Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Musik komponieren - was brauche ich dazu?

Musik komponieren - was brauche ich dazu?

Serendipity03.08.0500:21
Hi Leute,

ich selbst hab fast 15 Jahre lang Klavier gespielt (dazwischen auch ein paar Jahre E-Bass und Schlagzeug). Da ich meinen Nachbarn im Gegensatz zu meinen Musiklehrern nicht von meinen musischen Quailtäten überzeugen konnte, hab ich das Klavierspieln vor ein, zwei Jahren aufgegeben. Jetzt habe ich wieder Lust etwas musikalisches zu machen und dachte mir, an einem Apple G5 Rechner zu komponieren.

Also mal aus reiner Neugier, um zu sehen, wie teuer vielleicht so ein zukünftiges Hobby sein könnte,

welcher G5 Rechner und Monitor empfiehlt ihr? Was brauche ich an Soft- und zusätzlicher Hardware.

Das Ganze sollte mir schon ein bißchen Freiheiten geben, als es Garageband wahrscheinlich tut. Also ich will schon mehr als zu ein paar vorgeferitge Loops an einander hängen.

Kennt jemand ein paar Links, auf denen man sich näher mit meiner Frage beschäftigt???
0

Kommentare

pixler03.08.0500:40
Wenn Du komponieren willst:

Finale 2006



nicht ganz einfach zu bedienen die software aber sehr leistungsfähig. und im notationsbereich quasi de facto standard.

alternativ:

Sibelius



auch nicht von schlechten eltern.
0
pixler03.08.0500:43
ach.....

zusätzlich brauchst du:

- ein midi keyboard (ev. midi adapter) oder silent klavier (haben alle midi anschluss)
- kleiner G5 rechner reicht vollkommen
- 20" oder 23" Cinema Display
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0500:50
Jepp, Sibelius (kommt gerade in V. 4) und Finale sind die beiden Platzhirschen. Finale hat noch seine "kleinen Geschwister"; ob es noch andere Notations-Programme gibt, weiß ich gar nicht, ist mir zumindest nicht über den Weg (äh, Bildschirm) gelaufen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer03.08.0501:18
Ich würde an Deiner Stelle Harmonielehre-Stunden nehmen, davon hast Du mehr, als vom G5.
0
Oxxle
Oxxle03.08.0501:24
Ich habe mir Reason gekauft.
Viele Knöpfe für den Anfang. Wenn Du viel Zeit investieren kannst, eine tolle Software.
Aktuelle Version ist 3.03 und zu finden bei Propellerheads in Schweden:



Kostenpunkt so um 300 Euro.
0
pixler03.08.0502:43
Reason eine Kompositionssoftware? die kann Notation?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.08.0502:54
Serendipity
Also Garageband von Anfang zu verteufeln halte ich für einen Fehler.
Schließlich kannst Du ja auch per Midi-Keyboard einspielen, und die Sounds dazu kannst Du beliebig erweitern. Auch die Dynamik läßt sich nachträglich noch bearbeiten.
Auch kannst Du live z.B. mit E-Gitarre einspielen und GB liefert Dir dazu noch eine fertige Partitur.
Die vorgefertigten Loops kannste ja auch links liegen lassen. Ich finde die aber mangels eigenen Schlagwerks ganz nett als Rhythmusgeber.
Außerdem bekommst Du Garageband zu Deinem neuen Rechner gratis dazu.

Wenn Du allerdings zu den Fortgeschrittenen gehörst, dann probier mal Logic Express bzw. Pro.
Ist für`n Einsteiger teuflisch kompliziert, wie ich finde, aber hochgelobt.
Die entsprechenden Noten drucken Dir beide Programme aus.

Bei Finale & Co. hab ich persönlich immer ein Problem mit dem etwas schwachbrüstigen Sound.
Aber wer ein echter Komponist ist, kann sich da ja auch was darunter vorstellen.
Soll ja am Ende nicht von der Festplatte tönen, sondern im Konzertsaal!!!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.08.0502:59
pixler
Da staune ich jetzt aber auch!
0
pixler03.08.0504:05
Nutriaschädel

wenn einem der sound von finale nicht behagt, (ist inzwischen viiiel besser geworden) dann kann mann auch die instrumente von logic oder Reason o.ä. benutzen, wie das MIDI Routing genau geht weiss ich jetzt nicht mehr genau - aber ES geht, hab ich gesehen, äh gehört

wenns um guten & anspruchsvollen notensatz geht (ob klassisch oder modern ist egal), dann reichen logic und Co. halt nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0504:15
Logic Pro, da weiß man, was man hat.
Hab selbst mal, lang ist's her;-), damit arbeiten dürfen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.08.0504:26
pixler
Wie gut der Notensatz in Logic & Co. kann ich leider nicht beurteilen, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, daß in "Reason" die Ligaturen nicht so dolle sind
Allerdings hat mein Papa in letzter Zeit mit "Finale" ein paar Partituren für sein Orchester neu geschrieben und er war durchaus zufrieden damit.
Ich vermute allerdings, daß man da auch nicht um die obligatorischen handschriftlichen Anmerkungen nicht herumkommt.
Aber zum reinen "Komponieren" scheint es ideal zu sein.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.08.0504:29
Ein "nicht" zu verschenken!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel03.08.0504:33
...und ein "ist" ist eindeutig zu wenig da oben... hmm
Ich hoffe, man kann mir noch a mol verzäih`n!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.