und da darf sich kein anderes Land einmischen.

Zumal es bei solchen Angriffen wie die von Herrn Steinbrück z.B. für die Schweizer Politiker nicht leicht ist, nachzugeben oder auf ein Thema einzugehen ohne ihr Gesicht dabei zu verlieren und solcherlei Art zu "verhandeln" ist nicht wirklich geschickt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1015:09
Tiger
Ausserdem gibt es da noch das Bankgeheimnis. Es ist also in vielen Fällen fast unmöglich dem Steuerhinterzieher auf die Schliche zu kommen. Der Aufwand für Ermittlungen wäre enorm und würde deutlich mehr kosten als diese CD nun kostet

Auch das ist ein guter und wichtiger Ansatz.. - läßt er doch die Frage aufkommen, ob es bei der Beschaffung der Daten um einen moralischen oder fiskalischen Ansatz der Bundesrepublik in ihrem Tun geht.

Da stellt sich eben die Frage... ob man nicht auch solche Daten dann kaufen müßte wenn sie teurer wären als der zu erwartende "Gewinn" durch die zu versteuernden Gelder, um dem Gesetz genüge zu tun.

Dazu gab es in der Juristerei Ansätze von Bernd Schäfer ob und in wieweit auch Juristerei dem Kosten Nutzen Prinzip unterliegen würde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tiger
Tiger06.02.1015:33
Mr BeOS
Tiger
Ausserdem gibt es da noch das Bankgeheimnis. Es ist also in vielen Fällen fast unmöglich dem Steuerhinterzieher auf die Schliche zu kommen. Der Aufwand für Ermittlungen wäre enorm und würde deutlich mehr kosten als diese CD nun kostet

Auch das ist ein guter und wichtiger Ansatz.. - läßt er doch die Frage aufkommen, ob es bei der Beschaffung der Daten um einen moralischen oder fiskalischen Ansatz der Bundesrepublik in ihrem Tun geht.

Da stellt sich eben die Frage... ob man nicht auch solche Daten dann kaufen müßte wenn sie teurer wären als der zu erwartende "Gewinn" durch die zu versteuernden Gelder, um dem Gesetz genüge zu tun.

Dazu gab es in der Juristerei Ansätze von Bernd Schäfer ob und in wieweit auch Juristerei dem Kosten Nutzen Prinzip unterliegen würde.

Da hast du recht, im Prinzip sollte das ertappen von Straftätern an erster Stelle stehen, und danach die Kosten.
Der Alltag sieht aber leider anders aus. Im Kleinen wie im Großen.

Da es ja durchgehend sehr gut verdienende Personen und Unternehmen sind die Steuern in großen Stil hinterziehen müsste man denen von Haus aus schon mal mehr auf die Finger schauen. Es ist offenbar immer noch zu leicht Geld am Finanzamt vorbei in´s Ausland zu schummeln.
Steuersenkungen bringen da gar nichts, mehr Kontrolle und höhere Strafen würden da schon mehr helfen.
0
DonQ
DonQ06.02.1015:41
Tiger
Steuersenkungen bringen da gar nichts, mehr Kontrolle und höhere Strafen würden da schon mehr helfen.

naja, alles nicht so einfach wie es sich anhört:

nehmen wir mal eine einziehung, konfiszierung des kompletten unversteuerten kapitals, das würde zwar imho richtig abschrecken, hätte aber auch zur folge, das hier(deutschland) kein kapital fliesen würde, da es ein zu großes risiko darstellt, deswegen hat Mr. Beos wohl auch von "ohne" Polemik gesprochen, auch da ein gewisser freier handel durchaus gewollt und erwünscht ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request06.02.1015:50
Steuersenkungen bringen da gar nichts, mehr Kontrolle und höhere Strafen würden da schon mehr helfen.

In der Schweiz gibt es sehr wenig Streuhinterziehung und weist du wieso? Weil die Steuern fair sind. Und das obwohl wir Schweizer unsere Steuern selbst deklarieren.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Tiger
Tiger06.02.1015:53
ich meinte ja auch nicht übertrieben hoch, aber die Konsequenzen müssten härter sein.
Auch wenn die Steuern gesenkt werden glaube ich nicht, dass die Steuerhinterziehung deutlich abnehmen würde.
0
teorema67
teorema6706.02.1015:54
A-Ha
... und die Wegelagerer bei der GEMA dürfen sich einen neuen Beruf suchen.

Du hast das bestimmt ironisch gemeint. So was wie die GEMA ist unverzichtbar. Denen gebe ich auch gerne mein Geld. Ebenso wie ich für Donationware Geld ausgebe.

Nicht gerne gebe ich mein Geld den Abmahnern.

Gerne zahle ich auch die angemessenen Steuern.

Aber dass DE unbequeme Ermittlungen lieber durch den Ankauf gestohlener Daten vermeidet, ist ein Skandal. Wieviele Anfragen in Steuersachen gingen offiziell von DE nach CH im 2008? Nach meiner Erinnerung waren es um 10. So kann man Steuerhinterziehung nicht bekämpfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger06.02.1015:55
Request
Steuersenkungen bringen da gar nichts, mehr Kontrolle und höhere Strafen würden da schon mehr helfen.

In der Schweiz gibt es sehr wenig Streuhinterziehung und weist du wieso? Weil die Steuern fair sind. Und das obwohl wir Schweizer unsere Steuern selbst deklarieren.

Wohin sollen sie das Geld auch hinschmuggeln, nach Deutschland?
Ne, war nur Spaß

Es wird nicht nur an den niedrigeren Steuern liegen, möglicherweise sind eben die Strafen höher oder es wird vom Finanzamt besser kontrolliert.
Das deutsche und das schweizer System sind eben nicht identisch. Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen.
0
teorema67
teorema6706.02.1015:58
Request
In der Schweiz gibt es sehr wenig Streuhinterziehung und weist du wieso? Weil die Steuern fair sind. Und das obwohl wir Schweizer unsere Steuern selbst deklarieren.

Ja, in der Schweiz sind die Steuern fair. Und gar nicht so niedrig, wie in Deutschland immer propagiert wird. In manchem Jahr habe ich in CH mehr Einkommenssteuer gezahlt als in DE. Und wer nicht mitmacht, wird rigoros eingeschätzt, dann wird's richtig teuer.

Aber sparsamer sind die Kantone, was die alles mit ihren Einnahmen leisten, kann man als Deutscher kaum nachvollziehen. Oder - der Umkehrschluss - in Deutschland wird von den öffentlichen Verwaltungen zu viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger06.02.1015:59
teorema67

Ich glaube nicht, dass das was mit Bequemlichkeit zu tun hat sondern eher mit den hohen Kosten und der sehr oft ins leere laufenden Ermittlungen aufgrund des Bankgeheimnisses.
0
teorema67
teorema6706.02.1016:41
Nee, die deutschen Behörden scheuen den Aufwand und/oder sind unterbesetzt. Das hat auch mit dem Bankgeheimnis nichts tu tun, weil das für begründete Verdachtsfälle gar nicht gilt.

Bankgeheimnis ist, wenn Kontodaten nicht als Routine den Steuerbehörden übermittelt werden. Das Telefon wird ja auch nicht routinemässig abgehört, sondern nur in begründeten Verdachtsfällen. Anders als die Politik bedauern die meisten Deutschen, die ich kenne und die weder Steuern hinterziehen noch Konten im Ausland haben, die Abschaffung des Bankgeheimnissen in DE.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bart S.
Bart S.07.02.1000:23
Mr BeOS
Bart S.
Das wird auch alles viel zu sehr zerredet in der Öffentlichkeit.
Steinbrück hätte nicht so lange diskutiert, sondern schon längst die Kavallerie losgeschickt!

Genau ... mit Gäulen die Berge hinauf und auf der Hälfte wäre sie nicht mehr weitergekommen und von wilden Schweizern über den Haufen geballert worden. Little Big Horn - Custer

Steinbrück hatte in diesem Fall für uns Deutsche einen gewissen Unterhaltungswert und sicher hat er auch sein eigenes Image hier gern so definiert.
Politisch ist allerdings etwas mehr Feingefühl gefordert.
Ich hätte als Schweizer ihm gegenüber auch ablehnend reagiert bei solchen Ansagen.
btw. waren es dann die Amis, welche die Schweiz dazu veranlasst haben das Bankgeheimnis zu lockern... nicht der Peer.
Mugguuuuuuuuuu


Da hast du recht. Der hat versucht sein Image immer so as like Noddeutsche Härte darzustellen.
Was dabei (hinten) raus kam ... ich weis es nicht.
Aber das war wenigstens noch eSPeDe. Die Sozis.
Heutzutage haben wir es ja mit Politikern zu tun welche schon automatisch für die jenigen stehen, welche so viel an Steuern zu zahlen haben daß es sich lohnt zu hinterziehen.


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.